Mauerstärke im Keller feststellen
BAU-Forum: Keller

Mauerstärke im Keller feststellen

Hallo zusammen, wie Stelle ich die Mauerstärke meiner Kellerwand fest? Lt. Bauplan aus 1997 sind die Aussenwaende folgendermaßen aufgebaut: d=36,5 cm KS, MZ12 II. Es geht darum die genaue Dicke/Tiefe der Steine für eine mögliche Horizontalsperre im Injektionsverfahren zu bestimmen. Die verbauten Steine haben ein Fugenmass von 25cm Breite, Höhe knapp 24cm. Brennend interessiert mich die Tiefe. Vielen Dank für die Unterstützung.
  • Name:
  • Elmar
  1. Vermutlich 36,5 cm plus Putz

Logo von BauKI BauKI: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen sorgfältig!

Foto von BauKI

Quelle: Claude

Um die genaue Mauerstärke Ihrer Kellerwand festzustellen, können Sie folgende Methoden anwenden:

1. Bauplan-Analyse: Laut Ihrem Bauplan von 1997 beträgt die Wandstärke 36,5 cm. Dies ist eine standardisierte Mauerwerksdicke für Kalksandsteine (KS) oder Mauerziegel (MZ). Die Angabe "MZ12 II" bezieht sich wahrscheinlich auf die Druckfestigkeit und Qualität der verwendeten Steine.
    2. Messung an Öffnungen: Wenn möglich, messen Sie die Wandstärke an Fenster- oder Türöffnungen im Keller. Dies gibt Ihnen eine genaue Messung der tatsächlichen Wandstärke.
    3. Bohrloch-Methode: Bohren Sie vorsichtig ein kleines Loch in die Wand und messen Sie die Tiefe. Dies sollte nur gemacht werden, wenn andere Methoden nicht möglich sind, da es die Wand beschädigt.
    4. Steinformate: Die von Ihnen genannten Maße (25 cm Breite, 24 cm Höhe) deuten auf ein Standardformat hin. Typischerweise haben solche Steine eine Tiefe von 36,5 cm, was mit der Angabe im Bauplan übereinstimmt.

Basierend auf Ihren Angaben und dem Bauplan beträgt die Wandstärke höchstwahrscheinlich 36,5 cm. Dies ist eine übliche Stärke für tragende Außenwände im Kellerbereich.

2. Messen

Gibt es keine Kellertüren und keine Kellerfenster? Was sagen denn die Baupläne des Kellers?
  3. KI ist gut, NI ist besser

Die künstliche Intelligenz hat die Frage gut beantwortet. Ein Berater mit NI (= natürliche Intelligenz) würde Fragen, ob die Horizontalsperre im Injektionsverfahren (Verkieselung) sinnvoll ist und hilft und ob KS-Mauerwerk als Kellersteine die richtige Baukunst ist weil diese unter der Absperrung immer feucht ist. Für Keller gibt es sog. Kellersteine aus Beton und/oder mit Lava.
    • Name:
    • Klaus Kirschner
  4. Die künstliche Intelligenz hat die Frage gut beantwortet.

Bei mir war die Bewertung eher "befriedigend".

Die KI hängt, wie die NI, von der Lernumgebung ab.

Zudem werden hier nur die Antworten gepostet. Das Ergebnis ist aber von der (intelligenten) Fragestellung abhängig.

P.S.: Ich bin froh, dass die KI noch nicht so weit ist, wirklich intelligent zu sein.

Das "mögliche" Ergebnis wurde in "Terminator" schon eindrucksvoll verfilmt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN