Muffiger Geruch im Keller: Ursachen, Richtig Lüften im Sommer & Maßnahmen?
BAU-Forum: Keller
Muffiger Geruch im Keller: Ursachen, Richtig Lüften im Sommer & Maßnahmen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Muffiger Geruch kann ein Anzeichen für Schimmelbefall sein, der gesundheitsschädlich sein kann.
GoogleAI-Analyse
Ein muffiger Geruch im Keller deutet oft auf Feuchtigkeitsprobleme hin. Falsches Lüften im Sommer kann das Problem sogar verschärfen, da warme, feuchte Luft in den kühlen Keller gelangt und dort kondensiert.
Ich empfehle folgende Maßnahmen:
- Überprüfen Sie die Kellerwände und den Boden auf Feuchtigkeit. Achten Sie auf dunkle Flecken, Ausblühungen oder Schimmelbildung.
- Messen Sie die Luftfeuchtigkeit im Keller. Ideal sind Werte unter 60%. Ein Hygrometer kann hier helfen.
- Lüften Sie richtig: Nur wenn die Außenluft kühler und trockener ist als die Kellerluft. Am besten früh morgens oder spät abends.
- Vermeiden Sie das Lüften an warmen, feuchten Sommertagen.
- Setzen Sie einen Luftentfeuchter ein, um die Feuchtigkeit zu reduzieren.
👉 Handlungsempfehlung: Bei anhaltendem muffigen Geruch oder sichtbarer Feuchtigkeit sollten Sie einen Fachmann für Feuchtigkeitsschäden konsultieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Luftfeuchtigkeit
- Der Anteil von Wasserdampf in der Luft, angegeben in Prozent. Hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt Schimmelbildung.
Verwandte Begriffe: Relative Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Kondensation - Schimmel
- Eine Pilzart, die sich bei hoher Feuchtigkeit auf organischen Materialien bildet. Schimmel kann gesundheitsschädliche Sporen freisetzen.
Verwandte Begriffe: Sporen, Mykotoxine, Feuchtigkeitsschaden - Kondensation
- Der Übergang von gasförmigem Wasser (Wasserdampf) in flüssiges Wasser, wenn die Luft abkühlt und ihre Aufnahmefähigkeit für Wasserdampf sinkt.
Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Wärmebrücke - Hygrometer
- Ein Messgerät zur Bestimmung der Luftfeuchtigkeit. Es gibt analoge und digitale Hygrometer.
Verwandte Begriffe: Thermometer, Feuchtigkeitssensor, Messbereich - Luftentfeuchter
- Ein Gerät zur Reduzierung der Luftfeuchtigkeit in einem Raum. Es gibt verschiedene Typen, z.B. Kondensationstrockner und Adsorptionstrockner.
Verwandte Begriffe: Bautrockner, Entfeuchtungsleistung, Kondensat - Ausblühungen
- Weiße, kristalline Ablagerungen auf Mauerwerk, die durch Salze entstehen, die durch Feuchtigkeit transportiert werden.
Verwandte Begriffe: Salpeter, Mauersalze, Feuchtigkeitsschaden - Muffiger Geruch
- Ein unangenehmer, dumpfer Geruch, der oft durch Schimmel oder andere Mikroorganismen verursacht wird, die in feuchten Umgebungen wachsen.
Verwandte Begriffe: Modergeruch, Schimmelgeruch, Geruchsbelästigung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum riecht mein Keller muffig?
Muffiger Geruch im Keller entsteht meist durch Feuchtigkeit, die Schimmelbildung begünstigt. Organische Materialien wie Holz oder Papier können ebenfalls zur Geruchsbildung beitragen. - Wie lüfte ich meinen Keller im Sommer richtig?
Lüften Sie nur, wenn die Außenluft kühler und trockener ist als die Kellerluft. Messen Sie die Temperatur und Luftfeuchtigkeit innen und außen, um den optimalen Zeitpunkt zu bestimmen. - Was kann ich gegen hohe Luftfeuchtigkeit im Keller tun?
Neben richtigem Lüften können Sie einen Luftentfeuchter einsetzen oder bauliche Maßnahmen wie eine Drainage in Betracht ziehen. - Ist muffiger Geruch im Keller gesundheitsschädlich?
Ja, muffiger Geruch deutet oft auf Schimmel hin, dessen Sporen gesundheitliche Probleme wie Allergien oder Atemwegserkrankungen auslösen können. - Wie finde ich die Ursache für die Feuchtigkeit im Keller?
Mögliche Ursachen sind undichte Stellen im Mauerwerk, aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Erdreich oder Kondensation durch falsches Lüften. Eine professionelle Feuchtigkeitsmessung kann Klarheit bringen. - Kann ich den muffigen Geruch selbst beseitigen?
Leichten muffigen Geruch können Sie durch gründliches Reinigen und Lüften beseitigen. Bei starkem Geruch oder sichtbarem Schimmel ist jedoch ein Fachmann ratsam. - Welche Rolle spielt die Temperatur beim Lüften des Kellers?
Wenn warme Luft in den kühlen Keller gelangt, kondensiert die Feuchtigkeit und erhöht das Risiko von Schimmelbildung. Daher sollte die Außenluft kühler sein als die Kellerluft. - Wie oft sollte ich meinen Keller lüften?
Das hängt von der Luftfeuchtigkeit und Temperatur ab. Kontrollieren Sie regelmäßig die Werte und lüften Sie bedarfsgerecht, aber vermeiden Sie es, an warmen, feuchten Tagen zu lüften.
🔗 Verwandte Themen
- Keller richtig abdichten
Informationen zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit von außen. - Schimmel im Keller entfernen
Anleitung zur Beseitigung von Schimmelbefall im Keller. - Ursachen für Feuchtigkeit im Haus
Überblick über die verschiedenen Ursachen von Feuchtigkeitsproblemen im Haus. - Kellerlüftung im Winter
Tipps zur richtigen Kellerlüftung in der kalten Jahreszeit. - Bautrockner im Keller einsetzen
Informationen zur Verwendung von Bautrocknern zur Entfeuchtung von Kellern.
-
Und ...
Und ... -
Ursachenforschung: Muffiger Geruch – Komplexes Problem
So einfach ist es leider nicht ...
So einfach ist es leider nicht ... -
Feuchtigkeit im Keller: Ursache – Bauausführung prüfen!
Ist denn alles richtig gebaut?Hallo, folgendes Problem. Wir haben bis Ende 2017 komplett kernsaniert. Das Haus steht in Hanglage. Im UGAbk. auf der Nordseite und unter der Erde habe ich ein Gästebad mit Fenster (Lichtschacht), was jedoch zum duschen so gut wie nie genutzt wird. Die Innenwände sind teils gefliest. 2018 und Anfang 2019 hatte ich keine Probleme. Diesen Sommer habe ich jedoch den Fehler gemacht und ca. 2 Wochen lang in der heißesten Saison falsch gelüftet (Fenster war immer offen). Als die Fliesen alle komplett nass waren hatte ich erst recherchiert und meinen Fehler realisiert. Die darauffolgenden Wochen habe ich daher das Fenster immer nur nachts offen gelassen. Ich meine das es kurz danach angefangen hat, muffig zu riechen. Die Decke ist abgehängt und die Wand rechts ist eine Rigipswand, hinter der die ganzen Rohre liegen. Kann es sein, dass dort noch immer nach all den Wochen Feuchtigkeit sitzt und für diesen Mief sorgt?
Eine andere Erklärung könnte sein, was der Horror für mich wäre, dass es eine Undichtigkeit bei den Abwasserrohren hinter der Rigipswand gibt oder dass die Drainage außerhalb verpfuscht wurde (ebenfalls Ende 2017 montiert) und somit Feuchtigkeit über den Boden reinkommt. Dies hätte aber wenn dann schon früher zu Problemen führen müssen, oder?
Ich möchte ungern auf gut Glück die Wände aufhacken. Was kann man denn noch tun, um gewisse Punkte auszuschließen oder den Mief weg zu bekommen? Ich habe jetzt angefangen, den Raum morgens und abends ca. 10 Minuten zu lüften und heize den Raum zwischenzeitlich.
Ich bin für jeden Rat dankbar.
Viele Grüße Chris wie oft werden Dusche und Waschbecken pro Woche benutzt? Wenn die mehrere Wochen nicht genutzt werden trocknen die Geruchsverschlüsse aus (insbesondere bei den Flachtrapsen unter den Duschrinnen mit einer Stauwasserhöhe von nur 3 cm geht sowas recht schnell) und wenn die einmal trocken sind, dann stinkt es aus dem Abflussrohr nach Fäkalien.
Also: Jeden Sonntag einmal Duschkopf und Wasserhahn betätigen wenn das Bad sonst nie genutzt wird. Hallo.
Sorry, hatte das im ursprünglichen Post vergessen. Die Abflüsse/Siphons kann ich zu 100 % ausschließlich. Die kontrolliere ich regelmäßig und sind OK, sprich auch mit Wasser voll. Dennoch gebe ich auch immer etwas Wasser rein. Guckt der Keller noch aus der Erde heraus?
Ist der Keller von außen gedämmt worden?
Nehmen Sie sich jemanden an die Hand, der sich damit auskennt und der Ihnen unter die Arme greift und hilft und bestenfalls die Ursache lokalisiert und hinreichend verlässliche Aussagen dazu machen kann.Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz -
Wäre nicht das erste mal
Wäre nicht das erste mal -
Weitere Infos zu dem Thema
Weitere Infos zu dem Thema -
Kellergeruch: Sichtprüfung auf Wasser und Feuchtigkeit
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Muffiger Geruch im Keller: Ursachen und Maßnahmen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen eines muffigen Geruchs in einem Keller, insbesondere im Zusammenhang mit falschem Lüften im Sommer. Mögliche Ursachen sind Baufehler, Feuchtigkeitsprobleme und Undichtigkeiten. Eine sorgfältige Überprüfung der Bausubstanz und der Lüftungsgewohnheiten ist entscheidend.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Feuchtigkeit im Keller: Ursache – Bauausführung prüfen! wird auf die Bedeutung einer korrekten Bauausführung hingewiesen, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Eine Hanglage und ein Gästebad mit Lichtschacht können zusätzliche Risikofaktoren darstellen.
✅ Zusatzinfo: Regelmäßiges Lüften ist wichtig, aber im Sommer kann falsches Lüften die Situation verschlimmern, indem warme, feuchte Luft in den kühlen Keller gelangt und kondensiert. Daher ist es wichtig, die Luftfeuchtigkeit im Auge zu behalten und nur zu lüften, wenn die Außenluft trockener ist als die Kellerluft.
🔴 Risiko: Unentdeckte Undichtigkeiten an Rohren oder der Bausubstanz können zu dauerhafter Feuchtigkeit und Schimmelbildung führen, was nicht nur den muffigen Geruch verursacht, sondern auch gesundheitsschädlich sein kann. Daher ist eine gründliche Inspektion unerlässlich, wie im Beitrag Kellergeruch: Sichtprüfung auf Wasser und Feuchtigkeit empfohlen wird.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie den Keller sorgfältig auf sichtbare Feuchtigkeit, Schimmelbildung und Undichtigkeiten. Achten Sie auf korrekte Lüftungsgewohnheiten und ziehen Sie gegebenenfalls einen Fachmann für eine detaillierte Analyse und Sanierung hinzu. Beachten Sie die Hinweise zur Bauausführung im Beitrag Feuchtigkeit im Keller: Ursache – Bauausführung prüfen!.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Geruch". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Brauner Rauch – Ursachen, Umweltbelastung & Nachbarschaftsrecht?
- … nur eine Umweltbelastung durch erhöhte Feinstaubemissionen dar, sondern kann auch zu Geruchsbelästigung führen. Es ist wichtig, dass Ihr Nachbar das Problem behebt. …
- … beeinträchtigen und gesundheitsschädlich sein können. Zudem kann es zu einer erhöhten Geruchsbelästigung kommen. …
- … Nachbarschaftsstreitigkeiten wegen HeizungsanlagenInformationen über Rechte und Pflichten von Nachbarn bei Geruchs- und Lärmbelästigung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bodenablauf im Heizraum für Pelletheizung: Notwendigkeit, Vorschriften & Kosten?
- … GeruchsverschlussEin Geruchsverschluss ist eine Vorrichtung, die verhindert, dass unangenehme Gerüche aus …
- … einem Siphon, in dem immer etwas Wasser steht.Verwandte Begriffe: Siphon, Wasserverschluss, Geruchsbelästigung …
- … muss bestimmte Anforderungen an Brandschutz und Belüftung erfüllen.Verwandte Begriffe: Technikraum, Heizungskeller, Aufstellungsraum …
- … sollte leicht zugänglich und reinigungsfreundlich sein. Zudem sollte er über einen Geruchsverschluss verfügen, um das Eindringen von unangenehmen Gerüchen aus dem Abwasserkanal …
- … Feuchtigkeit im Keller vermeidenTipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Feuchtigkeitsproblemen in Kellerräumen. …
- … sinnvoll - schließlich gibt's da noch Sicherheitsventile usw., die den Keller im Falle eines Falles unter Wasser setzen könnten. Dann tät' ich …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Abgastemperatur Pelletheizung: Optimaler Wert, Probleme & Auswirkungen auf Schornstein?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Auffangbehälter für Sicherheitsventil Solaranlage: Notwendigkeit, Größe & korrekte Installation?
- … aus wie ein Trichter und ist oben auf einen Syphon montiert (Geruchsverschluß). Und zwar lässt man die Sicherheitsventile über einen Schlauch oder …
- … durchaus mal ein Liter Flüssigkeit weg! So wie es danach im Keller ausgesehen hat, hat das nicht getropft :-) erinnert mehr an eine …
- … kann ich mir gut vorstellen. Habe ich mal in einem Schulkeller erlebt und sah so aus wie am Ufer der Themse in …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Abwasserkanal koppeln? Kachelofen als Alternative? Erfahrungen, Kosten & Effizienz?
- … Kachelofenbauer rät mir dagegen zu einem Rohr, das Luft aus dem Keller ansaugt durch das innere des Kachelofenspeichers leitet und dann zuschaltbar ist …
- … Stoffe und Gase enthalten. Eine unsachgemäße Installation kann zu Verunreinigungen und Geruchsbelästigungen führen. …
- … Wärmequelle?Die Nutzung von Abwasser als Wärmequelle birgt Risiken wie Verunreinigungen, Geruchsbelästigungen und gesundheitliche Gefahren durch austretende Gase. Eine sorgfältige Planung und …
- … Undichtigkeiten zum Aufstellungsraum haben ansonsten bekommt man auch noch den exclusiven Geruch etc. …
- … des Rhein-Tiefgestades wohnen und aller Regen sehr schnell dorthin abfließt. Die Kellerabflüsse von Dusche/WC liegen auch tiefer, sodass bei Rückstau dort …
- … Gefahren durch aggressive Abgase aus Abwasserkanälen hingewiesen, die zu Undichtigkeiten und Geruchsbelästigungen führen können. Daher ist eine sorgfältige Planung und Ausführung unerlässlich. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager abdichten mit Innenanstrich? Feuchtigkeitsschutz für Betonwände im Keller
- … Pelletslager im Keller abdichten? Welcher Innenanstrich schützt Betonwände vor Feuchtigkeit? Tipps & Hinweise hier …
- … Pelletslager, Innenanstrich, Abdichtung, Kellerwand, Feuchtigkeitsschutz, Betonwand, Pellets, Dichtigkeitsanstrich …
- … Keller, Bauabdichtung, Heizung …
- … im Keller …
- … zunächst Entschuldigung , falls diese Frage eher in der Bereich Keller gehört hätte. Ich fand ihn hier besser aufgehoben. …
- … sinnvoll, den betonierten Kellerraum, den man als Pelletslager nutzen möchte, mit einem Innenanstrich zu versiegeln , damit die Pellets keine Feuchtigkeit aus den Wänden aufnehmen können? …
- … Unser Pelletslager befindet sich in einer Ecke des Kellers (d.h. zwei Wände sind Außenwände). Der Keller verfügt über …
- … Ich gehe nicht davon, aus, dass das ein feuchter Keller werden wird, aber eine gewisse Feuchte ist in Betonwänden doch immer …
- … Kellerabdichtung: Prüfen Sie, ob eine Perimeterdämmung und eine Dränung vorhanden sind, um Feuchtigkeit von außen abzuleiten. Ein Anstrich im Innenbereich kann eine fehlende oder mangelhafte Außenabdichtung nicht vollständig ersetzen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Feuchtigkeitssituation im Keller von einem Fachmann beurteilen, bevor Sie einen Anstrich aufbringen. Er …
- … der das Eindringen von Feuchtigkeit verhindern soll. Er wird oft im Kellerbereich eingesetzt, um Wände vor Feuchtigkeit zu schützen. Verwandte Begriffe: Abdichtung, …
- … PerimeterdämmungDie Dämmung der Kelleraußenwände im Erdreich. Sie dient dazu, Wärmeverluste zu reduzieren und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Außendämmung, Wärmebrücke. …
- … um das Grundwasser abzuleiten und zu verhindern, dass es in den Keller eindringt. Verwandte Begriffe: Entwässerung, Drainage, Sickerschacht. …
- … Kann ein Innenanstrich eine fehlende Kellerabdichtung ersetzen?Nein, ein Innenanstrich kann eine fehlende oder mangelhafte Keller …
- … ist Perimeterdämmung und wozu dient sie?Perimeterdämmung ist die Dämmung der Kelleraußenwände im Erdreich. Sie dient dazu, Wärmeverluste zu reduzieren und das …
- … Eindringen von Feuchtigkeit in den Keller zu verhindern. …
- … Was ist eine Dränung und wozu dient sie?Eine Dränung ist ein System zur Ableitung von Wasser im Erdreich. Sie wird um das Gebäude herum verlegt, um das Grundwasser abzuleiten und zu verhindern, dass es in den Keller eindringt. …
- … Keller abdichten: Methoden und KostenÜberblick über verschiedene Abdichtungsmethoden für Keller und deren Kosten. …
- … Feuchtigkeit im Keller: Ursachen und LösungenAnalyse …
- … der häufigsten Ursachen für Feuchtigkeit im Keller und geeignete Maßnahmen zur Beseitigung. …
- … Schimmel im Keller: Erkennung und BeseitigungInformationen zur Erkennung von Schimmelbefall im Keller …
- … Pelletslager Anstrich: Erfahrungen mit Keller-Aussenwandfarbe …
- … und da keine Antwort damals bekommen, halt gestrichen. Ich hatte dazu die schwarze Farbe (Zeugs) vom Keller-Aussewandanstrich genommen. …
- … Liapor Kellerwand: Putz vor Anstrich im Pelletslager? …
- … Stehe vor derselben Frage. Die Kellerwand (auch eine Ecke) ist aus Liapor. Z.Z. sehr trocken Dank Sommerhitze. Da Liapor recht rau ist, überlege ich, ob man darüber Putzen sollte und dann anstreichen, z.B. mit Fußbodenfarbe. Herr Kempf: macht das Sinn, oder sollte man sich die Putzfeuchtigkeit sparen und direkt auf den Liaporstein anstreichen? …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Kosten für eine professionelle Kellerwand Abdichtung können je nach Umfang und Material variieren. Es …
- … 2K Epoxidharzfarbe für Fußböden in Betracht gezogen werden. Siehe auch Liapor Kellerwand: Putz vor Anstrich im Pelletslager? bezüglich der Vorbereitung von Liapor-Wänden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heißes Wasser aus Kaltwasserleitung? Ursachen, Gefahren & Lösungen für Solarspeicher-Problem
- … versickert im Winter die Wärme unter normalen Umständen hauptsächlich ungenutzt im Keller. …
- … SiphonEin Siphon (auch Geruchsverschluss genannt) ist ein U-förmiges Rohrstück, das unter Waschbecken, Duschen und …
- … dass unangenehme Gerüche aus der Kanalisation in den Wohnraum gelangen.Verwandte Begriffe: Geruchsverschluss, Abwasserleitung, Kanalisation …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser Fußbodenheizung im Blockhaus: Kosten, Planung & Alternativen?
- … Danke für eventuelle Antworten. das Forum hat und schon beim Kellerbau und bei der Heizungsbestimmung super geholfen. …
- … Schon der Kellerbauer lag 13000 DM über dem veranschlagten Preisen und deshalb , …
- … Wenn allerdings bei einem relativ kleinen Haus mit 120 m² der Keller um 6.500 drüber ist, dann würden bei mir die Alarmglocken läuten. …
- … Wie kann Ihr Architekt denn so danebenliegen? Keller ist ein relativ gut planbares Gewerk, Bodengutachten bei schwierigen Verhältnissen vorausgesetzt. Wie soll das denn bei den Gewerken danach erst werden? …
- … - Zur Wärmepumpe kann ich nicht viel beisteuern. Mir hat die Technik nie besonders gefallen, weil dabei einfach zu viel Strom verbraucht wird. Und ganz subjektiv: Ein Haus ohne Feuer ist doch einfach ohne Seele. Im Keller habe ich meine Pellets, die gut riechen, im Erdgeschoss meinen …
- … Kellerbau Kostenfaktoren: Zisterne, Versickerung & Anschlüsse …
- … Die Kosten kamen beim Keller weil ich leider realisieren musste das die Zisterne 9,2 Kubikmeter …
- … keine 1500,- kostet, sondern rund 3000,- und der Kellerbauer dann alle Anschlüsse Wasser setzt, hinzu kam 2 Versickerungsschächte die benötigt wurden weil wir das Dachwasser im Garten versickern müssen, einer hätte nicht gereicht. Ich wollte diese Arbeiten selber machen genauso wie den Erdaushub was dann aber wegen zu kleinem Bagger nur zu 80 % gelang. Mir reichte dann der Horror mit den Styrodur Platten die ich letztlich alle eindübelte weil ein Platzregen den Mist vom Keller fegte (schwarze Bitumenkleber löst sich unter Wasser auf). Danach konnte …
- … wird vom Zimmermann gesetzt. Aus diesem Grund vergasen wir bei der Kellerplanung die Zisterne und Versickerung. Zur Heizung ist zu sagen nachdem …
- … schauen mir mal, wenn Sie dann schlottert werde ich in den Keller gehen und einen Schnaps einpfeifen (Heißt, EINHEIZEN). So kommt wenn ich …
- … Ferien gemacht haben. Selbst dieses alte Holz hat noch einen wunderbaren Geruch und die Atmosphäre ist einmalig. In den neuen Krankenhäusern geht man …
- … Die Wichtigkeit einer realistischen Budgetplanung und die Berücksichtigung von Nebenkosten im Kellerbau werden hervorgehoben. …
- … Budgetplanung beim Blockhaus wird darauf hingewiesen, dass unerwartete Kostensteigerungen, wie im Kellerbau, die Alarmglocken läuten lassen sollten. Eine genaue Planung und ein …
- … 🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Kellerbau Kostenfaktoren: Zisterne, Versickerung & Anschlüsse zeigt, dass zusätzliche Kosten für Zisterne und Versickerungsschächte bei der Kellerplanung berücksichtigt werden müssen, um das Budget nicht zu sprengen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum & Hackschnitzellager schützen: Feuchtigkeit, Säure, Schutzmaßnahmen & Kosten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wärmepumpe Abluftschacht am Anbau: Abstand, Positionierung & Kellerdeckendurchbruch?
- … Abluftschacht der Wärmepumpe beim Hausanbau: Mindestabstand, Positionierung, Kellerdeckendurchbruch? Jetzt informieren! …
- … Wärmepumpe, Abluftschacht, Anbau, Abstand, Positionierung, Kellerdeckendurchbruch, Baurecht, …
- … Wärmepumpe, Anbau, Baurecht, Heizungstechnik, Keller …
- … Wärmepumpe Abluftschacht am Anbau: Abstand, Positionierung & Kellerdeckendurchbruch? …
- … der an einer Ecke der Abluft-Schacht unserer Luft-Wasser-Wärmepumpe sitzt, die im Keller steht. …
- … Ist das von der Stabilität der Bodenplatte machbar? Der Abluft-Schacht im Keller beginnt 35 cm unterhalb der jetzigen Kellerdecke (von innen gemessen). …
- … ? Gefahr: Durchbrüche in der Kellerdecke können die Statik des Gebäudes beeinträchtigen. Unbedingt Statiker hinzuziehen! …
- … in den Anbau gelangt und dort zu Problemen wie Feuchtigkeit oder Geruchsbelästigung führt. Hierbei spielen die Hauptwindrichtung und die Positionierung des Schachts …
- … Ein weiteres Problem könnte die Stabilität der Kellerdecke sein, falls der Abluftschacht verlängert oder verlegt werden muss. Ein Kellerdeckendurchbruch sollte nur nach sorgfältiger Prüfung der Statik erfolgen. Es …
- … KellerdeckendurchbruchEin Kellerdeckendurchbruch ist eine Öffnung, die in die Decke eines Keller …
- … Wenn die Abluft in den Anbau gelangt, kann dies zu Feuchtigkeitsproblemen, Geruchsbelästigung und einer Beeinträchtigung des Raumklimas führen. Eine gute Planung und …
- … Kellerdeckendurchbruch – Statik beachtenSicherheitsaspekte und statische Berechnungen bei Durchbrüchen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Geruch" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Geruch" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Muffiger Geruch im Keller: Ursachen, Richtig Lüften im Sommer & Maßnahmen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Muffiger Kellergeruch: Ursachen & richtig Lüften
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: muffiger Geruch Keller, Keller lüften Sommer, Schimmel Keller, Feuchtigkeit Keller, Kellergeruch Ursachen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!