Betonblöcke verfugen: Welcher (Fertig-)Beton für Kellerwände & Arbeitsschritte?
BAU-Forum: Keller

Betonblöcke verfugen: Welcher (Fertig-)Beton für Kellerwände & Arbeitsschritte?

Hallo, zunächst mal kurze Vorstellung des Objektes: Wochenendhaus aus den 70ern im Osten. Von mir im Sommer günstigst erstanden und nun beginne ich erstmal alles rauszureißen. Halb unterkellert (ca. 7x3 m) aber durch Hanglage Fenster vorn raus. Der Keller wurde offenbar aus Betonblöcken ca. 1x1 m hergestellt. Es ist ziemlich feucht das werde ich nun in den nächsten Wochen in Angriff nehmen. Holzbalkendecke muss auch tlw. ausgetauscht werden. Über dem Keller das Obergeschoss (ca. 5x7 m) in Holzständerweise. Vor kurzem habe ich begonnen die Kellerwänder von Putz, Tapete, Styropor, Tapete, Gipskarton, Tapete (in der Reihenfolge..) zu befreien. Dadurch sind zwischen den Betonblöcken und einige tlw. größere (0,5 bis 4cm) Lücken freigelegt, meist aber in der Tiefe nicht durchgängig. Diese möchte ich nun neu verfugen bzw. schließen.
  • Welcher (Fertig)Beton ist da zu empfehlen?
  • Gibt es sonst etwas zu beachten?

Es ist nur einer von tausenden Arbeitsschritten die noch notwendig sind aber irgendwo muss ich ja anfangen.

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Betonblöcke verfugen: Welcher (Fertig-)Beton für Kellerwände & Arbeitsschritte?" im BAU-Forum "Keller"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Betonblöcke verfugen: Welcher (Fertig-)Beton für Kellerwände & Arbeitsschritte?" im BAU-Forum "Keller"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Betonblöcke verfugen: Welcher (Fertig-)Beton für Kellerwände & Arbeitsschritte?" im BAU-Forum "Keller"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Betonblöcke verfugen: Welcher (Fertig-)Beton für Kellerwände & Arbeitsschritte?" im BAU-Forum "Keller"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann die Stabilität der Kellerwände beeinträchtigen.

🔴 Gefahr: Bei Arbeiten im Keller auf ausreichende Belüftung achten, um Schimmelbildung zu vermeiden.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle für das Verfugen von Betonblöcken im Keller:

• Zementmörtel: Geeignet für tragende Wände und hohe Belastungen.
    • Trasszementmörtel: Reduziert das Risiko von Ausblühungen und ist feuchtigkeitsbeständig.
    • Fertigmörtel: Einfache Verarbeitung, aber auf die Eignung für Beton achten.

Arbeitsschritte:

1. Vorbereitung: Reinigen Sie die Fugen gründlich von losen Teilen, Staub und Schmutz.
    2. Anmischen: Mischen Sie den Mörtel gemäß Herstellerangaben an.
    3. Verfugen: Füllen Sie die Fugen vollständig mit dem Mörtel und verdichten Sie ihn.
    4. Nachbehandlung: Halten Sie den Mörtel feucht, um Rissbildung zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Achten Sie auf die Herstellerangaben und verwenden Sie einen für Beton geeigneten Mörtel.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Zementmörtel
    Ein Mörtel, der aus Zement, Sand und Wasser besteht. Er ist sehr fest und eignet sich für tragende Wände.
    Verwandte Begriffe: Trasszementmörtel, Kalkmörtel, Mauermörtel
    Trasszementmörtel
    Ein Mörtel, der Zement, Trass, Sand und Wasser enthält. Trass reduziert das Risiko von Ausblühungen.
    Verwandte Begriffe: Zementmörtel, Mauermörtel, Fugenmörtel
    Fertigmörtel
    Ein gebrauchsfertiger Mörtel, der bereits alle notwendigen Bestandteile enthält. Er ist einfach zu verarbeiten, aber oft teurer als selbst angemischter Mörtel.
    Verwandte Begriffe: Mauermörtel, Fugenmörtel, Reparaturmörtel
    Ausblühungen
    Weiße Ablagerungen auf der Oberfläche von Mauerwerk, die durch Salze verursacht werden, die aus dem Mauerwerk ausgewaschen werden.
    Verwandte Begriffe: Salpeter, Effloreszenz, Feuchtigkeitsschäden
    Fugeneisen
    Ein Werkzeug zum Verdichten und Glätten von Fugenmörtel.
    Verwandte Begriffe: Fugenkelle, Spachtel, Glättkelle
    Betonblöcke
    Künstliche Steine aus Beton, die für den Bau von Mauern und Wänden verwendet werden. Sie sind in verschiedenen Größen und Formen erhältlich.
    Verwandte Begriffe: Mauersteine, Ziegelsteine, Kalksandsteine
    Kellerwand
    Die Wand, die den Keller vom Erdreich trennt. Sie muss besonders widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit und Druck sein.
    Verwandte Begriffe: Fundament, Abdichtung, Drainage

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welchen Mörtel soll ich für Betonblöcke im Keller verwenden?
      Ich empfehle Zementmörtel oder Trasszementmörtel, da diese feuchtigkeitsbeständig sind und eine hohe Festigkeit aufweisen. Fertigmörtel sind ebenfalls eine Option, aber achten Sie darauf, dass sie für Beton geeignet sind.
    2. Wie bereite ich die Fugen vor dem Verfugen vor?
      Reinigen Sie die Fugen gründlich von losen Teilen, Staub und Schmutz. Verwenden Sie eine Drahtbürste oder einen Fugenkratzer, um alte Mörtelreste zu entfernen. Spülen Sie die Fugen anschließend mit Wasser aus.
    3. Wie mische ich den Mörtel richtig an?
      Befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers auf der Verpackung. Verwenden Sie sauberes Wasser und mischen Sie den Mörtel so lange, bis er eine homogene, plastische Konsistenz hat. Vermeiden Sie Klumpenbildung.
    4. Wie verfuge ich die Betonblöcke richtig?
      Füllen Sie die Fugen vollständig mit dem Mörtel und verdichten Sie ihn mit einem Fugeneisen oder einem Spachtel. Achten Sie darauf, dass keine Hohlräume entstehen. Entfernen Sie überschüssigen Mörtel mit einem feuchten Schwamm.
    5. Wie lange muss der Mörtel aushärten?
      Die Aushärtezeit hängt von der Art des Mörtels und den Umgebungsbedingungen ab. Befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers. In der Regel dauert es mehrere Tage, bis der Mörtel vollständig ausgehärtet ist.
    6. Was mache ich, wenn Risse im Mörtel entstehen?
      Kleine Risse können mit einem geeigneten Fugenfüller geschlossen werden. Bei größeren Rissen sollte die Ursache untersucht und behoben werden. Möglicherweise ist eine statische Verstärkung erforderlich.
    7. Wie vermeide ich Ausblühungen auf dem Mörtel?
      Verwenden Sie Trasszementmörtel, da dieser das Risiko von Ausblühungen reduziert. Achten Sie außerdem auf eine gute Belüftung des Kellers.
    8. Muss ich die verfugten Betonblöcke nachbehandeln?
      Ja, halten Sie den Mörtel während der Aushärtezeit feucht, um Rissbildung zu vermeiden. Besprühen Sie die Fugen regelmäßig mit Wasser oder decken Sie sie mit Folie ab.

🔗 Verwandte Themen

• Keller abdichten
      Methoden und Materialien zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit.
    • Mauerwerk sanieren
      Reparatur und Instandsetzung von beschädigtem Mauerwerk.
    • Feuchtigkeit im Keller
      Ursachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Feuchtigkeit in Kellern.
    • Betonreparatur
      Techniken und Materialien zur Reparatur von beschädigtem Beton.
    • Statische Ertüchtigung
      Verstärkung von Bauteilen zur Erhöhung der Tragfähigkeit.
  2. Betonblöcke verfugen: Zementmörtel vs. Fliesenkleber

Betonblöcke Spalten verfugen
    Man kann zum Verfugen irgendeinen Zementmörtel, fertig aus dem Sack oder aus Sand mit Zement plus etwas Kalk selbst gemischt, nehmen.

Die Betonblöcke vorher an den Fugen etwas anfeuchten. Man kann auch Fliesenkleber wegen der besseren Haftung nehmen oder sich seinen Zementmörtel mit etwas Haftemulsion verbessern.

Man sollte nicht glauben, daß damit der Keller wasserdicht wird. Dazu müßte man ihn außen aufgraben und mit Dickbeschichtung in zwei Lagen abdichten.

Vermutlich muß man auch dort, die Fugen mit Zementmörtel ausfugen bevor man die Dickbeschichtung aufträgt.

Es bleibt die Frage, wie man die Feuchtigkeit aus dem Boden absperrt.

Danach kann man das Betonmauerwerk mit Fertig-Gipsputz wohnlich herrichten.

• Name:
    • Pauline Neugebauer
  3. Kellerwand-Sanierung: Feuchtigkeit erkennen & beseitigen

AW
    Danke, so habe ich mir das gedacht. Wo die Feuchtigkeit her kommt werde ich noch herausfinden. Die massive Abdeckung der Wände (Styropor, Tapete, Gipskarton) hat die Feuchtigkeit erstmal eingesperrt. Nun kann zumindest diese zumindest an die Raumluft abgegeben werden wobei der Winter da nicht ganz ideal ist in einem Gebäude ohne Heizung. Ich werde einen Abluftlüfter (200 m3/h) betrieben mit Solar und je nach innere / äußerer Feuchte installieren um somit permanent Luft abzufördern. Später kommt ein Solarkollektor hinzu. Auch ein Balken ist weggegammelt vermutlich wegen kondensierender Feuchtigkeit, das sehe ich erst endgültig wenn ich die Decke herausnehme. Die weitere Behandlung der Kellerwände wird sein Putz (die Blöcke sind ziemlich unsauber gesetzt mit großen Unebenheiten an den Kanten) und vermutlich "Klimaplatten" damit die Wand weiter atmen kann. Beim Boden (Streifenfundament) muss ich mal schauen wie ich die Feuchtigkeit aussperren werde.
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Betonblöcke verfugen: Tipps für Kellerwand-Sanierung

💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die optimale Vorgehensweise zum Verfugen von Betonblöcken im Keller, die Auswahl des geeigneten Materials (Zementmörtel, Fertigbeton, Fliesenkleber) und die Bedeutung der Feuchtigkeitskontrolle. Es wird betont, dass das bloße Verfugen die Kellerwand nicht wasserdicht macht und weitere Maßnahmen zur Abdichtung erforderlich sind. Die Entfernung von feuchtigkeitseinschließenden Materialien wie Styropor und Gipskarton ist ein wichtiger Schritt zur Sanierung. Abschließend wird die Bedeutung der Ursachenforschung für die Feuchtigkeit hervorgehoben.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Betonblöcke verfugen: Zementmörtel vs. Fliesenkleber, sollte man nicht erwarten, dass das Verfugen allein den Keller wasserdicht macht. Zusätzliche Maßnahmen wie Dickbeschichtung sind notwendig.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Betonblöcke verfugen: Zementmörtel vs. Fliesenkleber empfiehlt, die Betonblöcke vor dem Verfugen anzufeuchten und Zementmörtel mit Haftemulsion zu verbessern oder Fliesenkleber für bessere Haftung zu verwenden. Dies kann die Haltbarkeit der Fugen erhöhen.

👉 Handlungsempfehlung: Um die Feuchtigkeit im Keller dauerhaft zu beseitigen, sollte man, wie in Kellerwand-Sanierung: Feuchtigkeit erkennen & beseitigen beschrieben, die Ursache der Feuchtigkeit finden und beheben, bevor man mit dem Verfugen der Betonblöcke beginnt. Der Einsatz eines Abluftlüfters kann unterstützend wirken.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Betonblöcke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauersanierung: Sperrputz vs. Injektion – Kosten, Dauer & Risiken bei feuchter Kellerwand?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - U-Wert Außenwand berechnen: Dämmung lohnt sich? Kosten, Aufbau & Anleitung
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zweischalige Porenbeton-Außenwand: Aufbau, Schallschutz & Tragfähigkeit?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Garten aufgefüllt an Garage: Feuchtigkeitsschäden, Ursachen & rechtliche Schritte?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Garagenwand abdichten: Ursachen, Methoden & Kosten bei Durchfeuchtung am Wandfuß?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellerlichtschacht verputzen: Pflicht des Putzers? Kosten & Unterschiede zum Mauern?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse im Mauerwerk nach Rohbau: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
  8. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Sichtschutzzaun auf Betonterrasse: Fundament trotz Isolierfolie? Kosten, Alternativen
  9. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Kellerfenster Ausbauen: Anleitung, Tipps & Werkzeug für den sicheren Ausbau?
  10. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Wasser im Wohnraum durch Fensterbank: Ursachen, Folgen & Sanierungskosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Betonblöcke" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Betonblöcke" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Betonblöcke verfugen: Welcher (Fertig-)Beton für Kellerwände & Arbeitsschritte?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Betonblöcke verfugen: Fertigbeton & Anleitung

Suche nach: Betonblöcke verfugen, Fertigbeton Keller, Kellerwand sanieren, Betonreparatur, Mauermörtel, Fugenmörtel, Arbeitsschritte Beton, Keller abdichten

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