Wir haben ein Haus Baujahr. 1952, die Außenwände wurden bereits teilweise abgedichtet und eine neue Drainage verlegt. Die zuvor nassen Außenwände der Hausseiten sind nun trocken.
Zeitweise haben wir soviel Wasser, dass im Opticontrolschacht (bergseitig des Hauses) das 100er Rohr dreiviertel voll mit Wasser ist und abläuft.
Im Keller befindet sich derzeit eine Doppelgarage in der selbst vollverzinkte Autos rosten, eine Heimwerkerwerkstatt, ein Vorratskeller sowie ca. 60 m² ungenutzter Kellerraum.
(gesamt ca. 185 m²)
- das Haus hat Bruchsteinfundamenteunte
- unter dem Kellerboden befindet sich eine Packlage
- der Beton des Fußbodens ist ca. 7 cm-10 cm dick
- Der Fußboden ist teilweise gefliest, teilweise roh, teilweise doppelt gefliest. In der Garage teilweise kaputtgefahren.
Leider haben wir das Problem, dass der ganze Keller noch irgendwie feucht ist.
Es stinkt erbärmlich, der Rohfußbodenbeton sieht dunkel = feucht aus und es bilden sich nach längerer Regenzeit Pfützen oder Wasserperlen selbst auf den doppelt gefliesten Böden.
In einem Raum habe ich bereits den gesamten Beton entfernt. Eine gewisse Feuchtigkeit unterhalb der Packlage im Erdreich ist zu erkennen.
In einem weiteren Raum habe ich ein Loch erstellt. In diesem Raum befinden sich die Fliesen und Pfützen. Im Loch ist aber nur Feuchtigkeit, aber keine richtige Nässe.
In einem dritten Raum (hier noch keine Außenabdichtung wg. Pflaster, Garten, Treppe etc.) habe ich ein Loch erstellt, hier ist auch nur Feuchtigkeit, jedoch kommt es zeitweise vor, dass hier das Wasser so stark ansteigt, dass es überläuft, dann über den Kellerboden und 3 m entfernt zur talseitigen Kellertür wieder hinaus.?
Warum läuft dieses Wasser überhaupt in unser Haus und tritt nicht gleich außerhalb an die Oberfläche?
- Was soll ich machen?
- Soll ich den gesamten Innenfußboden (Bodenplatte in den einzelnen Räumen- nicht durchgängig) entfernen und eine neue Betonplatte eingießen - Bitte genauen Aufbau angeben (Dämmung? Abdichtung? Befahrbarkeit?)
- Kann man mit weniger Aufwand den Boden mit einer Abdichtung versehen, die auch gleich eine Nutzschicht bildet und taugt das was?
Zum Winter sollten unsere Autos wieder in die Garage, es wäre schön, wenn ich gute Tipps erhalten könnte und danke allen im Voraus.