Absenkung Arbeitsraum Baugrube
BAU-Forum: Keller

Absenkung Arbeitsraum Baugrube

Wir haben vor Jahren ein Einfamilienhaus mit Teilkeller gebaut. Der Arbeitsraum der Baugrube wurde mit dem Aushub aus laut Baugrundgutachten "Geschiebelehm und Geschiebemergel, Schluff bis Ton, stark sandig, steif, braun+gelbgraubraun" ohne Zwischenverdichtung verfüllt.

Die Folge war, dass es zu Absenkungen kam, die nur oberflächlich vom Baubetrieb beseitigt wurden. Jährlich nehmen die Absenkungen zu.

  1. Was sagen Fachleute und Experten, wie sollte vorgegangen werden, muss alles unbedingt noch einmal aufgenommen werden und mit welchem Material verfüllt werden?
  2. Kann es zu Schäden am Bauwerk kommen, wenn nur oberflächlich verfüllt und verdichtet wird?

Für hilfreiche diesbezügliche Hinweise wären wir sehr dankbar.

  • Name:
  • Heiwiwo
  1. Nach meinen ...

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    ... privaten Bauerfahrungen
    • nehmen die jährlichen Setzungen ab,
    • sind keine Schäden am Bauwerk zu erwarten,
    • muss "unbedingt" nichts verändert / gemacht werden.

    Ich kenne aber auch Personen, die müssen "unbedingt" alle naturholzfurnierten Zargen und Türen eines fast neuen Hauses ersetzen durch weiß lackierte Zargen und Türen, weil das aus optischen Gründen "unbedingt" sein muss, dabei fehlt es an ganz maßgeblichen Dingen, wie z.B. einem konstruktiven Holzschutz im Außenbereich etc., die es meiner Einschätzung nach "unbedingt" bräuchte.

    • Name:
    • GP

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN