eine Ecke im Keller schimmelt
BAU-Forum: Keller

eine Ecke im Keller schimmelt

Hallo Profis, hier Laie!
Wir habe 2004 ein Reiheneckhaus BJ 1998 gekauft.
Ein Kellerraum macht mir gerade Sorgen. Dieser Raum verfügt über 2 kleine Fenster und eine Tür nach draußen. Hinter dieser Tür geht eine Betontreppe nach oben zum Garten. Diese Treppe ist scheinbar direkt an die Hauswand "gegossen". Die Treppe wurde von Vorbesitzer in Eigenleistung erstellt.
Bei Einzug stellten wir fest, dass die Innenwand hinter der sich die Treppe befindet, leichte Schimmelspuren zeigte, war aber nicht doll, roch auch nicht, dachte naja vielleicht mal schlecht gelüftet ...
Habe vor 2 Jahren die Außentreppe gefliest und überdacht. Die Kellerinnenwände habe ich verputzt und den Kellerboden gefliest und alles sah super aus -
  • Bis gestern Abend. An einer Ecke der, besagten oberen Wand, sind nun etwa 50*10 cm angeschimmelt. Der Boden scheint an dieser Stelle auch leicht klamm zu sein. Nun möchte ich wissen wieso das passierte und was ich nun machen soll.

Ursachen könnten meiner Meinung nach sein:
1. etwa 80 cm über der Stelle befindet sich der Absperrhahn für einen Garten-Wasseranschluss, eventuell ist das in der Wand befindliche Rohr undicht?
2. Die gegossene Außentreppe bildet eine Kältebrücke? daher kondensiert Wasser auf der Innenwand?
3. Regenwasser kommt durch? Allerdings liegt die Schimmelstelle etwa 2 Meter unter der Erde.
Nun weiß ich natürlich das ich hier auch keinen Hellseher finde. Daher möchte ich einen Fachmann das ganze mal zeigen. Daher meine Fragen an Sie:
1. Wie komme ich in Kontakt mit einem solchen Fachmann? Wohne in Remscheid. Habe mal gegoogelt und ins Branchenbuch geschaut, da finde ich aber nichts passendes.
2. Woran merke ich das der Mensch der dann kommt auch was drauf hat. Was wird beim ersten Besuch gemacht? Feuchtigkeit gemessen, Proben entnommen, Temperatur der Wände verglichen?
3. Kann einer der o.g. Gründe für den Schimmel generell ausgeschlossen werden?
Sorry, ist ein bissel lang geworden, hoffe dennoch Antwort zu erhalten.
Vielen Dank,
Martin.

  • Name:
  • Martin
  1. Man sollte..

    Hallo
    Man sollte eine Feuchtigkeitsmessung in verschiedenen "Mauertiefen" durchführen und ein Feuchteprofil der Mauer erstellen.
    (Bohrungen und in verschieden Tiefen messen)
    Mit diesem Feuchteprofil kann man in der Regel erkennen woher die Feuchte kommt.
    Entsprechend dem Ergebnis kann dann saniert bzw. reagiert werden.
    Gruß
  2. Mit dem Feuchteprofil

    ist das so eine Sache.
    Ich wende die Messtechnik auch gerne an, Stelle "leider" fest, dass die Ergebnisse leider oftmals "eben" nicht so aussagekräftig sind.
  3. Sonde

    Hallo
    Klar, dass diese Ergebnisse nicht immer alleine Aussagekräftig sind, aber ich denke in Verbindung mit noch der einen oder anderen Zusatzmessung sollte man schon die Ursache finden.
    Gruß
  4. Mal schauen was

    der Termin bringt. Am Donerstag kommt jemand vorbei, der sich den Schaden erstmal ansieht und bespricht wie wir weiter vorgehen.
    Ich werde ggf. hier nochmal aktuallisieren.
    Vielen Dank für Ihre Antworten und das Sie sich die Zeit genommen haben.
    Grüße,
    Martin.
  5. Wie soll hier ein brauchbares Ergebnis rauskommen?

    Foto von Edmund Bromm

    Welcher Anteil der Feuchte ist Tauwasser?
    Wie kann man dies messen?
    Welcher Anteil ist wodurch entstanden?
    Stellen Sie doch mal einen Luftentfeuchter auf und machen sich Gedanken darüber wo das aufgefangene Wasser herkommt.
    Woher bekomme ich den Sachverständigen?
    Schauen Sie nach beim Deutschen Holz- und Bautenschutz (Holzschutz, Bautenschutz) siehe Link
    aber auch:
    Feuchte Häuser sanieren
    Die Probleme kennen viele Hausbesitzer und Mieter: feuchte Außenmauern und Schimmelbildung in den Wohnräumen. Die Behebung solcher Schäden ist ein anspruchsvolles Spezialgebiet, bei dem fundierte Kenntnisse aus Chemie, Physik und Bauhandwerk Zusammenwirken müssen. Aus seiner jahrzehntelangen Tätigkeit als Geschäftsführer einer Bautenschutzfirma, die sich vor allem auf Mauertrockenlegung spezialisiert hat, verfügt Autor Edmund Bromm über einen reichen Erfahrungsschatz auf diesem Gebiet. In seinem Buch "Gesund wohnen in Altbauten" schildert er die Problematik der Mauerwerksdurchfeuchtung, deren Auswirkungen und die Behebung der Schäden.
    Das Buch ist sowohl für den Hausbesitzer ohne weitreichende theoretische Vorkenntnisse, als auch für den Planer und den Bauhandwerker gedacht. Es gibt Entscheidungshilfen, welche Methoden beim Sanieren feuchter Mauern sinnvoll sind, warnt aber nicht zuletzt auch vor unsinnigen Maßnahmen.
    Die Gliederung in zahlreiche Kapitel erleichtert es dem Leser, die für ihn relevanten Themen schnell herauszufinden, ohne das Buch zunächst komplett lesen zu müssen.
    Die Kapitel lauten unter anderem:
    .- Mechanismen der Durchfeuchtung
    .- kapillar aufsteigende Feuchte
    .- Oberflächenwasser
    .- Hochwasser
    .- Schadensbilder
    .- Bauwerksuntersuchung
    .- Sanierungsmaßnahmen
    .- Horizontalabdichtungen
    .- Mauerwerksunterfangung
    .- Mauerwerksaustausch
    .- Mauerwerkstrennung
    .- Einschlagen nicht rostender Chromstahlplatten
    .- Injektionsverfahren
    .- außen und innen aufgebrachte Abdichtungen
    .- Elektroosmose
    .- Verputz- und Anstrichsysteme (Verputzsysteme, Anstrichsysteme)
    .- gesundes Wohnklima
    .- Wärmedämmung
    .- Heizen und Lüften
    .- Giftstoffe und Pilze
    .- Fogging
    .- Holzschutz
    Edmund Bromm
    Gesund wohnen in Altbauten  -  Mit alten und kranken Häusern richtig umgehen  -  Ein praktischer Ratgeber für Laien und Profis,
    210 Seiten, 26 farbige Abbildungen, mehrere Tabellen
    ISBN 978-3-866-11 320-6
    Preis: 22 €.
    Erhältlich in jeder Buchhandlung, im Internet bei:

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN