In unserem gerade neu bezogenen Haus (Baujahr. 1985) gibt es einen großen Keller, der auch über Heizkörper verfügt. Beheizt man den Keller, steigt der Gasverbrauch aber überproportional zur restlichen (überirdischen Wohnfläche). Beispiel: Beheizung Haus (200 m² Wfl) ohne Keller ca. 5 m³ Gasverbrauch am Tag, mit Keller (110 m³) plötzlich 12 m³ am Tag. Logisch, denn der Keller ist nicht wärmegedämmt (KS) und steckt im Boden. Ich möchte also nachträglich dämmen. Bevor jetzt alle vehementen Gegner der Innendämmung mein Ansinnen in der Luft zerpflücken, schicke ich voraus, dass eine Außendämmung NICHT in Frage kommt (Außenanlagen, Parkfläche usw.). Ich suche also nach einer guten und preiswerten Lösung der Innenwanddämmung. Ältere Foreneinträge beziehen sich meist auf Dämmung wegen Feuchtigkeitsproblemen oder sagen nichts zu den besten Materialien.
Der beschriebene Keller ist weder feucht noch gibt es Schimmel oder drückendes Grundwasser. Der Keller ist also knochentrocken. Und dies obwohl im Erdgeschoss eine Fenstereindichtung lange undicht war (haben wir so gekauft und jetzt repariert), sodass Wasser in den Hohlraum zwischen Verblendmauerwerk (Klinker) und Innenwand eingedrungen ist und an der Kellerwand austrat. Nach Abdichten der Fenster trocknete es ohne Folgen ab.
In anderen Foreneinträgen wird teilweise gegenteilig beschrieben, dass eine Innendämmung entweder am besten auf eine zunächst direkt auf die Außenwand aufgebrachte Dampfsperre (Alufolie) aufgebracht werden sollte. Andererseits wird die Meinung vertreten, man soll hinterlüften. Dies würde den ersten Argumentationen zu Folge aber erst ermöglichen, dass Raumluftfeuchte an der Außenwand kondensiert. Für mich klingt es logisch, dass es keine Innenfeuchtigkeit an der Außenwand geben kann, wenn diese gar nicht mit der Innenraumluft in Berührung kommt, weil abgedichtet und abgedämmt. An der Außenseite ist der Keller ja auch mit einer wasserdichten Beschichtung versehen.
Meine Idee wäre also nun, die Kelleraußenwand von Innen wasserdicht zu beschichten und dann Styropor oder ähnliches aufzubringen.
Wer hat Erfahrungen mit einer Innenwanddämmung im Keller gemacht? Bitte teilen Sie doch einmal mit, wie Sie es gemacht haben.
Keller von Innen Dämmen
BAU-Forum: Keller
Keller von Innen Dämmen
-
Den Keller von innen sanieren - ist logisch denn ...
sonst müsste man auch einen Bierkrug im Sommer (in einem schönen Biergarten) von innen abdichten, nur weil von außen das Wasser herunterläuft.
Und somit stellt sich die Frage, brauchen Sie überhaupt eine Dämmung?
Ich denke das Problem ist eher damit zu lösen, dass Sie einen Luftentfeuchter aufstellen.
Aber auch, dass Sie an den Bodenanschluss, Wandanschluss die "richtige" Temperatur bekommen.
Naja, das mit dem Knochentrocken ... ob dies ausreichend ist?
Wieviel Feuchte ist denn im Keller?
Und welche Oberflächentemperatur haben Sie im Bodenbereich, Wandbereich sowie welche Raumtemperatur?
Eine Hinterlüftung - gleich welcher Art - bedeutet nur, dass sie sich Schimmel züchten!
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Außenwand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Kellerwände
- … * Sitzen die Kellerfenster und Türen richtig? …
- … * Wurde in die Kellerwände (z.B. nach der 1. Steinreihe) eine Sperrschicht (z.B. aus Bitumenpappe) gegen aufsteigende Feuchtigkeit eingebaut? Überdecken sich die Pappstöße um mind. 10 cm? …
- … * Wurde eine Betonhohlkehle zwischen Fundamentüberstand und Fundamentaußenwand eingebaut? …
- … Bei Doppelhäusern kommt dem Schallschutz eine besondere Bedeutung zu. Die Kellertrenwände werden entweder gemauert oder in Beton gegossen. Es ist auch …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmesondenbohrung Angebot prüfen: Kosten, Leistungen & Risiken vom Fachmann bewerten lassen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets-Einblasstutzen: Welche Lichtschacht-Größe für problemlose Befüllung?
- … Welche Mindestmaße muss ein Kellerlichtschacht für die Pellet-Einblasung haben? Tipps & Erfahrungswerte für problemlose Befüllung. …
- … Pellets, Pelletheizung, Lichtschacht, Kellerlichtschacht, Einblasstutzen, Befüllung, Heizung, Maße, Größe, Installation …
- … Heizung, Pellets, Keller, Lichtschacht, Bauwesen …
- … Tag. Welche Größe muss der Kellerlichtschacht mindestens haben, damit die Installation der Einfüllrohre und der spätere Füllvorgang funktionieren kann. Vielleicht gibt es Erfahrungswerte von Leuten mit Pelletheizung? …
- … PelletsPellets sind kleine, zylindrische Presslinge aus naturbelassenem, trockenem Holz. Sie dienen als Brennstoff für Pelletheizungen und werden in der Regel lose angeliefert und in einem Lagerraum (z.B. einem Kellerraum oder einem Erdtank) gelagert.Verwandte Begriffe: Hackschnitzel, Biomasse, Holzbrennstoff …
- … Lagerraum eingeblasen werden. Sie befinden sich in der Regel an der Außenwand des Gebäudes oder im Lichtschacht.Verwandte Begriffe: Befüllschlauch, Pelletlager, Heizungsanlage …
- … ist ein Bauelement, das vor Kellerfenstern oder -öffnungen angebracht wird, um Tageslicht in die Kellerräume zu leiten und die Belüftung zu ermöglichen. Er dient …
- … auch als Zugang für die Pelletbefüllung.Verwandte Begriffe: Kellerfenster, Belüftungsschacht, Baugrube …
- … Pelletlagerung im KellerInformationen zu den Anforderungen an einen Pelletlagerraum im Keller. …
- … Baubeschreibung von unserer Pelletheizung) die Ansaugstutzen vorab besorgt und in die Kellerwand vom Rohbauer einbetonieren lassen. der davorgesetzte Lichtschacht ist (auf vielfachem …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Größe von Kellerlichtschächten für die problemlose Befüllung von Pelletheizungen. Ein betonierter Lichtschacht kann …
- … Lichtschacht für problemlose Befüllung beschreibt die Installation von Ansaugstutzen in der Kellerwand und die Verwendung eines betonierten Lichtschachts anstelle eines Plastiklichtschachts, um …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum: Türposition, Schrägen & Schneckenaustragung – Was ist zu beachten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
- … Altbau sanieren und dämmen? Kellerdeckendämmung, Dachdämmung oder Fassadendämmung? Welche Dämmung sich lohnt, Kosten und Nutzen. Jetzt informieren! …
- … Altbau dämmen, Altbau Sanierung, Kellerdeckendämmung, Dachdämmung, Fassadendämmung, Dämmung Kosten, Dämmung Nutzen, Heizungsanlage, Nachtspeicheröfen …
- … Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen? …
- … Die Immobilie hat 220 m², verteilt auf EGAbk., OGAbk. und ein halbes DGAbk.. Fenster sowie Dachdämmung sind neu. Außenwanddämmung besteht jedoch keine (bis auf 5 mm Styropor an …
- … Kellerdecke will ich noch dämmen. …
- … Kellerdeckendämmung: Eine Kellerdeckendämmung ist oft eine kostengünstige und effektive …
- … (WDVSAbk.) ist ein System zur Fassadendämmung, bei dem Dämmplatten auf die Außenwand geklebt und anschließend verputzt werden. Es dient dazu, den Wärmeverlust über …
- … KellerdeckendämmungDie Kellerdeckendämmung ist eine Maßnahme zur Dämmung der Kellerdecke von unten. …
- … Sie reduziert den Wärmeverlust vom Erdgeschoss in den unbeheizten Keller. Verwandte Begriffe: Dämmung, Keller, Wärmeverlust. …
- … Lohnt sich eine Kellerdeckendämmung?Ja, eine Kellerdeckendämmung ist oft eine kostengünstige Maßnahme, die …
- … Kann ich Dämmmaßnahmen selbst durchführen?Einige Dämmmaßnahmen, wie z.B. die Kellerdeckendämmung, können Sie selbst durchführen. Andere Maßnahmen, wie z.B. die Fassadendämmung, …
- … WDVS ist ein System zur Fassadendämmung, bei dem Dämmplatten auf die Außenwand geklebt und anschließend verputzt werden. …
- … Wenn zu viel Wärme über die Außenwand entzogen wird, könnte der Eingangsparameter Vorlauftemperatur erhöht werden. Das wird dann …
- … Luftwärmepumpen und hohen Vorlauftemperaturen. Es wird die Notwendigkeit einer umfassenden Dämmung (Kellerdeckendämmung, Dachdämmung, Fassadendämmung) zur Effizienzsteigerung betont. Die hohen Investitionskosten für eine …
- … neuen Heizungsanlage sollte eine umfassende energetische Sanierung des Altbaus (Dämmung von Kellerdecke, Dach und Fassade) in Betracht gezogen werden, um die Effizienz …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Befüllstutzen verlegen: Material, Verlängerung, Wanddurchbruch & Kosten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager: Mauerdruck durch Einblasen – Statik prüfen? Kosten für Verstärkung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager über Pelletsofen: Machbarkeit, Brandschutz & Risiken bei Eigenbau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe Wärmetauscher vereist: Ursachen, Lösungen & Schutz vor Vereisung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe im EFH: Lohnt sich das bei U-Wert 0,3? Kosten, Effizienz & Alternativen
- … unser Dach mit eine Bauder Aufsparren-Dämmung versehen ist und der (Geheizte) Keller zusaetzlich mit Perimeterdämmung und Hochloch-Drainagesteine (Poroton) aufgebaut ist. …
- … dem Norden jedoch nie. Warum nicht? (z.B. BDT Stanndard? , EnEVAbk.-teilbeh. Keller => Planung/Verantwortung?) …
- … noch von erneuerbaren Energien beheizt werden sollte, egal, ob nun die Außenwand nur nach EnEVAbk., oder noch deutlich besser gedämmt ist. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Außenwand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Außenwand" oder verwandten Themen zu finden.