Wandverkleidung im Keller
BAU-Forum: Keller
Wandverkleidung im Keller
-
Wenn das nicht korrekt ausgeführt wird, kann das zum Schaden führen!
Hallo Zusammen,
ich möchte gerne meinen Keller modernisieren. Es ist in den 70 ern zum Wohnraum umgebaut worden. Die Wände sind aus Stampfbeton. Bis her war da eine Wandverkleidung aus Holzpaneelen auf Holzlatten in einem Raum und in dem anderen waren es Gipsfaserplatten ebenfalls auf Holzlatten. Nach dem Abbau haben wir keinen Schimmel oder sonstiges gemerkt. Der Keller steht jetzt seit einem Jahr so und ich habe keine nassen Stellen an den Wänden bemerkt, allerdings gab es nach dem Abbau an einer Stelle Saltpeterausblühungen. Ich habe diese weggemacht und seit dem sind keinen neuen erscheinen. Laut Unterlagen wurden die Wände damals mit einem Bitumen/Teeranstrich von Außen vor Feuchte geschützt. Der Raum wird nun auch beheizt. Meine Frage ist wie folgt: kann ich auf neuen Holzlatten ca. 3 cm Stärke Gipskartonplatten anbringen? Sollen die dann irgendwie belüftet werden mit Schlitzen oder ist Gipskarton in jedem Fall nicht geeignet für Keller? Wenn nicht, was wäre die Alternative? Es soll auf jeden Fall auf Lattung angebracht werden, da dahinter Kabel etc. versteckt werden.
Vielen Dank schon mal!
Grüße Aus der Ferne und hier in einem derartigen Forum ein Fernurteil abzugeben fällt regelmäßig schwer.
Wenn diese vorgesehenen Arbeiten ordnungsgemäß ausgeführt werden, kann das funktionieren.
Es gibt aber eine Reihe von Faktoren (Raumnutzung, Raumhöhe, Raumgröße, Wanddicke, Abdichtung außen etc.), die da eine Rolle mit spielen.
Beauftragen Sie jemanden, der sich mit der Materie auskennt, und der Ihnen unter die Arme greift.Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz -
Vielen Dank für die Antwort.
Vielen Dank für die Antwort. -
Keiner eine Meinung dazu?
Keiner eine Meinung dazu? -
Theorie und Praxis
Theorie und Praxis -
da
-
Mit Hinterlüftung eine ideale Möglichkeit Schimmel zu züchten
-
Keine Luftschicht lassen!
Ich hätte da noch eine Frage: wenn ich anstatt Gipskartonplatten die H2O-Platten nehmen würde und sowohl vom Boden als auch von der Decke einen Spalt von 2 cm offen lassen würde, dürfe es keine Probleme mit Fäulnis geben oder gibt es da noch andere Sachen zu bedenken? Kann mir keiner zu meiner letzten Frage was sagen? Theorie ist wenn es gehen muss kann und doch nicht geht, Praxis ist wenn es nicht gehen kann und geht doch. Das Problem wird sein, dass der Bitumenanstrich durchlässig wird und die eindringende Feuchtigkeit irgend wo hin muss und keine neue Feuchtigkeit vom Raum eintritt. Eine Hinterlüftung ist auf jeden Fall von Vorteil, alles weitere nur mit Ortskenntnis eines Fachmannes. würde ich doch eher eine Innendämmung aus mineralischen Platten empfehlen, die vollflächig aufgeklebt und dann "oberflächlich" verputzt oder verspachtelt und gestrichen werden. Eine Hinterlüftung würde doch, wenn sie (in den Ecken) überhaupt funktioniert, warme Raumluft (höhere Feuchte) an die kältere Außenwand führen. Die Temperatur der Außenwand ist doch relativ kalt, selbst mit einer Wärmedämmung außen! Insbesondere dann wenn an der Innenseite eine Dämmung gleich welcher Art aufgebracht wird.
Zum diesen Thema habe ich oft geschrieben und bitte Sie sich auf meiner Homepage unter aktuell einzulesen. Auch bei einer Dämmung von innen, mit Luftschicht, kann keine warme - und mithin sodann auch entsprechend feuchte - Raumluft in dem Luftzwischenraum absetzen, wenn die Arbeiten korrekt an die anderen Bauteile - Fußboden und Decke, sowie an die seitlich angrenzenden Wände - angeschlossen werden.
Denn wenn dies der Fall ist, ist die Wand ja von innen dicht.
Wenn das natürlich nicht der Fall ist und nicht alles richtig abgedichtet worden ist, dann entstehen halt Konvektionsströme bzw. können Konvektionsströme entstehen, die zur Schimmelbildung und mithin zum Schaden führen.Allerdings wäre eine vollflächige Verklebung anzuraten, damit eine Unter- und Hinterströmung gar nicht erst möglich ist oder wird.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Wandverkleidung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager im Neubau: Prallschutz, Raumlänge & Feuerschutztür – Was ist zu beachten?
- … Pelletlager, Pelletlagerung, Prallschutz, Raumlänge, Feuerschutztür, Saugaustragung, Heizungskeller, Neubau, Brandschutz …
- … Hallo! In unserem Neubau haben wir vom Heizungskeller einen Raum (ca. 4,5 x 2 m) abgetrennt (11,5 Poroton, verputzt), …
- … runter? Muss eine Feuerschutztür eingebaut werden? Muss die Tür vom Wäschekeller zum Heizungskeller eine Feuerschutztüre sein (14,9 kW)? …
- … Feuerschutztür: Eine Feuerschutztür (z.B. T30) zwischen Heizungskeller und Pelletlager ist in den meisten Bauordnungen vorgeschrieben, um die Ausbreitung …
- … Einblasstutzen im Pelletlager. Sie verhindert Beschädigungen durch die auftreffenden Pellets.Verwandte Begriffe: Wandverkleidung, Schutzmatte, Aufprallschutz. …
- … ich das Pelletlager auch für andere Zwecke nutzen, z.B. als Wäschekeller?Nein, das Pelletlager sollte ausschließlich für die Lagerung von Pellets genutzt …
- … > Muss die Tür vom Wäschekeller zum Heizungskeller eine Feuerschutztüre sein (14,9 kW)? …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Ausbauplatten auf Kalksandstein befestigen: Alternativen zu Gipsbatzen, Schrauben & Dübel?
- … Ausbauplatten, Kalksandstein, Befestigung, Gipsbatzen, Schrauben, Dübel, Alternativen, Innenwand, Keller ausbauen …
- … Innenausbau, Keller, Wandbefestigung, Dämmung, Bauwesen …
- … Wir möchten unseren Keller ausbauen und wollen zu diesem Zweck auf die vorhandenen Kalksandsteine keinen Putz aufbringen (diese sind leider gestrichen worden), sondern vielmehr Verbund-Ausbauplatten verwenden, die mit der üblichen Technik (Gipsbatzen oder so ähnlich - sorry, ich bin nur Laie) angebracht werden sollen. Die Wände sind alle völlig trocken, sodass ich hier kein weiteres Problem sehe. Auf einer Innenwand sollen 12,5 mm dicke Ausbauplatten (die grünen imprägnierten) Verwendung finden, die allerdings wegen des auf dieser Wand befindlichen Türrahmens möglichst eng (also ohne Batzen) angelegt werden sollen. Die Befestigung der Platten, so schlug mir der ausführende Monteur vor, kann mit Drehstiftdübeln erfolgen. Ich sehe da eigentlich auch kein Problem, da diese Platten üblicherweise ja auch mit Schrauben an Profilen befestigt werden. Ein Bekannter riet mir hiervon allerdings ab, weil er meint, dass die Platten später erheblich zur Rissbildung neigen könnten. …
- … AusbauplattenAusbauplatten sind großformatige Platten, die zur Verkleidung von Innenwänden verwendet werden. Sie bestehen meist aus Gipskarton oder Gipsfaser.Verwandte Begriffe: Gipskartonplatten, Trockenbauplatten, Wandverkleidung …
- … Vorteile bieten Ausbauplatten gegenüber Putz?Ausbauplatten ermöglichen eine schnelle und saubere Wandverkleidung, ohne Trocknungszeiten wie bei Putz. Sie können auch Unebenheiten der Wand …
- … Welche Ausbauplatten sind für den Keller geeignet?Für den Keller eignen sich feuchtraumgeeignete Ausbauplatten, um Schimmelbildung zu vermeiden. Achten Sie …
- … eine Dampfsperre hinter den Ausbauplatten?Das hängt von der Nutzung des Kellers und der Dämmung ab. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, …
- … Keller dämmenInformationen zur richtigen Dämmung eines Kellers, um Wärmeverluste zu minimieren und ein angenehmes Raumklima zu …
- … Feuchtigkeit im KellerUrsachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Feuchtigkeit im Keller, um Schimmelbildung und Bauschäden zu vermeiden. …
- … Wandverkleidung mit PaneelenInformationen zur Gestaltung von Wänden mit Holz- oder Kunststoffpaneelen, um eine dekorative und pflegeleichte Oberfläche zu erhalten. …
- … 🔴 Keller-Ausbau: Vorsicht vor Pilzbefall durch Verbundplatten! …
- … Pilze züchten wollen, sind Verbundplatten (Gipskarton oder Ähnliches) mit Batzenverklebung auf Kellerwände die optimale Wahl ... (Auch mit Stiften befestigt wird es …
- … Sofern der Kellerraum z.B. als Partyraum oder Hobbywerkstatt dienen soll würde ich die Wände so lassen, alternativ einen Kalkputz mit Kalkfarben oder Silikatfarben aufbringen, keinesfalls organische Stoffe wie Gipskarton/Holz/Tapeten/Dispersionsfarben usw.. …
- … Wenn es ein Wohnraum werden soll sind noch viel mehr Dinge zu beachten. Einfach ein paar Platten/Farbe an die Wand wie in den Superheimwerkersendungen zu sehen macht aus einem Keller keinen Wohnraum. …
- … nicht im Internet) einholen, eventuell kommt auch raus, dass der Keller sich nicht als Wohnraum eignet ... …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Befestigung von Ausbauplatten auf Kalksandstein im Keller. Gipsbatzen, Schrauben und Dübel sind gängige Methoden, aber es …
- … Aspekt ist die Vermeidung von Feuchtigkeit und Schimmelbildung. Die Eignung des Kellers als Wohnraum beeinflusst die Materialauswahl erheblich. …
- … Eigenschaft aufweisen, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Dies ist besonders wichtig im Kellerbereich. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie Ausbauplatten im Keller befestigen, prüfen Sie die Feuchtigkeitssituation und wählen Sie diffusionsoffene Materialien. Lassen …
- … spezifische Situation zu finden. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag 🔴 Keller-Ausbau: Vorsicht vor Pilzbefall durch Verbundplatten! bezüglich der Materialauswahl. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kellerabgang im Reihenhaus schließen: Ideen für Tür-Öffnung, Holzrahmen vs. Kunststoff?
- … Kellerabgang schließen: Ideen & Tipps …
- … Kellerabgang im Reihenhaus verschließen? Entdecken Sie kreative Ideen und Materialien …
- … Kellerabgang schließen, Türöffnung verschließen, Reihenhaus, Innenausbau, Holzrahmen, Kunststoff, Milchglas, Renovierung, Keller …
- … Innenausbau, Renovierung, Keller, Türen, Abdichtung …
- … Kellerabgang im Reihenhaus …
- … habe ein klassische Reihenhaus mit Kellerabgang im Esszimmer. Dort haben wir nun eine Tür mit Aufsatzzargen …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Öffnung über einer Kellertür in Ihrem Esszimmer schließen möchten. Hier sind einige Vorschläge, die …
- … bestehen und dienen der Dekoration oder der Verbesserung der Raumakustik.Verwandte Begriffe: Wandverkleidung, Deckenverkleidung, Täfelung …
- … Materialien eignen sich am besten zum Verschließen einer Öffnung über einer Kellertür?Holz, Kunststoffpaneele oder Trockenbauplatten sind gängige Optionen. Die Wahl hängt …
- … einem Rahmen kann eine elegante Lösung sein, die Licht in den Kellerraum lässt. Achten Sie auf die Stabilität und Sicherheit der Verglasung. …
- … kann ich Schimmelbildung vermeiden?Achten Sie auf eine gute Belüftung des Kellerraums und vermeiden Sie das Einschließen von Feuchtigkeit. Verwenden Sie gegebenenfalls …
- … Keller abdichtenInformationen zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. …
- … Trockenbau im KellerTipps und Tricks für …
- … den Trockenbau im Keller. …
- … Kellerfenster einbauenAnleitung zum Einbau von Kellerfenstern. …
- … Schimmel im Keller entfernenMaßnahmen zur Beseitigung von Schimmelbefall im Keller …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Paneeldecke Keller: Direkte Montage auf Lattung – Risiken & Alternativen?
- … Paneeldecke im Keller: Direktmontage prüfen! …
- … Paneeldecke direkt auf Lattung im Keller montieren? Welche Risiken gibt es? Infos zu Raumhöhe, Feuchtigkeit & …
- … Paneeldecke, Lattung, Direktmontage, Keller, Raumhöhe, Deckenverkleidung, Innenausbau …
- … Innenausbau, Deckenverkleidung, Kellerbau, Raumgestaltung …
- … Paneeldecke Keller: Direkte Montage auf Lattung – …
- … Da es sich um einen Kellerraum handelt und die GeschossHöhe nur XXX beträgt versuche ich soviel …
- … Unzureichende Belüftung hinter der Paneeldecke kann zu Schimmelbildung führen, besonders in Kellerräumen. …
- … Kellerdecke montieren können, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ich empfehle, folgende …
- … Feuchtigkeit: Keller sind oft feucht. Eine Hinterlüftung der Paneele ist wichtig, um Schimmelbildung …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Feuchtigkeit im Keller und sorgen Sie für eine ausreichende Belüftung. Ziehen Sie eine Unterkonstruktion …
- … Decken. Paneele sind in verschiedenen Materialien, Größen und Designs erhältlich.Verwandte Begriffe: Wandverkleidung, Deckenverkleidung, Profilholz …
- … beschädigt wird oder seine Eigenschaften verändert. Dies ist besonders wichtig in Kellerräumen.Verwandte Begriffe: Wasserabweisend, Imprägniert, Wasserdicht …
- … Direktmontage von Paneelen?Die Direktmontage spart Raumhöhe, was besonders in niedrigen Kellerräumen wichtig ist. Sie ist oft einfacher und schneller durchzuführen als …
- … Welche Nachteile hat die Direktmontage im Keller?Die fehlende Hinterlüftung kann bei hoher Luftfeuchtigkeit zu Schimmelbildung führen. Unebenheiten in der Lattung können sich auf die Paneele übertragen. …
- … Wie kann ich Schimmelbildung bei Direktmontage vermeiden?Verwenden Sie feuchtigkeitsbeständige Paneele und sorgen Sie für eine gute Belüftung des Kellers. Eine Dampfsperre kann ebenfalls helfen, Feuchtigkeitsprobleme zu reduzieren. …
- … Welches Material eignet sich am besten für Paneele im Keller?Kunststoffpaneele sind feuchtigkeitsbeständig und pflegeleicht. Holzpaneele sollten imprägniert oder behandelt sein, …
- … Deckenverkleidung im Keller: Materialien und MethodenÜberblick über verschiedene Materialien und Methoden zur Deckenverkleidung im …
- … Keller. …
- … Schimmelprävention im Keller: Ursachen und MaßnahmenInformationen zu Ursachen von Schimmelbildung …
- … im Keller und Maßnahmen zur Prävention. …
- … Kellerbelüftung: Tipps für ein gesundes RaumklimaRatschläge zur richtigen Belüftung von Kellerräumen, um ein gesundes Raumklima zu gewährleisten. …
- … Raumhöhe Keller: Korrektur Geschosshöhe – 240 mm …
- … Paneeldecke im Keller: Direktmontage auf Lattung – Risiken minimieren …
- … Anforderungen an Schall- oder Wärmeschutz kann die Paneeldecke im Keller direkt auf der Lattung montiert werden. Die Reduzierung der Aufbauhöhe ist besonders bei niedrigen Kellerräumen relevant. Es gilt, die Geschosshöhe genau zu beachten, um …
- … Sie die korrigierte Geschosshöhe von 240 mm, wie im Beitrag Raumhöhe Keller: Korrektur Geschosshöhe – 240 mm erwähnt, um die Machbarkeit der Direktmontage zu …
- … Keine Bedenken bei Lattung bestätigt wird. Dies spart wertvolle Raumhöhe im Keller. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schimmel hinter Drempelwand entfernen: Ursachen, Risiken & Sanierung der Lattung?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Treppenhausgestaltung: Tapete, Putz oder Klinkerriemchen – Was ist langfristig die beste Wahl?
- … Treppenhausgestaltung, Tapete, Putz, Klinkerriemchen, Renovierung, Innenausbau, Wandverkleidung, Treppenhaus …
- … KlinkerriemchenKlinkerriemchen sind dünne, geschnittene Ziegelsteine, die als Wandverkleidung verwendet werden. Sie sind robust, langlebig und verleihen Räumen einen rustikalen …
- … WandverkleidungWandverkleidung bezeichnet die Bekleidung von Wänden mit verschiedenen Materialien, z. B. Holz, …
- … ist es ein Mehrfamilienhaus mit vermieteten Wohnungen und/oder Fahrradkeller, wo ständig Fahrräder hoch und runter geschleppt werden, dann ist ein …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die langfristig beste Wandverkleidung im Treppenhaus. Tapezieren bietet Flexibilität, Putz ermöglicht einfache Ausbesserungen, und Klinkerriemchen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tapeten-Alternativen für Innenwände: Flüssige Raufaser, Innenputz & Vor- und Nachteile?
- … Ich kann jedem von dieser Billig-Wandverkleidung nur abraten. …
- … Alternative: Rollputz Kellerdecke – Streifig & ungleichmäßig …
- … habe in meinem Haus den Innenputz zum Rollen nur an der Kellerdecke - und selbst da ist er nicht annehmbar : streifig, …
- … 🔴 Risiko: Der Beitrag Alternative: Rollputz Kellerdecke – Streifig & ungleichmäßig zeigt, dass Rollputz, insbesondere an Decken, zu …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Betonfarbe im Keller verlegen: Vorbereitung, Haftung & Risiken?
- … Fliesen auf Betonfarbe im Keller verlegen? Alle Infos zur Vorbereitung, Haftung und Risiken. Jetzt informieren und …
- … Fliesen, Betonfarbe, Keller, Untergrund, Haftung, Verlegen, Vorbereitung, Grundierung, Estrich …
- … Fliesen, Keller, Renovierung, Bauwesen, Bodenbeläge …
- … Fliesen auf Betonfarbe im Keller verlegen: …
- … ich würde gerne auf die Kellertreppe und den Kellerboden Fliesen legen. …
- … Um Fliesen auf Betonfarbe im Keller zu verlegen, sind einige wichtige Schritte zu beachten. Die Qualität der …
- … haben und ist oft widerstandsfähig gegen Abrieb und Feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Fassadenfarbe, Kellerfarbe, Anstrichmittel …
- … Eine Fuge, die in größeren Flächen von Bodenbelägen oder Wandverkleidungen eingeplant wird, um Spannungen aufzunehmen und Risse zu vermeiden. Sie …
- … Frage: Was mache ich, wenn der Kellerboden uneben ist?Antwort: Unebenheiten im Kellerboden sollten mit einer …
- … Frage: Was ist, wenn Feuchtigkeit im Keller vorhanden ist?Antwort: ? Feuchtigkeit im Keller kann zu Problemen mit dem …
- … Fliesenbelag führen. Stellen Sie sicher, dass der Keller trocken ist, bevor Sie Fliesen verlegen. Andernfalls kann es zu Schimmelbildung und Ablösung der Fliesen kommen. …
- … Kellerboden abdichtenMethoden und Materialien zur Abdichtung eines Kellerbodens gegen …
- … Schimmel im Keller entfernenInformationen zur Erkennung und Beseitigung von Schimmelbefall im Keller, um …
- … Fliesen auf Betonfarbe im Keller: Optimale Vorbereitung für Haftung …
- … optimale Vorbereitung eines Kellerbodens mit Betonfarbe für das Verlegen von Fliesen. Entscheidend sind die Haftung der Fliesen und die Vermeidung von Schäden durch mangelnde Vorbereitung. Es wird diskutiert, ob die Betonfarbe entfernt werden muss oder ob eine Entkopplungslösung ausreichend ist. Die richtige Grundierung spielt ebenfalls eine wichtige Rolle für die dauerhafte Haltbarkeit des Fliesenbelags. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor dem Fliesenlegen auf Betonfarbe im Keller muss die Tragfähigkeit des Untergrunds geprüft werden. Eine unzureichende Vorbereitung …
- … sich von einem Fachmann beraten, um die optimale Lösung für Ihren Keller zu finden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - HPL Platten für Sockelverkleidung: Montage, Kleber & Aufbauhöhe im Vergleich?
- … aus Holzständerwerk steht auf einem ca. 50 cm hohen Sockel aus Kellerwandsteinen. Ich würde diesen Sockel gerne mit HPL-Platten verkleiden. …
- … Für die Verkleidung eines Sockels aus Kellerwandsteinen mit HPL-Platten (High Pressure Laminate) im Holzständerbau gibt es verschiedene …
- … Eine Hilfskonstruktion, die als Basis für die Befestigung von Fassadenbekleidungen, Wandverkleidungen oder Dacheindeckungen dient. Sie sorgt für eine plane Oberfläche und …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzfassade & Kellerwandverkleidung: Literatur, Aufbau, Abdichtung & Dämmung?
- … Holzfassade & Kellerwand: Infos zu Aufbau …
- … Holzfassade und Kellerwandverkleidung: Welche Literatur gibt es? Wie Abdichtung und Dämmung …
- … Holzfassade, Kellerwandverkleidung, Literatur, Abdichtung, Dämmung, Perimeterdämmung, Drainage, Salzausblühungen, Fundament, Außenwand …
- … Holzbau, Fassade, Keller, Abdichtung, Dämmung …
- … Holzfassade & Kellerwandverkleidung: Literatur, Aufbau, …
- … Unser Haus liegt an einem aufgechütteten Hang mit einer Südterrasse. Die Kellerwand der Haussüdseite liegt komplett über der Erdoberfläche und ist momentan …
- … Im Keller zeigen sich im unteren Wandbereich Salzausblühungen. Wir würden gern eine Dränage …
- … würden wir gern den Fundamentbereich und die ersten 30 cm der Kellerwand mit Perimeterdämmung dämmen, darüber eine Holzfassade vorhängen und auch entsprechend …
- … Ich verstehe, dass Sie im Zuge eines Terrassenumbaus eine Holzfassade und Kellerwandverkleidung planen und nach Literatur und Lösungsansätzen suchen. Hier sind einige …
- … Kellerwandabdichtung: Eine zusätzliche Abdichtung der Kellerwand ist ratsam, besonders wenn Salzausblühungen auftreten. Diese deuten auf Feuchtigkeit …
- … Perimeterdämmung: Eine Perimeterdämmung der Kellerwand im Fundamentbereich ist sinnvoll, um Wärmeverluste zu reduzieren und die …
- … funktionierende Drainage im Außenbereich ist wichtig, um das Fundament und die Kellerwand vor eindringendem Wasser zu schützen. Überprüfen Sie, ob die bestehende …
- … Perimeterdämmung ist die Dämmung der Kelleraußenwände im Erdreich. Sie dient dazu, Wärmeverluste zu reduzieren und die …
- … Energieeffizienz des Gebäudes zu verbessern.Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Außendämmung, Wärmedämmung …
- … Kellerwandabdichtung …
- … Die Kellerwandabdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit …
- … in den Keller zu verhindern. Sie kann durch verschiedene Maßnahmen wie Bitumenanstriche, Dichtungsbahnen oder Injektionen erfolgen.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre, Wasserdichtung …
- … Frage: Wie kann ich Salzausblühungen an der Kellerwand entfernen? …
- … Frage: Welche Literatur gibt es zum Thema Holzfassaden und Kellerwandabdichtung? …
- … mit Holzfassaden und Kellerwandabdichtungen beschäftigen. Suchen Sie in Bibliotheken oder im Internet nach einschlägigen Publikationen. Auch Hersteller von Bauprodukten bieten oft Informationsmaterial an. …
- … Antwort: Eine Dränage ist ein System zur Ableitung von Wasser im Erdreich. Sie besteht in der Regel aus Drainagerohren, die in Kies oder Schotter eingebettet sind. Die Dränage dient dazu, das Fundament und die Kellerwand vor eindringendem Wasser zu schützen und so Feuchtigkeitsschäden zu …
- … Keller abdichten von innenMethoden und Materialien zur nachträglichen Abdichtung eines Kellers von innen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Wandverkleidung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Wandverkleidung" oder verwandten Themen zu finden.