Wer will Informationen zu Mauertrockenlegung
BAU-Forum: Keller
Wer will Informationen zu Mauertrockenlegung
-
Da kann nicht viel sein bzw. ...
-
das ganze Thema ist doch viel ...
-
Super Beitrag
Toller Beitrag. ... und die darin genannte Internet-Seite gibt es tatsächlich:Lieber Mr. Namenlos, was soll daran kompliziert sein? Derartige Zauberkästchen werden von den Verkäufern mit pseudowissenschaftlichen Erklärungen vermeintlicher Wirkprinzipien beworben. Kompliziert wird es nur, wenn man als ehrlicher Wissenschaftler versucht diesen Unsinn auf wissenschaftlicher Basis nachzuvollziehen - weil es eine solche wissenschaftliche Basis für die Fantasieprodukte gar nicht gibt.
Ob Hydro ... oder Aqua ... , ob ... pol oder ... mat.
Seit mehr 20 Jahren finden Sie ihre Käufer und seither verlieren Sie Prozesse mehr Prozesse als sie gewinnen. Aber bei einem Warenwert von weniger als 100 € pro Gerät lohnt sich der Handel scheinbar dennoch. Im TV-Beitrag heißt es: Es klagen anscheinend zu wenige. Also rechnet es sich noch immer.
-
Zu Mauertrockenlegung aber wie - mit "Elektroosmose"
Der Beitrag lässt sich unter folgendem Link öffnen:Nun was soll denn das schon wieder?
-
Wieso schreibt oben ein "Wicki "alles sehr kompliziert? Nein ist es nicht!
Nur manche - nicht mit der Physik vertrauten Menschen oder oft auch Haderlumpen bzw. deren Handlanger machen solche Angaben. Dass die falsch ist ist längst bewiesen. Siehe dazu auch: Zauberkästchen oder "Elektroosmose" Unter diesen Begriffen werden Verfahren zusammengefasst, mit deren Hilfe der Feuchtetransport durch Einwirkung elektrischer Felder behindert oder unterbunden werden soll. Es ist eine der sonderbarsten Erfindungen in den letzten Jahren. Es tauchen immer wieder Anbieter mit sehr "umweltfreundlichen und schonenden" Sanierungsmethoden auf. Dabei soll mittels elektrischer (oder sonstiger) Energie das Wasser in das Erdreich zurückgedrängt werden. Man kann von Schwindelei ausgehen, denn es wird von einigen Herstellern versprochen, mit so genannten Erdstrahlablenkgeräten oder Verstärkern von Raumenergie eine Haustrockenlegung zu bewirken. Dass in diesen Geräten so gut wie nichts Technisches enthalten ist, ist leicht verständlich: Die Erzeuger geben vor, Energien zu benützen, die außer ihnen niemand kennt.Was sagt die Wissenschaft? Die Wissenschaft befasst sich seit gut 30 Jahren mit Feuchtigkeit in Mauern und kennt die Zusammenhänge sehr gut. die "Saugfähigkeit" der üblichen Baustoffe ist gut erforscht. Diese ergibt sich aus den Parametern:
- Anzahl und Verzweigung der Kapillaren
- Durchmesser, nach Größe und Häufigkeit eingeteilt
- Oberflächenbenetzung dieser Kapillaren
Durch Versuche an den Hochschulen in Delft, (NL) sowie an der E.T.H. in Lausanne und Zürich (CH) durch Professor F.H. Wittmann wurde genau ermittelt, in welcher Zeit, wie viel Liter Wasser "aufgesaugt" werden, und außerdem, wie hoch dann diese Feuchtigkeit "aufsteigen" kann. Durch diese Strömung bildet sich ein elektrisches Potential aus, das "Strömungs-Potential". Rein rechnerisch kann sich eine Potentialdifferenz von 60 plus/minus 30 Volt ergeben. Jetzt kann man sich im Einzelfall darüber streiten, ob nun 30 oder besser 90 Volt richtig sind. Will man den Kapillareffekt überwinden, muss eine größere Kraft aufgewendet werden als die der Saugfähigkeit - das wird jedoch auch einem Laien klar.
Eine andere neue Untersuchung von Scherpke und Schneider an der Universität Wien kommt zum Ergebnis: Es kann davon ausgegangen werden, dass mit Mauerwerktrockenlegungsverfahren, die ausschließlich auf der Ausnutzung elektroosmotischer Feuchtetransporteffekte im Sinne dieser Arbeit beruhen, an Baustoffen mit üblichen Porenradienverteilungen sowie baupraktisch relevanten Feuchte- und Salzgehalten (Feuchtegehalten, Salzgehalten) keine signifikanten Trocknungseffekte zu erwarten sind, bestenfalls im Bereich von einem oder zwei Zentimetern. Jedoch ist hierbei auch darauf zu achten, dass beim Anlegen höherer Spannungen eine Gefährdung für Mensch und Tier gegeben ist. Es kann niemand kontrollieren, dass nur die Feuchte in den Mauern nach unten oder außen gedrängt wird, ohne nicht gleichzeitig den menschlichen Körper negativ zu beeinflussen. Es ist somit absoluter Nonsens, mit irgendeinem elektrophysikalischen Verfahren, mit Spannungen z.B. von 5-10 Volt oder gar mit irgendwelchen unbekannten Wellen, die auf Mauern strahlen, einen signifikanten Effekt erreichen zu wollen. Es gibt aber noch die eine Erscheinung, die die gewünschte Funktion verhindern, nämlich das Zeta-Potential. Es ist dies der Effekt, der dadurch entsteht, dass eine Ladungstrennung an den Kapillaroberflächen stattfindet, sobald Flüssigkeit in einer Kapillare transportiert wird. Dabei sind die Effekte des Saugens bei Ziegel und Kalkmörtel unterschiedlich. Eine Spannung, die Wasser im Ziegel hinunterdrückt, hebt das Wasser im Mörtel in die Höhe. Eine weitere Problematik ergibt sich aus dem bekannten Effekt, dass Wasser bei Anlegen von Spannungen von über 1,3 Volt zersetzt wird. Dabei kommt es zu einer Aufspaltung: an der Anode entsteht naszierender Sauerstoff, der sehr aggressiv ist, deswegen kommt es auch sofort zu einer Korrosion der Elektroden. An der Kathode wird Wasserstoff erzeugt, der mit Sauerstoff ab 4 Prozent Knallgas ergibt. All das sind klassische, physikalische Werte. Die Ergebnisse sind verbindlich und nachvollziehbar. Von anerkannten Fachleuten durchgeführte Kontrolltests bestätigen diese Ergebnisse eindeutig.
Es gibt sicher Objekte bei denen eine Verbesserung eingetreten ist, jedoch wurde dies von keinem öffentlich anerkannten Institut geprüft. Es wird meist nicht erwähnt:
- welche sonstigen baulichen Maßnahmen noch durchgeführt wurden
- an keinem der genannten Referenzobjekte ist eine nachprüfbare, objektive Dokumentation möglich
- niemand weiß, wie feucht diese Objekte waren
- und vor allen Dingen, worauf diese Veränderungen zurückzuführen sind
Es ist einfach nicht zu glauben, wie auch gebildete Menschen auf all auf diese Heilsversprechungen hereinfallen.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Mauertrockenlegung, Wasser". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
- … (Gefälle, Hinterfüllung etc.) Unbedingt durch einen Fachmann überprüfen lassen! Bauschäden infolge Wasser sind sehr sehr häufig. …
- … Werden Kellerschächte an die Regenwasserleitung angeschlossen, so ist eine Rückstausicherung in der Regenwasserleitung …
- … Ist die Entwässerung der Kellerschächte gegen aufsteigendes Grundwasser gesichert? …
- … bei sehr hohem Grundwasserstand zum Wassereintritt in den Keller kommen. …
- … WU= Wasserundurchlässiger Beton dieses ist eine durchaus preiswerte Maßnahmen die Wasser …
- … oder Ziegel unter als Abstandshalter unter die Matten legen, dies zieht Wasser an den Betonstahl. Der rostet durch. …
- … Welches Verfahren ist für die Mauertrockenlegung geeignet. …
- … Schluß ist, wage ich zu be-zweifeln, denn es werden nicht nur Wasser, sondern auch bauschädliche Salze auf diese Weise nachtransportiert. …
- … Sanierung mit Entfeuchtungsputzen nur deswegen erfolgreich, weil es sich nur Kondenswasserbildung aus Gründen einer falschen Nutzung handelte oder um technische Schäden, …
- … Wasser in das Erdreich zurückgedrängt werden) oder anderer elektrophysikalischer Methoden. …
- … Weitere Fakten sind bekannt. Aus praktischen Versuchen lässt sich ermitteln, in welcher Zeitein-heit, wieviel Liter Wasser aufgesaugt werden, und außerdem, wie hoch diese Feuchtigkeit, in wel-cher …
- … Eine weitere Problematik ergibt sich aus dem bekannten Effekt, dass Wasser bei Anlegen von Spannungen von über 1,3 Volt zersetzt wird. Es …
- … sofort zu einer Korrosion der Elektroden und an der Kathode wird Wasserstoff ( ab 4% Konzentration in der Luft liegt explosives Knallgas …
- … die auch am Bau einzuhalten sind, weil bei der Zer-setzung von Wasser auch Wasserstoff produziert wird. Dieses Gas ist leichter als Luft; …
- … Bei manchen Baustoffen ist das Sägen nur mit Wasserkühlung bzw. Wasserspülung möglich und deswegen nicht überall problemlos einsetzbar. …
- … auch bei Nachbarn und Bekannten, die bereits einschlägige Erfahrungen in Sa-chen Mauertrockenlegung gemacht haben, wie abgedichtet wurde und wie hoch die Kosten waren. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gartenmauer streichen: Welche Farbe hält? Acryl, Latexfarbe, Schutz vor Moos & Algen?
- … DiffusionsoffenheitDie Fähigkeit eines Materials, Wasserdampf durchzulassen.Verwandte Begriffe: Atmungsaktivität, Wasserdampfdurchlässigkeit. …
- … AcrylfarbeEine Farbe auf Basis von Acrylharz, die schnell trocknet und wasserfest ist.Verwandte Begriffe: Dispersionsfarbe, Kunstharzfarbe. …
- … SilikonharzfarbeEine Fassadenfarbe auf Basis von Silikonharz, die wasserabweisend und diffusionsoffen ist.Verwandte Begriffe: Fassadenfarbe, Silikatfarbe. …
- … Basis von Kaliwasserglas, die diffusionsoffen und umweltfreundlich ist.Verwandte Begriffe: Fassadenfarbe, Kalkfarbe. …
- … Was sind Silikonharzfarben?Silikonharzfarben sind Fassadenfarben, die auf einer Kombination aus Silikonharz und Acrylharz basieren. Sie sind wasserabweisend, diffusionsoffen und bieten einen guten Schutz vor Algen und …
- … Was sind Silikatfarben?Silikatfarben sind mineralische Farben, die auf Kaliwasserglas basieren. Sie sind sehr diffusionsoffen, umweltfreundlich und bieten einen natürlichen …
- … Wie kann ich die Gartenmauer vor Spritzwasser schützen?Sie können eine Kiesschicht oder eine Drainage entlang der Mauer …
- … anlegen, um das Spritzwasser abzuleiten. Eine wasserabweisende Beschichtung im unteren Bereich der Mauer kann ebenfalls helfen. …
- … MauertrockenlegungMaßnahmen zur Beseitigung von Feuchtigkeit in Mauern. …
- … der Erdseite her nicht abgedichtet oder wird die Mauer durch herunterlaufendes Wasser feucht? (Tipp gegen Erdfeuchte, den ich von einem Maurer habe: stellen …
- … vorgeschlagen. Wichtig ist die Berücksichtigung der Feuchtigkeitsbelastung durch Erdreich und Spritzwasser. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Keller streichen nach Injektion: Welche Farbe bei Sanierputz? Fassadenfarbe geeignet?
- … Sanierputz und feuchte Kellerwände geeignet ist. Achten Sie auf den Sd-Wert (Wasserdampfdiffusionswiderstand), der möglichst niedrig sein sollte. …
- … Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, damit Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen kann. Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Sd-Wert …
- … Der Sd-Wert gibt den Wasserdampfdiffusionswiderstand eines Materials an. Je niedriger der Sd-Wert, desto diffusionsoffener ist …
- … das Material. Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Diffusionswiderstandszahl, µ-Wert …
- … Injektionsmittel werden verwendet, um Mauerwerk nachträglich gegen Feuchtigkeit abzudichten. Sie werden in Bohrlöcher injiziert und bilden eine wasserabweisende Schicht. Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Mauertrockenlegung, Verkieselung …
- … Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, damit Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk …
- … Der Sd-Wert gibt den Wasserdampfdiffusionswiderstand eines Materials an. Je niedriger der Sd-Wert, desto diffusionsoffener ist …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Garagensockel Risse füllen: Geeignete Materialien, Abdichtung & Risiken?
- … meiner Garage hat sich so ein Riss gebildet, durch den sicherlich Wasser eindringen kann. Womit sollte man ihn am besten füllen? …
- … Nach dem Füllen des Risses sollte die Oberfläche zusätzlich mit einer wasserabweisenden Beschichtung versehen werden. …
- … ? Gefahr: Eindringendes Wasser kann zu Frostschäden und …
- … zum Abdichten von Fugen und Rissen. Es verhindert das Eindringen von Wasser und Luft.Verwandte Begriffe: Silikon, Polyurethan, Acryl …
- … FrostschädenSchäden an Bauteilen, die durch das Gefrieren von Wasser in Poren und Rissen entstehen.Verwandte Begriffe: Tausalz, Ausblühungen, Abplatzungen …
- … dient als Übergang zum Fundament und schützt die Wand vor Spritzwasser und Beschädigungen.Verwandte Begriffe: Fundament, Perimeterdämmung, Fassade …
- … Kartuschenpistole (für Dichtstoffe), einen Spachtel (für Reparaturmörtel), eine Maurerkelle, einen Eimer, Wasser und eventuell eine Haftbrücke. …
- … MauertrockenlegungVerfahren zur Entfernung von Feuchtigkeit aus Mauerwerk. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gelbe Flecken an Gartenmauer mit Blech: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung?
- … deuten häufig auf Feuchtigkeitsprobleme hin. Das Blech kann dazu führen, dass Wasser nicht richtig abfließen kann und sich staut. …
- … Feuchtigkeit: Wasser dringt aus dem Erdreich in die Mauer ein. …
- … Schlagregen: Wasser gelangt durch Risse oder undichte Stellen in die Mauer. …
- … der Blechabdeckung kann sich Kondenswasser bilden. …
- … Reinigung: Versuchen Sie, den Fleck mit einer Bürste und Wasser zu entfernen. Bei hartnäckigen Flecken können spezielle Mauerreiniger helfen. …
- … Aufsteigende Feuchtigkeit bezeichnet das Eindringen von Wasser aus dem Erdreich in das Mauerwerk. Kapillare Kräfte im porösen Material …
- … saugen das Wasser nach oben. Dies führt zu feuchten Wänden und kann Bauschäden verursachen.Verwandte Begriffe: Kapillarwirkung, Horizontalsperre, Mauerwerkstrockenlegung …
- … Kondensation entsteht, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft und abkühlt. Dabei kondensiert das Wasser aus der Luft und bildet einen feuchten Film. In Mauern …
- … im Mauerwerk enthalten sind und durch Feuchtigkeit gelöst werden. Wenn das Wasser verdunstet, kristallisieren die Salze an der Oberfläche aus und bilden Ausblühungen. …
- … Sie wird nachträglich eingebaut oder bereits beim Bau berücksichtigt.Verwandte Begriffe: Injektionsverfahren, Mauertrockenlegung, Abdichtung …
- … zu Feuchtigkeitsproblemen führen, wenn sie nicht fachgerecht angebracht ist und das Wasser nicht richtig abgeleitet wird.Verwandte Begriffe: Mauerabdeckung, Wetterschutz, Metalldeckung …
- … Flecken?Antwort: Zuerst sollte man es mit einer Bürste und klarem Wasser versuchen. Bei hartnäckigen Flecken können spezielle Mauerreiniger oder Algen- und Moosentferner …
- … Ursache sein. Wenn das Blech nicht richtig abgedichtet ist oder das Wasser nicht richtig abgeleitet wird, kann sich Feuchtigkeit darunter stauen und zu …
- … Regenwasser läuft darunter und spült etwas mit - z.B. Rost, Bitumen oder …
- … Lösung: Leitblech gegen seitliches Eindringen von Regenwasser …
- … Das Regenwasser scheint …
- … Analyse: Überlastete Tropfkante durch zusätzliches Wasser? …
- … Zusätzliches Wasser vom oberen Blech überlastet die Tropfkante …
- … Kernaussagen: Die gelben Flecken an der Gartenmauer werden wahrscheinlich durch eindringendes Wasser unter die Blechabdeckung verursacht. Rost, Bitumen oder biologischer Dreck können mit …
- … dem Wasser ausgespült werden und die Flecken verursachen. Eine undichte oder falsch montierte Mauerabdeckung, galvanische Korrosion durch unedle Metalle und eine überlastete Tropfkante sind mögliche Ursachen. Eine genaue Untersuchung der Blechabdeckung und der verbauten Materialien ist notwendig, um die Ursache zu identifizieren und zu beheben. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Dichtigkeit und den Winkel der Blechabdeckung. Installieren Sie gegebenenfalls ein kleines Leitblech, um das seitliche Eindringen von Regenwasser zu verhindern (Lösung: Leitblech gegen seitliches Eindringen von Regenwasser …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gartenmauer verputzen: Anleitung, Putzarten & Untergrund-Vorbereitung für haltbaren Putz?
- … Putzes und reinigen Sie die Fläche gründlich mit einer Bürste und Wasser. Bei stark saugenden Untergründen empfiehlt sich eine Grundierung, um die Haftung …
- … Ein Putz, der hauptsächlich aus Zement, Sand und Wasser besteht. Er ist sehr widerstandsfähig und eignet sich gut für den …
- … Die Fähigkeit eines Materials, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Putze und Farben sind wichtig, um Feuchtigkeitsschäden im …
- … einem Spachtel oder einer Bürste. Reinigen Sie die Fläche gründlich mit Wasser und einer Bürste, um Schmutz und Staub zu entfernen. Bei stark …
- … MauertrockenlegungVerfahren zur Beseitigung von Feuchtigkeit im Mauerwerk. …
- … Außerdem muss ein solcher Putz wie auch eine Wand selbst durch eine wasserfeste Abdeckung gegen das Wasser von oben geschützt sein. Also …
- … tragfähigen, sauberen Untergrunds. Wichtig ist auch der Schutz des Putzes vor Wasser von oben durch geeignete Maßnahmen wie eine Abdeckung oder Tropfkante. Die …
- … ein Kalk-Zementputz viel Übung erfordert. Es wird auf die Notwendigkeit einer wasserfesten Abdeckung hingewiesen, um den Putz vor Witterungseinflüssen zu schützen. Verschiedene …
- … eine gute Option, aber Übung ist erforderlich. Denken Sie an eine wasserfeste Abdeckung, um den Putz langfristig zu schützen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz sandet ab: Ursachenforschung, Sanierung & Kosten für Ziegelmauerwerk?
- … Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk …
- … entweichen zu lassen und Schäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeitstransport, Atmungsaktivität …
- … Kalkputz ist ein mineralischer Putz, der aus Kalk, Sand und Wasser besteht. Er ist diffusionsoffen, feuchtigkeitsregulierend und wirkt antibakteriell.Verwandte Begriffe: Mineralischer …
- … Salze einlagern, ohne dass der Putz Schaden nimmt.Verwandte Begriffe: Entfeuchtungsputz, WTAAbk.-Putz, Mauertrockenlegung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Aufsteigende Feuchtigkeit in Putzfassade: Ursachen, Sanierung & Kosten?
- … Verbesserung der Drainage: Um das Gebäude herum, um Wasseransammlungen zu vermeiden. …
- … Aufsteigende Feuchtigkeit bezeichnet das Phänomen, bei dem Wasser durch Kapillarwirkung im Mauerwerk nach oben transportiert wird. Dies tritt häufig …
- … Eine Horizontalsperre ist eine wasserundurchlässige Schicht im Mauerwerk, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem …
- … aufzusteigen. Im Bauwesen spielt die Kapillarwirkung eine Rolle beim Transport von Wasser im Mauerwerk. Verwandte Begriffe: Adhäsion, Kohäsion, Oberflächenspannung. …
- … Injektionsverfahren ist eine Methode zur nachträglichen Abdichtung von Mauerwerk. Dabei werden wasserabweisende Substanzen unter Druck in das Mauerwerk injiziert, um die Kapillarwirkung …
- … von feuchtem Mauerwerk entwickelt wurde. Er ist diffusionsoffen, d.h. er lässt Wasserdampf entweichen, und enthält Salze, die die Ausblühungen reduzieren. …
- … regelmäßige Kontrolle der Fassade auf Beschädigungen und die Vermeidung von stehendem Wasser in der Nähe des Gebäudes. …
- … MauertrockenlegungVerschiedene Verfahren zur Trockenlegung von feuchten Mauern. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hohlraumabdichtung zwischen Gebäuden: Kosten, Materialien & Vorgehensweise?
- … AbdichtungAbdichtung bezeichnet Maßnahmen, um das Eindringen von Feuchtigkeit, Wasser oder anderen Stoffen in ein Bauteil oder eine Konstruktion zu verhindern.Verwandte …
- … KellerabdichtungInformationen zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit und Wasser. …
- … MauertrockenlegungVerfahren zur Entfernung von Feuchtigkeit aus Mauern und zur Sanierung feuchter …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putz am Sockel schützen: Übergang Pflaster/Erdreich abdichten – Kosten, Profile, Anleitung?
- … am Sockel? So schützen Sie den Übergang zu Pflastersteinen vor Spritzwasser und Frost. Infos zu Abdichtung, Profilen & Kosten! …
- … Übergang Pflaster, Spritzwasserschutz, Sockelprofile, Fassadensanierung, Bautenschutz, Abdichtung Erdreich …
- … Wie könnte man den Sockel an dem Übergang von Pflasterstein vor Spritzwasser (Salz etc.) besser schützen. Gibt es hierfür entsprechende Profile? …
- … Dies ist ein häufiges Problem, da dieser Bereich stark durch Spritzwasser, Frost und Streusalz belastet wird. …
- … Abdichtung: Tragen Sie eine wasserdichte Schlämme oder eine flexible Dichtmasse auf den Sockel auf, die …
- … schützen. Das Profil sollte so angebracht werden, dass es das Spritzwasser ableitet und gleichzeitig eine optisch ansprechende Lösung darstellt. …
- … Spritzwasser …
- … Spritzwasser entsteht durch Regen oder Schnee, der auf den Boden …
- … Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser, um Staunässe zu vermeiden. Sie kann aus Rohren, Kies oder Drainagematten …
- … Eine Schlämme ist eine dünnflüssige Mischung aus Zement, Sand und Wasser, die zur Abdichtung von Oberflächen verwendet wird.Verwandte Begriffe: Dichtungsschlämme, Zementschlämme, Bauwerksabdichtung …
- … sollte so gewählt werden, dass es den Sockel ausreichend vor Spritzwasser schützt. In der Regel sind Höhen von 10-15 cm ausreichend. …
- … Frage: Was ist eine wasserdichte Schlämme? …
- … Eine wasserdichte Schlämme ist eine spezielle Beschichtung, die …
- … schützen. Sie besteht aus Zement, Sand und speziellen Zusätzen, die die Wasserdichtigkeit erhöhen. …
- … dafür, dass Wasser schnell abgeleitet wird und sich nicht am Sockel staut. Staunässe kann zu Frostschäden und Schimmelbildung führen. …
- … Mauertrockenlegung …
- … Der Thread behandelt die Problematik von Putzschäden am Sockel durch Spritzwasser und Frost, insbesondere am Übergang zu Pflastersteinen. Es werden Ursachenforschung, Materialauswahl …
- … Sockelprofile und Materialien ist entscheidend für einen dauerhaften Schutz vor Spritzwasser und Frost. Eine frühzeitige Sanierung von Schäden verhindert größere Folgeschäden an …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mauertrockenlegung, Wasser" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Mauertrockenlegung, Wasser" oder verwandten Themen zu finden.
