Keller mit welcher Farbe streichen
BAU-Forum: Keller

Keller mit welcher Farbe streichen

Hi, ich habe jetzt unzählige Beiträge zum Thema Keller streichen gelesen, dass ich jetzt gar nicht mehr weiß was ich tun soll. Ich möchte unseren Keller streichen, der vor 7 Jahren in der Ausführung " weiße Wanne " gebaut wurde. Der Keller besteht aus Betondecke, Betonwänden und Wänden aus Kalksandstein. Ein Anschluss für eine Heizung ist vorhanden und später soll dann auch eine Heizung angeschlossen werden. Der Kellerraum ist 4X7 m und hat ein Kellerfenster 40X90 cm. Der Keller wurde außerdem von außen mit Styropor Platten gedämmt. Die Stärke der Platten weiß ich leider nicht mehr. Da ich den Keller jetzt als Hobbyraum umgestalten möchte, soll er gestrichen werden und mit Teppich oder Laminat ausgelegt werden. Ich werde jetzt als erstes die Wände und die Decke mit Betonspachtel bearbeiten um grobe Unebenheiten zu verspachteln. Die Frage ist nun, muss ich unbedingt diese Silikatfarbe streichen oder ginge auch eine normale Innenfarbe von z.B. Alpina?
  • Name:
  • B.S.
  1. wenn der Keller so trocken ist

    Foto von Martin Kempf

    dass Sie Teppich oder Laminat reinlegen können, dann können Sie auch bedenkenlos die Standarddispersion bzw. Alpina vom Baumarkt streichen.
  2. Ich hoffe es zumindest

    Vielen Dank für die Antwort.

    Ich hoffe es zumindest, dass er trocken genug ist. Das einzige was mir aufgefallen ist, einige Umzugskartons, die seit Jahren im Keller standen, sind etwas weich geworden.

  3. Ich hätte Bedenken

    in einem Keller mit Weißer Wanne Laminat oder Teppich einzulegen. Der Beton ist zwar wasserdicht aber Wasserdampf geht durch. Er sammelt sich unter dem Boden und es wird mit der Zeit richtig feucht bis Nass.

    Die Banken haben gelernt, dass man in einer weißen Wanne keine Akten aufbewahren kann.

    • Name:
    • Pauline Neugebauer
  4. Hallo, aber was bietet sich sonst an, ...

    Hallo, aber was bietet sich sonst an, Hallo, aber was bietet sich sonst an, auf den Estrich zu legen?
  5. Ich habe in so einem Fall

    den Beton am Boden mehrmals mit Bitumen gestrichen und darauf eine Schweißbahn verlegt.

    Bisher ist von Schäden nichts sichtbar geworden.

    Aber vermutlich gibt es heute bessere Lösungen

    • Name:
    • Pauline Neugebauer

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.