Drainrohr wirklich notwendig?
BAU-Forum: Keller

Drainrohr wirklich notwendig?

Hallo, unser alter Keller (Backstein, BJ 1912) soll trocken gelegt werden. Es gibt keine Bodenplatte, sondern die Backsteinwände wurden einfach auf dem Lehnboden gesetzt. Es drückt kein Wasser, das Grundwasser ist weit weg (15 m tief).

"Klassische" Maßnahmen:

  • Horizontalsperre am ersten Stein
  • Vertikal an der Außenwand: Schlämme, Putz, Bitumen, Noppenbahn, mit Lehmboden wieder verfüllen.

Unter in die Grube will der Handwerksbetrieb noch ein Drainrohr legen. Frage: Muss das sein?

Grund der Frage:

1. Durch den Lehmboden kommt nach meiner Einschätzung gar nicht so viel Regenwasser bis unten, dass es einer Wasserableitung bedarf.

2. Das alte Kanalnetz ist bei Super-Starkregen im Sommer derart überlastet, dass beim Nachbarn schon mal das Wasser im EGAbk. durch"s WC ins Hauskommt. Wir haben für unsere Abwasser zwar eine Rückschlagklappe im Haus, aber über Kellerbodenbodenniveau. Wenn man das Drainrohr die Kanalisation anschließt, wäre das weit vor der klappe und würde voll laufen, also Wasser zum Haus hinführen.

Sehe ich das etwas falsch?

  1. Macht da wieder der Handwerker die Planung?

    Fragen Sie sich zuerst, wohin das in der Drainage gesammelte Wasser laufen soll! Üblicherweise gehört es in einen Sickerbrunnen! Haben Sie nicht? Wohin denn dann mit dem Wasser aus dem Dränrohr? Gibt es ein Bodengutachten, aus dem man mal die Schichtung des Baugrundes, den Grundwasserstand und die Versickerungsfähigkeit des Bodens ablesen könnte? Das wäre eine wichtige Planungsgrundlage für eine funktionierende Entwässerung.
  2. Es ist schwierig den Nonsens mit einer Drainanlage einzudämmen

    Foto von Edmund Bromm

    abgesehen von dem was Herr Tilgner schon mehrmals geschrieben hat frage ich mich  -  wegen was eine solche Gefährdung in Kauf nehmen? Wie soll denn der Keller genutzt werden? Was wenn es nur Tauwasser ist das zur Durchfeuchtung führt?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN