Drainageschacht tiefer setzen: Notwendigkeit, Kosten & Risiken bei hohem Grundwasser?
BAU-Forum: Keller
Drainageschacht tiefer setzen: Notwendigkeit, Kosten & Risiken bei hohem Grundwasser?
wir haben ein Haus mit Keller. Der Boden ist sehr lehmhaltig, es soll auch Schichtenwasser da sein. Ein Bodengutachten haben wir nicht machen lassen. Uns wurde geraten eine Drainage zu bauen. Dieses haben wir auch machen lassen. Die Drainage entspricht der Norm DINAbk. 4095 (wurde im Vertrag bestätigt). Es wurden blaue Stangenrohre mit Flies, Kies drunter und drüber, ein Kontrollschacht und ein Pumpenschacht (beide DNAbk. 300) verlegt.
Da wir nun schon die 3. Pumpe in 1 1/2 Jahren haben (Schwimmer verhakt sich mit Schlauch) und der Keller schon 2 mal nass war bzw. ist, hat der Drainagebauer uns einen größeren Schacht zugesagt (600 er).
Während des Baus stand die Bodenplatte häufig im Wasser. Nun meine Frage, ist es sinnvoll, wenn schon einmal aufgebuddelt wird, den neuen Schacht etwas tiefer als die Drainagerohre zu setzen, damit die Pumpe eher anfängt das Wasser abzupumpen? Wir dachten an 10 - 20 cm tiefer setzen.
Hoffentlich kann mir jemand helfen. Vielen Dank schon mal.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Arbeiten an der Drainage können die Statik des Gebäudes beeinträchtigen.
🔴 Gefahr: Hoher Wasserdruck kann zu Schäden an der Bodenplatte führen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Situation anhand Ihrer Beschreibung. Da Sie von lehmhaltigem Boden und Schichtenwasser sprechen, ist eine funktionierende Drainage essenziell für den Schutz Ihres Kellers.
🔴 Gefahr: Ein zu hoch liegender Drainageschacht kann seine Funktion nicht optimal erfüllen, was zu Feuchtigkeitsschäden im Keller führen kann. Dies kann die Bausubstanz gefährden und Schimmelbildung begünstigen.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Prüfung der aktuellen Situation: Lassen Sie von einem Fachmann (Drainagebauer oder Tiefbauer) prüfen, ob der aktuelle Drainageschacht tatsächlich zu hoch liegt.
- Berücksichtigung der DINAbk. 4095: Die Drainage muss gemäß DIN 4095 fachgerecht ausgeführt sein. Der Fachmann kann überprüfen, ob dies der Fall ist.
- Bodengutachten: Auch wenn Sie bisher keines haben, kann ein Bodengutachten nachträglich sinnvoll sein, um die genauen Bodenverhältnisse und den Grundwasserstand zu ermitteln.
- Tieferlegung des Schachts: Wenn der Schacht tatsächlich zu hoch liegt, kann er tiefer gesetzt werden. Dies ist jedoch ein aufwändigerer Eingriff, der sorgfältig geplant werden muss.
- Pumpenschacht prüfen: Kontrollieren Sie regelmäßig den Pumpenschacht auf Verunreinigungen und Funktionstüchtigkeit der Pumpe.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen erfahrenen Drainagebauer, um die Situation vor Ort zu beurteilen und ein Angebot für die notwendigen Maßnahmen einzuholen. Klären Sie, ob ein Bodengutachten sinnvoll ist.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Drainage
- Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von überschüssigem Wasser im Erdreich, um Gebäude vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie besteht aus Drainagerohren, einem Drainageschacht und gegebenenfalls einer Pumpe.
Verwandte Begriffe: Dränanlage, Dränrohr, Sickerschacht. - Drainageschacht
- Der Drainageschacht ist ein Sammelbecken für das Wasser, das von den Drainagerohren abgeleitet wird. Er dient dazu, das Wasser zu sammeln und entweder in die Kanalisation oder in ein Versickerungsbecken weiterzuleiten.
Verwandte Begriffe: Kontrollschacht, Pumpenschacht, Revisionsschacht. - DIN 4095
- Die DIN 4095 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an die Planung, Ausführung und Wartung von Dränanlagen festlegt. Sie dient als Grundlage für eine fachgerechte Ausführung der Drainage.
Verwandte Begriffe: Norm, Richtlinie, Baubestimmung. - Schichtenwasser
- Schichtenwasser ist Wasser, das sich in wasserleitenden Schichten im Erdreich sammelt. Es kann durch Niederschläge oder Grundwasser gespeist werden und zu Feuchtigkeitsproblemen in Gebäuden führen.
Verwandte Begriffe: Grundwasser, Sickerwasser, Oberflächenwasser. - Pumpenschacht
- Ein Pumpenschacht ist ein Schacht, in dem eine Pumpe installiert ist, die das Wasser aus der Drainage abpumpt, wenn das natürliche Gefälle nicht ausreicht, um das Wasser abzuleiten. Dies ist oft bei tief liegenden Kellern der Fall.
Verwandte Begriffe: Hebeanlage, Abwasserpumpe, Tauchpumpe. - Lehmboden
- Lehmboden ist eine Bodenart, die einen hohen Anteil an Tonmineralen enthält. Er ist oft schlecht wasserdurchlässig und kann daher zu Staunässe führen. Dies macht eine Drainage besonders wichtig.
Verwandte Begriffe: Tonboden, Sandboden, Humusboden. - Bodenplatte
- Die Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes, die direkt auf dem Erdreich aufliegt. Sie muss wasserdicht sein, um das Eindringen von Feuchtigkeit in den Keller zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Fundament, Kellerboden, Sohlplatte.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Drainageschacht und wozu dient er?
Ein Drainageschacht ist ein Teil einer Drainageanlage, die dazu dient, überschüssiges Wasser im Erdreich abzuleiten und so Gebäude vor Feuchtigkeit zu schützen. Er sammelt das Wasser aus den Drainagerohren und leitet es entweder in die Kanalisation oder in ein Versickerungsbecken weiter. - Warum ist die Tiefe eines Drainageschachts wichtig?
Die Tiefe des Drainageschachts ist entscheidend, um sicherzustellen, dass das Wasser effektiv abgeleitet wird. Wenn der Schacht zu hoch liegt, kann das Wasser nicht richtig abfließen, was zu Feuchtigkeitsproblemen im Keller führen kann. - Was sind die Anzeichen für einen nicht funktionierenden Drainageschacht?
Anzeichen für einen nicht funktionierenden Drainageschacht können feuchte Wände im Keller, Schimmelbildung, Wasseransammlungen im Garten oder eine ständig laufende Drainagepumpe sein. - Wie oft sollte ein Drainageschacht gewartet werden?
Ein Drainageschacht sollte mindestens einmal jährlich gewartet werden. Dabei sollten Ablagerungen entfernt, die Funktion der Pumpe überprüft und die Rohre auf Verstopfungen kontrolliert werden. - Was kostet es, einen Drainageschacht tiefer zu setzen?
Die Kosten für das Tieferlegen eines Drainageschachts können stark variieren, abhängig von den örtlichen Gegebenheiten, der Tiefe, um die der Schacht versetzt werden muss, und den erforderlichen Erdarbeiten. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen. - Welche Rolle spielt die DIN 4095 bei der Drainage?
Die DIN 4095 ist die Norm für die Planung, Ausführung und Wartung von Dränanlagen. Sie legt unter anderem fest, wie Drainagerohre verlegt werden müssen, welche Materialien verwendet werden dürfen und wie der Drainageschacht aufgebaut sein muss. - Was ist Schichtenwasser und warum ist es problematisch?
Schichtenwasser ist Wasser, das sich in wasserleitenden Schichten im Erdreich sammelt. Es kann problematisch sein, wenn es in den Keller eindringt und dort Feuchtigkeitsschäden verursacht. Eine Drainage soll das Schichtenwasser ableiten. - Kann ich einen Drainageschacht selbst tiefer setzen?
Ich rate dringend davon ab, einen Drainageschacht selbst tiefer zu setzen. Dies ist eine komplexe Aufgabe, die Fachkenntnisse und Erfahrung erfordert. Unsachgemäße Arbeiten können die Funktion der Drainage beeinträchtigen und zu Schäden am Gebäude führen.
🔗 Verwandte Themen
- Drainage verstopft: Ursachen und Lösungen
Informationen zur Behebung einer verstopften Drainage. - Keller abdichten: Methoden und Kosten
Überblick über verschiedene Abdichtungsmethoden für Keller. - Grundwasser absenken: Verfahren und Genehmigungen
Informationen zum Absenken des Grundwasserspiegels. - Schimmel im Keller: Ursachen und Beseitigung
Ratgeber zur Schimmelbekämpfung im Keller. - Feuchtigkeit im Haus: Ursachenforschung und Sanierung
Analyse und Sanierung von Feuchtigkeitsproblemen im Haus.
-
Drainage: Ungünstige Schachtlösung – Übergabeschacht DN 1000!
Ich lese etwas von 2 DNAbk. 300er Schächten
Aber kein Übergabeschacht.
Ich halte die Lösung für ungünstig.
Sie können maximal die Pumpe "reinhängen"
Eine Dränung soll in eine, Übergabeschcht, mind. DN 1000 enden. Hier kann dann (wenn's Notwendig ist) eine Pumpe installiert werden. Dann sollte aber auch eine Alarmanlage installiert werden, um genau den Problemen vorzubeugen, welche Sie bisher hatten.
Link zum Thema: -
Drainageschacht: Kontrollschacht-Anforderungen nach DIN-Normen
Übergabeschacht
Danke für die Antwort.
Richtig. Ich habe 2 Schächte DNAbk. 300, einen Kontrollschacht. In dem anderen ist die Pumpe, somit Übergabeschacht.
Ich habe mir Ihren Link angesehen. Eigentlich müsste ich ja dann an jeder Ecke des Hauses einen Kontrollschacht haben und dann einen Schacht DN 1000 (da könnte man wenigstens reinsteigen). Kann ich von dem Drainagebauer verlangen, dass er mir jetzt einen Schacht DN 1000 einbaut. Ich habe von ihm schriftlich bestätigt bekommen, dass die Drainage nach DINAbk. 4095 gebaut wurde.
Ist die DIN 4095 eigentlich nur käuflich zu erwerben oder auch sonst noch wo zu finden? -
DIN-Normen: Bezugsquellen und relevante Informationen für Drainage
DINen gibt es bei Beuth
somit nur käuflich zu erwerben.
Gehen Sie davon aus, dass das wesentlichste bei mir schon (natürlich nicht Wortwörtlich) zu erlesen ist.
Ansonsten: -
Drainage: Pumpen-Alternativen für enge Schächte ohne Schwimmer
auch andere Pumpe
Hallo,
abgesehen davon, dass es nicht danach aussieht, dass die DINAbk. 4095 eingehalten wurde, so ist in solch engen Schächten eine Pumpe mit herkömmlichem Schwimmer ohnehin fehl am Platze. Es gibt doch auch leistungsfähige Pumpen mit integriertem Schwimmer. Da kann sich dann auch nichts verharken. Bei einem 1-Meter-Schacht können Sie auch herkömmliche Pumpen nehmen.
Wenn Sie ein Wasserproblem im Keller haben, wenn die Pumpe versagt, dann sieht es auch ganz nach einem anderem Lastfall aus. Sind Sie sicher, dass Ihre Kellerwand darauf ausgerichtet ist?
Viele Grüße -
DIN 18195-4: Dränung als Abdichtung gegen Sickerwasser
Der Sinn einer Dränung ist, nach DINAbk. 18195-4 ...
Der Sinn einer Dränung ist, nach DIN 18195-4 "Bauwerksabdichtungen; Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit (Kapillarwasser, Haftwasser) und nichtstauendes Sickerwasser an Bodenplatten und Wänden; Bemessung und Ausführung - 2000/08" abdichten zu können, obwohl ohne Dränung, Wasser nach DIN 18195-6 "Bauwerksabdichtungen; Abdichtung gegen von außen drückendes Wasser und aufstauendes Sickerwasser; - 2000/08", hier dann aufstauendes Sickerwasser ansteht.
Wenn die Dränung dann aber versagt, ist / könnte die Abdichtung auch versagen.
Ergo:
Wenn die Abdichtung gegen aufstauendes Sickerwasser geplant und ausgeführt worden wäre, hätte es keiner Dränung bedurft.
Aber wer kennt sich schon mit solchen Feinheiten aus ;-( -
Kellerabdichtung: Horizontale & vertikale Abdichtung – Erfahrungen
Kellerabdichtung
Hallo,
unser Keller hat eine "normale" Abdichtung. Lt. Werkvertrag: 2 waagerechte Isolierungen gegen aufsteigende Feuchtigkeit, unter der Sohlplatte eine PE-Kunststoff-Folie, Hohlkehle, im erdbedeckten Bereich der Kelleraußenwände wird eine senkrechte Abdichtung mit Dickbeschichtung gegen Erdfeuchte und nicht drückendes Wasser aufgebracht.
Wir haben auf Anraten des Bauleiters und des einen Maurers (Chef von der Maurergruppe) eine Drainage eingebaut. War wohl ein Fehler, wir hätten wohl besser die bessere Abdichtung nehmen sollen.
@Mark Carden
Verstehe ich es richtig =>
normale Abdichtung (nicht drückendes Wasser) und Drainage,
oder
bessere Abdichtung (drückendes Wasser) keine Drainage
Das hat beides das gleiche Ergebnis. Es sollte zumindest im Normalfall das gleiche Ergebnis haben.
Vielen Dank schon mal. -
Drainagefunktion: Trockener Keller vs. Lastfall-Absicherung
Solange die Dränung funktionier, hat es das selbe ...
Solange die Dränung funktionier, hat es das selbe Ergebnis.
= Trockener Keller.
Sollte Die Dränung versagen und es ist nicht gegen den dann anstehende Lastfall gesperrt worden, kann die Absperrung versagen und der Keller wird nass.
Nach diesem hört es sich nun bei Ihnen an.
PS: Die PE Folie unter der Bodenplatte ist keiner Abdichtung, sondern eine Trennschicht - mehr nicht.
1. Als nächstes stellt sich die Frage nach der Höhenlage der Dränrohre (sicherlich falsch angeordnet)
2. Dann die Frage nach einer Flächendränung unter der BP (wenn der Baugrund nicht wasserundurchlässig ist)
3. Dann die Frage ob überhaupt geplant wurde
4. usw. ca. 87,5 Fragen
Nun zu Ihrer ersten Frage:
Es wäre Sinnvoll sich jemanden dazu zunehmen, der weiß wie Drainageanlagen erstellt werden.
Kostet zwar Geld, hilft Ihnen aber hier sicherlich weiter.
Ich hoffe es ist mir keiner Böse, wenn ich zu jemanden meines gleichen raten würde.
Eine öbuvAbk. Sachverständige des Maurer u. Betonbauerhandwerks.
Schließlich sind es meistens Rohbauer, welche Dränungen bauen. -
Drainageplanung: Dränrohre, Bodenplatte & Bodengutachten-Mangel?
Guten Morgen! 1. Die Dränrohre wurden seitlich der ...
Guten Morgen!
1. Die Dränrohre wurden seitlich der Bodenplatte verlegt.
2. Unter der Bodenplatte wurde keine Flächendränung gemacht - Lehmboden (wurde uns auch nicht gesagt bzw. überhaupt darüber gesprochen, wusste gar nicht, dass es sowas gibt zu dem Zeitpunkt)
3. Geplant wurde wohl auch nicht. Der Bauleiter der Firma hat gemeint, Bodengutachten brauchen wir nicht, wir schauen uns die Baugrube an. Und dann hat der Maurer gemeint, wir brauchen eine Dränung und ich musste innerhalb einer Woche jemanden finden der das macht. Alles ziemlich blöd gelaufen.
Also die Dränrohre sind neben der Bodenplatte und ich habe gerade ausgemessen, dass der Schacht ca. 30 cm tiefer als die Dränrohre liegen muss. Ist die Schachttiefe ausreichend?
Sie haben sicherlich recht mit den Sachverständigen, aber uns ist leider im Moment das Geld ausgegangen. Ich hoffe, dass ich mit meinem Wissen was ich von Ihnen bekomme, dem Drainagebauer sagen zu können wie er es bauen muss. Wenn ich ihm mit einem Sachverständigen noch auf die Pelle rücke, stellt er sich womöglich noch quer und wir müssten es noch vor Gericht austragen. Im Moment ist er noch bereit uns einen größeren Schacht zu setsen und den Keller trocken zu bekommen. Ich hoffe, das er seine Meinung nicht noch ändert.
Wenn er anfängt sich quer zu stellen, werden wir selbstverständlich einen Sachverständigen und einen Rechtsanwalt hinzuziehen. -
Kellerabdichtung: Ursachen für Wassereintritt – Faktencheck
Falsche Denke
Fakt ist, ihre Abdichtung ist (nun?) kaputt.
Sonst würde kein Wasser reinkommen.
Es sein denn, es kommt über Bauteildurchdringungen der Sohle etc. -
Kellerabdichtung: Schaden durch Drainagebauer – Haftung prüfen!
Abdichtung
Es ist Wasser reingekommen. Heißt das => Abdichtung kaputt und es kommt immer wieder Wasser rein?
Sachverständiger => alles überprüfen lassen (Haus ausbuddeln)
Wenn der Sachverständige feststellt, dass die Abdichtung kaputt ist, muss dann der Drainagebauer den Schaden übernehmen? Nicht nur die kaputte Dichtung, sondern auch Pflaster wieder setzen usw.
Wenn Abdichtung heile (was wahrscheinlich ja nicht der Fall ist) würden wir den Sachverständigen zahlen.
Der eine Mann von der Trocknungsfirma meinte, dass eine Abdichtung nie 100 %ig in Ordnung ist. Es gibt immer Haarrisse.
Frage: Wie lange dauert es bis eine Dämmung anfängt zu schimmeln? Am 13.12. haben wir den Schaden festgestellt. Ich mache mir wegen evtl. Schimmel sorgen.
Wie geht man denn dann in einem solchen Fall vor?
Sachverständigen zur Überprüfung hinzuziehen und dann evtl. Klagen?
Mir wurde gesagt, wenn die Drainage nicht richtig gebaut wurde, würde ein "eingebauter Mängel" vorliegen und der Drainagebauer wäre 30 Jahre in der Gewährleistung. Ist das richtig?
Vielen Dank für Ihre Mühe mir zu helfen. -
Drainage-Mängel: Sachverständiger-Gutachten für Beweissicherung
Einiger Ihrer Fragen darf ich nicht beantworten. Denn ...
Einiger Ihrer Fragen darf ich nicht beantworten.
Denn dann wurde ich Rechtsberatung betreiben.
Wenn jemand behauptet, eine Abdichtung im 3. Jahrtausend erstellt hat immer Haarrisse, dann weiß zumindest ich, was ich von so einem zu halten habe.
Ein Sachverständiger stellt fest.
Was Sie dann mit den Feststellungen betreiben, obliegt Ihnen.
Sie haben dann aber den Beweis angetreten, dass eine Undichtigkeit vorliegt, wenn dieses so wäre.
Das Wasser muss ja irgendwie reinkommen.
Ob die Undichtigkeit schon vorher vorlag - dann dem Abdichter anzulasten wäre, oder aber erst nachher durch eine Fehlfunktion der Dränung, mag ich aus der Entfernung nicht abschätzen zu können.
Nehmen Sie einen Drän- und Abdichtunkspezialisten.
Ich habe hier schon so viel Sch ... zu lesen müssen.
Die 30 Jahre können Sie vergessen, .
Der haftet so lange wie die Gewährleistungsfrist läuft.
2,4 oder 5 Jahre im Regelfall, der Vertragsart und wann abgeschlossen.
Lansam wird der Thread sehl lang.
Sie dürfen mich aber gerne anrufen wenn noch technische Fragen bestehen.
Telefonnummer ist im Profil hinterlegt.
Sie wären nicht die erste die davon Gebrauch macht -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Drainageschacht tiefer setzen: Kosten, Risiken & DINAbk.-Anforderungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ausführung einer Drainage gemäß DIN 4095, insbesondere im Hinblick auf Schachttiefen, Pumpenauswahl und Abdichtung des Kellers. Es wird die Notwendigkeit eines Übergabeschachts DNAbk. 1000 sowie die Problematik von herkömmlichen Schwimmerpumpen in zu kleinen Schächten thematisiert. Die Bedeutung einer fachgerechten Abdichtung gegen drückendes Wasser wird hervorgehoben, ebenso wie die Rolle eines Sachverständigen bei der Feststellung von Mängeln.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Drainage: Ungünstige Schachtlösung – Übergabeschacht DN 1000! ist eine ungünstige Schachtlösung gegeben, wenn kein ausreichender Übergabeschacht (mind. DN 1000) vorhanden ist, was die Installation einer Alarmanlage bei Pumpenbetrieb erschwert.
✅ Zusatzinfo: DIN 18195-4: Dränung als Abdichtung gegen Sickerwasser erklärt, dass eine Dränung nach DIN 18195-4 dazu dient, eine Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit und nichtstauendes Sickerwasser zu ermöglichen. Die korrekte Ausführung ist entscheidend für einen trockenen Keller.
🔴 Risiko: Wird die Drainage nicht fachgerecht ausgeführt oder versagt sie, kann dies zu Schäden an der Kellerabdichtung führen, wie in Drainagefunktion: Trockener Keller vs. Lastfall-Absicherung erläutert wird. Eine fehlende Absicherung gegen den Lastfall kann zu Wassereintritt in den Keller führen.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Sachverständigen hinzuzuziehen, um die Ausführung der Drainage und die Kellerabdichtung zu überprüfen, wie im Beitrag Kellerabdichtung: Schaden durch Drainagebauer – Haftung prüfen! angeraten wird. Dieser kann feststellen, ob Mängel vorliegen und wer für eventuelle Schäden haftet. Zudem sollte geprüft werden, ob die Drainage der DIN 4095 entspricht und ob ein Bodengutachten vorliegt, um die Notwendigkeit einer Flächendränung unter der Bodenplatte zu beurteilen (siehe Drainageplanung: Dränrohre, Bodenplatte & Bodengutachten-Mangel?).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Drainageschacht, Drainage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Keller - Kelleraußentreppe verfüllen: Wasserablauf, Drainage & Risiken für Fundament?
- … Kelleraußentreppe verfüllen: Drainage beachten! …
- … Kelleraußentreppe zumauern und verfüllen? Worauf Sie bei der Drainage achten müssen, um Ihr Fundament zu schützen. Jetzt informieren! …
- … verfüllen, Drainage, Fundament, Bauabdichtung, Sickerschacht, Noppenfolie …
- … Keller, Drainage, Bauabdichtung, Fundament …
- … Kelleraußentreppe verfüllen: Wasserablauf, Drainage & Risiken für Fundament? …
- … Drainage: Eine Drainageleitung am tiefsten Punkt der Verfüllung ableiten, um das Wasser …
- … Drainage …
- … Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser, um Feuchtigkeitsschäden zu …
- … Ein Sickerschacht ist eine unterirdische Anlage, die dazu dient, Regenwasser oder Drainagewasser versickern zu lassen. Das Wasser wird in den Schacht geleitet …
- … und sickert dann langsam in den Boden.Verwandte Begriffe: Versickerung, Rigole, Drainage. …
- … Die Bauwerksabdichtung umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, ein Gebäude vor dem Eindringen von Feuchtigkeit zu schützen. Dazu gehören z.B. die Abdichtung von Kellern, Fundamenten und Dächern.Verwandte Begriffe: Dickbeschichtung, Drainage, Noppenfolie. …
- … Warum ist eine Drainage bei einer verfüllten Kelleraußentreppe wichtig? …
- … Eine Drainage ist wichtig, um das …
- … abzuleiten und so Feuchtigkeitsschäden am Fundament und Mauerwerk zu vermeiden. Ohne Drainage kann das Wasser in den Keller eindringen und zu Schimmelbildung und …
- … Ein Sickerschacht ist eine unterirdische Anlage, die dazu dient, Regenwasser oder Drainagewasser versickern zu lassen. Das Wasser wird in den Schacht geleitet …
- … Welche Arten von Drainage gibt es? …
- … Es gibt verschiedene Arten von Drainage, darunter die …
- … Ringdrainage, die Rohrdrainage und die Flächen drainage. Die Wahl der richtigen Drainage hängt von den örtlichen Gegebenheiten und der Art des zu …
- … Kann ich die Drainage selbst verlegen? …
- … Die Verlegung einer Drainage erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Ich empfehle, die Drainage von einem …
- … Was kostet eine Drainage? …
- … Die Kosten für eine Drainage hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … z.B. der Größe des zu entwässernden Bereichs, der Art der Drainage und den örtlichen Gegebenheiten. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen, um die Kosten zu vergleichen. …
- … Wie oft muss eine Drainage gewartet werden? …
- … Eine Drainage sollte regelmäßig gewartet werden, um sicherzustellen, …
- … Drainageleitung verlegenAnleitung und Tipps zur korrekten Verlegung einer Drainageleitung. …
- … Drainageschacht: Wasserablauf hinter neuer Kellerwand …
- … ist im Boden ein kleiner Gulli und dieser führt zu einem Drainageschacht. So gesehen ist hinter der neuen Wand ein kleiner …
- … Kelleraußentreppe verfüllen: Drainage und Fundamentschutz …
- … einer Kelleraußentreppe unter Berücksichtigung der Drainage, um das Fundament zu schützen. Ein wichtiger Punkt ist die Klärung des bisherigen Wasserablaufs und die Sicherstellung einer funktionierenden Drainage nach der Verfüllung. Zudem wird die Minimierung des Wassereintritts während …
- … wie im Beitrag Kelleraußentreppe: Bisheriger Wasserablauf – Wohin? thematisiert wird. Eine unzureichende Drainage kann zu Schäden am Fundament führen. …
- … befindet sich ein kleiner Raum mit einem Gulli, der zu einem Drainageschacht führt. Dies ist wichtig für die Planung der Bauabdichtung und …
- … der weiteren Maßnahmen, wie im Beitrag Drainageschacht: Wasserablauf hinter neuer Kellerwand beschrieben. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der endgültigen Verfüllung sollte die Funktion des Drainageschachts überprüft und gegebenenfalls optimiert werden. Die Bauabdichtung mit …
- BAU-Forum - Keller - Wasser im Estrich: Ursachen, Folgen & Sanierung bei Bodenplatte im Untergeschoss?
- … Bodenplatte feucht, Untergeschoss Wasser, Ausblühungen Keller, Estrich Sanierung, Feuchtigkeitsschaden, Keller abdichten, Drainage prüfen …
- … Drainage Ringleitung ist in Ordnung …
- … Im Waschkeller - hier befindet sich auch der Drainageschacht - wurde zur weiteren Prüfung Putz entfernt. Die erste …
- … Jahr 1991 stammt, könnten die Abdichtungsmassnahmen der Bodenplatte und/oder die Drainage nicht mehr ausreichend sein. …
- … Mängel in der Drainage: Obwohl die Drainageleitung in Ordnung sein soll, könnte es Verstopfungen …
- … DrainageEin System zur Ableitung von Wasser, um Feuchtigkeitsschäden am Gebäude zu verhindern. Besteht aus Rohren, Filtermaterialien und einem Kontrollschacht.Verwandte Begriffe: Ringdrainage, Sickerschacht, Dränrohr …
- … Was ist eine Drainage und wozu dient sie?Eine Drainage ist ein System von Rohren …
- … Drainageleitung verstopft – was tun?Tipps zur Reinigung und Instandhaltung von Drainageleitungen. …
- … DIN 18195-4 (Bodenfeuchte und nicht stauendes Sickerwasser) in Verbindung mit einer Drainage nach DINAbk. 4095 und als Sohlabdichtung eine WU-Bodenplatte? Klingt so! …
- … in größeren Mengen auf der Bodenplatte steht, dann scheint wohl die Drainage doch nicht so ganz zu funktionieren, denn damit Literweise Wasser ins …
- … Zuerst sollte die Drainageleitung mal überprüft werden, ob tatsächlich wirklich alles funzt. Alle Wartungsschächte …
- … Grund, warum ich eine ordentliche Bauwerksabdichtung auf Basis eines Bodengutachtens bevorzuge. Drainage sollte aus meinen Augen immer nur der Hosenträger zum Gürtel sein …
- … und die Abdichtung sollte auch funktionieren, wenn die Drainage ausfällt. Denn wer denkt nach 20 Jahren schon an die Wartung einer Drainageleitung? …
- … Schimmelbildung und die notwendigen Sanierungsmaßnahmen. Ein Fokus liegt auf der Bauwerksabdichtung, Drainage und der korrekten Ausführung von Mauerfugen. Zudem wird die Möglichkeit von …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Drainageleitung und Wartungsschächte regelmäßig auf Verstopfungen und Verschlammungen zu prüfen. Bei …
- BAU-Forum - Keller - WU-Keller Lecksuche: Ursachen, Detektion & Sanierung bei Wassereintritt?
- … Wassereintritt im WU-Keller? Ursachen finden, Leck orten & beheben. Detektoren, Drainage & Sanierung. Jetzt informieren! …
- … WU-Keller, Lecksuche, Wassereintritt, Kellerabdichtung, Drainage, Detektion, …
- … Vielleicht noch ergänzend, im Sichtschacht der Drainage stand das Wasser vor kurzem ca. 1 m hoch, d.h. gut …
- … Prüfung der Drainage: Stellen Sie sicher, dass die Drainage um das Gebäude funktionsfähig ist …
- … Betonkonstruktion, undichte Fugen, Beschädigungen der Abdichtung, defekte Rohrdurchführungen oder eine mangelhafte Drainage. Auch eine hohe Belastung durch Grundwasser kann zu Problemen führen. …
- … Was ist eine Drainage und wozu dient sie?Eine Drainage ist ein System von Rohren …
- … abzuleiten und den Wasserdruck auf die Kellerwände zu reduzieren. Eine funktionierende Drainage ist wichtig, um Wassereintritt zu verhindern. …
- … verschiedene Sanierungsmöglichkeiten, darunter Injektionen, Abdichtung von innen oder außen, Erneuerung der Drainage oder eine komplette Sanierung der Kellerwände. …
- … Drainage nachträglich verlegenAnleitung und Tipps zur nachträglichen Installation einer Drainage. …
- … holte uns. Der Fehler wurde durch das Umhängen eine Wasserpumpe vom Drainageschacht zum Versickerschacht gefunden und sofort behoben. …
- BAU-Forum - Keller - Keller trockenlegen im Altbau: Methodenvergleich, Kosten & Risiken der Sanierung?
- … Keller trockenlegen, Altbau, Feuchtigkeit, Mauersanierung, Injektionsverfahren, Horizontalsperre, Vertikalsperre, Drainage …
- … beim Neubau angebracht oder nachträglich im Rahmen einer Sanierung. Verwandte Begriffe: Drainage, Perimeterdämmung, Bauwerksabdichtung. …
- … holte uns. Der Fehler wurde durch das Umhängen eine Wasserpumpe vom Drainageschacht zum Versickerschacht gefunden und sofort behoben. …
- BAU-Forum - Keller - Drückendes Wasser im Neubau: Ursachen, Lösungen & Notfallmaßnahmen für Drainage?
- … Drückendes Wasser im Neubau? Ursachen erkennen, Drainage prüfen & Notfallmaßnahmen einleiten. Jetzt informieren & Probleme lösen! …
- … Neubau, Drainage, Drainageschacht, Hebeanlage, Wasserpegel, Bodenplatte, Wasserschaden, Abdichtung, Notfallmaßnahmen …
- … für Drainage? …
- … Vor zwei Jahren sind wir in unseren Neubau eingezogen. Gebaut haben wir in ein bestehendes Wohngebiet [ Lückenbebauung ]. Um mit nur einer Stufe ins Haus zu gelangen, sind wir unter den Kanalanschluss [ ca. 1 Meter ]gegangen. Solentiefe ca. 3,30 Meter. Die Baugrube bestand aus fast reinem Kies. Obwohl es sich hier um eine durchlässige Schicht handelt, haben wir neben der Drainage vorne und hinten am Haus einen Drainageschacht gesetzt, um …
- … abgepumpt wird. Die starken Regenfälle hatten mich dazu bewegt, den hinteren Drainageschacht zu öffnen. Da ich dort einen Wasserpegel vorfand, stellte ich …
- … haben. Da Sie unterhalb des Kanalanschlusses gebaut haben, ist eine funktionierende Drainage besonders wichtig. …
- … Überprüfung der Drainage: …
- … Ist die Drainageleitung frei und funktionsfähig? Gibt es Verstopfungen oder Beschädigungen? …
- … Kontrolle des Drainageschachts: Ist der Schacht sauber und die Pumpe funktionstüchtig …
- … Drainage …
- … Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser, um Gebäude vor …
- … aus Rohren und Filtermaterialien, die das Wasser sammeln und ableiten.Verwandte Begriffe: Drainageschacht, Sickerschacht, Oberflächenentwässerung …
- … Drainageschacht …
- … Ein Drainageschacht ist ein …
- … Schacht, der das von der Drainage gesammelte Wasser aufnimmt und in der Regel mit einer Pumpe in die Kanalisation oder ein anderes Gewässer ableitet.Verwandte Begriffe: Revisionsschacht, Pumpensumpf, Kontrollschacht …
- … Eine Hebeanlage wird eingesetzt, um Abwasser oder Drainage-Wasser auf ein höheres Niveau zu pumpen, wenn ein natürlicher …
- … Es kann durch undichte Stellen eindringen und Schäden verursachen. Eine funktionierende Drainage ist wichtig, um dies zu verhindern. …
- … Wie funktioniert eine Drainage?Eine …
- … Drainage besteht aus perforierten Rohren, die rund um das Gebäude verlegt sind. …
- … Sie sammeln das anfallende Wasser und leiten es zu einem Drainageschacht oder einer Hebeanlage ab. Von dort wird das Wasser in die …
- … Was ist ein Drainageschacht?Ein Drainageschacht ist ein Schacht, in dem sich eine Pumpe befindet, …
- … die das gesammelte Wasser aus der Drainage abpumpt. Der Schacht dient auch als Kontrollpunkt für die Drainageanlage. Regelmäßige Wartung ist wichtig, um die Funktionstüchtigkeit zu gewährleisten. …
- … Zuerst sollten Sie die Ursache des Problems ermitteln. Überprüfen Sie die Drainage, den Drainageschacht und die Hebeanlage. Wenn Sie die Ursache nicht …
- … Wie oft sollte ich meine Drainage warten lassen?Ich empfehle, die Drainage mindestens einmal jährlich von einem …
- … Welche Förderleistung sollte meine Pumpe im Drainageschacht haben?Die benötigte Förderleistung hängt von der Menge des anfallenden …
- … oder des Kellers liegt. Sie ist wichtig für die Planung der Drainage und Abdichtung. …
- … Drainage richtig planen und verlegenAnleitung zur korrekten Planung und Verlegung einer Drainageanlage. …
- … Drainage: Regenwasserableitung vs. Abwasserkanal – Unterschiede …
- … Drainageschacht: Wasserpegel unter Bodenplatte – Glück gehabt? …
- … Das Wasser wird bei ausgeschalteter Pumpe im Drainageschacht nicht höher stehen als im Pumpensumpf ... insofern ist das …
- … Drückendes Wasser im Neubau: Drainage-Optimierung & Risikobewertung …
- … im Neubau, die korrekte Ableitung von Drainagewasser (Regenwasserkanal vs. Abwasserkanal) und die Risiken einer zu schnellen Entwässerung für die Bodenplatte. Der Wasserpegel im Drainageschacht wird als Indikator für die Effektivität der Drainage betrachtet. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Drainage: Regenwasserableitung vs. Abwasserkanal – Unterschiede wird darauf hingewiesen, dass Drainagewasser nicht …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Beitrag Drainageschacht: Wasserpegel unter Bodenplatte – Glück gehabt? deutet darauf hin, dass …
- … ein niedriger Wasserpegel im Drainageschacht, auch bei starken Regenfällen, ein positives Zeichen für eine funktionierende Drainage sein kann. Dies deutet darauf hin, dass zusätzliche Wassermassen problemlos …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die korrekte Ableitung des Drainagewassers (Regenwasserkanal statt Abwasserkanal). Beobachten Sie den Wasserpegel im Drainageschacht und konsultieren Sie bei Auffälligkeiten einen Fachmann. Achten Sie …
- BAU-Forum - Keller - 12232: Drainageschacht tiefer setzen: Notwendigkeit, Kosten & Risiken bei hohem Grundwasser?
- … Drainageschacht tiefer setzen? Wichtige Infos …
- … Drainageschacht tiefer setzen? Erfahren Sie, wann es nötig ist, welche …
- … Drainageschacht, Drainage, tiefer setzen, Grundwasser, Keller, DINAbk. 4095, Schichtenwasser, Lehmboden, Pumpenschacht …
- … Drainage, Keller, Bauwesen, Grundwasser, Rohre …
- … Drainageschacht tiefer setzen: Notwendigkeit, Kosten & …
- … Ein Bodengutachten haben wir nicht machen lassen. Uns wurde geraten eine Drainage zu bauen. Dieses haben wir auch machen lassen. Die Drainage entspricht …
- … der Keller schon 2 mal nass war bzw. ist, hat der Drainagebauer uns einen größeren Schacht zugesagt (600 er). …
- … schon einmal aufgebuddelt wird, den neuen Schacht etwas tiefer als die Drainagerohre zu setzen, damit die Pumpe eher anfängt das Wasser abzupumpen …
- … Da Sie von lehmhaltigem Boden und Schichtenwasser sprechen, ist eine funktionierende Drainage essenziell für den Schutz Ihres Kellers. …
- … Prüfung der aktuellen Situation: Lassen Sie von einem Fachmann (Drainagebauer oder Tiefbauer) prüfen, ob der aktuelle Drainageschacht tatsächlich zu hoch liegt. …
- … Drainage muss gemäß DINAbk. 4095 fachgerecht ausgeführt sein. Der Fachmann kann überprüfen, …
- … Drainage …
- … Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von überschüssigem Wasser im Erdreich, …
- … um Gebäude vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie besteht aus Drainagerohren, einem Drainageschacht und gegebenenfalls einer Pumpe.Verwandte Begriffe: Dränanlage, Dränrohr, Sickerschacht. …
- … schacht …
- … Der Drainageschacht ist ein Sammelbecken für das Wasser, das von …
- … den Drainagerohren abgeleitet wird. Er dient dazu, das Wasser zu sammeln und entweder in die Kanalisation oder in ein Versickerungsbecken weiterzuleiten.Verwandte Begriffe: Kontrollschacht, Pumpenschacht, Revisionsschacht. …
- … Die DIN 4095 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an die Planung, Ausführung und Wartung von Dränanlagen festlegt. Sie dient als Grundlage für eine fachgerechte Ausführung der Drainage.Verwandte Begriffe: Norm, Richtlinie, Baubestimmung. …
- … in dem eine Pumpe installiert ist, die das Wasser aus der Drainage abpumpt, wenn das natürliche Gefälle nicht ausreicht, um das Wasser abzuleiten. …
- … schlecht wasserdurchlässig und kann daher zu Staunässe führen. Dies macht eine Drainage besonders wichtig.Verwandte Begriffe: Tonboden, Sandboden, Humusboden. …
- … Was ist ein Drainageschacht und wozu dient er?Ein Drainageschacht ist ein Teil …
- … einer Drainageanlage, die dazu dient, überschüssiges Wasser im Erdreich abzuleiten und so Gebäude vor Feuchtigkeit zu schützen. Er sammelt das Wasser aus den Drainagerohren und leitet es entweder in die Kanalisation oder in …
- … Warum ist die Tiefe eines Drainageschachts wichtig?Die Tiefe des Drainageschachts ist entscheidend, um sicherzustellen, dass das Wasser effektiv …
- … Was sind die Anzeichen für einen nicht funktionierenden Drainageschacht?Anzeichen für einen nicht funktionierenden Drainageschacht können feuchte Wände …
- … im Keller, Schimmelbildung, Wasseransammlungen im Garten oder eine ständig laufende Drainagepumpe sein. …
- … Wie oft sollte ein Drainageschacht gewartet werden?Ein Drainageschacht sollte mindestens einmal jährlich …
- … Was kostet es, einen Drainageschacht tiefer zu setzen?Die Kosten für das Tieferlegen eines Drainage …
- … schachts können stark variieren, abhängig von den örtlichen Gegebenheiten, der Tiefe, um …
- … Welche Rolle spielt die DINAbk. 4095 bei der Drainage?Die DIN 4095 ist die Norm für die Planung, Ausführung und …
- … Wartung von Dränanlagen. Sie legt unter anderem fest, wie Drainagerohre verlegt werden müssen, welche Materialien verwendet werden dürfen und wie der Drainageschacht aufgebaut sein muss. …
- … wenn es in den Keller eindringt und dort Feuchtigkeitsschäden verursacht. Eine Drainage soll das Schichtenwasser ableiten. …
- … Kann ich einen Drainageschacht selbst tiefer …
- … setzen?Ich rate dringend davon ab, einen Drainageschacht selbst tiefer zu setzen. Dies ist eine komplexe Aufgabe, die Fachkenntnisse und Erfahrung erfordert. Unsachgemäße Arbeiten können die Funktion der Drainage beeinträchtigen und zu Schäden am Gebäude führen. …
- … Ursachen und LösungenInformationen zur Behebung einer verstopften Drainage. …
- … Drainage: Ungünstige Schachtlösung – Übergabeschacht DNAbk. 1000! …
- … Drainageschacht: Kontrollschacht-Anforderungen nach DINAbk.-Normen …
- … DN 1000 (da könnte man wenigstens reinsteigen). Kann ich von dem Drainagebauer verlangen, dass er mir jetzt einen Schacht DNAbk. 1000 einbaut. …
- … Ich habe von ihm schriftlich bestätigt bekommen, dass die Drainage nach DINAbk. 4095 gebaut wurde. …
- … DIN-Normen: Bezugsquellen und relevante Informationen für Drainage …
- … Drainage: Pumpen-Alternativen für enge Schächte ohne Schwimmer …
- … Wir haben auf Anraten des Bauleiters und des einen Maurers (Chef von der Maurergruppe) eine Drainage eingebaut. War wohl ein Fehler, wir hätten wohl besser die …
- … normale Abdichtung (nicht drückendes Wasser) und Drainage, …
- … bessere Abdichtung (drückendes Wasser) keine Drainage …
- … Drainagefunktion: Trockener Keller vs. Lastfall-Absicherung …
- … Es wäre Sinnvoll sich jemanden dazu zunehmen, der weiß wie Drainageanlagen erstellt werden. …
- … Drainageplanung: Dränrohre, Bodenplatte & Bodengutachten-Mangel? …
- … Sie haben sicherlich recht mit den Sachverständigen, aber uns ist leider im Moment das Geld ausgegangen. Ich hoffe, dass ich mit meinem Wissen was ich von Ihnen bekomme, dem Drainagebauer sagen zu können wie er es bauen muss. Wenn …
- … Kellerabdichtung: Schaden durch Drainagebauer – Haftung prüfen! …
- … der Sachverständige feststellt, dass die Abdichtung kaputt ist, muss dann der Drainagebauer den Schaden übernehmen? Nicht nur die kaputte Dichtung, sondern auch …
- … Mir wurde gesagt, wenn die Drainage nicht richtig gebaut wurde, würde ein eingebauter Mängel vorliegen und der …
- … Drainagebauer wäre 30 Jahre in der Gewährleistung. Ist das richtig? …
- … Drainage-Mängel: Sachverständiger-Gutachten für Beweissicherung …
- … Drainageschacht tiefer setzen: Kosten, Risiken & DINAbk.-Anforderungen …
- … dreht sich um die korrekte Ausführung einer Drainage gemäß DINAbk. 4095, insbesondere im Hinblick auf Schachttiefen, Pumpenauswahl und Abdichtung des Kellers. Es wird die Notwendigkeit eines Übergabeschachts DNAbk. 1000 sowie die Problematik von herkömmlichen Schwimmerpumpen in zu kleinen Schächten thematisiert. Die Bedeutung einer fachgerechten Abdichtung gegen drückendes Wasser wird hervorgehoben, ebenso wie die Rolle eines Sachverständigen bei der Feststellung von Mängeln. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Drainage: Ungünstige Schachtlösung – Übergabeschacht DN 1000! ist eine ungünstige Schachtlösung …
- … 🔴 Risiko: Wird die Drainage nicht fachgerecht ausgeführt oder versagt sie, kann dies zu Schäden an …
- … der Kellerabdichtung führen, wie in Drainagefunktion: Trockener Keller vs. Lastfall-Absicherung erläutert wird. Eine fehlende Absicherung gegen den Lastfall kann zu Wassereintritt in den Keller führen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Sachverständigen hinzuzuziehen, um die Ausführung der Drainage und die Kellerabdichtung zu überprüfen, wie im Beitrag Kellerabdichtung: Schaden …
- … durch Drainagebauer – Haftung prüfen! angeraten wird. Dieser kann feststellen, ob Mängel vorliegen und wer für eventuelle Schäden haftet. Zudem sollte geprüft werden, ob die Drainage der DINAbk. 4095 entspricht und ob ein Bodengutachten vorliegt, um …
- … die Notwendigkeit einer Flächendränung unter der Bodenplatte zu beurteilen (siehe Drainageplanung: Dränrohre, Bodenplatte & Bodengutachten-Mangel?). …
- BAU-Forum - Keller - Kellerabdichtung trotz Drainage mit Wasser: Reicht konventionelle Abdichtung?
- … Kellerabdichtung & Drainage: Genügt Standardabdichtung? …
- … Kellerabdichtung trotz dauerhaft wasserführender Drainage? Infos zu konventionellen Methoden & Alternativen. Jetzt informieren! …
- … trotz Drainage mit Wasser: Reicht konventionelle Abdichtung? …
- … Nach langem Hin und Her wurde die Außenwand freigelegt. Dort hatten sich über der Dränage, die in einem Vlies eingewickelt ist, enorme Wassermengen gestaut, wodurch dieses in den Keller eingedrungen ist. Durch die Dränage ist jedoch gleichzeitig Wasser abgeführt worden (Kontrolle durch Drainageschacht). …
- … Dazu hat das Haus eine Ringdränage, deren Wasser in einem Drainageschacht gesammelt und dann regelmäßig hochgepumpt wird. …
- … der Bauphase der Baustrom mal ausfiel, sammelte sich sogleich Wasser im Drainage-Kiesbett). Die anfallende Wassermenge kann ich messen: Es fallen z.Z. ca. …
- … m tiefer im Boden als das des Nachbarn, bei dem die Drainagepumpe auch regelmäßig, aber deutlich seltener läuft als bei uns. Ich …
- … mir vorstellen, dass durch das permanente Aufnehmen dieser erheblichen Wassermengen das Drainagevlies über Gebühr beansprucht wurde, zumal wir sehr bindigen Boden haben …
- … (was an den Ablagerungen im Drainageschacht sichtbar wird). Deshalb konnte das Wasser nicht mehr komplett von der Dränage aufgenommen werden und staute sich darüber. …
- … Drainage: Lassen Sie die Drainage von einem Fachbetrieb überprüfen. Mögliche Ursachen für …
- … Drainage …
- … Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser vom Gebäude. Sie …
- … besteht in der Regel aus einem Drainagerohr, das in einem Kiesbett verlegt ist und das Wasser zu einem Drainageschacht oder einer Versickerungsanlage leitet.Verwandte Begriffe: Ringdrainage, Sickerschacht, …
- … Ringdrainage …
- … Eine Ringdrainage ist eine Drainage, die das Gebäude ringförmig …
- … Gebäude wegzuleiten und den Wasserdruck auf die Kellerwände zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Drainage, Sickerschacht, Dränbeton …
- … Warum ist eine funktionierende Drainage so wichtig? …
- … Eine funktionierende Drainage leitet das anfallende Wasser vom Gebäude …
- … weg und reduziert so den Wasserdruck auf die Kellerwände. Wenn die Drainage nicht richtig funktioniert, kann sich das Wasser stauen und durch die …
- … Was sind mögliche Ursachen für eine defekte Drainage? …
- … Mögliche Ursachen für eine defekte Drainage sind Verstopfungen durch Ablagerungen, Beschädigungen …
- … Drainage richtig verlegen …
- … Anleitung zur fachgerechten Verlegung einer Drainage, um Wasserschäden zu vermeiden. …
- … Kellerabdichtung trotz Drainage: Konventionelle Methoden ausreichend? …
- … eine konventionelle Kellerabdichtung in einem Fall ausreichend ist, in dem eine Drainage vorhanden ist, aber dennoch Wasserprobleme auftreten. Ein wichtiger Punkt ist die …
- … einzuschätzen und die passende Abdichtung zu wählen. Die korrekte Ausführung der Drainage und die verwendeten Materialien spielen ebenfalls eine entscheidende Rolle für den …
- … Die Wahl des richtigen Dränagerohrs ist entscheidend für die Funktionalität der Drainage. Im Beitrag Dränagerohr gelb unzulässig? – Gerichtsgutachten vs. DINAbk.-Norm wird diskutiert, ob …
- … und das Vorhandensein von Grundwasser oder drückendem Wasser zu klären. Die Drainage sollte fachgerecht ausgeführt und regelmäßig gewartet werden, um eine optimale Funktion …
- BAU-Forum - Keller - Drainagerohr reinigen: Anleitung, Kosten & Methoden zur Beseitigung von Verstopfungen?
- … Drainagerohr reinigen: So geht& …
- … Drainagerohr verstopft? ✓Anleitung zur Reinigung ✓Kosten ✓Methoden zur Beseitigung von Verstopfungen. Jetzt informieren und Drainage wiederherstellen! …
- … Drainagerohr reinigen, Drainage reinigen, Drainagereinigung, Verstopfung beseitigen, …
- … Rohre spülen, Revisionsschacht, Drainagepumpe …
- … Drainage, Rohre, Reinigung, Garten …
- … Drainagerohr reinigen: Anleitung, Kosten & Methoden zur Beseitigung von Verstopfungen? …
- … ich möchte gerne mein Drainagerohr reinigen. Bin gestern in meinen Drainageschacht gekletter weil …
- … mir trotz starker Regenfälle aufgefallen ist das meine Drainagepumpe schon lange nicht mehr lief. Unten im Schacht angekommen stellte ich fest das es nicht an der Pumpe lag, sondern das mein dort ankommenden Drainagerohre fast komplett Dicht mit Lehm waren. Ich habe als …
- … Hauses Revisionsschächte (nicht begehbar) und an der vierten Seite einen begehbaren Drainageschacht mit Pumpe. Für Hilfen wäre ich sehr dankbar. …
- … Um ein Drainagerohr effektiv zu reinigen, empfehle ich folgende Schritte: …
- … Drainagerohr …
- … Ein Drainagerohr ist ein perforiertes Rohr, das zur Ableitung von überschüssigem …
- … Wasser im Erdreich verwendet wird. Es schützt Gebäude vor Feuchtigkeitsschäden.Verwandte Begriffe: Drainage, Dränung, Sickerschacht …
- … zu Drainagerohren ermöglicht. Er dient zur Inspektion und Reinigung der Rohre.Verwandte Begriffe: Kontrollschacht, Inspektionsschacht, Drainageschacht …
- … Drainagepumpe …
- … Wasser aus einem Drainageschacht oder Keller abpumpt, um Überschwemmungen zu verhindern.Verwandte Begriffe: Kellerpumpe, Tauchpumpe, Lenzpumpe …
- … Warum ist mein Drainagerohr verstopft?Drainagerohre können durch Erdreich, Lehm, Wurzeln oder andere …
- … Wie oft sollte ich mein Drainagerohr reinigen?Die Häufigkeit der Reinigung hängt von der Bodenbeschaffenheit und …
- … von chemischen Reinigern ab, da diese die Umwelt belasten und das Drainagerohr beschädigen können. Verwenden Sie stattdessen mechanische Methoden oder Hochdruckreinigung. …
- … kostet die Reinigung eines Drainagerohrs durch einen Fachbetrieb?Die Kosten für die professionelle Reinigung variieren je nach Länge des Rohrs und dem Grad der Verstopfung. Holen Sie mehrere Angebote ein, um die Preise zu vergleichen. …
- … Wie erkenne ich, ob mein Drainagerohr verstopft ist?Ein Anzeichen für eine Verstopfung ist, wenn …
- … die Drainagepumpe häufiger läuft als üblich oder wenn sich Wasser in der Nähe des Hauses staut. …
- … Wie kann ich Verstopfungen vorbeugen?Um Verstopfungen vorzubeugen, sollten Sie regelmäßig Laub und Schmutz von den Einlaufbereichen der Drainage entfernen und gegebenenfalls einen Filter installieren. …
- … Drainage verlegenAnleitung zum …
- … fachgerechten Verlegen einer Drainage rund ums Haus. …
- … Drainagerohr reinigen: Gartenschlauch-Methode …
- … Drainagerohr verstopft: Rohrreinigungsfirma notwendig? …
- … Drainage verstopft: Ursachenforschung und Aufbau prüfen …
- … Drainage-Funktion prüfen: Videoanalyse und Anleitung …
- … ich habe mir nochmal das Video von der Drainagelegung angeguckt (mein Schwiegervater hat während der Bauphase sehr viel …
- … Drainrohr usw.). Meine Frage nun wie kann ich die Funktion meiner Drainage am besten kontrollieren oder muss vielleicht eine Firma mit einer Kamera …
- … Drainagerohr reinigen: Methoden und Ursachen für Verstopfungen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Reinigung eines verstopften Drainagerohrs. Ein erster Versuch mit einem Gartenschlauch war erfolglos. Es …
- … für die Verstopfung, insbesondere durch Lehmablagerungen, hinterfragt. Der korrekte Aufbau der Drainageanlage wird als wichtiger Faktor für die Funktionsfähigkeit hervorgehoben. …
- … Laut dem Beitrag Drainage verstopft: Ursachenforschung und Aufbau prüfen deutet ein mit Lehm zugelaufenes Drainagerohr auf ein Problem mit der gesamten Drainageanlage hin. …
- … Es sollte geprüft werden, wann die Drainage gelegt wurde und wie der Aufbau (Rohr, Filterkies, Filtervlies) beschaffen ist. …
- … 🔧 Zusatzinfo: Im Beitrag Drainage-Funktion prüfen: Videoanalyse und Anleitung wird die Drainagelegung anhand …
- … dient dazu, Fehler beim Einbau auszuschließen und die korrekte Funktion der Drainage zu gewährleisten. …
- … der Drainageanlage genau geprüft werden, um die Ursache der Verstopfung zu identifizieren. Der Beitrag Drainage verstopft: Ursachenforschung und Aufbau prüfen gibt wichtige Hinweise zur Vorgehensweise. …
- BAU-Forum - Keller - Keller bauen JA oder NEIN? Kostenvergleich: Preise, Erfahrungswerte & Alternativen
- … 1.2 - Lieferung einer Ringdrainage …
- … Aufgrund anfallender Stau- und Schichtenwassers kann der Einbau einer Drainage erforderlich …
- … DN 100 oder alternativ DNAbk. 300 angeordnet. Lieferung und Einbau eines Drainageschachtes aus Betonring DN 1000 einschließlich eines oberen Abschlusses aus …
- … Betonkonus sowie eines befahrbaren Schachtdeckels DNAbk. 600. (die genaue Ausführung der Drainage erfolgt gemäß den Gegebenheiten des Grundstückes) …
- BAU-Forum - Keller - WU-Keller Drainage: Funktion, Kosten & Risiken bei Hanglage?
- … WU-Keller Drainage: Funktion & Risiken …
- … Drainage für WU-Keller in Hanglage: Was ist wichtig? Kosten sparen? Risiken …
- … WU-Keller, Drainage, Hanglage, Ringdrainage, Kiesbett, Abdichtung, Bitumen, Dränrohr …
- … Kellerbau, Drainage, Abdichtung …
- … WU-Keller Drainage: Funktion, Kosten & Risiken bei …
- … der Bauleiter, dass wir um ganz sicher zu sein eine Ringdrainage legen können (23 EUR/m²). DINAbk. 4095 würde berücksichtigt, aber aus …
- … (fränkische) System) verzichtet. Ableitung der Kellerschächte werden verlängert und an das Drainagerohr herangeführt (nicht verbunden!) …
- … Die Drainage würde jedoch in ein …
- … folgt: Bei einem WU-Keller (wasserdichter Keller) in Hanglage ist eine funktionierende Drainage entscheidend, um das Gebäude vor eindringendem Wasser zu schützen. Die beschriebene …
- … Ausführung mit Bitumenabdichtung, Dämmung und Drainage ist grundsätzlich korrekt. …
- … Funktion der Drainage: Die Ringdrainage leitet das Hangwasser ab und verhindert, …
- … Kontrollschächte: Diese ermöglichen die Überprüfung und Spülung der Drainage, um Verstopfungen zu vermeiden. …
- … Drainage …
- … Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser, um Gebäude vor …
- … Feuchtigkeitsschäden zu schützen. Sie besteht in der Regel aus Drainagerohren, einem Kiesbett und einem Vlies.Verwandte Begriffe: Ringdrainage, Flächen-drainage, Sickerschacht …
- … Ringdrainage …
- … Hangwasser abzuleiten. Sie besteht aus einem Drainagerohr, das in einem Kiesbett liegt und mit einem Vlies umwickelt ist.Verwandte Begriffe: Drainage, Sickerschacht, Dränrohr …
- … Kies, die um das Drainagerohr gelegt wird. Es dient als Filter und sorgt für eine gute Wasserableitung.Verwandte Begriffe: Drainage, Filterkies, Rollierung …
- … Ein Kontrollschacht ist ein Schacht, der den Zugang zur Drainage ermöglicht. Er dient zur Überprüfung und Spülung der Drainage, um …
- … Verstopfungen zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Revisionsschacht, Spülschacht, Drainageschacht …
- … Was ist ein WU-Keller?Ein WU-Keller (wasserdichter Keller) wird aus wasserundurchlässigem Beton hergestellt. Er soll ohne zusätzliche Abdichtung gegen drückendes Wasser schützen. Allerdings ist eine Drainage oft trotzdem notwendig, besonders in Hanglagen. …
- … Was ist eine Ringdrainage?Eine Ringdrainage ist ein Drainagesystem, das rund um das Gebäude verlegt wird. Sie besteht aus …
- … einem Drainagerohr, das in einem Kiesbett liegt und mit einem Vlies umwickelt ist. Das Rohr leitet das Wasser zu einem Sammelschacht. …
- … Wie oft sollte eine Drainage gespült werden?Die Drainage sollte regelmäßig, idealerweise jährlich, auf Verstopfungen …
- … Was kostet eine Drainage?Die Kosten für eine Drainage variieren je nach Größe des Gebäudes, …
- … Art des Drainagesystems und den örtlichen Gegebenheiten. Eine genaue Kostenschätzung kann nur durch einen Fachbetrieb erfolgen. …
- … Kann man eine Drainage nachträglich einbauen?Ja, eine Drainage kann auch nachträglich eingebaut werden. …
- … Was passiert, wenn die Drainage verstopft?Wenn die Drainage verstopft, kann sich Wasser an den Kellerwänden …
- … Welche Alternativen gibt es zur Ringdrainage?Neben der Ringdrainage gibt es auch andere Drainagesysteme, wie …
- … z.B. die Flächen- oder Vertikaldrainage. Die Wahl des geeigneten Systems hängt von den örtlichen Gegebenheiten und den Anforderungen ab. …
- … Habe nochmal im Internet gesucht und bin bei Drainage eben auf die DINAbk. gestoßen - konnten den VPB nicht …
- … mehr erreichen, ob das ebenfalls OK ist, wenn die Drainage errichtet wird, wie oben beschrieben. Der Bauleiter sagte, dass für die Spül-Kontrollschächte nochmals je ca. 200 (+ Einbau) dazukommen würden - die müssen in jede Ecke des Grundrisses. …
- … Daher meine Frage, lohnt sich das Geld - oder haben wir uns für viel Geld eine nicht funktionierende Drainage eingebaut - bzw. evtl. sogar Nachteile. …
- … Abdichtung & Drainage – Notwendig? …
- … WU-Keller: Drainage unnötig bei dichter Weißen Wanne? …
- … Arbeitsfugen und wie diese ausgebildet werden usw.. Eine Wanne braucht keine Drainage oder legen Sie in Ihrem Badezimmer auch eine Drainage um Ihre …
- … Man kann zwar noch was gegen Wasserdampfdiffusion machen - aber eine Drainage tut das nicht. …
- … Schaden kann eine Drainage nicht - wer aber …
- … 🔴 Risiko: Schlampige Drainage bei & …
- … WU-Keller Drainage: Funktion, Kosten & Risiken bei Hanglage …
- … um die Notwendigkeit und Ausführung einer Drainage bei WU-Kellern in Hanglage. Ein VPB-Gutachten kann Baumängel aufdecken und Kosten sparen. Die Ausführung als Weiße Wanne mit korrekter Abdichtung macht eine zusätzliche Drainage eventuell überflüssig. Eine schlampige Ausführung der Drainage kann jedoch auf …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut WU-Keller: Drainage unnötig bei dichter Weißen Wanne? ist eine Drainage bei einer fachgerecht …
- … Wanne eigentlich nicht notwendig, da diese wasserdicht sein sollte. Die zusätzliche Drainage kann ein Indiz für mangelndes Vertrauen in die Abdichtung sein. …
- … 🔴 Risiko: Wie im Beitrag 🔴 Risiko: Schlampige Drainage bei 'Weißer Wanne' – Vorsicht! erwähnt, sollte man bei einer empfohlenen, aber …
- … schlecht ausgeführten Drainage in Kombination mit einer Weißen Wanne die Qualifikation des Bauunternehmers hinterfragen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich umfassend über die korrekte Ausführung einer Weißen Wanne informieren und gegebenenfalls ein unabhängiges Gutachten einholen, um sicherzustellen, dass die Abdichtung den Anforderungen entspricht und eine Drainage tatsächlich notwendig ist. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag WU-Keller: …
- … Fertigwände, Abdichtung & Drainage – Notwendig? bezüglich der Ausführung. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Drainageschacht, Drainage" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Drainageschacht, Drainage" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Drainageschacht tiefer setzen: Notwendigkeit, Kosten & Risiken bei hohem Grundwasser?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Drainageschacht tiefer setzen? Wichtige Infos
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Drainageschacht, Drainage, tiefer setzen, Grundwasser, Keller, DIN 4095, Schichtenwasser, Lehmboden, Pumpenschacht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!