Hallo,
Ich habe vor 6 Jahren ein Haus gebaut. In unmittelbarer Nähe befindet sich ein Teich. Die OK Wasser liegt über der Platte, der Teich ist aber durch eine Betonwand abgegrenzt. Vor dem Bau haben wir ein Bodengrundgutachten erstellen lassen. Das erste Wasser war bei 1,10 m in einer dünnen Schicht (Schluff). Beim Verlegen der Erdwärmeheizung fand ich in der Tiefe von 1,20 m kein Wasser. Beides wurde im Sommer gelegt oder geprüft. Unter der Platte ist ca. 60 cm Mineralgemisch 0-32. Die Platte ist B25 WU, zusätzlich gibt es Streifenfundamente B25 (Frostschürze). Als wir dieses Jahr aus dem Urlaub kamen, bemerkte ich im Wohnzimmer eine nasse Wand, stark im Terrassenbereich bis ca. 40 cm plus Fußbodenaufbau 20 cm. Die Wand ist Liapor mit Kunststofffoliesperre auf der Platte. Probebohrungen ergaben, dass bei Regen der Wasserspiegel steigt und die Frostschürze nasse Füße bekommt. Ich hatte vor dem Schaden Gartenstühle und anderes an der Wand stehen. Es hat viel geregnet. Der Sockel ist außen im Spritzwasserbereich mit grünen Platten (Styrodur von BASF?) belegt. Die Kehle ist Zementmörtel. Die Abdichtung habe ich mit Deidermann (2 K wie Fliesenkleber mit einer Art Latexmilch) vorgenommen. Die Kehle liegt jetzt hohl (Klopfprobe) und die Abdichtung ist an der Vorderkante gerissen. Die Gegenstände habe ich weggenommen, die Wand ist nahezu abgetrocknet. Die Platte ist bei einer Feuchte von 15-20 Prozent (Messgerät Protimeter Mini III), die Frostschürze ist oberhalb 24 %. Jetzt habe ich das Problem, wie ich die Kehle gestalte und die Abdichtung. Wand bildet Stufe zur Platte, Platte Stufe zur Frostschürze, Platte 30 cm stark. Ich wollte jetzt auf Bitumen 2 K zurückgreifen. Die Wand soll mit Natursteinfliesen verkleidet werden. Nun stellen sich die Fragen
1. Hält der Bitumen bei dieser Feuchtigkeit
2. Kann der Riss an der Kehle die Nässe verursacht haben?
3. Welche Feuchte der Platte ist im Normbereich?
Isolierung bei feuchter Bodenplatte
BAU-Forum: Keller
Isolierung bei feuchter Bodenplatte
-
Fachfirma suchen
Eine Fachfirma zu einer Begutachtung holen. -
Von einer Fachfirma rate ich im ersten Zug ab.
Diese ist (nachvollziehbarer Weise) da ran interessiert, möglichst Viel verdienen zu wollen (müssen)
Lieber einen unabhängigen Fachmann mit einer Bauschadenursachenforschung und eines Spanierkonzepts beauftragen.
Dieser ist eher geneigt die Sanierungskosten nicht in die Höhe treiben zu wollen. -
Sachverständigen der Handwerkskammer befragen
Guten Morgen,
wie mein Vorgänger rate auch ich einen Sachverständigen zu nehmen ... Fachfirmen sind grundsätzlich richtig und wichtig ... nur müssen diese eben Ihre Produkte und Ihre Arbeit verkaufen ... das heißt nicht, dass es falsch ist, was da so angeboten wird ... aber unabhängig sind diese eben nicht ... schauen Sie bei Ihrer zuständigen Handwerkskammer im Netz nach oder rufen Sie dort an ... man wird Ihnen bestimmt helfen ...
Mit Grüßen aus Hannover -
Sonderbar was hier alles für Angaben zur Feuchte gemacht werden
-
Genau hierauf zielte meine Frage. Welcher Feuchtegehalt in ...
Genau hierauf zielte meine Frage. Welcher Feuchtegehalt in der Platte normal ist. Mir ist bekannt, dass das Verfahren mittels dem Messgerät nicht genau ist und nur über Trocknung einer Probe festgestellt werden kann. 3 % sind aber nicht als feucht zu bezeichnen. Somit dürfte Nässe nie über eine Betonwand eindringen. Beziehen sich die 3 % nur auf das Material und wie sieht es mit der Kapillarwirkung aus?
Wer hat übrigens Erfahrung mit Xypex, Krystol und ähnlichen Mitteln? Sind diese in der Haltbarkeit bzw. Dichtegewährleistung auch bei 5-15 Jahren wie bei Injektagen. -
Nur wer entweder ein Geschäft machen möchte oder von der Sache nichts versteht ...
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Isolierung, Bodenplatte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Gründung/Fundamente
- … * Muß in die Bodenplatte Gefälle eingearbeitet werden? …
- … die Rohplanie, zur Vermeidung von Frostschürzen mit einem Überstand über den Bodenplattenrand, wegen der Leichtigkeit schnell und rationell einzubauen. Eine Sauberkeitsschicht ist …
- … PE-Folie) liegen, in Beton eingebettet sein. Der Beton muß großflächig ohne Isolierung mit dem Erdboden in Berührung stehen. …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Bagger- und Erdarbeiten
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein nachträglich einbauen: Kosten, Aufbau, Dämmung & Anforderungen für Altbau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarschichtspeicher ab 500 Liter für niedrige Keller (2m Höhe): Modelle, Kosten & Einbau?
- … Bauhöhe: Achten Sie auf die Gesamthöhe des Speichers inklusive Isolierung und Anschlüssen. …
- … die ungewollte Abgabe von Wärme an die Umgebung, beispielsweise durch unzureichende Isolierung eines Speichers oder durch Wärmeleitung über Rohrleitungen. Sie reduzieren die Effizienz …
- … eines Heizsystems.Verwandte Begriffe: Isolierung, Wärmeleitung, Energieeffizienz …
- … Kann ich einen Solarschichtspeicher auch in einem Keller mit niedriger Deckenhöhe einbauen?Ja, es gibt spezielle Solarschichtspeicher mit geringer Bauhöhe, die sich für den Einbau in Kellern mit niedrigen Deckenhöhen eignen. Achten Sie bei der Auswahl auf die Gesamthöhe des Speichers inklusive Isolierung und Anschlüssen. …
- … Sie sich vorstellen. Wir haben auch schon in einem Altbau die Bodenplatte im Speicherbereich entfernt und für einen 1.000 ltr. Speicher den Boden …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktkondensierende Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung: Erfahrungen, Kosten & Alternativen im Passivhaus?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Gebäudehülle. Eine gute Dämmung ist essenziell für ein Passivhaus.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmstoff …
- … (mit Isorast), Fliesen, Tapezieren, Bodenbeläge in Eigenleistung alle anderen Gewerke (u.a. Bodenplatte, Dach, Elektro, Lüftung, Sanitär, Fenster) als extern vergebene Gewerke. Rauskommen soll …
- … was wir uns zutrauen: Rohbau, Fliesen, Tapezieren, Bodenbeläge. Der Rest wie Bodenplatte, Elektro, Sanitär, Lüftung, Dach soll in jedem Fall extern vergeben werden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bodenplatte Keller: Kosten für Dämmung, Abdichtung & Anschlüsse (Gas, Wasser, Strom)?
- … Bodenplatte Keller: Kosten & Anschlüsse …
- … Was kostet eine Bodenplatte für den Keller inkl. Dämmung, Abdichtung und Anschlüsse für Gas, …
- … Bodenplatte, Keller, Kosten, Anschlüsse, Gas, Wasser, Strom, Dämmung, Abdichtung, Hausbau, Eifel …
- … Kellerbau, Bodenplatte, Hausbau, Kostenplanung, Anschlüsse …
- … Bodenplatte Keller: Kosten für Dämmung, Abdichtung …
- … ich schon jetzt bräuchte ich einen Preis für das Erstellen der Bodenplatte inkl. aller Anschlüsse und Dämmungen bzw. Abdichtungen. …
- … Um die Kosten für eine Bodenplatte inklusive Anschlüsse und Dämmung zu ermitteln, sind folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … das Erstellen der Schalung, das Einbringen der Bewehrung, das Betonieren der Bodenplatte, die Dämmung und Abdichtung sowie die Anschlüsse für Gas, Wasser und …
- … Materialkosten können Sie durch Eigenleistung senken, jedoch sollten die Ausführung der Bodenplatte, Dämmung, Abdichtung und Anschlüsse von Fachleuten durchgeführt werden, um Baumängel und …
- … BodenplatteDie Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes, die direkt auf dem …
- … Regel aus Dämmstoffen wie Polystyrol, Mineralwolle oder Polyurethan hergestellt.Verwandte Begriffe: Wärmeschutz, Isolierung, EnEVAbk./GEG. …
- … SauberkeitsschichtDie Sauberkeitsschicht ist eine dünne Betonschicht unter der Bodenplatte, die als Unterlage für die Abdichtung und Bewehrung dient. Sie schützt …
- … Sie werden in der Regel als Leerrohre oder Durchführungstüllen in die Bodenplatte integriert.Verwandte Begriffe: Hausanschluss, Versorgungsleitung, Zähler. …
- … Dämmung, die im Erdreich eingesetzt wird, um die Außenwände und die Bodenplatte eines Gebäudes vor Wärmeverlust zu schützen. Sie besteht aus wasserabweisenden und …
- … Welche Dämmstoffe sind für eine Bodenplatte geeignet?Geeignete Dämmstoffe sind Perimeterdämmplatten aus Polystyrol-Hartschaum (XPS) oder Polyurethan (PURAbk.). …
- … Wie dick sollte die Dämmung der Bodenplatte sein?Die Dämmdicke richtet sich nach den energetischen Anforderungen (EnEVAbk. bzw. …
- … Welche Abdichtungsarten gibt es für Bodenplatten?Es gibt Abdichtungen gegen Bodenfeuchtigkeit (waagerechte Abdichtung unter der Bodenplatte), …
- … Was ist eine Sauberkeitsschicht unter der Bodenplatte?Eine Sauberkeitsschicht ist eine dünne Betonschicht (ca. 5 cm), die unter …
- … der Bodenplatte aufgebracht wird, um die Bewehrung vor Verschmutzung zu schützen und eine ebene Fläche für die Abdichtung zu schaffen. …
- … Wie werden die Anschlüsse für Gas, Wasser und Strom in die Bodenplatte integriert?Die Anschlüsse werden in der Regel als Leerrohre oder …
- … Durchführungstüllen in die Bodenplatte einbetoniert. Die genaue Position und Ausführung müssen mit den Versorgungsunternehmen abgestimmt werden. …
- … Was ist bei der Bewehrung der Bodenplatte zu beachten?Die Bewehrung muss statisch berechnet und fachgerecht verlegt …
- … Kann ich die Bodenplatte selbst betonieren?Das Betonieren einer Bodenplatte erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Fehler …
- … Welche Normen sind beim Bau einer Bodenplatte zu beachten?Wichtige Normen sind die DINAbk. 1045 (Beton, Stahlbeton und …
- … Bodenplatte dämmen: Materialien und AufbauDetails zu Dämmmaterialien und dem Aufbau einer gedämmten Bodenplatte. …
- … Bau eines Kellers, inklusive Aushub, Bodenplatte und Wände. …
- … Bodenplatte Kosten: Erste Kalkulation ohne Architekt – Sinnvoll? …
- … Ich habe z.B. für die Bodenplatte und die Anschlüsse inkl Dämmung, Isolierung, Kanal, Eisen mit ca. …
- … Bodenplatte Angebote: Vergleich statt Vorab-Kalkulation empfohlen …
- … Bodenplatte Keller: Kosten für Dämmung, Abdichtung & Anschlüsse …
- … dreht sich um die initiale Kostenermittlung für eine Bodenplatte im Kellerbau, inklusive Dämmung, Abdichtung und Anschlüsse für Gas, Wasser und Strom. Es wird diskutiert, ob eine Kalkulation als Laie sinnvoll ist und welche Alternativen es gibt. Die Empfehlung geht dahin, Angebote einzuholen und einen Baubetreuer für die Materialbestellung in Betracht zu ziehen. …
- … 💰 Zusatzinfo: Eine erste Kostenschätzung ohne Architekten kann helfen, die finanzielle Machbarkeit des Projekts zu prüfen, wie in Bodenplatte Kosten: Erste Kalkulation ohne Architekt – Sinnvoll? erläutert wird. Allerdings sollten …
- … Statt einer reinen Vorab-Kalkulation wird der Vergleich von Angeboten empfohlen (siehe Bodenplatte Angebote: Vergleich statt Vorab-Kalkulation empfohlen). Dies ermöglicht es, ein besseres Verständnis …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um realistische Kosteneinschätzungen für die Bodenplatte, inklusive Kellerbau, Dämmung, Abdichtung und Anschlüsse (Gas, Wasser, Strom) zu erhalten, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe für Neubau: Kosten, Effizienz & Brauchwasserwärmepumpe mit Solarunterstützung?
- … mit 12 cm Steinwolldämmung ausgefacht + 6 cm VWSAbk.-Fassade (k-Wert: 0,2). Die Isolierung des Flachdaches ist 20 cm dick und hat einen k-Wert von …
- … der beheizten Bodenplatte max. 24 Grad beträgt und der Selbstregeleffekt bei Sonneneinstrahlung genutzt werden …
- … kann. Die Fußbodenheizung in der Bodenplatte speichert dann die Wärme und gibt sie erst wieder ab wenn …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundamentplatte weicht vom Vertrag ab: Rechte, Vorgehen & Kosten bei Mängeln?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlskelettbau Alpenhütte: Gründung, Decken, Lasten & Feuchtigkeit vermeiden?
- … und Schimmelbildung zu vermeiden. ? Achten Sie besonders auf die Anschlüsse zwischen Bodenplatte und Außenwänden. …
- … auf den Baugrund und sorgt für einen sicheren Stand.Verwandte Begriffe: Fundament, Bodenplatte, Streifenfundament …
- … und Böden eingebaut, um den Wärmedurchgang zu verringern.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, Isolierung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Isolierung, Bodenplatte" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Isolierung, Bodenplatte" oder verwandten Themen zu finden.