Keller
Kellertreppe Feuchtigkeit bei Regen
Hallo Bau-Experten,
Wir haben nun seit einiger Zeit feuchte Stellen an unserem Kellerabgang. Im Keller war bislang nichts zu sehen. An wen würdet ihr euch wenden um auf Nummer sicher zu gehen und habt ihr vielleicht Ideen warum es Feucht ist.
-
Die Spritzwasserabdichtung fehlt!
Putze sind nur wasserabweisend aber nicht wasserdicht. Insofern sieht es so aus, als wenn mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Spritzwasserabdichtung fehlen würde.
Das gilt für das Kelleraußentreppenantrittspodest sowie ebenso in der schräge die Treppe hoch.
Außerdem könnte ggf. auch Wasser von außen durch die Kelleraußentreppenumfassungswand hindurch unter die Treppe gelangen und dann an die Kelleraußenwand.
Beauftragen Sie einen Sachverständigen, der wird mit seinen Messgeräten sicherlich feststellen können, woher die Feuchtigkeit kommt.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz
-
Ist noch Gewährleistung drauf oder reden wir von einem älteren Objekt?
Fragen Sie doch einen Sachverständigen für Feuchteschutz und Abdichtungen nach Ursache und Sanierungsoptionen.Grundriss und Schnittzeichnung wäre hinreich und vielleicht mal 1-2 Übersichtsfotos von der Gesamtsituation. Und dann wäre da noch die Frage nach einen Bodengutachten aus dem Grund- und Schichtenwassersituation ablesbar wäre.
-
Ablauf
An einen Bautenschutz-Betrieb (an mindestens 3, Angebote vergleichen)
Wo ist der Ablauf?
Wie sieht es mit der Außenabdichtung des Kellerabganges aus?
Welche Abdichtung der Treppenstufen zu den Innen- / Außenwänden des Kellerabgangs wurde durchgeführt?