Keller-Werkstatt Außenwände von innen dämmen
BAU-Forum: Keller

Keller-Werkstatt Außenwände von innen dämmen

1 Kellerraum mit 3 Außenwänden und einer Wand zu anderen Kellerräumen soll als Werkstatt genutzt werden. 1 Außenwand grenzt an Erdreich, die beiden anderen sind frei.

Ich möchte die Außenwände jetzt von innen dämmen und verkleiden, soll heißen 4 cm starke Leisten an die Wand, Dämmung dazwischen und OSBAbk.-Platten als Abschluss.

  • Welche Dämmung nehme ich?
  • Dampfsperre zwischen Dämmung und OSB?
  • Oder ist das alles verkehrt?

Fragen über Fragen ...

Danke und Gruß

  • Name:
  • Jk
  1. Innendämmung bei dauerhaft trockenen Außenwänden

    Foto von wiki

    Ohne genauer Kenntnis zum Wandbaustein (oder Beton?) und zum Feuchtehaushalt und dem Zustand der äußeren Abdichtung und Belastung kann man aus der Ferne leider keinen seriösen Rat geben.

    Grundsätzlich halte ich kapillaroffene Dämmplatten für "zeitgemäßer". Da hier auch gerade die Preise abgehen, lohnt sich sicher auch die Beauftragung der Berechnung der bauphysikalisch optimalen Materialstärke.

  2. Innendämmung bei dauerhaft trockenen Außenwänden

    Foto von wiki

    Ohne genauer Kenntnis zum Wandbaustein (oder Beton?) und zum Feuchtehaushalt und dem Zustand der äußeren Abdichtung und Belastung kann man aus der Ferne leider keinen seriösen Rat geben.

    Grundsätzlich halte ich kapillaroffene Dämmplatten für "zeitgemäßer". Da hier auch gerade die Preise abgehen, lohnt sich sicher auch die Beauftragung der Berechnung der bauphysikalisch optimalen Materialstärke.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN