Dichtschlämme auf Betonfarbe: Sinnvoll? Anwendung, Risiken & Alternativen für Kellerabdichtung?
BAU-Forum: Keller
Dichtschlämme auf Betonfarbe: Sinnvoll? Anwendung, Risiken & Alternativen für Kellerabdichtung?
trotz fachmännischer (?) Außenabdichtung unseres Kellers waren die Wände nach starkem Regen und Überlaufen der Kanalisation im unteren Bereich wieder nass. Der Gipsputz hat die Feuchtigkeit dann noch schön hochgezogen - Ergebnis: Schimmel.
Empfehlung ist jetzt: Putz bis 20 cm über Horizontalsperre entfernen, mit Dichtschlämme "Wanne" ausbilden (auch gesamter Boden) und zur Sicherheit noch Sanierputz drauf. Nun habe ich in einem Kellerraum bereits Bodenausgleichsmasse gegossen und mit Betonfarbe überstrichen, die sich kaum entfernen lässt (auch nicht mit Bohrmaschine und Drahtbürstenaufsatz). Kann ich die Dichtschlämme auf die Betonfarbe aufbringen oder muss das Zeug vorher raus? Am Ende soll drübergefliest werden.
Danke & Gruß
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Schimmelbefall stellt eine Gesundheitsgefahr dar. Schimmelpilze können Allergien und Atemwegserkrankungen auslösen.
🔴 Kritisch: Feuchtigkeit im Keller kann die Bausubstanz schädigen und zu statischen Problemen führen.
🔴 Kritisch: Eine unzureichende Abdichtung kann zu dauerhaften Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
GoogleAI-Analyse
Ich rate dringend davon ab, Dichtschlämme direkt auf Betonfarbe aufzutragen. 🔴 Gefahr: Die Betonfarbe kann die Haftung der Dichtschlämme verhindern, was zu einer unzureichenden Abdichtung führt. Feuchtigkeit kann weiterhin eindringen und Schimmelbildung begünstigen.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Entfernung der Betonfarbe: Die Betonfarbe muss vollständig entfernt werden, z.B. durch Abschleifen oder Sandstrahlen.
- Vorbereitung des Untergrunds: Der Betonuntergrund muss sauber, tragfähig und frei von losen Teilen sein. Eine gründliche Reinigung mit einer Drahtbürste ist empfehlenswert.
- Auftragen einer Grundierung: Eine geeignete Grundierung verbessert die Haftung der Dichtschlämme auf dem Beton.
- Auftragen der Dichtschlämme: Die Dichtschlämme gemäß Herstellerangaben in mehreren Schichten auftragen.
- Sanierputz: Nach der Abdichtung mit Dichtschlämme empfehle ich das Aufbringen eines Sanierputzes, um die Feuchtigkeit zu regulieren und Schimmelbildung vorzubeugen.
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Ausführung der Kellerabdichtung kann zu dauerhaften Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Fachbetrieb für Kellerabdichtung zu beauftragen, um eine fachgerechte Ausführung sicherzustellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dichtschlämme
- Eine wasserundurchlässige Beschichtung zum Abdichten von Bauwerken. Sie besteht aus Zement, Zuschlagstoffen und Zusätzen, die eine wasserdichte und flexible Schicht bilden. Dichtschlämme wird verwendet, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Verwandte Begriffe: Kellerabdichtung, Bauwerksabdichtung, Abdichtungssysteme.
- Horizontalsperre
- Eine wasserundurchlässige Schicht im Mauerwerk, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich verhindert. Sie wird oft nachträglich eingebaut. Eine funktionierende Horizontalsperre ist wichtig, um die Wände trocken zu halten. Verwandte Begriffe: Kapillarität, Feuchtigkeitssperre, Mauerwerkstrockenlegung.
- Sanierputz
- Ein spezieller Putz für die Sanierung feuchter und salzbelasteter Wände. Er ist diffusionsoffen und speichert Salze. Sanierputz trägt dazu bei, die Wände trocken zu halten und Schimmelbildung vorzubeugen. Verwandte Begriffe: Entfeuchtungsputz, Klimaplatten, Schimmelprävention.
- Betonfarbe
- Eine Farbe, die speziell für Betonoberflächen entwickelt wurde. Sie dient in erster Linie dem Schutz und der optischen Gestaltung von Beton. Allerdings kann sie die Haftung anderer Materialien, wie z.B. Dichtschlämme, beeinträchtigen. Verwandte Begriffe: Fassadenfarbe, Anstrich, Beschichtung.
- Schimmelbildung
- Das Wachstum von Schimmelpilzen auf Oberflächen, das durch Feuchtigkeit begünstigt wird. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und die Bausubstanz schädigen. Eine effektive Schimmelbekämpfung erfordert die Beseitigung der Ursache (Feuchtigkeit) und die Entfernung des Schimmels. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Stockflecken, Mykotoxine.
- Kellerabdichtung
- Maßnahmen zur Verhinderung des Eindringens von Feuchtigkeit in den Keller. Eine fachgerechte Kellerabdichtung ist wichtig, um Schäden durch Feuchtigkeit und Schimmelbildung vorzubeugen. Verwandte Begriffe: Drainage, Perimeterdämmung, Bauwerksabdichtung.
- Bodenausgleichsmasse
- Eine selbstverlaufende Masse, die verwendet wird, um Unebenheiten im Boden auszugleichen. Sie dient als Grundlage für nachfolgende Bodenbeläge. Im Keller kann sie verwendet werden, um einen ebenen Untergrund für die Abdichtung zu schaffen. Verwandte Begriffe: Estrich, Nivelliermasse, Untergrundvorbereitung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist Dichtschlämme und wofür wird sie verwendet?
Dichtschlämme ist eine wasserundurchlässige Beschichtung, die zur Abdichtung von Bauwerken, insbesondere Kellern und Fundamenten, eingesetzt wird. Sie besteht aus Zement, Zuschlagstoffen und Zusätzen, die eine wasserdichte und flexible Schicht bilden. Dichtschlämme wird verwendet, um das Eindringen von Feuchtigkeit in das Mauerwerk zu verhindern und so Schäden durch Feuchtigkeit und Schimmelbildung vorzubeugen. - Warum ist es wichtig, Betonfarbe vor dem Auftragen von Dichtschlämme zu entfernen?
Betonfarbe kann die Haftung der Dichtschlämme auf dem Betonuntergrund beeinträchtigen. Die Dichtschlämme kann sich von der Betonfarbe lösen, wodurch die Abdichtung nicht mehr gewährleistet ist. Um eine dauerhafte und zuverlässige Abdichtung zu gewährleisten, muss die Betonfarbe daher vollständig entfernt werden, bevor die Dichtschlämme aufgetragen wird. - Was ist eine Horizontalsperre und wozu dient sie?
Eine Horizontalsperre ist eine wasserundurchlässige Schicht, die in das Mauerwerk eingebracht wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu verhindern. Sie wird in der Regel nachträglich eingebaut, wenn keine oder eine defekte Horizontalsperre vorhanden ist. Eine funktionierende Horizontalsperre ist wichtig, um die Wände trocken zu halten und Schäden durch aufsteigende Feuchtigkeit zu vermeiden. - Was ist Sanierputz und warum wird er nach der Abdichtung verwendet?
Sanierputz ist ein spezieller Putz, der für die Sanierung von feuchten und salzbelasteten Wänden entwickelt wurde. Er ist diffusionsoffen, d.h. er lässt Wasserdampf entweichen, speichert aber gleichzeitig Salze, die aus dem Mauerwerk austreten. Sanierputz trägt dazu bei, die Wände trocken zu halten und Schimmelbildung vorzubeugen. - Wie erkenne ich, ob mein Keller eine Abdichtung benötigt?
Anzeichen für eine fehlende oder defekte Kellerabdichtung sind feuchte Wände, Schimmelbildung, Ausblühungen (Salzablagerungen) auf dem Mauerwerk und ein muffiger Geruch. Auch wenn der Keller nur als Lagerraum genutzt wird, ist eine Abdichtung wichtig, um Schäden an den gelagerten Gegenständen zu vermeiden. - Welche Alternativen gibt es zur Dichtschlämme bei der Kellerabdichtung?
Neben Dichtschlämme gibt es verschiedene andere Verfahren zur Kellerabdichtung, wie z.B. die Injektion von Dichtungsmitteln, das Aufbringen von Bitumenbahnen oder die Verwendung von wasserdichtem Beton. Die Wahl des geeigneten Verfahrens hängt von den individuellen Gegebenheiten des Kellers und dem Grad der Feuchtigkeit ab. - Kann ich die Kellerabdichtung selbst durchführen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?
Die Kellerabdichtung ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die Fachkenntnisse und Erfahrung erfordert. Ich empfehle, einen Fachbetrieb für Kellerabdichtung zu beauftragen, um eine fachgerechte Ausführung sicherzustellen und Folgeschäden zu vermeiden. - Was kostet eine Kellerabdichtung?
Die Kosten für eine Kellerabdichtung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Kellers, dem gewählten Verfahren und dem Umfang der Vorarbeiten. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen und die Leistungen und Preise zu vergleichen.
🔗 Verwandte Themen
- Keller richtig lüften
So vermeiden Sie Feuchtigkeit und Schimmel im Keller. - Ursachen für feuchte Kellerwände
Woher kommt die Feuchtigkeit und wie behebt man die Ursache? - Schimmel im Keller entfernen
So werden Sie Schimmelpilze dauerhaft los. - Drainage für den Keller
Wann ist eine Drainage sinnvoll und wie wird sie verlegt? - Perimeterdämmung für den Keller
So dämmen Sie Ihren Keller richtig und sparen Heizkosten.
-
Kellerabdichtung: Zweifel an Ausführung & Empfehlungen
Sie haben offensichtlich bereits Zweifel
an der fachmännischen Außenabdichtung. (?)
(Welcher Lastfall war geplant und beauftragt?)
Jetzt gibt es eine zweifelhafte Empfehlung,
von innen mit DS eine Wanne auszubilden.
Von wem? Vom Außenabdichter etwa?
(Ist die Kanalisation auch innen z.B. über Fußbodeneinläufe übergelaufen?)
Gibt es eine Fußbodendämmung?
Wie sollen die Räume im Keller genutzt werden?
Grüße -
Kellerabdichtung DIN 18195-4: Drückendes Wasser & Ausführung
Unsicher, was wir tun sollen ...
Lastfall war vom Hang her drückendes Wasser mit Gutachterempfehlung einer Abdichtung gemäß DINAbk. 18195 Teil 9. Der Keller wurde von außen freigelegt, eine Hohlkehle im Wand-Bodenbereich erstellt und 2x Deitermann 24 D Dickbeschichtung + Panzergewebe aufgebracht, anschließend Styrodurplatten als Wärmeisolierung und Schutz aufgeklebt. Rund ums Haus sind Drainagen im Kiesbett verleget (mit Gefälle und guten Ablaufmöglichkeiten) und Opti-control-Schächte eingerichtet worden. Von innen wurde eine Horizontalsperre mittels Kisol hergestellt, weil die bestehende Horizontalsperre (Bitumenpappe über erster Steinlage) damals nicht erkannt wurde. Anschließend wurde der Keller von innen mit Gipsputz verputzt.
Ich bin zwar nicht vom Fach, aber das sah (bis auf die etwas lieblos erstellte Horizontalsperre) alles ganz solide aus und der Bauunternehmer ist auch Bausachverständiger. Während der Bauphase und ein halbes Jahr danach war der Keller trocken - haben wir zur Sicherheit an verschiedenen Stellen auch messen lassen - alles okay. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der Lastfall unterschätzt wurde. Nachbarn berichten von unterirdischen Quellen, die nach starken Regengüssen aus der Erde sprudeln.
