feuchter Kellerabgang
BAU-Forum: Keller

feuchter Kellerabgang

Hy ich habe einen feuchten Kellerabgang. Kann mir jemand helfen. Ich weiß nicht wo die Feuchtigkeit her kommt

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "feuchter Kellerabgang" im BAU-Forum "Keller"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "feuchter Kellerabgang" im BAU-Forum "Keller"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Thomas H
  1. Da kann Ihnen sicher der ein oder andere Fachmann helfen

    aber dazu muss man sich mal die bauliche Gesamtsituation ansehen und das Abdichtungskonzept in diesem Bereich ergründen (und die Bodenbeschaffenheit  -  Grundwasser, Schichtenwasser, stauendes Sickerwasser).
  2. Unterlagen

    Hy was für Unterlagen bzw. Infos brauchen sie denn dafür?
  3. Das ist honorarpflichtige Planungsarbeit

    Da würde ich zuerst mal einen Ortstermin machen, dabei dann alle wichtigen baulichen Informationen abfragen und daraus ergeben sich dann erste Ansätze woher die Nässe kommen kann und wie sie sich beseitigen lässt.

    Ohne Ortstermin mag ich da keine Romane zu schreiben.

  4. Vielen Dank

    Vielen Dank aber da kann ich auch zu einer örtlichen Firma gehen und da mein Geld investieren. Man meldet sich in einem Forum an um kostenlos zu helfen und Hilfe zu bekommen. Man nutzt sie eigentlich nicht als Werbeplattform
  5. Lieber Thomas,

    natürlich können Sie eine Firma vor Ort mit der Sanierung beauftragen. Mein Rat ging eher in die Richtung sich vorher einen ortsansässigen Sachverständigen zu suchen (Fachmann ohne Interesse am Volumen der auszuführenden Sanierungsarbeiten), der sich die Sache vor Ort anschaut und Sie firmenunabhängig berät. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass Sie mich damit beautragen  -  oder steht ihr Häusle in Berlin? Dann kann ich Ihnen natürlich den ein oder anderen Kollegen empfehlen. Ich selbst bin an Ihnen als Auftraggeber nicht interessiert!

    Bisher sind sie ja nicht mal auf meine ersten Informationsabfragen eingegangen:

    • Höhe des Bemessungswasserstandes: Grundwasser / Schichtenwasser / Stauendes Sickerwasser?
    • Bodengutachten vorhanden?
    • Wie wurde der Keller abgedichtet (welcher Lastfall nach DINAbk. 18195)?
    • Wurde die Kellertreppe in das Abdichtungskonzept eingebunden?

    Vermutlich können Sie diese Fragen anhand ihrer Bauakte nicht mal selbst beantworten, weshalb ihnen hier auch kaum einer helfen kann und Sie sowieso jemanden brauchen, der sich die Sache vor Ort anschaut und Ihren Hausordner auf der Suche nach den entsprechenden Informationen durchblättert.

    Woher nehmen Sie denn eigentlich ihre Weisheit über die Regeln dieses Forums, was "man" in diesem Forum machen darf und was nicht? SIE haben sich doch gar nicht angemeldet! Hier sind nur die kostenlosen Helfer registriert. Und wo steht eigentlich, dass Werbung in eigener Sache verboten wäre  -  davon abgesehen, dass ich nicht versucht habe Sie als Kunde anzuwerben!

    Da ist wohl jemand frustriert, dass ihm hier nicht gleich die easy-do-it-yourself-Lösung präsentiert wird?!

    zum Thema: Auf den Fotos sieh es so aus, als würde sich zeitweise Wasser unter der Kellertreppe stauen und durch die Fugen von unten durchdrücken. Da aber bisher keinerlei bauliche Informationen vorgelegt wurden, handelt es sich bei dieser Aussage um eine bloße Vermutung.

  6. Man könnte aber auch einen einfachen Versuch machen..

    Foto von Edmund Bromm

    ... durch das absenken der Luftfeuchte. Stellen Sie doch einen Luftentfeuchter für einige Tage auf und schauen ob es abtrocknet. Ich stimme Herrn Tilgner zu, dass es nicht so ohne weitere Informationen nur eine Lösung gibt. Das Thema ist nun mal sehr komplex und bedarf schon viel Erfahrung um helfen zu können. Aber man kann manchmal ein kleines bisschen weiterkommen  -  auch nach dem Ausschlussverfahren. Es bleibt dann immer noch die Frage wie hoch das Wasser (wenn es denn von außen eindringt) ansteigt! Weiter was passiert wenn diese Stelle abgedichtet wird? Könnte es dann auch von unten auch an anderer Stelle weiter eindringen?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN