Hallo,
wir haben den Keller unseres Neubaus im Januar 2005 abdichten und Isolieren lassen. Das Mauerwerk besteht aus YTONG-Steinen, welche dann mit Bitumen-Voranstrich gestrichen wurden. Dann wurden die Wandflächen mit einer Lage Glasgewebe-Bitumenschweißbahn (Typ G 200 S 5, Stärke 4,0 mm, talkumiert, Überlappung 8-10 cm, voll verschweißt) eingedeckt. Als Isolierung kam darauf Styropor-Drainplatten (60 mm stark) und dann Noppenbahn.
Heute finde ich in unserem Keller einen nassen Fleck auf der Innenwand.
Leider wurde der Auftrag damals mündlich erteilt (ich weiß mittlerweile dass das ein Fehler war), sodass der Auftragnehmer mir nach Ausführung der Arbeiten einfach 500 € mehr berechnete, als vereinbart.
Diese zahlte ich jedoch nicht mit der Begründung, dass er mehrfach zur Nachbesserung aufgefordert werden musste und die Bauzeit durch nicht eingehaltene Ausführungstermine um 2 Wochen verzögert wurde. Seit dem habe ich nichts mehr von Ihm gehört.
Dennoch bin ich der Meinung, dass er für diesen (verdeckten?) Mangel in Gewährleistung treten muss, oder sehe ich das falsch?
Bundesland Rheinland-Pfalz
nasse Kellerwand - Keller-Isolierung undicht
BAU-Forum: Keller
nasse Kellerwand - Keller-Isolierung undicht
-
Einen
verdeckten Mangel?
Fazit, wenn undicht und nicht innerhalb der Gewährleistungszeit (BGBAbk. 5 Jahre) dann ist er zur Beseitigung des Mangels verpflichtet.
Die restlose Zahlung ist eine andere Frage.
Ob berechtigt oder nicht - kann hier eh keiner entscheiden.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerwand, Keller-Isolierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Verrohrung abdichten: Kellerwanddurchführung, Rohrisolierung & Korrosionsschutz
- … Solaranlage sicher verrohren: Kellerwanddurchführung abdichten, Rohrisolierung prüfen & Korrosion vermeiden. Jetzt Tipps …
- … Solaranlage, Verrohrung, Abdichtung, Kellerwanddurchführung, Rohrisolierung, Korrosion, Kupferrohr, KG-Rohr, Röhrenkollektor, Heizungsanlage …
- … Solaranlage Verrohrung abdichten: Kellerwanddurchführung, Rohrisolierung & Korrosionsschutz …
- … Tach zusammen! Unsere Solaranlage (Röhrenkollektor) wird auf dem Carport platziert. Die Heizungsanlage steht im Keller. Für Vor/ Rücklauf haben wir beim Kellerbau unter …
- … mit kaschierter Mifa isolierten Cu-Rohre eingeschoben worden. Zwischen Kollektor und der Kellerwand liegt eine Strecke von ca. 9 m. Wie lässt sich …
- … Notfalls könnten die Rohre auch noch mal durchtrennt werden. Evtl andere Isolierung? Schon mal Danke für die Tipps! …
- … 🔴 Gefahr: Unzureichende Abdichtung der Kellerwanddurchführung kann zu Feuchtigkeitseintritt und Schimmelbildung führen. …
- … beurteile die Situation wie folgt: Die Durchführung der Solaranlagen-Verrohrung durch die Kellerwand mittels KG-Rohren und darin verlegten, isolierten Kupferrohren ist grundsätzlich eine …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung der Kellerwanddurchführung kann zu Feuchtigkeitseintritt und Schimmelbildung führen. Dies kann die …
- … Bausubstanz schädigen und die Dämmwirkung der Rohrisolierung beeinträchtigen. …
- … Abdichtung: Achten Sie auf eine dauerhaft dichte Abdichtung der KG-Rohre zur Kellerwand. Verwenden Sie geeignete Dichtmittel, die für den Kontakt …
- … Rohrisolierung: Überprüfen Sie die Isolierung der Kupferrohre auf Beschädigungen. Beschädigte Isolierung führt zu Wärmeverlusten und …
- … dimensioniert sind, um die Kupferrohre aufzunehmen und ausreichend Platz für die Isolierung zu bieten. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, die Ausführung der Kellerwand …
- … KellerwanddurchführungEine Kellerwanddurchführung ist eine Öffnung in der Kellerwand …
- … Frage: Was ist bei der Isolierung der Kupferrohre zu beachten?Antwort: Verwenden Sie eine hochwertige Rohrisolierung …
- … Antwort: Die KG-Rohre müssen ausreichend dimensioniert sein, um die Kupferrohre inklusive Isolierung aufzunehmen, ohne dass diese gequetscht werden. Eine zu enge Dimensionierung kann …
- … Frage: Wie oft sollte ich die Abdichtung der Kellerwanddurchführung überprüfen?Antwort: Ich empfehle eine regelmäßige Überprüfung, idealerweise jährlich …
- … Kellerwand abdichtenInformationen zur fachgerechten Abdichtung von Kellerwänden gegen Feuchtigkeit. …
- … Feuchtigkeitsschäden im Keller vermeidenVorbeugende Maßnahmen gegen Feuchtigkeit und Schimmelbildung im Keller. …
- … unter ok Pflaster. Rohrlänge ca. 3 m. austritt im geräteschuppen offen. Isolierung durchm ca. 75 mm, Rohr kg 100. Probleme wg. Kondensat im …
- … Rohrisolierung: Mineralwolle ungeeignet bei Wassereintritt! …
- … kann nicht. Rohr führt vom trockenen Keller in den trockenen Geräteraum am Carport. geplant ist, die Rohre …
- … ihre hp Seite zu spät gelesen. der Bereich zwischen Kellerwand und Gerätehaus ist komplett überdacht. wenn das so hoch steigen …
- … Solaranlage Verrohrung: Abdichtung, Isolierung & Korrosionsschutz …
- … einer Solaranlage vom Carport zum Keller, wobei die Abdichtung der Kellerwanddurchführung, die Rohrisolierung und der Schutz vor Korrosion im …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Rohrisolierung: Mineralwolle ungeeignet bei Wassereintritt! sollte Mineralwolle vermieden werden, wenn die Gefahr …
- … unterhalb der Pflasteroberkante, wobei die Rohrlänge etwa 3 m beträgt. Die Isolierung hat einen Durchmesser von ca. 75 mm, während das KG-Rohr einen …
- … Solaranlage Verrohrung: Trockene Verlegung im KG-Rohr ist die Verlegung im trockenen Keller und Geräteraum unproblematisch. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei der Auswahl der Rohrisolierung sollte …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauabnahme durch Architekt: Kellerisolierung mangelhaft – Was tun bei Feuchtigkeit?
- … Bauabnahme Keller: Mängel bei Isolierung? …
- … Mangelhafte Kellerisolierung bei der Bauabnahme? Infos zu Mängelprotokoll, Nachbesserung & Gewährleistung. …
- … Bauabnahme, Architekt, Kellerisolierung, Mängel, Feuchtigkeit, Gewährleistung, Mängelprotokoll, Nachbesserung, Bauvertrag …
- … Baurecht, Bauwesen, Kellerabdichtung, Architektenrecht, Feuchtigkeitsschäden …
- … Bauabnahme durch Architekt: Kellerisolierung mangelhaft – …
- … Wir bauen ein Einfamilienhaus mit Keller mit Architekten in Schleswig-Holstein. Normalerweise bereitet der Architekt die Aufträge vor, die wir dann mit den Handwerkern abschließen. Leider hat uns der Architekt aber bei der Auftragsvergabe der Kellerisolierung und -Dämmung und Drainage nicht eingebunden. Hier haben wir …
- … Auftrag nur mündlich von Seiten des Architekten erteilt worden ist. Die Isolierung des Kellers ist dann durch Bitumenanstrich und Anbringen von Schweißbahnen …
- … der Architekt, dass die Qualität ausreichend sei, um die Feuchtigkeit vom Keller fernzuhalten und dass er die Leistung sich angesehen habe. Die Drainage …
- … Was können wir tun, um haftungsmäßig hinsichtlich der Kellerisolierung auf der sicheren Seite zu sein, wenn das überhaupt noch …
- … ? Kritisch: Feuchtigkeit im Keller kann die Bausubstanz schädigen und zu Schimmelbildung führen. Umgehende Maßnahmen sind …
- … Ich verstehe, dass es um Mängel bei der Kellerisolierung geht, die im Rahmen der Bauabnahme durch den Architekten festgestellt wurden. …
- … Da die Auftragsvergabe der Kellerisolierung und -Dämmung sowie Drainage nicht durch den Architekten erfolgte, ergeben sich besondere Aspekte hinsichtlich der Verantwortlichkeit. …
- … ? Gefahr: Eine mangelhafte Kellerisolierung kann zu Feuchtigkeitsschäden im Keller führen, was die Bausubstanz …
- … ? Gefahr: Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich ist. …
- … Kellerisolierung und Drainage von einem unabhängigen Bausachverständigen begutachten, um die Ursachen …
- … sich Wasser am Gebäude staut und in das Gebäude eindringt.Verwandte Begriffe: Kellerabdichtung, Feuchtigkeitsschutz, Sickerschicht …
- … Kellerwände aufgetragen wird, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen.Verwandte Begriffe: Keller …
- … Was tun bei Schimmelbildung im Keller?Schimmelbildung im Keller ist ein ernstes Problem, das umgehend behoben werden …
- … Wie wichtig ist eine Drainage beim Kellerbau?Eine fachgerecht ausgeführte Drainage ist entscheidend, um das Gebäude vor …
- … Kellerabdichtung nachträglichInformationen zur nachträglichen Abdichtung eines Kellers bei Feuchtigkeitsproblemen. …
- … Schimmel im Keller entfernenTipps und Hinweise zur …
- … Beseitigung von Schimmelbefall im Keller. …
- … Hinweis: Doppelposting zum Thema Kellerisolierung …
- … Kellerabdichtung im Forum …
- … ist auch unter Keller/1654 zu …
- … Bauabnahme Keller: Mangelhafte Isolierung – Was tun? …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Problematik einer mangelhaften Kellerisolierung, die bei der Bauabnahme durch den Architekten festgestellt …
- … beeinträchtigen. Beachten Sie den Hinweis im Beitrag Hinweis: Doppelposting zum Thema Kellerisolierung. …
- … Informationen zu finden. Beachten Sie auch den Beitrag Info: Triple-Posting – Kellerabdichtung im Forum. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipsfaserplatten auf Ytong & Beton: Vorteile Unterkonstruktion (Holz/Metall)?
- … Gipsfaserplatten, Ytong, Beton, Unterkonstruktion, Holz, Metall, Innenausbau, Keller, Trockenbau …
- … Innenausbau, Trockenbau, Kellerbau, Baustoffe …
- … der Innenausbau der Kellerräume (u.A. ein Arbeitszimmer) an. …
- … Ich empfehle, bei der Verkleidung von Ytong-Wänden und Betondecken im Keller mit Gipsfaserplatten folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Feuchteschutz: Im Keller ist besonderes Augenmerk auf den Feuchteschutz zu legen. Eine Hinterlüftungsebene durch …
- … Sommer. Sie trägt zur Energieeinsparung und zum Wohnkomfort bei. Verwandte Begriffe: Isolierung, Dämmstoff, EnEVAbk.. …
- … ist feuchtigkeitsbeständiger und formstabiler als Holz. Sie ist besonders geeignet für Kellerräume mit erhöhter Luftfeuchtigkeit. …
- … Frage: Muss ich Gipsfaserplatten im Keller verspachteln?Antwort: Ja, die Fugen und Schraubenlöcher sollten verspachtelt werden, um …
- … Frage: Wie kann ich Gipsfaserplatten im Keller streichen oder tapezieren?Antwort: Gipsfaserplatten sollten vor dem Streichen oder Tapezieren …
- … Frage: Welche Dämmstoffe eignen sich für eine Unterkonstruktion im Keller?Antwort: Für die Dämmung einer Unterkonstruktion im Keller eignen sich Mineralwolle, …
- … Keller dämmen: Die besten Methoden und MaterialienÜberblick über verschiedene Dämmmethoden und Materialien für den Keller. …
- … Feuchtigkeit im Keller: Ursachen und LösungenInformationen zu den …
- … Ursachen von Feuchtigkeit im Keller und Maßnahmen zur Beseitigung. …
- … 🔴 Kellerwand: Warnung vor Gipsfaserplatten ohne Putz! …
- … Gipskarton in Batzenverklebung auch noch mit Hinterlüftung auf eine unverputzte Kellerwand? …
- … sich um die Befestigung von Gipsfaserplatten auf Ytong- und Betonwänden im Keller. Es werden Alternativen zur Unterkonstruktion, wie z.B. Ansetzbinder, diskutiert. Ein wichtiger …
- … Feuchtigkeitsschutzes und die Vermeidung von Schimmelbildung bei direkter Verklebung auf unverputzten Kellerwänden. Abschließend wird die Direktverschraubung der Gipsfaserplatten auf Ytong als praktikable …
- … 🔴 Risiko: Der Beitrag Kellerwand: Warnung vor Gipsfaserplatten ohne Putz! hebt hervor, dass Außenwände …
- … Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden. Die "Batzenverklebung" mit Hinterlüftung auf unverputzter Kellerwand wird als kritisch angesehen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Anbringung von Gipsfaserplatten auf Kellerwänden sollte geprüft werden, ob ein Verputz notwendig ist, um den …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kaminzuluft im Keller verkleiden: Abkantung, Dämmung & Dampfbremse – Was ist zu beachten?
- … Kaminzuluft im Keller verkleiden …
- … Kaminzuluftrohr im Keller verkleiden: Was ist bei Abkantung, Dämmung und Dampfbremse zu beachten? Jetzt …
- … Kaminzuluft, Kellerdecke, Abkantung, Dämmung, Dampfbremse, Frischluft, KG Rohr, Luftaustausch …
- … Kamin, Keller, Dämmung, Lüftung …
- … Kaminzuluft im Keller verkleiden: Abkantung, Dämmung & …
- … Hallo. Ich habe ein 150 mm KG Rohr unter der Kellerdecke welches Frischluft von außen für einen Kamin zuführt. Das Rohr …
- … läuft in der Ecke Kellerwand/Kellerdecke. Aus optischen und wärmetechnischen Gründen soll dieses Rohr hinter einer Abkantung verschwinden. …
- … Kondenswasserbildung zu reduzieren. Verwenden Sie Dämmmaterialien, die für den Einsatz im Keller geeignet sind (feuchtigkeitsbeständig). …
- … reduzieren. Sie wird an Wänden, Dächern und Rohren angebracht.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Kälteschutz …
- … ich keine Dampfbremse verwende?Antwort: Wenn warme, feuchte Luft aus dem Keller in die Dämmung eindringt, kann es zu Kondenswasserbildung kommen. Dies kann …
- … Keller richtig dämmenAnleitung zur fachgerechten Dämmung von Kellerräumen, um Wärmeverluste zu minimieren und ein angenehmes Raumklima zu …
- … Schimmelbildung im Keller vermeidenTipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbefall in Kellerräumen durch …
- … Brandschutz im KellerInformationen zu Brandschutzmaßnahmen im Keller, um die Sicherheit von Bewohnern und Gebäude zu gewährleisten. …
- … wurde vor der Verkleidung mit Glaswolle isoliert. So sind die wärmere Kellerluft und die kältere Außenluft im Rohr getrennt und es gibt …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Lichtschacht Installation im Keller: Offene Schaumstoffwände – Risiken & Korrekte Montage?
- … Lichtschacht: Offene Schaumstoffwände im Keller …
- … Offene Schaumstoffwände bei Lichtschächten im Keller? Welche Risiken bestehen und wie ist die korrekte Installation? Jetzt …
- … Lichtschacht, Keller, Schaumstoff, Installation, Abdichtung, Feuchtigkeit, Bausachverständiger, Montage …
- … Kellerbau, Bauabdichtung, Lichtschachtmontage, Bausanierung, Feuchtigkeitsschutz …
- … Lichtschacht Installation im Keller: Offene Schaumstoffwände – Risiken & Korrekte Montage? …
- … Ich vermute, dass der Kellerbauer die falsche Größe an Lichtschächten bestellt hat und sich dann aus Verlegenheit den gelieferten zurechtgeschnitten hat. …
- … ? Gefahr: Unzureichende Abdichtung der Lichtschächte kann zu Feuchtigkeitseintritt und Schimmelbildung im Keller führen. …
- … Falsche Größe: Wenn die Lichtschächte zurechtgeschnitten wurden, könnte die Abdichtung zum Keller nicht mehr gewährleistet sein. …
- … Durch die offenen Schaumstoffwände kann Feuchtigkeit eindringen und zu Schimmelbildung im Keller führen. …
- … LichtschachtEin Lichtschacht ist ein Bauelement, das vor Kellerfenstern angebracht wird, um Tageslicht und Belüftung in Kellerräume zu …
- … in der Regel aus einem Schachtkörper und einem Gitterrost. Verwandte Begriffe: Kellerfenster, Drainage, Bauwerksabdichtung. …
- … wird er häufig zur Dämmung von Gebäuden eingesetzt. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Isolierung, Polystyrol. …
- … oder Feuchtigkeit in ein Gebäude eindringen. Sie ist besonders wichtig bei Kellerwänden und Lichtschächten. Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Dichtungsschlämme, Bitumenbahn. …
- … das sich im Erdreich angesammelt hat. Sie wird häufig eingesetzt, um Kellerwände vor Feuchtigkeit zu schützen. Verwandte Begriffe: Dränleitung, Sickerschacht, Entwässerung. …
- … falsch dimensioniert sind?Antwort: Falsch dimensionierte Lichtschächte können die Belüftung des Kellers beeinträchtigen und die Gefahr von Feuchtigkeitsproblemen erhöhen. Zudem kann eine unsachgemäße …
- … Montage die Stabilität der Kellerwand gefährden. …
- … der Kellerwände und Lichtschächte unerlässlich. Zudem sollte eine Drainage vorhanden sein, um das Wasser abzuleiten. Regelmäßiges Lüften des Kellers hilft ebenfalls, die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. …
- … Kellerabdichtung nachträglichMethoden und Materialien zur nachträglichen Abdichtung von Kellerwänden. …
- … Feuchtigkeit im Keller erkennenAnzeichen und Ursachen von Feuchtigkeitsproblemen im …
- … Keller. …
- … Keller entfernenMaßnahmen zur Beseitigung von Schimmelbefall im Keller. …
- … Kellerlüftung verbessernTipps …
- … zur Optimierung der Kellerlüftung, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. …
- … Beauftragt wurde ein KW40 Keller mit vier Fenstern, wobei 2 davon einen entsprechenden Lichtschacht haben …
- … Was ist denn ein kfw40-Keller? …
- … ich die Lichtschächte, die ich mir ohne jeden Plan an die Kelleraußenseite angebracht habe, gut und fachgerecht montiert oder hättest du es …
- … um einen Wohnkeller kfw40-konform herzustellen, müssen Lichtschächte auf die Dämmung montiert werden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellerwand abdichten: Anleitung, Kosten, Materialien & Drainage richtig verlegen?
- … Kellerwand abdichten: Anleitung & Kosten …
- … Kellerwand richtig abdichten: Schritt-für-Schritt-Anleitung, Materialempfehlungen & Kostenübersicht. Jetzt informieren und …
- … Kellerwand abdichten, Keller abdichten, Drainage, Perimeterdämmung, Bitumenanstrich, Feuchtigkeit Keller, Keller sanieren, Kosten Kellerabdichtung …
- … Bauwesen, Sanierung, Abdichtung, Keller …
- … Kellerwand …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Kellerwandabdichtung folgende Schritte zu beachten: …
- … Kellerwand gründlich von Erdreich und losen Teilen. …
- … mehrlagigen Bitumenanstrich auf die Kellerwand auf. Achten Sie auf eine ausreichende Trocknungszeit zwischen den Schichten. …
- … Drainage: Verlegen Sie eine Drainageleitung im Kiesbett entlang der Kellerwand, um das ablaufende Wasser abzuleiten. …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Keller führen. …
- … BitumenanstrichEin wasserdichter Anstrich auf Bitumenbasis, der zum Abdichten von Kellerwänden verwendet wird.Verwandte Begriffe: Dichtschlämme, Abdichtung, Isolierung …
- … im Erdreich eingesetzt wird, um die Kellerwand vor Wärmeverlust und Feuchtigkeit zu schützen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Kellerdämmung, Außendämmung …
- … Platte aus Beton, die das Fundament eines Gebäudes bildet.Verwandte Begriffe: Fundament, Kellerboden, Betonplatte …
- … Kellerbereich.Verwandte Begriffe: Bitumenanstrich, Abdichtung, Sperrputz …
- … Frage: Welche Materialien benötige ich für die Kellerwandabdichtung?Für die Kellerwandabdichtung benötigen Sie Bitumenanstrich, Perimeterdämmplatten, …
- … Frage: Kann ich die Kellerwandabdichtung selbst durchführen?Grundsätzlich ist die Kellerwandabdichtung in …
- … Frage: Was kostet eine Kellerwandabdichtung?Die Kosten für eine Kellerwandabdichtung variieren je …
- … Frage: Welche Vorschriften muss ich bei der Kellerwandabdichtung beachten?Beachten Sie die geltenden Bauvorschriften und Normen für …
- … Frage: Wie lange dauert eine Kellerwandabdichtung?Die Dauer der Kellerwandabdichtung hängt von der …
- … ist eine spezielle Dämmung, die im Erdreich eingesetzt wird, um die Kellerwand vor Wärmeverlust und Feuchtigkeit zu schützen. …
- … wenn ich Schimmel im Keller entdecke?? Gefahr: Schimmel im Keller sollte umgehend von einem Fachmann beseitigt werden. Die Ursache für die Schimmelbildung muss gefunden und behoben werden. …
- … Kellerlüftung verbessernTipps zur Vermeidung von Feuchtigkeit und Schimmelbildung durch richtiges …
- … Ursachen für feuchte KellerwändeAnalyse der häufigsten Gründe für Feuchtigkeitsprobleme im Keller. …
- … Innendämmung von KellerwändenMöglichkeiten zur nachträglichen Dämmung von Keller …
- … Kellerwand abdichten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelputz: Bitumenanstrich nötig? Kosten, Alternativen & korrekte Vorgehensweise?
- … Sockelputz, Bitumenanstrich, Dichtschlämme, Spritzschutz, Noppenbahn, Abdichtung, Kellerwand, Fundament …
- … ein wasserabweisendes Material, das aus Erdöl gewonnen wird.Verwandte Begriffe: Dichtschlämme, Abdichtung, Isolierung …
- … Materialien und Verfahren erfolgen, wie z.B. Bitumenanstriche, Dichtschlämmen oder Folienabdichtungen.Verwandte Begriffe: Isolierung, Dämmung, Feuchtigkeitsschutz …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nasse Fassade & Rinnsal am Kellersockel: Ursachen, Sanierung & Kosten?
- … Nasse Fassade, Rinnsal am Kellersockel? Ursachen finden & Schäden beheben. Jetzt Maßnahmen zur Sanierung entdecken …
- … nasse Fassade, Rinnsal Kellersockel, Fassade Wasser, Putz zieht Wasser, Feuchtigkeitsschaden Fassade, Fassadensanierung, Kellersockel abdichten, Giebelwand abdichten, Isolierung Fassade, Ursachen nasse Fassade …
- … Nasse Fassade & Rinnsal am Kellersockel: Ursachen, Sanierung & Kosten? …
- … An unserer Reihenendhausgiebelwand (Baujahr. 2013), die zur Wetterseite liegt, läuft aus der Isolierung Wasser, wenn es regnet und dies zwar auch nicht immer, …
- … Das Wasser läuft richtig im Rinnsal über den kleinen Kellersockelabschnitt und verschwindet dann unter dem angrenzenden Pflaster. …
- … Wasser zieht, dieses dann auf der Isolierung runter auf den Winkel läuft, sich dort sammelt und an irgdendeiner Stelle rausläuft. Bei mir zufällig eine Stelle, wo eine Kunststoffschiene an eine andere stößt. Dies sieht man nur, wenn man sich hinkniet und unten gegen die Isolierung schaut. …
- … verstehe, dass Sie Probleme mit einer nassen Fassade und Rinnsalen am Kellersockel Ihres Reihenendhauses haben. Da es sich um ein Baujahr 2013 …
- … Defekte oder fehlende Abdichtung: Im Bereich des Kellersockels oder der Giebelwand. …
- … an der Bausubstanz führen, wie z.B. Schimmelbildung, Korrosion und Schädigung der Isolierung. …
- … des Kellersockels durch einen Fachmann (z.B. Bausachverständiger oder Architekt). …
- … Abdichtung prüfen: Insbesondere im Bereich des Kellersockels und der Giebelwand. …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Fassade und den Kellersockel von einem Fachmann begutachten, um die genaue Ursache des Problems …
- … KellersockelDer Kellersockel ist der Teil der Fassade, der sich unterhalb der …
- … Geländeoberfläche befindet und den Übergang zum Keller bildet. Er ist besonders anfällig für Feuchtigkeitsschäden. Verwandte Begriffe: Sockelputz, Kellerwand, Fundament. …
- … IsolierungDie Isolierung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren und den …
- … Anzeichen sind dunkle Flecken, Algenbewuchs, Risse im Putz, Abplatzungen, Rinnsale am Kellersockel und feuchte Stellen im Innenbereich. …
- … KellerabdichtungMaßnahmen zur Verhinderung des Eindringens von Feuchtigkeit in den Keller. …
- … Es entsteht ein kleiner Wasserlauf auf dem unteren sichtbaren Stück des Kellersockel. Ich vermute, dass das Wasser auf dem Winkel der Dämmung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fehlende Hausisolierung: Wer zahlt? Kosten, Pflichten & Folgen für Nachbar B?
- … Fehlende Isolierung: Wer zahlt? …
- … Haus ohne Isolierung? Wer ist zuständig & wer zahlt? Pflichten, Rechte & Folgen …
- … fehlende Isolierung, Nachbarrecht, Isolierungspflicht, Wärmedämmung, Hausisolierung, Kosten, Sanierung, Grenzwand …
- … Baurecht, Nachbarschaftsrecht, Gebäudeisolierung, Sanierung, …
- … Fehlende Hausisolierung: Wer zahlt? Kosten, Pflichten & Folgen für Nachbar B? …
- … Zwischen den Häusern Nachbar A und Nachbar B wurde keine Isolierung …
- … Nachbar A hat sein Haus bis einschließlich Keller abgerissen. …
- … So steht Nachbarhaus B ohne Isolierung ungeschützt. …
- … Wer muss die fehlende Isolierung anbringen? …
- … Gefahr: Durch die fehlende Isolierung kann es zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung kommen, was gesundheitsschädlich sein kann. …
- … Die Frage, wer für die fehlende Isolierung zwischen den Häusern von Nachbar A und Nachbar B aufkommen …
- … abgerissen hat und nun das Haus von Nachbar B ungeschützt ohne Isolierung steht, ist die Situation komplex. Grundsätzlich gilt: Wenn durch den Abriss …
- … gab und welche Vereinbarungen oder baurechtlichen Bestimmungen diesbezüglich existieren. War die Isolierung zuvor durch das Haus von Nachbar A geschützt, könnte nun eine …
- … Isolierung des Hauses von Nachbar B erforderlich sein, um den aktuellen energetischen …
- … ? Gefahr: Eine fehlende Isolierung kann zu erheblichen Problemen führen, wie z.B. erhöhten Heizkosten, Schimmelbildung durch Kondensation und Bauschäden durch Feuchtigkeit. …
- … ? Handlungsempfehlung: Ich empfehle Nachbar B, sich umgehend rechtlich beraten zu lassen und gegebenenfalls ein Gutachten einzuholen, um den Schaden und die Verantwortlichkeit festzustellen. Zusätzlich sollte ein Energieberater hinzugezogen werden, um die notwendigen Maßnahmen zur Isolierung zu bewerten. …
- … Frage: Wer ist für die Isolierung einer gemeinsamen Grenzwand verantwortlich? …
- … Frage: Welche Folgen hat eine fehlende Isolierung für mein Haus? …
- … Eine fehlende Isolierung kann zu erhöhten Heizkosten, Kondenswasserbildung, …
- … Frage: Kann ich von meinem Nachbarn verlangen, dass er die Isolierung anbringt? …
- … ab. Wenn der Nachbar durch sein Handeln (z.B. Abriss) die fehlende Isolierung verursacht hat, könnte er dazu verpflichtet sein. …
- … gibt es für die nachträgliche Isolierung? …
- … Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für energetische Sanierungsmaßnahmen, einschließlich der nachträglichen Isolierung. Informationen dazu sind bei der KfW oder dem BAFA …
- … Frage: Was kostet die nachträgliche Isolierung einer Hauswand? …
- … Frage: Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Isolierung? …
- … Frage: Welche Dämmstoffe sind für die nachträgliche Isolierung geeignet? …
- … brauchte es zwischen den Doppelhaushälfte keine Abdichtung. Nun wird die verbleibende Kellerwand zur Außenwand und der abreißende Nachbar muss im Rahmen des …
- … Leiterrechtes) vor Verfüllung der Baugrube die Möglichkeit einräumen, dass die verbleibenden Kellerwand von deren Besitzer abgedichtet wird. Die Abdichtung selbst ist vom …
- … Eigentümer des verbleibenden Kellers zu zahlen. Er kann sich sicher nicht darauf berufen, dass das …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkersteine auf Bitumenanstrich kleben: Aufbau, Haftbrücke & Untergrund-Vorbereitung?
- … Klinkersteine, Bitumenanstrich, Haftbrücke, Kleber, Untergrund, Sockelputz, Kellerwand, Fassade …
- … Nach einem Komplettumbau sowie einem kleinen Anbau wurde ein Teil des Kellergeschosses am bestehenden Haus freigelegt, was nun auch so bleiben soll. …
- … schützen. Bitumen ist ein teerähnliches Produkt, das wasserabweisend ist.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Kellerabdichtung, Feuchtigkeitsschutz …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerwand, Keller-Isolierung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kellerwand, Keller-Isolierung" oder verwandten Themen zu finden.