Als wir jetzt wieder feuchte Wände an der dem Hang zugewandten Seite hatten, schien auch der Boden feucht zu sein (drückt es von unten?). Eine echte Erklärung hat unser Bauunternehmer nicht. Nun war der Vertreter einer Firma für Abdichtprodukte zu Besuch und meinte, dass wir vermutlich damit leben müssen, dass die erste Steinreihe (bis zur Horizontalsperre) bei extremen Wetterbedingungen nass werden kann. Er riet eine Wanne mit Dichtschlämme bis über die erste Steinreihe auszubilden.
Ist das so falsch? Ich weiß nicht, wen ich noch fragen soll - alle haben (verständlicher Weise) ihre Eigeninteressen und wollen natürlich nur unser Bestes😉
PS: Der Keller wird z.Z. nicht bewohnt - ich möchte aber trotzdem, dass er trocken ist. Eine Bodendämmung ist nicht vorhanden. -
Feuchtesanierung Keller: Zustand der Wände vor Abdichtung?
Das ist also eine Feuchtesanierung
eines bestehenden Gebäudes, bei der die erste Steinreihe im Keller,
der zum damaligen Zeitpunkt noch unverputzten Wände,
doch sicher damals schon nass waren?
Trat damals schon Wasser ein?
War zum damaligen Zeitpunkt schon eine Drainage vorhanden?
Aus welchem Material sind die Steine/ Ziegel?
Grüße aus Thüringen -
Keller Bausubstanz: Bimsstein, Beton & Feuchtigkeitsschäden
Keller war in furchtbarem Zustand
Es handelt sich um ein Haus aus den frühen 70 ern, das vom Vorbesitzer in Eigenleistung gebaut wurde. Die Kellerwände sind größtenteils aus Bimsstein, an einigen Stellen auch aus Beton (seltsam).
Als wir das Haus gekauft haben, war der Keller in furchtbarem Zustand: durch die durchgerosteten Kellerfenster lief der Regen rein, die Wände hatten Feuchteschäden (Ränder verschiedener Durchfeuchtungen), der Putz war an einigen Stellen abgefallen und hatte Ausblühungen, die Boden- und Wandfliesen (Bodenfliesen, Wandfliesen) waren lose (ich habe alle entfernt), die Türrahmen im unteren Bereich angerostet und nach Regengüssen stand das Wasser bis zu 2 cm hoch auf dem Kellerboden.
Das Haus war auch damals von außen mit Bitumen bestrichen - allerdings war der Anstrich nicht mehr intakt. Es gab eine Drainage aus Tonrohren. Alles Marke Eigenbau.
Die Situation hat sich also deutlich gebessert, denn mit Ausnahme eines einzigen Ereignisses ist alles seit rund einem Jahr trocken. Nach diesem Ereignis haben wir sofort den feuchten Gipsputz und darunterliegenden 70 er-Jahre-Zementputz abgeschlagen. Danach ist es zügig getrocknet. Nun liegen die Innenwände bis über die Horizontalsperre frei (30 - 40 cm). Bei den Betonwänden fehlt die Horizontalsperre, die ich vor Ausbildung einer DS-Wanne noch mit Injektionstrichtern erstellen will.
Besonders kritisch ist die Situation unter dem Pelletlager: die Stützbalken sind verschimmelt und ich kann dort nur im Liegen arbeiten.
Grüße aus dem Rheinland -
Kellerzustand: Fotos von Schäden vor und nach Sanierung
Hier noch ein paar Fotos ...
3 Bilder unmittelbar nach Kauf und Entfernung der Fliesen
1 Bild zum neuen Schaden (bevor wir den Putz entfernt haben) -
Keller Sanierung: Unzufriedenstellendes Ergebnis trotz Aufwand
Das
Maßnahmenpaket war schon "recht umfangreich", und sicher auch entsprechend teuer.
Dafür ist das Ergebnis doch nicht ganz zufrieden stellend, auch für den beteiligten SV nicht.
Nach erfolgreicher Sanierung diesen Umfangs, muss auch die erste Steinreihe irgendwann einmal trocken werden.
Möglicherweise gibt es doch an der einen Stelle einen speziellen Verarbeitungsfehler oder es wurden vorhandene Undichtheiten in der alten Bodenplatte nicht erkannt.
Das sollte aber noch vor Ort rauszubekommen und nachzubessern sein.
Deshalb sehe ich je nach Auftrag eventuell Gewährleistungsansprüche gegen den Planer und oder gegen den Ausführenden.
Deshalb, und weil momentan keine weiterer Anforderungen hinsichtlich Wohnraumnutzung besteht, würde ich bis auf weiteres alles so lassen, beim nächsten Unwetter die Stellen und den Ablauf der Drainage beobachten und die Innenwände noch nicht mit einer DS unkontrollierbar zu schmieren.
Grüße -
Vielen Dank ...
und Gruß aus dem Rheinland -
Feuchtigkeit im Keller: Ursache durch Streifenfundament?
Doch noch eine Frage ...
Ist es nicht ungewöhnlich, dass das Streifenfundament auf dem letzten Bild feucht ist? Spricht das nicht dafür, dass es auch von unten "drückt"? -
Kellerbauweise: Keine Fundamentplatte, nur Streifenfundamente?
ach,
jetzt sehe ich das erst.
Gibt es da etwa gar keine geschlossene Fundamentplatte, sondern nur die Fundamentstreifen?
Grüße -
Kellerboden: Streifenfundament, Ziegelfliesen oder Estrich?
Ich weiß es nicht
Im Raum auf dem Foto liegt ein Streifenfundament und daneben sind Ziegelfliesen oder so auf etwa gleicher Höhe.
In den anderen Räumen sieht es eher aus wie Estrich, allerdings gibt es Bereiche die etwas höher sind (siehe Bild unten).
Was sagt das Kennerauge und was bedeutet das? -
Kellerabdichtung: Schwierige Sanierung bei unregelmäßigem Bestand
ich weiß es auch nicht.
so aus der Ferne.
Sie hatten ja wirklich auch genug Fachleute vor Ort, die schon einen Erkenntnisvorteil haben. Man sieht vor Ort schon mehr und bekommt einen Überblick und man kann auch Messungen vornehmen.
Ich habe mich schon weit genug "aus dem Fenster" gelehnt.
Sanierung ist schon schwierig, zumal wenn ein offensichtlich so unregelmäßiger Bestand vorhanden ist.
Man könnte den Boden an der aktuell noch nassen Stelle mal öffnen, wenn Sie sicher sind, dass keine "Quelle" drunter ist😉
Bevor ich DS, Schutzschicht (Estrich) und Fliesen aufbringen würde,
sollte doch sichergestellt sein, dass die injizierte Bodenanschlussfuge,
die Hohlkehle und die Abdichtung (sicher nach Teil 6 der DINAbk. 18195) dicht ist
und die Drainage funktioniert.
Führt die Drainage eigentlich immer Wasser?
Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Dichtschlämme auf Betonfarbe: Kellerabdichtung optimieren
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die nachträgliche Kellerabdichtung eines Hauses aus den 70er Jahren mit Feuchtigkeitsschäden. Es wird die Sinnhaftigkeit von Dichtschlämme auf Betonfarbe, Risiken und Alternativen diskutiert. Ein wichtiger Punkt ist die korrekte Ausführung der Außenabdichtung gemäß DINAbk. 18195 und die Analyse der Bausubstanz (Bimsstein, Beton). Die Notwendigkeit einer Drainage und die Beschaffenheit des Fundaments (Streifenfundament vs. Fundamentplatte) werden ebenfalls thematisiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Zweifel an der fachmännischen Ausführung der Kellerabdichtung werden im Beitrag Kellerabdichtung: Zweifel an Ausführung & Empfehlungen deutlich. Eine genaue Analyse des Lastfalls und der beauftragten Leistungen ist entscheidend.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Kellerabdichtung DIN 18195-4: Drückendes Wasser & Ausführung wird die Abdichtung gemäß DIN 18195 Teil 9 bei drückendem Wasser vom Hang thematisiert. Die korrekte Ausführung mit Hohlkehle, Dickbeschichtung und Drainage ist hierbei essentiell.
🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Keller Sanierung: Unzufriedenstellendes Ergebnis trotz Aufwand weist darauf hin, dass trotz umfangreicher Sanierungsmaßnahmen das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist. Dies unterstreicht die Bedeutung einer sorgfältigen Planung und Ausführung sowie die Klärung von Gewährleistungsansprüchen.
👉 Handlungsempfehlung: Eine umfassende Analyse der Bausubstanz, der vorhandenen Abdichtung und der Ursachen für die Feuchtigkeitsschäden ist unerlässlich. Die Beiträge Keller Bausubstanz: Bimsstein, Beton & Feuchtigkeitsschäden und Kellerboden: Streifenfundament, Ziegelfliesen oder Estrich? geben wichtige Hinweise zur Beschaffenheit des Kellers. Es sollte geprüft werden, ob eine Horizontalsperre vorhanden ist und ob das Fundament ausreichend abgedichtet ist. Gegebenenfalls ist eine Sanierung mit Sanierputz und Dichtschlämme in Erwägung zu ziehen, wobei die Risiken und Alternativen sorgfältig abgewogen werden müssen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dichtschlämme, Betonfarbe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Betonbalkon vor Verwitterung schützen: Beschichtung, Abdichtung & Gefälle-Lösung?
- … Betonbalkon, Verwitterungsschutz, Balkonsanierung, Abdichtung, Gefälleestrich, Dichtschlämme, Flüssigkunststoff, Betonbeschichtung, Risse, Betonschutz …
- … soll und es soll begehbar sein. Ich habe vielleicht an mineralische Dichtschlämme gedacht wie z.B. Vandex oder so? Flüssigkunststoff kommt wohl eher nicht …
- … Abdichtung: Tragen Sie eine wasserdichte Abdichtung auf. Geeignete Produkte sind z.B. Dichtschlämme oder Flüssigkunststoffe. Achten Sie auf eine fachgerechte Verarbeitung gemäß Herstellerangaben. …
- … kann eine widerstandsfähige Beschichtung aufgebracht werden. Hier eignen sich z.B. spezielle Betonfarben oder Beschichtungssysteme für Balkone. …
- … DichtschlämmeDichtschlämme sind wasserundurchlässige Beschichtungen, die zum Abdichten von Bauwerken verwendet werden. Sie …
- … eignen sich für die Abdichtung eines Betonbalkons?Geeignete Materialien sind z.B. Dichtschlämme, Flüssigkunststoffe oder Bitumenbahnen. Die Wahl des Materials hängt von den spezifischen …
- … Wenn das alles keine Rolle spielt, dann ist so eine Dichtschlämme als Interimslösung sicher vertretbar. …
- … behandelt die Sanierung eines Betonbalkons ohne Gefälle, wobei verschiedene Abdichtungsmethoden wie Dichtschlämme und Flüssigkunststoff diskutiert werden. Die Notwendigkeit einer Dämmung unter dem Gefälleestrich …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Dichtschlämme kann als Interimslösung für den Betonschutz dienen, bis ein Gefälleestrich aufgebracht …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Garagenboden sanieren: Welcher Belag ist ideal? Kosten, Aufbauhöhe & Alternativen?
- … 1 Monat können Sie den Fußboden und Scheuersockel mit einer abriebfesten Betonfarbe streichen. …
- … dafür habe ich schon, auch wenn es teurer ist, als nur Betonfarbe. Meines Wissens nach, gehört auch eine Flächenabdichtung eingebracht, da die Bodenplatte …
- … verarbeiten lassen und vergleichsweise preiswert sind? Könnte man theoretisch auch eine Dichtschlämme auftragen? …
- BAU-Forum - Keller - Abdichtung nach DIN 18195-9: Ausführungsfehler erkennen, vermeiden & Sanierungskosten?
- BAU-Forum - Keller - 12952: Dichtschlämme auf Betonfarbe: Sinnvoll? Anwendung, Risiken & Alternativen für Kellerabdichtung?
- … Dichtschlämme auf Betonfarbe? Keller richtig abdichten! …
- … Dichtschlämme auf Betonfarbe im Keller? Erfahren Sie, ob das sinnvoll ist, …
- … Dichtschlämme, Betonfarbe, Kellerabdichtung, Horizontalsperre, Sanierputz, Schimmel, Feuchtigkeitsschaden, Bodenausgleichsmasse …
- … Dichtschlämme auf Betonfarbe: Sinnvoll? Anwendung, Risiken & Alternativen für Kellerabdichtung? …
- … Empfehlung ist jetzt: Putz bis 20 cm über Horizontalsperre entfernen, mit Dichtschlämme Wanne ausbilden (auch gesamter Boden) und zur Sicherheit noch Sanierputz …
- … Nun habe ich in einem Kellerraum bereits Bodenausgleichsmasse gegossen und mit Betonfarbe überstrichen, die sich kaum entfernen lässt (auch nicht mit Bohrmaschine und …
- … Drahtbürstenaufsatz). Kann ich die Dichtschlämme auf die Betonfarbe aufbringen oder muss das Zeug vorher raus? Am Ende soll drübergefliest werden. …
- … Ich rate dringend davon ab, Dichtschlämme direkt auf Betonfarbe aufzutragen. & …
- … der Betonfarbe: Die Betonfarbe muss vollständig entfernt werden, z.B. durch Abschleifen oder Sandstrahlen. …
- … Auftragen einer Grundierung: Eine geeignete Grundierung verbessert die Haftung der Dichtschlämme auf dem Beton. …
- … Auftragen der Dichtschlämme: Die Dichtschlämme gemäß …
- … Sanierputz: Nach der Abdichtung mit Dichtschlämme empfehle ich das Aufbringen eines Sanierputzes, um die Feuchtigkeit zu regulieren und Schimmelbildung vorzubeugen. …
- … Dichtschlämme …
- … Zement, Zuschlagstoffen und Zusätzen, die eine wasserdichte und flexible Schicht bilden. Dichtschlämme wird verwendet, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Verwandte Begriffe: …
- … Betonfarbe …
- … Eine Farbe, die speziell für Betonoberflächen entwickelt wurde. Sie dient in erster Linie dem Schutz und der optischen Gestaltung von Beton. Allerdings kann sie die Haftung anderer Materialien, wie z.B. Dichtschlämme, beeinträchtigen. Verwandte Begriffe: Fassadenfarbe, Anstrich, Beschichtung. …
- … Was ist Dichtschlämme und wofür wird sie verwendet?Dichtschlämme ist eine wasserundurchlässige Beschichtung, die …
- … Zement, Zuschlagstoffen und Zusätzen, die eine wasserdichte und flexible Schicht bilden. Dichtschlämme wird verwendet, um das Eindringen von Feuchtigkeit in das Mauerwerk zu …
- … Warum ist es wichtig, Betonfarbe vor dem Auftragen von Dichtschlämme zu entfernen?Betonfarbe kann die Haftung …
- … der Dichtschlämme auf dem Betonuntergrund beeinträchtigen. Die Dichtschlämme kann sich von der Betonfarbe lösen, wodurch die Abdichtung nicht mehr gewährleistet ist. Um eine …
- … dauerhafte und zuverlässige Abdichtung zu gewährleisten, muss die Betonfarbe daher vollständig entfernt werden, bevor die Dichtschlämme aufgetragen wird. …
- … Welche Alternativen gibt es zur Dichtschlämme bei der Kellerabdichtung?Neben Dichtschlämme gibt es verschiedene andere Verfahren zur …
- … bei extremen Wetterbedingungen nass werden kann. Er riet eine Wanne mit Dichtschlämme bis über die erste Steinreihe auszubilden. …
- … Dichtschlämme auf Betonfarbe: Kellerabdichtung optimieren …
- … aus den 70er Jahren mit Feuchtigkeitsschäden. Es wird die Sinnhaftigkeit von Dichtschlämme auf Betonfarbe, Risiken und Alternativen diskutiert. Ein wichtiger Punkt ist …
- … Fundament ausreichend abgedichtet ist. Gegebenenfalls ist eine Sanierung mit Sanierputz und Dichtschlämme in Erwägung zu ziehen, wobei die Risiken und Alternativen sorgfältig abgewogen …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Betonfarbe …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lichtschacht Abdichtungsprobleme: Ursachen, Risiken & Lösungen für korrekten Einbau?
- … Abdichtung: Dichten Sie den Spalt fachgerecht mit geeignetem Material (z.B. Dichtschlämme, Dichtungsband) ab. …
- … zu schützen. Dies kann durch verschiedene Materialien und Techniken erfolgen.Verwandte Begriffe: Dichtschlämme, Dichtungsband, Bauwerksabdichtung …
- … DichtschlämmeEin wasserundurchlässiges Material, das zur Abdichtung von Bauteilen …
- … Materialien eignen sich zur Abdichtung eines Lichtschachts?Geeignete Materialien sind beispielsweise Dichtschlämme, Dichtungsbänder, spezielle Dichtungsprofile und wasserabweisende Beschichtungen. Die Wahl des Materials hängt …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Spritzwasserschutz am Haus fehlt: Folgen, Risiken & nachträgliche Lösungen?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen im Bad: Bodenfliesen unter Wandfliesen – Vorschriften & Übergang gestalten?
- … fachgerechte Abdichtung besonders wichtig, um Wasserschäden und Schimmelbildung zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Dichtschlämme, Dichtbänder, Flüssigfolie, Wasserdichtigkeit. …
- … Für die Abdichtung im Bad eignen sich verschiedene Materialien, wie z.B. Dichtschlämme, Dichtbänder und Flüssigfolien. Die Auswahl des geeigneten Materials hängt von den …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Doppelt beplanken im Bad wirklich nötig? Gipskartonplatten, Ständerabstand & Alternativen
- … Spritzwasserbereich (z.B. Dusche, Badewanne) unerlässlich. Verwenden Sie dafür geeignete Dichtbänder und Dichtschlämme. …
- … eingesetzt, um Wände und Böden vor Spritzwasser zu schützen.Verwandte Begriffe: Dichtband, Dichtschlämme, Feuchtigkeitsschutz …
- … DichtschlämmeDichtschlämme ist eine wasserdichte Beschichtung, die im Bad unter Fliesen aufgetragen wird, …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen uneben verlegt: Toleranzen, Ursachen & Rechte bei mangelhafter Ausführung?
- … in die Bausubstanz zu verhindern, insbesondere in Nassbereichen wie Bädern.Verwandte Begriffe: Dichtschlämme, Dichtband, Grundierung, Feuchtigkeitssperre …
- … Bausubstanz eindringt. Sie besteht aus mehreren Schichten, z.B. einer Grundierung, einer Dichtschlämme und Dichtbändern an den Übergängen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dichtschlämme, Betonfarbe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dichtschlämme, Betonfarbe" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dichtschlämme auf Betonfarbe: Sinnvoll? Anwendung, Risiken & Alternativen für Kellerabdichtung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dichtschlämme auf Betonfarbe? Keller richtig abdichten!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dichtschlämme, Betonfarbe, Kellerabdichtung, Horizontalsperre, Sanierputz, Schimmel, Feuchtigkeitsschaden, Bodenausgleichsmasse
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!