Noch immer muffiger Geruch im Keller, ggf. durch falsches Lüften im Sommer
BAU-Forum: Keller

Noch immer muffiger Geruch im Keller, ggf. durch falsches Lüften im Sommer

Noch immer muffiger Geruch im Keller, ggf. durch falsches Lüften im Sommer

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Noch immer muffiger Geruch im Keller, ggf. durch falsches Lüften im Sommer" im BAU-Forum "Keller"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  1. Und ...

    Und ...
  2. So einfach ist es leider nicht ...

    So einfach ist es leider nicht ...
  3. Ist denn alles richtig gebaut?

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo, folgendes Problem. Wir haben bis Ende 2017 komplett kernsaniert. Das Haus steht in Hanglage. Im UGAbk. auf der Nordseite und unter der Erde habe ich ein Gästebad mit Fenster (Lichtschacht), was jedoch zum duschen so gut wie nie genutzt wird. Die Innenwände sind teils gefliest. 2018 und Anfang 2019 hatte ich keine Probleme. Diesen Sommer habe ich jedoch den Fehler gemacht und ca. 2 Wochen lang in der heißesten Saison falsch gelüftet (Fenster war immer offen). Als die Fliesen alle komplett nass waren hatte ich erst recherchiert und meinen Fehler realisiert. Die darauffolgenden Wochen habe ich daher das Fenster immer nur nachts offen gelassen. Ich meine das es kurz danach angefangen hat, muffig zu riechen. Die Decke ist abgehängt und die Wand rechts ist eine Rigipswand, hinter der die ganzen Rohre liegen. Kann es sein, dass dort noch immer nach all den Wochen Feuchtigkeit sitzt und für diesen Mief sorgt?

    Eine andere Erklärung könnte sein, was der Horror für mich wäre, dass es eine Undichtigkeit bei den Abwasserrohren hinter der Rigipswand gibt oder dass die Drainage außerhalb verpfuscht wurde (ebenfalls Ende 2017 montiert) und somit Feuchtigkeit über den Boden reinkommt. Dies hätte aber wenn dann schon früher zu Problemen führen müssen, oder?

    Ich möchte ungern auf gut Glück die Wände aufhacken. Was kann man denn noch tun, um gewisse Punkte auszuschließen oder den Mief weg zu bekommen? Ich habe jetzt angefangen, den Raum morgens und abends ca. 10 Minuten zu lüften und heize den Raum zwischenzeitlich.

    Ich bin für jeden Rat dankbar.

    Viele Grüße Chris wie oft werden Dusche und Waschbecken pro Woche benutzt? Wenn die mehrere Wochen nicht genutzt werden trocknen die Geruchsverschlüsse aus (insbesondere bei den Flachtrapsen unter den Duschrinnen mit einer Stauwasserhöhe von nur 3 cm geht sowas recht schnell) und wenn die einmal trocken sind, dann stinkt es aus dem Abflussrohr nach Fäkalien.

    Also: Jeden Sonntag einmal Duschkopf und Wasserhahn betätigen wenn das Bad sonst nie genutzt wird. Hallo.

    Sorry, hatte das im ursprünglichen Post vergessen. Die Abflüsse/Siphons kann ich zu 100 % ausschließlich. Die kontrolliere ich regelmäßig und sind OK, sprich auch mit Wasser voll. Dennoch gebe ich auch immer etwas Wasser rein. Guckt der Keller noch aus der Erde heraus?
    Ist der Keller von außen gedämmt worden?
    Nehmen Sie sich jemanden an die Hand, der sich damit auskennt und der Ihnen unter die Arme greift und hilft und bestenfalls die Ursache lokalisiert und hinreichend verlässliche Aussagen dazu machen kann.

    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz

  4. Wäre nicht das erste mal

    Wäre nicht das erste mal
  5. Weitere Infos zu dem Thema

    Weitere Infos zu dem Thema
  6. Sehen Sie denn irgendwo Wasser?

    Foto von Edmund Bromm

    Sehen Sie denn irgendwo Wasser?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN