Erhöhte Feuchtigkeit in EG-Wohnung ohne Keller mit WU-Bodenplatte
BAU-Forum: Keller
Erhöhte Feuchtigkeit in EG-Wohnung ohne Keller mit WU-Bodenplatte
-
Wenn Sie
Wenn Sie -
Ihre Antwort
Ihre Antwort -
Ein gerichtlich bestellter Gutachter
-
jepp, aber ...
-
Sind denn schon alle Messen gesungen?
Sind denn schon alle Messen gesungen? -
Ganz schnell ...
Ganz schnell ... -
Ein verspätetes Danke an alle Antwortet!
-
Na dann kann doch sicherlich nichts mehr schief gehen!
Hallo, wir haben ein Problem mit erhöhter Feuchtigkeit in unserer EGAbk.-Wohnung, die durch häufiges richtiges Lüften nicht wegzubekommen ist und der Vermieter holt uns jetzt vor Gericht wegen falschem Lüften und Schimmelbildung. Das Haus befindet sich am südlichen Stadtrand von Berlin, ca. 100 m vom Zeuthener See entfernt, ist Baujahr ca. 2000, besteht aus EG-Wohnung und Wohnung im 1. OGAbk.. Die Höhendifferenz zwischen Oberkante Terrasse = ca. Oberkante Bodenplatte zur "Wasseroberfläche" des Sees ist ca. 1 m. Vor der Terrasse in ca. 4 m Entfernung zur Bodenplatte ist ein Regenwassersammelteich angelegt, das Wasser steht bei Regen tagelang, auch rund um das Haus herum, dort wird das Wasser der ganzen Wohnanlage hingeführt in Rohren aus den Dachrinnen, eingebuddelt. Im Sammelteich soll es versickern.Wir sind nach 2 Jahren nun dort ausgezogen, wegen ständiger hoher Luftfeuchtewerte in allen Räumen zwischen 65-78 %, die nur kurz durch Lüften mit weit offenen Fenstern und Durchzug 2-3 Mal am Tag kurzzeitig auf Werte um 50-55 % sank, entsprechend dem Wetter draußen. Im letzten Jahr haben wir regelmäßig einen Luftentfeuchter 10-12 Stunden am Tag laufen gehabt, der für 150 m² ausgelegt war. (Wohnung hatte 93 m²) Wir haben immer ca. 8 Liter Wasser nach 10-12 Stunden weggekippt aus dem Entfeuchter, der Raum hatte dann ca. 37-43 % Luftfeuchte, die nach ein paar Stunden wieder bei 65 % aufwärts lag.
Aufbau des Fußbodens über der Bodenplatte ist in den Zimmern Parkett bzw. Laminat, Küche und Bad gefliest.
Neben der Feuchtigkeit hat sich mit der Zeit Schimmel in den Deckenixeln gebildet, Bodenwandixeln und im unteren 25 cm Bereich von Außenwänden. Möbel wie Bett und 1 m hoher Schrank standen ca. 5 cm von Wand weg. Bett stand auf 25 cm hohen Füßen.
Zusätzlich bildet sich bei Temperaturen unter 3 Grad sehr viel Kondenswasser an den Terrassenfenstern, die bis 20 über Fertigfußboden nach unten reichen. Das Kondenswasser reicht bis zu einer Höhe von 40 cm Höhe am Fenster.
Durch Heizen erreichen wir z.B. im Winter eine Raumtemperatur von ca. 23 Grad in 1,40 m Höhe (Standort Zimmerthermometer), legte man das Thermometer auf den Fußboden, waren es nur noch ca. 17-19 Grad bei Außentemperatur ca. - 5 Grad gemessen. Wir haben also gegen Bodenkälte geheizt. (keine Fußbodenheizung)
Seit Fertigstellung sind alle Mieter nach ca. 2 Jahren ausgezogen, angefangen vom Erstmieter. Grundstücksnachbar hat uns erzählt, das nach Bau der WU-Bodenplatte keine Sperrschicht zwischen Oberkante WU-Betonplatte und Unterkante Außenwand eingebracht wurde und die Bodenplatte nicht richtig abgedichtet worden ist. Grundwasser steht 100 m vom See entfernt ziemlich hoch. Regenwasser steht regelmäßig um das Haus herum.
- Wie muss ein Gutachter jetzt den Zustand der Bodenplatte und Außenwände im Bodenbereich überprüfen, um die Ursache für die ständige Feuchtigkeit zu finden?
- Wie muss eine WU-Bodenplatte im grundwassergefährdetem Gebiet ausgebildet sein und wie der weitere Aufbau darüber?
Ich bitte um Ihre Ihre Informationen, damit ich weiß, worüber der Gerichtsgutachter und Vermieter reden, wenn es zur Überprüfung kommt und damit meine Frau und ich nicht aufs Kreuz gelegt werden, wenn tatsächlich ein Baumangel da ist.
Wir hatten in der vorigen Wohnung keinen Schimmel und Feuchtigkeit, lüften immer und im jetzigen Haus, auch ca. 100 m vom See entfernt stehen die gleichen Möbel und die gleiche Anzahl der Pflanzen und unsere Feuchtigkeitsmesser zeigen ca. 45-55 % Feuchtigkeit an, bei Regenwetter auch mal bis 68 %, aber wenn der Regen aufhört, sinkt die gleich wieder auf Normalwerte - und das Haus hat zusätzlich noch einen Vollkeller, der trocken ist!
Vielen Dank für Ihre Hilfe, ich hoffe, die Bilder helfen! dem Gerichtgutachter nicht zutrauen, dass er kompetent und parteienunabhängig arbeitet, dann bleibt Ihnen nur auf eigene Kosten, einen eigenen Gutachter mitzubringen, der sich anschaut, was alles überprüft wird und ihnen beratend zur Seite steht. Hier einen Exkurs zur Schimmelgutachtenerstellung abzuhalten würde wohl den Rahmen sprengen. Gruß aus Berlin Danke für Ihre Antwort, ich habe auf keinen Fall einem Gerichtsgutachter nicht trauen wollen! Aber bei unserem Vormieter wurde auch ein Gerichtsgutachten erstellt - ohne die Bodenplatte einzubeziehen - ohne jetzt anmaßend zu sein - da habe ich unter diesen Bedingungen schon Fragen zur Vollständigkeit eines Gutachtens. beantwortet die vom Gericht gestellten Fragen. Wenn Sie der Meinung sind, dass die Fragen nicht ausreichen oder falsch gestellt sind, haben Sie das recht auf die Fragestellung Einfluss zu nehmen. (Wenn es nicht schon zu spät ist)
Lassen Sie sich durch einen Anwalt vertreten? Wenn nicht, dann wird es aber Zeit!
Wenn ja, und dieser Ihre Fragen nicht beantworten kann, jagen Sie den zum Teufel ...
Allein ohne externe fachliche Hilfe werden Sie von unserem Gerichtssystem überfahren!
Ein Forum kann Ihnen nur Tipps geben, Hilfe bekommen Sie nur vor Ort mit entsprechender fachlicher Begleitung.
Gruß Moin,
weshalb haben Sie sich so auf die Bodenplatte eingeschossen? Ich erkenne da auf dem einen Bild eine mögliche andere Ursache, die ich für wahrscheinlicher halte.
Verlaufen unterhalb des Estrichs noch Rohre?
Grüße
Stefan Ibold Ist der Beweisbeschluss schon geschrieben, in dem die Fragen stehen, die der SV zu beantworten hat, oder können Sie über Ihren Anwalt noch eigene ergänzende Fragestellungen mit einfügen lassen? War evtl. sogar schon der Ortstermin? Dann wird es recht schwierig noch was retten zu sollen.
Herr Schrage hat Recht, der gerichtlich beauftragte SV darf nur die Fragen beantworten, die ihm im Beweisbeschluss gestellt werden. Er ist nicht berechtigt weitere Untersuchungen und Nachforschungen anzustellen. Wenn also die von der Gegenseite formulierten Beweisfragen darauf abzielen, die Ursache im Mieterverhalten zu suchen und Sie keine eigenen Beweisfragen für den Sachverständigen eingereicht haben, dann kann es sehr schwierig werden, zu einem für Sie positiven Ergebnis zu kommen.
Beispiele für Ursache Sockelfeuchte:
- a) Vertikalabdichtung zw. Bodenplatte und MW-Sockel schadhaft
- b) Heizungsrohre/Fußbodenheizung undicht
- c) Sockelstein ungedämmt (Wärmebrücke außerhalb DINAbk. 4108 Bbl. 2)
Beim Schimmelbefall über dem Fenstereck müsste geklärt werden: Welche Innen-Oberflächentemperatur stellt sich unter normklimatischen Randbedingungen (außen -5, innen +20 °C) ein? Welche rel. Raumluftfeuchte muss im Raum dauerhaft eingehalten werden, damit dieser Bereich Tauwasser- und Schimmelfrei bleibt? Ist diese Raumluftfeuchte als Dauer- bzw. Durchschnittswert (Dauerwert, Durchschnittswert) zumutbar? einen eigenen SV suchen und den zusammen mit Ihrem RA noch Beweisfragen formulieren lassen. Nicht durch ein Gutachten gewinnt oder verliert man hier Prozesse, sondern durch die Fragestellung. Ihre Fragen sollten sich auf Feuchtigkeit im Bodenaufbau beziehen. Woher die kommt, kann Ihnen sowas von egal sein. Es ist egal, ob die Bodenplatte undicht ist, das Wasser von der Seite reinläuft, aus Rohren austritt oder im Bereich der Haustür von der Rampe aus reinläuft - so lange der Boden nass ist (und danach sieht es für mich aus) sind Sie aus der Nummer raus. Vielleicht findet Ihr SV ja auch noch mehr Ansatzpunkte.
Wenn Sie so weitermachen wie bisher, haben Sie schon verloren! Hallo, ich möchte mich an dieser Stelle (auch wenn sehr verspätet) bei allen bedanken, die mir durch Ihre Antworten und Ratschläge geholfen haben! Herzlichen Dank! Ich habe Ihre Ratschläge befolgt. Also die Messen waren noch nicht gesungen, wir hatten mit einem Anwalt ein gerichtliches Beweissicherungsverfahren beantragt, ich wurde vom Gericht dazu verdonnert, 3.000,00 € vorzuschiessen, der SV kommt jetzt am 11.09.2012 und sucht Antworten auf die Fragen: Ist der dokumentierte Schimmel in der Wohnung vorhanden? Ist der festgestellte Schimmel auf eine fehlerhafte Bausubstanz und/oder eine unzureichend durchgeführte Baumaßnahme am Objekt zurückzuführen? Ist die die Wohnung betreffende Bodenplatte und die Außenwände fachgerecht abgedichtet? Ist der Zustand von Bodenplatte und Außenwände mit ursächlich für die erhöhte Feuchtigkeit in der Wohnung?
PS: : Wir hatten in der Familie auch noch einen Trauerfall, deswegen das verspätete Danke sagen! Werter Forumsteilnehmer,
wie hier schon mehrfach bemerkt, leitet das Gericht lediglich nur die Parteien. Lediglich erhalten Sie Antworten auf Ihre Fragen, sodann Sie diese hoffentlich zutreffend gestellt haben. Was nicht gefragt wird bzw. Sie nicht entsprechend gefragt haben, wird dies auch nicht vom Gericht geleitet. Es liegt also an Ihnen selbst bzw. Ihrem Anwalt, was gefragt wird und sodann schlussendlich auch, was dabei heraus kommen wird.
Die Fragen die Sie gestellt haben und von dem Sachverständigen beantwortet bekommen werden, sind doch in Ordnung. Aus unserer Sicht kann ja denn nun dann sicher nichts mehr schief gehen, jedenfalls sicher nicht, wegen ggf. falsch gestellter Fragen.
Halten Sie uns doch mal auf dem Laufenden, was dabei heraus kommt, bei dem Gutachten des Sachverständigen und was er fest stellt.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz ___________________________________ PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Vielfach ist es so, dass ohne eine vorausgegangene Augenscheinseinnahme vor Ort am Objekt und ohne Sichtung der Bau- oder Planungsunterlagen (Bauunterlagen, Planungsunterlagen) nicht alle tatsächlichen Fakten und örtlich vorherrschenden Gegebenheiten präsent und bekannt sind, weswegen wir aus diesem Grund in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung für die Korrektheit des hier von uns eingestellten Beitrages übernehmen können.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Feuchtigkeit, WU-Bodenplatte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
- … Der höchste Punkt der Drainagensohle muß mindestens 20 cm unter OK-Bodenplatte liegen. …
- … Holzhäuser auf Bodenplatten oder Kellerdecken. Ist bei einem Gebäude ohne Keller nur mit Fundamentplatte mit Streifenfundament eine Drainage notwendig? …
- … Verfahren gegen aufsteigende Feuchtigkeit. …
- … Architekten und Behördenvertreter stehen vor der Frage, welches Verfahren ge-gen aufsteigende Feuchtigkeit für welches Gebäude geeignet ist. Dabei gibt es grundsätzliche Un-terschiede: z.B. …
- … Die Wirksamkeit einer solchen Sperre gegen kapillar aufsteigende Feuchtigkeit hängt nicht nur von der Wahl des Injektionsmittels und dessen Wirkungsweise …
- … Zeitein-heit, wieviel Liter Wasser aufgesaugt werden, und außerdem, wie hoch diese Feuchtigkeit, in wel-cher Zeit aufsteigen kann. All das sind klassische physikalische Werte. …
- … Probleme, nämlich einen feuchten Keller trockenzulegen oder eine Querschnittsabdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit im Mauerwerk herzustellen oder den Hausschwammschaden zu beseitigen? …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Betondichtmittel für Heimwerker & Bauprofis- verhindert aufsteigendes Kapillarwasser in Bodenplatten und Fundamenten- schützt Bewehrung vor Korrosion- macht Beton, Mörtel, Estrich wasserdicht- …
- … saugende, mineralische Oberflächen wie Beton und Stein - schützt Bausubstanz vor Feuchtigkeit und Schmutz- beugt Fugen- und Risssanierungen - macht Fassaden wasser- und …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … werden oft in Badezimmern, Küchen, Waschküchen und anderen Räumen mit hoher Feuchtigkeit verwendet, sind aber auch in Wohnzimmern und Fluren beliebt. …
- … Fliesen sind langlebig, leicht zu reinigen, allergikerfreundlich und resistent gegen Feuchtigkeit. Sie bieten eine breite Palette an Designs und Stilen, was sie …
- … rutschfester als andere. Dies ist besonders wichtig in Bereichen, in denen Feuchtigkeit eine Rolle spielt, wie Badezimmer und Schwimmbäder. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermischer Langzeitspeicher im Bunker: Statik, Volumen & Machbarkeit prüfen?
- … Langzeitspeicher, Solarthermie, Bunker, Statik, Volumen, Machbarkeit, Baurecht, Beton, Bodenplatte …
- … nutzen. Von der Statik her, sind 50000 Liter kein Problem. Die Bodenplatte ist 3 Meter dicker Beton und die Außenwände sind 1,1 Meter …
- … Statik: Die Tragfähigkeit der Bodenplatte und der Außenwände des Bunkers muss unbedingt von einem Statiker geprüft …
- … Bodenplatte: Die Beschaffenheit der Bodenplatte ist entscheidend. Sie muss eben und tragfähig sein. Unebenheiten oder …
- … BodenplatteDie Bodenplatte ist die unterste tragende Schicht eines Gebäudes. Sie verteilt die …
- … Lasten des Gebäudes auf den Untergrund und verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Fundament, Kellerdecke, Estrich …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
- … Pelletslagerraum verputzen? Muss das sein? Wir klären Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen. Jetzt informieren! …
- … Pelletslagerraum, Verputzen, Feuchtigkeit, Wände, Estrich, …
- … Heizung, Bauwesen, Sanierung, Lagerraum, Feuchtigkeit …
- … Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände? …
- … wieder reingehe. Ist das so? Oder muss aus irgendwelchen anderen Gründen (Feuchtigkeit?) noch irgendetwas anderes auf die Wände? Die gleiche Frage stellt …
- … 🔴 Gefahr: Hohe Luftfeuchtigkeit im Pelletslagerraum kann zur Schimmelbildung und zur Zersetzung der Pellets führen, …
- … verschiedenen Faktoren ab. Grundsätzlich dient der Putz dazu, die Wände vor Feuchtigkeit zu schützen und die Stabilität zu gewährleisten. …
- … ist und keine Feuchtigkeitsprobleme zu erwarten sind, kann unter Umständen auf einen Putz verzichtet werden. Allerdings sollte man bedenken, dass unverputzte Wände anfälliger für Beschädigungen sind und Staub entwickeln können. …
- … Feuchtigkeit: Unverputzte Wände können Feuchtigkeit aufnehmen, was langfristig zu Problemen …
- … andere Materialien verwendet werden, wie z.B. spezielle Beschichtungen oder Platten, die feuchtigkeitsabweisend sind und die Wände schützen. …
- … FeuchtigkeitDas Vorhandensein von Wasser in einem Material oder in der Luft. Hohe Luftfeuchtigkeit kann zu Schimmelbildung und Schäden an Baustoffen führen.Verwandte Begriffe: Luft …
- … feuchtigkeit, Kondensation, Schimmel. …
- … HygrometerEin Messgerät zur Bestimmung der relativen Luftfeuchtigkeit. Es gibt verschiedene Arten von Hygrometern, z.B. analoge und digitale Geräte.Verwandte …
- … Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Feuchtemessung, Klimamessgerät. …
- … BelüftungDer Austausch von Luft in einem Raum, um Feuchtigkeit abzuführen und die Luftqualität zu verbessern. Eine gute Belüftung ist …
- … SchimmelbildungDas Wachstum von Schimmelpilzen auf Oberflächen, das durch Feuchtigkeit und organische Materialien begünstigt wird. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und Schäden …
- … an Baustoffen verursachen.Verwandte Begriffe: Schimmelpilze, Feuchtigkeitsschaden, Bausubstanz. …
- … Muss ein Pelletslagerraum unbedingt verputzt werden?Das hängt von den Umgebungsbedingungen ab. Ein Putz schützt vor Feuchtigkeit und Beschädigungen, ist aber nicht immer zwingend erforderlich, wenn der …
- … zum Verputzen eines Pelletslagerraums?Es gibt spezielle Beschichtungen oder Platten, die feuchtigkeitsabweisend sind und die Wände schützen können. Diese sind oft einfacher …
- … Wie kann ich die Feuchtigkeit im Pelletslagerraum messen?Ein Hygrometer kann verwendet werden, um die relative Luftfeuchtigkeit im Raum zu messen. Ideal sind Werte unter 60%. …
- … Was passiert, wenn die Pellets Feuchtigkeit ziehen?Feuchte Pellets können aufquellen, verklumpen und ihre Heizleistung verlieren. Zudem können sie Schimmel bilden und die Förderschnecke der Heizung verstopfen. …
- … Welche Anforderungen gelten für die Belüftung eines Pelletslagerraums?Der Raum sollte ausreichend belüftet sein, um Feuchtigkeit abzuführen. Eine natürliche Belüftung durch Lüftungsöffnungen ist oft ausreichend. …
- … Vermeiden Sie direkten Kontakt mit dem Boden und den Wänden, um Feuchtigkeit zu vermeiden. …
- … Feuchtigkeit im Keller vermeidenTipps und Maßnahmen zur …
- … Reduzierung von Feuchtigkeit in Kellerräumen. …
- … Belüftung von WohnräumenTipps zur richtigen Belüftung von Wohnräumen zur Vermeidung von Feuchtigkeit und Schimmel. …
- … Dann lasse ich das Verputzen mal sein (ist ja eh kein Feuchtigkeitsschutz). …
- … würde ich sagen. Bei mir war die Dämmung eh UNTER der Bodenplatte, daher stellte sich mir die Frage nicht, dafür habe ich dann …
- … Pelletslagerraum: Verputzen, Feuchtigkeit & Estrich – Was ist wichtig? …
- … die Notwendigkeit des Verputzens im Pelletslagerraum, den Schutz vor Feuchtigkeit und die Frage, ob ein Estrichboden sinnvoll ist. Wichtig ist, dass der Raum trocken ist und keine ungeschützten Leitungen enthält. Eine Erdung der Befüllleitungen ist ebenfalls essenziell. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für oder gegen einen Estrichboden sollte die geplante Nutzung des Pelletslagerraums und die daraus resultierende Belastung des Bodens genau geprüft werden. Alternativ kann, wie im Beitrag Pelletslagerraum: Verputzen unnötig bei Trockenheit? angedeutet, auf das Verputzen der Wände verzichtet werden, sofern der Raum trocken ist und kein direkter Feuchtigkeitsschutz erforderlich ist. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nullenergiehaus mit Sunmachine: Wirtschaftlichkeit, Kosten & Vergleich mit Passivhaus?
- … Leichtbauweise mit massiven Innenwänden, Niedertemperaturheizung mit Betonteilaktivierung, Sonnenkollektornutzung für Schwimmbad und Bodenplattenspeicherung, eine geschlossene Garage auf der Nordseite, sowie die kostengünstige Produktion …
- … sind Pellets mit 236 /t am teuersten. Holzhackschnitzel haben je nach Feuchtigkeit folgende Preise: 20 %-Restfeuchte=126 /t, 35 %=59 /t und 50 %=39 …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktkondensierende Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung: Erfahrungen, Kosten & Alternativen im Passivhaus?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum: Welcher Estrich (Verbund, schwimmend)? Dämmung unter Bodenplatte möglich?
- … Pelletslagerraum ideal? Verbundestrich oder schwimmender Estrich? Infos zur Perimeterdämmung unter der Bodenplatte. Jetzt informieren! …
- … Estrich, Verbundestrich, schwimmender Estrich, Pelletslagerraum, Perimeterdämmung, Bodenplatte, Dämmung …
- … unter Bodenplatte, Heizungsraum …
- … Pelletslagerraum: Welcher Estrich (Verbund, schwimmend)? Dämmung unter Bodenplatte möglich? …
- … Verbund- oder Schwimmender Estrich vorzusehen ist? Eine Perimeterdämmung unterhalb der Bodenplatte ist auch theoretisch und praktisch möglich. …
- … Verbundestrich: Dieser Estrich wird direkt auf die tragende Bodenplatte aufgebracht. Er eignet sich gut, wenn keine besonderen Anforderungen an …
- … Perimeterdämmung: Eine Perimeterdämmung unterhalb der Bodenplatte ist sowohl theoretisch als auch praktisch eine gute Option, um Wärmeverluste …
- … senken. Achten Sie darauf, dass die Dämmung fachgerecht ausgeführt wird, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … VerbundestrichEin Verbundestrich wird direkt auf die tragende Bodenplatte aufgebracht und fest mit ihr verbunden. Er eignet sich für Bereiche, …
- … keine besonderen Anforderungen an den Schall- oder Wärmeschutz bestehen.Verwandte Begriffe: Estrich, Bodenplatte, Zementestrich. …
- … angebracht wird, um Wärmeverluste zu reduzieren. Sie wird häufig unterhalb der Bodenplatte oder an Kellerwänden eingesetzt.Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmedämmung, Bodenplatte. …
- … BodenplatteDie …
- … Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes und bildet den Abschluss zum …
- … Ist eine Perimeterdämmung unter der Bodenplatte zwingend erforderlich?Nein, aber sie ist empfehlenswert, um Wärmeverluste über den …
- … zwischen Verbundestrich und schwimmendem Estrich?Ein Verbundestrich wird direkt auf die Bodenplatte aufgebracht, während ein schwimmender Estrich auf einer Dämmschicht liegt. Der schwimmende …
- … Dämmstoffe für die PerimeterdämmungEigenschaften und Auswahlkriterien für Dämmstoffe unterhalb der Bodenplatte. …
- … Feuchtigkeitsschutz im PelletslagerMaßnahmen zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden im Pelletslagerraum. …
- … Keller außen gestrichen. Wäre aber wohl nicht notwendig (Keller ist unter Bodenplatte gedämmt). Pellets sind auf der Schräge. Lt. Hygrometer ca. 40-50 % Luft …
- … feuchtigkeit. Bei ca. 15-20 Grad. Die scheinen mir recht Trocken zu sein. …
- … Pelletslager: Glattstrich (4cm) ohne Feuchtigkeitssperre …
- … 4 cm Zementestrich auf einer PE Folie, die aber nicht gegen Feuchtigkeit sperren soll, sondern nur eine Gleitschicht für den Estrich darstellt. …
- … auf einem Trichter. Aus den Baumaterialien mag wohl am Anfang noch Feuchtigkeit austreten, dass dann in die Pellets dringt. Aber das ist prinzipiell …
- … Pelletslagerraum: Estrichwahl und Dämmung unter Bodenplatte …
- … für einen Pelletslagerraum. Es wird die Möglichkeit der Perimeterdämmung unter der Bodenplatte angesprochen. Ein Betonboden kann ausreichend sein, wenn die Pellets nicht direkt …
- … ist jedoch oft nicht notwendig, besonders wenn der Keller unter der Bodenplatte gedämmt ist. Die Luftfeuchtigkeit sollte jedoch beachtet werden. …
- … Beitrag Pelletslager: Glattstrich (4cm) ohne Feuchtigkeitssperre beschreibt eine einfache Lösung mit einem 4 cm Glattstrich auf einer PE-Folie. Diese dient als Gleitschicht und nicht als Feuchtigkeitssperre. Zusätzlicher Aufwand für den Estrich im Pelletslagerraum wurde hier …
- … Vor der Estrichwahl sollte geprüft werden, ob eine Perimeterdämmung unter der Bodenplatte vorhanden ist. Die Notwendigkeit eines speziellen Estrichs oder Schutzanstrichs hängt stark …
- … von den Gegebenheiten des Pelletslagerraums ab. Bei geringer Feuchtigkeit und indirektem Kontakt der Pellets zum Boden kann ein einfacher Betonboden …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletbedarf berechnen & optimieren: Lagerraumgröße, Beschickung & Heizkosten?
- … Qualitätsverlust zu vermeiden. Der Lagerraum sollte gut belüftet sein und vor Feuchtigkeit geschützt werden. …
- … dürfen nicht im Freien gelagert werden, da sie Feuchtigkeit ziehen und unbrauchbar werden. …
- … - Verlegung im Estrich ist eine gute Idee, wenn das Rohr reinpasst. Noch besser fände ich allerdings die Idee, den Schlauch unter die Bodenplatte zu legen. Eventuell in einem Kunststoffabwasserrohr, um etwas Schutz zu …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum: Sperrender Anstrich auf Estrich sinnvoll? Feuchtigkeitsschutz & Alternativen
- … Sperrender Anstrich im Pelletsraum? Schützt er vor Feuchtigkeit? Alternativen für trockene Lagerung. Jetzt informieren! …
- … Pelletsraum, Estrich, Anstrich, Feuchtigkeitsschutz, …
- … Pelletsraum: Sperrender Anstrich auf Estrich sinnvoll? Feuchtigkeitsschutz & Alternativen …
- … - Mein Architekt (bislang ohne jede Erfahrung mit Pellets) will im Pelletsraum einen sperrenden Anstrich auf den Estrich aufbringen. Dadurch sollen sich die Pellets nicht mit Feuchtigkeit vollsaugen. Natürlich ruhen die Pellets nicht auf dem Boden, sondern …
- … - Die Kellerbodenplatte ist normaler Stahlbeton (gegossen im Mai), der Estrich ist ein 4 cm dicker Glattstrich, der morgen reinkommen soll. …
- … 🔴 Gefahr: Unzureichende Belüftung in Verbindung mit Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung führen. …
- … Estrich im Pelletsraum kritisch. Ein solcher Anstrich kann zwar kurzfristig vor Feuchtigkeit schützen, birgt aber auch Risiken. …
- … 🔴 Gefahr: Wenn Feuchtigkeit unter den Anstrich …
- … Ich empfehle folgende Alternativen, um die Pellets vor Feuchtigkeit zu schützen: …
- … um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. …
- … Abdichtung: Dichten Sie den Kellerboden und die Wände gegen eindringende Feuchtigkeit ab. …
- … Feuchtigkeitsmessung: Überwachen Sie die Luftfeuchtigkeit im Pelletsraum regelmäßig. …
- … Sperrender AnstrichEin sperrender Anstrich ist eine Beschichtung, die das Eindringen von Feuchtigkeit oder anderen Stoffen in den Untergrund verhindern soll.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Imprägnierung, …
- … LuftfeuchtigkeitDie Luftfeuchtigkeit gibt an, wie viel Wasserdampf sich in der Luft befindet. Eine hohe Luftfeuchtigkeit kann zu Schimmelbildung und anderen Problemen führen.Verwandte Begriffe: Relative Luft …
- … feuchtigkeit, Hygrometer, Kondensation. …
- … feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsmesser, Sensor, Messbereich. …
- … KellerabdichtungDie Kellerabdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in den Keller zu verhindern.Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Vertikalsperre, Drainage. …
- … Warum ist Feuchtigkeit im Pelletsraum ein Problem?Feuchtigkeit kann dazu führen, dass die Pellets aufquellen, verklumpen und ihren Heizwert verlieren. Außerdem kann Schimmel entstehen. …
- … Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit im Pelletsraum reduzieren?Durch regelmäßiges Lüften, den Einsatz eines Luftentfeuchters …
- … Wie oft sollte ich die Luftfeuchtigkeit im Pelletsraum kontrollieren?Am besten regelmäßig, besonders in den feuchten Jahreszeiten. …
- … Luftentfeuchter im Pelletsraum aufstellen?Ja, ein Luftentfeuchter kann helfen, die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Achten Sie aber darauf, dass er regelmäßig entleert wird. …
- … Feuchtemessung im Haus: So erkennen Sie FeuchtigkeitsschädenMethoden zur Feuchtemessung und Erkennung von Feuchtigkeitsschäden. …
- … Pelletsraum (bzw. im ganzen Keller) KEIN Estrich (da Dämmung unter der Bodenplatte). Hatte vom Keller außen noch die flüssige Bitumenanstrichfarber übrig. Die …
- … Momentan habe ich bei ca. 18 Grad eine Luftfeuchtigkeit von ca. 40 %. Keine Ahnung was andere haben. Von anderen …
- … Pelletslager: Weiße Wanne ohne Estrich – Feuchtigkeitssperre …
- … Habe lediglich die Feuchtigkeitssperre, die ja sowieso unter den Estrich kommt, auch im Pelletslager …
- … ist dadurch Innen etwas höher) sammelt sich und kondensiert die Luft-Feuchtigkeit nicht so schnell im Pelletlager. D.h. dann würde ich nur eine …
- … auf dem Estrich im Pelletsraum notwendig ist, um die Pellets vor Feuchtigkeit zu schützen. Alternativen wie Bitumenanstrich, weiße Wanne und Perimeterdämmung werden diskutiert. …
- … Wichtig ist, die Feuchtigkeit im Pelletsraum zu minimieren, um die Qualität der Pellets zu erhalten und Rußbildung zu vermeiden. …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine weiße Wanne ohne Estrich, aber mit Feuchtigkeitssperre unter dem Trichter, kann laut Pelletslager: Weiße Wanne ohne …
- … Estrich – Feuchtigkeitssperre eine praktikable Lösung sein. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Notwendigkeit eines Anstrichs im Pelletsraum individuell. Berücksichtigen Sie Alternativen wie eine weiße Wanne, Feuchtigkeitssperre und Perimeterdämmung. Achten Sie auf eine gute Belüftung und …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Feuchtigkeit, WU-Bodenplatte" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Feuchtigkeit, WU-Bodenplatte" oder verwandten Themen zu finden.









