Keller feucht im Erkerbereich: Ursachen, Sanierung & Kosten für Abdichtung?
BAU-Forum: Keller
Keller feucht im Erkerbereich: Ursachen, Sanierung & Kosten für Abdichtung?
in meinem Haus (Fertigstellung/Bezug Mai 2002, BGBAbk. Vertrag) habe ich im September 2006 beim Bauträger nasse Stellen im Bereich des Erkers, rechts und links der Kellertreppentür reklamiert, auch im Büro ist im Bereich der Kellertreppe Nässe. Keller ist aus KS gemauert, schwarze Schicht mit Drainplatten und Flies, Dränung auf Kies, kein Grundwasser. In diesem Bereich war auch der Pflasterweg ca. 5 cm abgesackt, hatte ich auch reklamiert aber die Beseitigung einvernehmlich auf April 2007 verschoben ("Wenn Sie vielleicht nächstes Jahr Baggern müssen.. ").
Erste Aussage (09/2006) des Bauträger war, es würde an der noch nicht fertig verfugten (gefliest hatte ich schon) Kelleraußentreppe liegen. Wir hatten vereinbart, dass ich die Arbeiten abschließe und wir im April 2007 die Wirksamkeit der Maßnahme prüfen. Treppe also verfugt und vom Silikonprofi den Wandabschluss ausführen lassen. Im April 2007 (da sind auch die Bilder entstanden) dann erneut reklamiert, Feuchtemessung ergab ca. 15 % im Büro, an der Kellertreppentür rechts sogar bis zu 50 %. Bauträger hatte seinen Rohbauer dabei, beide waren sich unsicher, haben sich aber letztendlich dazu entschlossen, die Seite Erker/Lichtschaft inkl. Kellertreppe aufzumachen und zu prüfen (dort war ja auch der Weg abgesackt). Nach Aussage Rohbauer wurde kein Defekt gefunden, Bauträger bestätigte dies, trotzdem wurde "sicherheitshalber" die gesamte Seite neu beschichtet und diesmal mit einer Noppenbahn und Vlies versehen.
Jetzt will der Rohbauer Geld von mir sehen, da er sich "nichts zuschulden" hat kommen lassen, auch der Bauträger meint jetzt, es müsste jetzt doch an der in Eigenleistung gefliesten und "nicht richtig abgedichteten Kellertreppe" liegen. (Die Treppe habe ich in Rohbeton bekommen, darauf habe ich Estrich mit Gefälle zum mittigen Abfluss aufgebracht und darauf gefliest)
Ich habe die Rechnungen des Rohbauers erstmal mit Hinweis auf die Mängelanzeige an den Bauträger (mein Vertragspartner) abgelehnt und dränge schriftlich auf einen neuen Prüftermin im Oktober, damit die Stelle eine Chance zum Austrocknen hat. (Gewährleistung müsste ja eigentlich weiter laufen?)
Da ich einerseits niemanden schaden will, aber andererseits auch nicht für Reparaturmaßnahmen bezahlen will, deren Ursache ich (hoffentlich) nicht zu verantworten habe, suche ich hier objektiven Rat/Meinungen von Abdichtungsprofis, ggf. würde ich auch gerne jemanden im Gebiet Aschaffenburg zur Meinungsbildung zu mir nach Hause einladen (gerne gegen € oder lecker Essen🙂 will aber nur eine Meinung und (erstmal) kein Gutachten.
Mein Ziel soll primär die Abdichtung meines Kellers sein, sekundär soll der Verursacher (egal (!) wer es ist) die Kosten tragen.
Hilfe!?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Schimmelbildung durch Feuchtigkeit kann gesundheitsschädlich sein. Vermeiden Sie längeren Aufenthalt in betroffenen Bereichen und sorgen Sie für gute Belüftung.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie seit 2006 mit Feuchtigkeit im Kellerbereich Ihres Hauses zu kämpfen haben. Da es sich um ein Fertighaus aus dem Jahr 2002 handelt, ist es wichtig, die Ursache der Feuchtigkeit genau zu bestimmen, um Folgeschäden zu vermeiden.
Mögliche Ursachen für die Feuchtigkeit könnten sein:
- Defekte oder fehlende Abdichtung: Insbesondere im Bereich des Erkers und der Kellertreppe.
- Mängel an der Drainage: Eine verstopfte oder beschädigte Drainage kann dazu führen, dass Wasser nicht richtig abgeleitet wird.
- Fehlendes oder mangelhaftes Gefälle: Pflasterwege oder andere Flächen sollten ein ausreichendes Gefälle aufweisen, damit Wasser abfließen kann.
- Beschädigung der Noppenbahn: Die Noppenbahn schützt die Kellerwand vor eindringendem Wasser.
🔴 Gefahr: Anhaltende Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und gesundheitlichen Problemen führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen dringend, einen unabhängigen Bausachverständigen mit der Ursachenforschung und der Erstellung eines Sanierungskonzepts zu beauftragen. Dokumentieren Sie alle bisherigen Maßnahmen und Rechnungen, um Ihre Ansprüche gegenüber dem Bauträger geltend zu machen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Drainage
- Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser im Erdreich. Sie besteht in der Regel aus Drainagerohren, die von einer Kiesschicht umgeben sind. Eine funktionierende Drainage ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden am Gebäude zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dränung, Sickerschicht, Rigole - Noppenbahn
- Eine Noppenbahn ist eine Kunststoffbahn mit Noppen, die zum Schutz der Kellerwand vor Feuchtigkeit und mechanischer Beschädigung eingesetzt wird. Sie wird zwischen Kellerwand und Erdreich verlegt und sorgt für eine Hinterlüftung.
Verwandte Begriffe: Perimeterdämmung, Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre - Kapillarität
- Kapillarität bezeichnet die Fähigkeit von Flüssigkeiten, in engen Spalten oder Röhren entgegen der Schwerkraft aufzusteigen. Im Bauwesen kann Kapillarität dazu führen, dass Feuchtigkeit in Wände aufsteigt und Schäden verursacht.
Verwandte Begriffe: Aufsteigende Feuchtigkeit, Feuchtigkeitssperre, Horizontalsperre - Bauträger
- Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Er ist in der Regel auch der Vertragspartner des Käufers oder Bauherrn.
Verwandte Begriffe: Generalunternehmer, Bauherr, Architekt - Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers oder Werkunternehmers, für Mängel an der Ware oder dem Werk einzustehen. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre für Bauwerke.
Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Garantie, Schadenersatz - Abdichtung
- Eine Abdichtung dient dazu, ein Bauwerk vor dem Eindringen von Feuchtigkeit zu schützen. Es gibt verschiedene Arten von Abdichtungen, wie z.B. Außenabdichtungen, Innenabdichtungen und Horizontalsperren.
Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre, Drainage - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte für Bauwesen, der Gutachten erstellt und Bauherren bei der Planung, Ausführung und Abnahme von Bauprojekten berät. Er kann auch bei der Feststellung von Baumängeln und der Durchsetzung von Ansprüchen helfen.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Architekt, Bauingenieur
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind typische Ursachen für Feuchtigkeit im Keller?
Typische Ursachen sind defekte Abdichtungen, mangelhafte Drainage, fehlendes Gefälle, Risse in der Bausubstanz oder aufsteigende Feuchtigkeit. Eine genaue Analyse ist wichtig, um die richtige Sanierungsmaßnahme zu wählen. - Wie erkenne ich, ob die Drainage defekt ist?
Anzeichen für eine defekte Drainage können Staunässe im Bereich der Kelleraußenwand, feuchte Stellen im Keller oder eine übermäßige Belastung der Kellerabdichtung sein. Eine Kamerabefahrung der Drainage kann Aufschluss geben. - Welche Abdichtungsmaßnahmen gibt es für Keller?
Es gibt verschiedene Abdichtungsmaßnahmen, wie z.B. die Außenabdichtung mit Bitumen oder Kunststoffbahnen, die Innenabdichtung mit Dichtungsschlämmen oder Injektionsverfahren zur Rissverpressung. Die Wahl der Methode hängt von der Ursache und dem Ausmaß der Feuchtigkeit ab. - Was ist eine Noppenbahn und wozu dient sie?
Eine Noppenbahn ist eine Kunststoffbahn mit Noppen, die zwischen Kellerwand und Erdreich verlegt wird. Sie dient dazu, die Kellerwand vor mechanischer Beschädigung zu schützen und eine Hinterlüftung zu ermöglichen, damit Feuchtigkeit abtrocknen kann. - Wie lange habe ich Gewährleistung auf Baumängel?
Die Gewährleistungsfrist für Baumängel beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Bauwerks. Bei arglistig verschwiegenen Mängeln kann die Frist jedoch länger sein. - Was kostet eine Kellerabdichtung?
Die Kosten für eine Kellerabdichtung variieren stark und hängen von der Art der Abdichtung, dem Umfang der Arbeiten und den örtlichen Gegebenheiten ab. Eine genaue Kostenschätzung ist erst nach einer Besichtigung und Analyse möglich. - Kann ich eine Kellerabdichtung selbst durchführen?
Eine Kellerabdichtung sollte in der Regel von einem Fachbetrieb durchgeführt werden, da sie spezielle Kenntnisse und Erfahrung erfordert. Fehler bei der Ausführung können zu schwerwiegenden Folgeschäden führen. - Wie wichtig ist die Dokumentation von Mängeln?
Die Dokumentation von Mängeln ist sehr wichtig, um Ihre Ansprüche gegenüber dem Bauträger oder Handwerker geltend zu machen. Fertigen Sie Fotos an, erstellen Sie Protokolle und bewahren Sie alle Rechnungen und Schriftverkehr auf.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerabdichtung von innen
Informationen zu verschiedenen Methoden der Kellerabdichtung von innen. - Drainage richtig verlegen
Anleitung und Tipps zur fachgerechten Verlegung einer Drainage. - Schimmel im Keller erkennen und beseitigen
Hinweise zur Erkennung von Schimmel und Maßnahmen zur Schimmelbeseitigung. - Ursachen für feuchte Wände
Überblick über die häufigsten Ursachen für feuchte Wände im Haus. - Rechtliche Aspekte bei Baumängeln
Informationen zu Gewährleistung, Mängelanzeige und Schadenersatz.
-
Sachverständiger statt Honorar? Feuchtigkeit im Keller beurteilen!
Zum Essen einladen🙂
Sie wollen einen Fachmann (idR. einen SV) anstelle ein Honorar ein Essen anbieten?
Interessant.
Sehen wir denn so ausgehungert aus?
Ich zu mindestens muss auch meine Familie satt bekommen, dass geht nur über ein Honorar. Es sei denn, die bekommen auch was zu essen😉
Soviel dazu.
Sämtliche Bilder sind so etwas von aussagelos, wie die nur sein können.
Der aufnehmende hat KA worum es geht. Er ist ja auch Laie - somit ist das wohl OK.
Ein paar von vielen Fragen wäre- wie wurde abgedichtet
- wer hat abgedichtet
- wie wurde im Bereich der Kellertreppenuntermauerung / des Kellertreppenhalses abgedichtet
- wie wurde die KG Tür eingedichtet
... viele mehr Fragen.
Hohlen Sie sich einen Fachmann vor Ort.
IdR einen öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen.
Sie können aber auch solange warten, bis die Gewährleistungsfrist abgelaufen ist.
Dann lädt der Bauträger Sie vielleicht aus lauter Freude zum Essen ein😉 -
Kellerabdichtung: Brauche ich einen vereidigten Sachverständigen?
Mit dem Sachverständigen kann ich sehr wohl leben aber warum muss der vereidigt sein?
Oft ein Nachteil bei kleineren Orten. Wer schon mal Partei war steht für das Gericht, wenn es denn eingeschaltet wird nicht mehr zur Verfügung.
Für die Hilfe reicht doch auch der Sachverstand.
Aber auch: Wie wurde die Türe unten (zur Kellertreppe) abgedichtet?
Gibt es hierzu Details?
Ich Stelle sehr oft fest, dass hier sehr liederlich abgedichtet wurde oder gar nicht.
Und noch was wurde da gemessen?
Bei 50 %? Von was?
Normal ist das schon ein Teig und sehr weich! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Feuchtigkeit im Keller-Erker: Ursachen, Sanierung & Kosten
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Feuchtigkeitsprobleme im Keller-Erker eines Hauses. Es werden die Notwendigkeit eines Sachverständigen zur Ursachenforschung und die korrekte Abdichtung der Kellertreppe thematisiert. Die Qualität der Bilder zur Beurteilung des Schadens wird in Frage gestellt.
⚠️️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Sachverständiger statt Honorar? Feuchtigkeit im Keller beurteilen! wird die Bedeutung eines Honorars für Fachleute hervorgehoben, anstatt nur eine Einladung zum Essen anzubieten. Die Qualität der eingereichten Bilder wird als mangelhaft kritisiert, was die Beurteilung der Feuchtigkeitsschäden erschwert.
💰 Kosten: Die Frage nach den Kosten für eine professionelle Kellerabdichtung und die Sanierung von Feuchtigkeitsschäden im Erkerbereich wird aufgeworfen. Ein Sachverständiger kann hier eine fundierte Einschätzung geben.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Fachmann oder Sachverständigen vor Ort zu konsultieren, um die Ursachen der Feuchtigkeit im Keller-Erker zu identifizieren und geeignete Sanierungsmaßnahmen zu planen. Details zur Abdichtung der Kellertreppe sollten geprüft werden, wie im Beitrag Kellerabdichtung: Brauche ich einen vereidigten Sachverständigen? angesprochen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerabdichtung, Feuchtigkeit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum im Keller abdichten: Schutz vor Wasser, Rohrbruch & Hochwasser sichern?
- … Keller vor Wasser schützen? Maßnahmen zur Abdichtung gegen Rohrbruch, Hochwasser & Feuchtigkeit. Jetzt informieren! …
- … Pelletslager, Keller abdichten, Wasserschaden, Rohrbruch, Hochwasserschutz, Feuchtigkeit, Sanierung, …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitseinschlüssen und Schimmelbildung führen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb für Kellerabdichtung und/oder einem Heizungsbauer beraten, um die beste Lösung für Ihre …
- … und Alarm schlägt. Kann helfen, größere Wasserschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Wassermelder, Feuchtigkeitssensor, Rohrbruchmelder …
- … werden, um sie vor Feuchtigkeit oder niedrigem Wasserstand zu schützen.Verwandte Begriffe: Sockel, Erhöhung, Fundament …
- … Was tun bei einem Rohrbruch im Keller?Installieren Sie ein Leckageerkennungssystem, das frühzeitig Alarm schlägt. Schließen Sie sofort die Wasserzufuhr und pumpen Sie das Wasser ab. Überprüfen Sie die betroffenen Bereiche auf Feuchtigkeit und Schimmelbildung. …
- … Keller?Ja, Sacksilos sind eine gute Alternative, besonders wenn der Keller feuchtigkeitsproblematisch ist. Sie sind flexibel und können bei Bedarf auch außerhalb …
- … gute Belüftung des Raumes und dichten Sie ihn fachgerecht ab, um Feuchtigkeitseintritt zu verhindern. Kontrollieren Sie regelmäßig auf Feuchtigkeit und Schimmelbildung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gisoton Kellerbau: Erfahrungen, Vor- und Nachteile, Dämmung notwendig?
- … Feuchtigkeitsregulierend …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Verarbeitung von Gisoton kann zu Feuchtigkeitsproblemen und mangelnder Stabilität führen. …
- … FeuchtigkeitsregulierungFeuchtigkeitsregulierung bezieht sich auf die Fähigkeit eines Materials, Feuchtigkeit aufzunehmen …
- … KellerabdichtungDie Kellerabdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit und Wasser in den …
- … Gisoton wasserdicht?Gisoton ist nicht per se wasserdicht, aber es ist feuchtigkeitsregulierend. Bei hohem Grundwasserstand oder drückendem Wasser ist eine zusätzliche Abdichtung …
- … erforderlich, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Welche Vorteile bietet Gisoton im Vergleich zu anderen Baustoffen?Gisoton bietet eine gute Kombination aus Wärmedämmung, Stabilität und Feuchtigkeitsregulierung. Es ist zudem ein mineralischer Baustoff, der aus natürlichen …
- … Feuchtigkeit im Keller vermeidenTipps und Maßnahmen zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden im Keller. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellettank (12m³) genehmigungspflichtig? Selbstbau Beton-Vorratskeller erlaubt?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager abdichten mit Innenanstrich? Feuchtigkeitsschutz für Betonwände im Keller
- … Pelletslager im Keller abdichten? Welcher Innenanstrich schützt Betonwände vor Feuchtigkeit? Tipps & Hinweise hier! Jetzt informieren! …
- … möchte, mit einem Innenanstrich zu versiegeln , damit die Pellets keine Feuchtigkeit aus den Wänden aufnehmen können? …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann Feuchtigkeit einschließen und Schimmelbildung begünstigen. …
- … einem Innenanstrich zu versehen, als grundsätzlich sinnvoll, um die Pellets vor Feuchtigkeit zu schützen. Allerdings gibt es einige wichtige Punkte zu beachten: …
- … Feuchtigkeit im Pelletslager kann zu Schimmelbildung und zur Zersetzung der Pellets führen, …
- … spezielle Dichtigkeitsanstriche oder Anstriche auf Kunstharzbasis, die diffusionsoffen sind. Diese lassen Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen, verhindern aber das Eindringen von Feuchtigkeit von …
- … Kellerabdichtung: Prüfen Sie, ob eine Perimeterdämmung und eine Dränung vorhanden sind, um Feuchtigkeit von außen abzuleiten. Ein Anstrich im Innenbereich kann eine fehlende …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Feuchtigkeitssituation im Keller von einem Fachmann beurteilen, bevor Sie einen Anstrich aufbringen. Er kann die Ursache der Feuchtigkeit feststellen und geeignete Maßnahmen empfehlen. …
- … Anstrich, der das Eindringen von Feuchtigkeit verhindern soll. Er wird oft im Kellerbereich eingesetzt, um Wände vor Feuchtigkeit zu schützen. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Imprägnierung, Feuchtigkeitssperre. …
- … Erdreich. Sie dient dazu, Wärmeverluste zu reduzieren und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Außendämmung, Wärmebrücke. …
- … DiffusionsoffenEin Material, das Wasserdampf durchlässt. Diffusionsoffene Anstriche ermöglichen es, dass Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen kann, während sie gleichzeitig das Eindringen von …
- … Feuchtigkeit von außen verhindern. Verwandte Begriffe: Atmungsaktiv, Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtetransport. …
- … SchimmelbildungDas Wachstum von Schimmelpilzen auf Oberflächen. Schimmelbildung wird durch Feuchtigkeit begünstigt und kann gesundheitsschädlich sein. Verwandte Begriffe: Pilzbefall, Feuchtigkeitsschaden, Mykose. …
- … Warum ist Feuchtigkeit im Pelletslager ein Problem?Feuchtigkeit führt zur Zersetzung der Pellets, reduziert deren Heizwert und kann Schimmelbildung verursachen. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und die Lagerung der Pellets beeinträchtigen. …
- … Welche Art von Anstrich ist für ein Pelletslager geeignet?Ich empfehle diffusionsoffene Anstriche auf Kunstharzbasis oder spezielle Dichtigkeitsanstriche. Diese lassen Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen, verhindern aber das Eindringen von Feuchtigkeit …
- … Erdreich. Sie dient dazu, Wärmeverluste zu reduzieren und das Eindringen von Feuchtigkeit in den Keller zu verhindern. …
- … kontrollieren?Ich empfehle, das Pelletslager regelmäßig, mindestens jedoch einmal jährlich, auf Feuchtigkeit, Schimmelbildung und Schäden zu überprüfen. …
- … Feuchtigkeit im Keller: Ursachen und LösungenAnalyse der häufigsten Ursachen für Feuchtigkeit im Keller und geeignete Maßnahmen zur Beseitigung. …
- … Kellerlüftung: So vermeiden Sie FeuchtigkeitTipps zur richtigen Kellerlüftung, um Feuchtigkeit und Schimmelbildung vorzubeugen. …
- … kommt nicht besonders viel durch, höchstens der Bau ist Pfusch. Wenn Feuchtigkeit gesperrt werden sollte, dann definitiv außen und nicht innen. Und das …
- … Herr Kempf: macht das Sinn, oder sollte man sich die Putzfeuchtigkeit sparen und direkt auf den Liaporstein anstreichen? …
- … für Feuchtigkeitsschutz? …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein Innenanstrich im Pelletslager sinnvoll ist, um die Pellets vor Feuchtigkeit aus den Betonwänden zu schützen. Es werden verschiedene Anstricharten, wie …
- … dem Beitrag Pelletslager Abdichtung: Außenabdichtung vs. Innenanstrich ist es wichtiger, die Feuchtigkeit von außen zu sperren, falls dies erforderlich ist, anstatt nur einen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserdichte Wanddurchführung für Soleleitungen DN32: Kernbohrung, Abdichtung & Kosten?
- … Sie die Planung und Ausführung der Wanddurchführung von einem Fachbetrieb für Kellerabdichtung und/oder Heizungsinstallation durchführen. …
- … Sie besteht aus wasserundurchlässigem Beton und speziellen Fugenbändern. Verwandte Begriffe: WU-Beton, Kellerabdichtung, Betonbau. …
- … einen geeigneten Fachbetrieb für die Wanddurchführung?Suchen Sie nach Fachbetrieben für Kellerabdichtung, Heizungsinstallation oder Tiefbau in Ihrer Region. Achten Sie auf Zertifizierungen und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum: Sperrender Anstrich auf Estrich sinnvoll? Feuchtigkeitsschutz & Alternativen
- … Sperrender Anstrich im Pelletsraum? Schützt er vor Feuchtigkeit? Alternativen für trockene Lagerung. Jetzt informieren! …
- … Pelletsraum, Estrich, Anstrich, Feuchtigkeitsschutz, …
- … Pelletsraum: Sperrender Anstrich auf Estrich sinnvoll? Feuchtigkeitsschutz & Alternativen …
- … - Mein Architekt (bislang ohne jede Erfahrung mit Pellets) will im Pelletsraum einen sperrenden Anstrich auf den Estrich aufbringen. Dadurch sollen sich die Pellets nicht mit Feuchtigkeit vollsaugen. Natürlich ruhen die Pellets nicht auf dem Boden, sondern …
- … 🔴 Gefahr: Unzureichende Belüftung in Verbindung mit Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung führen. …
- … Estrich im Pelletsraum kritisch. Ein solcher Anstrich kann zwar kurzfristig vor Feuchtigkeit schützen, birgt aber auch Risiken. …
- … 🔴 Gefahr: Wenn Feuchtigkeit unter den Anstrich …
- … Ich empfehle folgende Alternativen, um die Pellets vor Feuchtigkeit zu schützen: …
- … um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. …
- … Abdichtung: Dichten Sie den Kellerboden und die Wände gegen eindringende Feuchtigkeit ab. …
- … Feuchtigkeitsmessung: Überwachen Sie die Luftfeuchtigkeit im Pelletsraum regelmäßig. …
- … für Kellerabdichtung und/oder einem Heizungsbauer beraten, um die beste Lösung für Ihren Pelletsraum zu finden. …
- … Sperrender AnstrichEin sperrender Anstrich ist eine Beschichtung, die das Eindringen von Feuchtigkeit oder anderen Stoffen in den Untergrund verhindern soll.Verwandte Begriffe: Abdichtung, …
- … LuftfeuchtigkeitDie Luftfeuchtigkeit gibt an, wie viel Wasserdampf sich in der Luft befindet. Eine hohe Luftfeuchtigkeit kann zu Schimmelbildung und anderen Problemen führen.Verwandte Begriffe: Relative Luft …
- … feuchtigkeit, Hygrometer, Kondensation. …
- … feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsmesser, Sensor, Messbereich. …
- … KellerabdichtungDie Kellerabdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in den Keller zu …
- … Warum ist Feuchtigkeit im Pelletsraum ein Problem?Feuchtigkeit kann dazu führen, dass die Pellets aufquellen, verklumpen und ihren …
- … Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit im Pelletsraum reduzieren?Durch regelmäßiges Lüften, den Einsatz eines Luftentfeuchters oder …
- … Wie oft sollte ich die Luftfeuchtigkeit im Pelletsraum kontrollieren?Am besten regelmäßig, besonders in den feuchten Jahreszeiten. …
- … Luftentfeuchter im Pelletsraum aufstellen?Ja, ein Luftentfeuchter kann helfen, die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Achten Sie aber darauf, dass er regelmäßig entleert wird. …
- … Feuchtemessung im Haus: So erkennen Sie FeuchtigkeitsschädenMethoden zur Feuchtemessung und Erkennung von Feuchtigkeitsschäden. …
- … Momentan habe ich bei ca. 18 Grad eine Luftfeuchtigkeit von ca. 40 %. Keine Ahnung was andere haben. Von anderen …
- … Pelletslager: Weiße Wanne ohne Estrich – Feuchtigkeitssperre …
- … Habe lediglich die Feuchtigkeitssperre, die ja sowieso unter den Estrich kommt, auch im Pelletslager …
- … ist dadurch Innen etwas höher) sammelt sich und kondensiert die Luft-Feuchtigkeit nicht so schnell im Pelletlager. D.h. dann würde ich nur eine …
- … auf dem Estrich im Pelletsraum notwendig ist, um die Pellets vor Feuchtigkeit zu schützen. Alternativen wie Bitumenanstrich, weiße Wanne und Perimeterdämmung werden diskutiert. …
- … Wichtig ist, die Feuchtigkeit im Pelletsraum zu minimieren, um die Qualität der Pellets zu erhalten und Rußbildung zu vermeiden. …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine weiße Wanne ohne Estrich, aber mit Feuchtigkeitssperre unter dem Trichter, kann laut Pelletslager: Weiße Wanne ohne …
- … Estrich – Feuchtigkeitssperre eine praktikable Lösung sein. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Notwendigkeit eines Anstrichs im Pelletsraum individuell. Berücksichtigen Sie Alternativen wie eine weiße Wanne, Feuchtigkeitssperre und Perimeterdämmung. Achten Sie auf eine gute Belüftung und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager im WU-Keller: Machbarkeit, Risiken & Anforderungen an die Lagerung?
- … Pelletlager im WU-Keller? Infos zu Machbarkeit, Risiken bzgl. Feuchtigkeit und Anforderungen an die Lagerung. Jetzt informieren! …
- … Feuchtigkeit, Pelletlagerung, Kellerbelüftung, Holzpellets, Lagerraum, Beton, Wasserdiffusion …
- … Welche Luftfeuchtigkeit sollten Pelletsc max. abbekommen? …
- … 🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Pelletlager kann zur Zersetzung der Pellets und zur Bildung von …
- … 🔴 Gefahr: Hohe Luftfeuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung und zur Zersetzung der Pellets führen, …
- … Belüftung: Eine ausreichende Belüftung des Pelletlagerraums ist essenziell, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Ich empfehle eine kontrollierte Lüftungsanlage, die die Luftfeuchtigkeit …
- … Kellern eingesetzt, die im Grundwasser liegen.Verwandte Begriffe: Schwarze Wanne, Braune Wanne, Kellerabdichtung …
- … bei wasserundurchlässigen Materialien wie WU-Beton kann Wasserdiffusion auftreten.Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Kondensation, Feuchtigkeitstransport …
- … LuftfeuchtigkeitDer Anteil von Wasserdampf in der Luft, angegeben …
- … als relative Luftfeuchtigkeit in Prozent. Eine hohe Luftfeuchtigkeit kann zu Schimmelbildung und Korrosion führen.Verwandte Begriffe: Taupunkt, Kondensation, relative Feuchte …
- … BelüftungDer Austausch von verbrauchter Luft gegen frische Luft, um Schadstoffe und Feuchtigkeit abzuführen. Eine gute Belüftung ist wichtig für ein gesundes Raumklima.Verwandte …
- … die Luft abkühlt und der Taupunkt erreicht wird. Kondensation kann zu Feuchtigkeitsschäden führen.Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Schimmelbildung …
- … Welche Luftfeuchtigkeit ist ideal für ein Pelletlager?Ich empfehle eine relative Luftfeuchtigkeit von unter 60%, um die Qualität der Pellets zu …
- … erhalten und Schimmelbildung zu vermeiden. Eine kontinuierliche Überwachung der Luftfeuchtigkeit ist ratsam. …
- … Wie oft sollte ein Pelletlager belüftet werden?Die Belüftungshäufigkeit hängt von der Größe des Lagers und der herrschenden Luftfeuchtigkeit ab. Ich empfehle eine automatische Belüftung, die sich nach Bedarf …
- … einschaltet, um eine konstante Luftfeuchtigkeit zu gewährleisten. …
- … Kann man ein Pelletlager auch nachträglich in einem WU-Keller einbauen?Ja, das ist grundsätzlich möglich. Ich rate jedoch zu einer sorgfältigen Planung und Umsetzung, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Eine nachträgliche Abdichtung und Belüftung können erforderlich …
- … sein. Ich empfehle einen glatten, staubfreien Boden und Wände, die keine Feuchtigkeit abgeben. …
- … aus guter Belüftung, niedriger Luftfeuchtigkeit und regelmäßiger Reinigung des Lagerraums. Vermeiden Sie das Eindringen von Feuchtigkeit durch undichte Stellen. …
- … Welche Auswirkungen hat Feuchtigkeit auf Pellets?Feuchtigkeit …
- … Feuchtigkeit im Keller vermeidenMaßnahmen zur Reduzierung der Luftfeuchtigkeit und zur Vermeidung von Schimmelbildung im Keller. …
- … Pelletlager: Maximale Feuchtigkeit – Herstellerangaben vs. Alternativen …
- … max. Feuchtigkeit Pelletlager …
- … Frage nach der max. Feuchtigkeit wurde hier im Forum schon mal gestellt. Die Hersteller halten sich mit Infos sehr zurück. Alternativ Stahltank außerhalb des Gebäudes? Ich meine, dass Lohberger so was auf der HP zeigt. …
- … Pelletlager: Holzverkleidung & Heizungsrohr gegen Feuchtigkeit …
- … Ausstattung gibt es seit ca. 5 Jahren keine Probleme mit der Feuchtigkeit. …
- … Pelletlager: Feuchtigkeit & Schäden – Risiken durch Holzlagerung …
- … Suche dann noch eine Lösung zur Holzfeuchtemessung im Pelletslagerraum (fest eingebaut) mit außenliegender Anzeige. Alternativ vielleicht auch über die Messung von Raumtemperatur und rel. Luftfeuchte um dann über die Tabelle von der KHR-Homepage die Holzfeuchte zu ermitteln. Soll natürlich auch nicht die Welt kosten, darf aber ruhig über 2,- DM liegen ;-) ). Bei Conrad Electronic gibt es ja so einfachere Meßeinrichtungen, an die Temperatur- und Feuchtigkeits-Sensoren angeschlossen werden können. …
- … Pelletlager im WU-Keller: Feuchtigkeit vermeiden & Lagerung optimieren …
- … Pelletlagers im WU-Keller (weiße Wanne) und die damit verbundenen Risiken durch Feuchtigkeit. Es werden verschiedene Lösungsansätze diskutiert, von Dampfsperren und Anstrichen bis hin …
- … zu Holzverkleidungen und Belüftungssystemen. Die korrekte Messung der Feuchtigkeit und die Vermeidung von Schimmelbildung sind zentrale Themen. Die Notwendigkeit einer fachgerechten Planung und Ausführung wird betont, um Schäden am Lagergut und der Bausubstanz zu vermeiden. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Pelletlager: Feuchtigkeit & Schäden – Risiken durch Holzlagerung wird auf die Gefahr von …
- … Schäden durch eingelagertes Holz hingewiesen. Regelmäßige Kontrollen auf Feuchtigkeit und Schädlingsbefall sind ratsam. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Pelletlager: Holzverkleidung & Heizungsrohr gegen Feuchtigkeit empfiehlt eine Holzverkleidung des Lagerraums in Kombination mit einem Heizungsrohr …
- … zur Temperierung, um Feuchtigkeitsprobleme zu minimieren. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lichtschacht Abdichtungsprobleme: Ursachen, Risiken & Lösungen für korrekten Einbau?
- … Bauabdichtung, Kellerabdichtung, Lichtschacht, Wasserschaden, Bausanierung …
- … 🔴 Gefahr: Unzureichende Abdichtung kann zu erheblichen Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Keller führen. …
- … 🔴 Gefahr: Eindringendes Wasser kann zu Feuchtigkeitsschäden im Keller führen, was Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz …
- … Mögliche Folgen: Feuchtigkeit im Keller, Schimmelbildung, Schädigung der Bausubstanz, Korrosion. …
- … beurteilen und eine fachgerechte Abdichtung durchzuführen. Lassen Sie den Keller auf Feuchtigkeitsschäden untersuchen. …
- … AbdichtungMaßnahmen, um ein Bauteil gegen das Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit zu schützen. Dies kann durch verschiedene Materialien und Techniken erfolgen.Verwandte Begriffe: …
- … in mehreren Schichten aufgetragen und bildet eine wasserdichte Barriere.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Kellerabdichtung, Beschichtung …
- … FeuchtigkeitsschadenSchäden an einem Gebäude, die durch das Eindringen von …
- … Feuchtigkeit verursacht werden. Dies kann zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und …
- … EntwässerungDie Ableitung von Wasser, um Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. Dies kann durch Drainagen, Abläufe und andere Maßnahmen erfolgen.Verwandte …
- … korrekte Abdichtung verhindert das Eindringen von Wasser in den Keller, was Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz vermeiden hilft. …
- … ob mein Lichtschacht undicht ist?Anzeichen für einen undichten Lichtschacht sind Feuchtigkeit im Keller in der Nähe des Lichtschachts, Wasserflecken an der Wand …
- … Kellerabdichtung von innenMethoden und Materialien zur Abdichtung eines Kellers von innen, um Feuchtigkeitsschäden zu beheben. …
- … Kellerabdichtung: Details zu Treppe, Gitter & Außenwandabdichtung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik Fertighaus Hessen: Bodenplatte & Keller in Eigenleistung – Kosten für Prüfstatiker?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundamentplatte weicht vom Vertrag ab: Rechte, Vorgehen & Kosten bei Mängeln?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerabdichtung, Feuchtigkeit" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kellerabdichtung, Feuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Keller feucht im Erkerbereich: Ursachen, Sanierung & Kosten für Abdichtung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Feuchter Keller im Erker: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerabdichtung, Feuchtigkeit, Erker, Sanierung, Drainage, Bauträger, Mängelanzeige, Gewährleistung, Kosten, Ursachenforschung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!