Bodenabfluss für Kellerräume Ja oder Nein
BAU-Forum: Keller

Bodenabfluss für Kellerräume Ja oder Nein

Hallo Forumsmitglieder,
habe eine Frage zu unseren Neubauvorhaben mit Unterkellerung.
Da die Tiefe des Kanals in unserer Straße nicht ausreichend für einen normalen Abfluss in der Kellersockelplatte ist müssten wir eine Hebeanlage für Schmutzwasser installieren. Ist es überhaupt notwendig einen solchen Abfluss zu haben oder nicht. Eine Kelleraußentür haben wir nicht geplant. Auch kein Badezimmer für den Keller ist nicht geplant. Einzig nur ein Spüle für den Partyraum würde im Frage kommen und im HWR die Waschmaschine. Der Abfluss für die Spüle könnte aber so weit hoch angebracht werden dass es noch reichen würde und die Waschmaschine kann auf jedenfalls auch das Abwasser in 0,5 m Höhe pumpen.
Meine Frage ist ob ein Abfluss in der Keller Bodenplatte notwendig ist und wir die Schmutzwasserhebeanlage sparen könnten.
Vielleicht sind hier ein paar Mitglieder die damit schon Erfahrungen haben.
Ich bedanke mich im Voraus.
Gruß
Dan
  • Name:
  • Dan Baba
  1. Rückschlagklappe vorhanden?

    ... wenn des für die Abführung des Schmutzwasser gerade so reicht, reicht es für das Abwasser aus dem Kanal im Falle eines Rückstaus besonders gut um den Keller zu fluten.
    Eine Rückstauklappe würde da vielleicht helfen ...
    Ein kleine Hebeanlage (waschmaschinentauglich) würde das Problem auf jeden Fall lösen. Bodenabläufe im Keller braucht es nicht unbedingt.
    Wichtiger fände ich da schon eine Kellertür, dann aber mit entsprechender Abwasserplanung.
    Bei uns gibt es eine vollwertige Hebeanlage. An der sind ELW, Waschbecken, Bodenabläufe im Heizungskeller und Kellerabgang angeschlossen. Letzteres ist sehr beruhigend.
    Gruß
  2. Hallo, danke erstmal für die Schnelle Antwort. Eine ...

    Hallo,
    danke erstmal für die Schnelle Antwort.
    Eine Rückstauklappe ist auf jeden Fall geplant und wird auch ausgeführt. Eine Kellertreppe von Außen passt aber leider nicht mehr ins Budget, habe das sowieso schon ziemlich ausgereitzt und die Kosten sind ganz schön angestiegen seit der ersten Planung.
    Die Frage währe nur gewesen ob Bodenabläufe bei einem solchen Keller, unbedingt notwendig ist.
    Ich bedanke mich im Voraus,
    Gruß
  3. kleiner Quertipp: mal in den Technischen Anschlussbedingungen des ...

    kleiner Quertipp: mal in den Technischen Anschlussbedingungen des Trinkwasserlieferanten nachlesen, ob nicht im Anschlussraum sowieso ein Bodenablauf gefordert wird.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN