Keller von Innen Dämmen
BAU-Forum: Keller

Keller von Innen Dämmen

In unserem gerade neu bezogenen Haus (Baujahr. 1985) gibt es einen großen Keller, der auch über Heizkörper verfügt. Beheizt man den Keller, steigt der Gasverbrauch aber überproportional zur restlichen (überirdischen Wohnfläche). Beispiel: Beheizung Haus (200 m² Wfl) ohne Keller ca. 5 m³ Gasverbrauch am Tag, mit Keller (110 m³) plötzlich 12 m³ am Tag. Logisch, denn der Keller ist nicht wärmegedämmt (KS) und steckt im Boden. Ich möchte also nachträglich dämmen. Bevor jetzt alle vehementen Gegner der Innendämmung mein Ansinnen in der Luft zerpflücken, schicke ich voraus, dass eine Außendämmung NICHT in Frage kommt (Außenanlagen, Parkfläche usw.). Ich suche also nach einer guten und preiswerten Lösung der Innenwanddämmung. Ältere Foreneinträge beziehen sich meist auf Dämmung wegen Feuchtigkeitsproblemen oder sagen nichts zu den besten Materialien.
Der beschriebene Keller ist weder feucht noch gibt es Schimmel oder drückendes Grundwasser. Der Keller ist also knochentrocken. Und dies obwohl im Erdgeschoss eine Fenstereindichtung lange undicht war (haben wir so gekauft und jetzt repariert), sodass Wasser in den Hohlraum zwischen Verblendmauerwerk (Klinker) und Innenwand eingedrungen ist und an der Kellerwand austrat. Nach Abdichten der Fenster trocknete es ohne Folgen ab.
In anderen Foreneinträgen wird teilweise gegenteilig beschrieben, dass eine Innendämmung entweder am besten auf eine zunächst direkt auf die Außenwand aufgebrachte Dampfsperre (Alufolie) aufgebracht werden sollte. Andererseits wird die Meinung vertreten, man soll hinterlüften. Dies würde den ersten Argumentationen zu Folge aber erst ermöglichen, dass Raumluftfeuchte an der Außenwand kondensiert. Für mich klingt es logisch, dass es keine Innenfeuchtigkeit an der Außenwand geben kann, wenn diese gar nicht mit der Innenraumluft in Berührung kommt, weil abgedichtet und abgedämmt. An der Außenseite ist der Keller ja auch mit einer wasserdichten Beschichtung versehen.
Meine Idee wäre also nun, die Kelleraußenwand von Innen wasserdicht zu beschichten und dann Styropor oder ähnliches aufzubringen.
Wer hat Erfahrungen mit einer Innenwanddämmung im Keller gemacht? Bitte teilen Sie doch einmal mit, wie Sie es gemacht haben.
  • Name:
  • Oliver
  1. Den Keller von innen sanieren  -  ist logisch denn ...

    Foto von Edmund Bromm

    sonst müsste man auch einen Bierkrug im Sommer (in einem schönen Biergarten) von innen abdichten, nur weil von außen das Wasser herunterläuft.
    Und somit stellt sich die Frage, brauchen Sie überhaupt eine Dämmung?
    Ich denke das Problem ist eher damit zu lösen, dass Sie einen Luftentfeuchter aufstellen.
    Aber auch, dass Sie an den Bodenanschluss, Wandanschluss die "richtige" Temperatur bekommen.
    Naja, das mit dem Knochentrocken ... ob dies ausreichend ist?
    Wieviel Feuchte ist denn im Keller?
    Und welche Oberflächentemperatur haben Sie im Bodenbereich, Wandbereich sowie welche Raumtemperatur?
    Eine Hinterlüftung  -  gleich welcher Art  -  bedeutet nur, dass sie sich Schimmel züchten!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN