Luftfeuchtigkeit im Keller: Ursachen, Folgen & Maßnahmen gegen Schimmel?
BAU-Forum: Keller

Luftfeuchtigkeit im Keller: Ursachen, Folgen & Maßnahmen gegen Schimmel?

Vor einem Jahr zogen wir in eine Erdgeschoss-Wohnung in Berlin Steglitz (Bj. des Hauses 1928). Bei der Anmietung war der Keller trocken. Nach einem Starkregen Anfang August drang in einen Nachbarkeller durch eine Undichtigkeit in der Außenwand Wasser. Durch eine Leckage in einem durchlaufenden Regenrohr kam auch etwas Wasser in unseren Keller.
Der benachrichtigte Hausverwalter versprach die Anmietung von Trocknern. Nach einem Monat ist trotz mehrfacher Rückfragen nichts passiert. Antwort: die Trockner der Firma sind alle vermietet. Ich messe seit einiger Zeit mit einem handelsüblichen Hygrometer die Luftfeuchtigkeit. Bei uns sind es ca. 75 %, in dem Keller mit Wasserschaden 83 %. Es mufft im Keller und meine Freundin sagt, dass es nach Schimmel riecht.
Frage: Welche rel. Luftfeuchte ist in ungeheizten Kellerräumen, in denen auch Bücher und Schuhe aufbewahrt werden sollen, zulässig? Ab wann kann Schimmel auftreten?
  • Name:
  • Robert Rausch
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Schimmelbildung im Keller kann gesundheitsschädlich sein. Vermeiden Sie direkten Kontakt und tragen Sie bei Reinigungsarbeiten Schutzkleidung.

🔴 Gefahr: Wasserschäden können die Bausubstanz beeinträchtigen. Lassen Sie die Statik des Gebäudes prüfen, wenn größere Mengen Wasser eingedrungen sind.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit hoher Luftfeuchtigkeit in Ihrem Keller haben. Hier sind einige Punkte, die ich Ihnen empfehlen kann:

• Ursachenforschung: Finden Sie die Ursache der Feuchtigkeit. Ist es ein Wasserschaden, Kondensation oder aufsteigende Feuchtigkeit?
    • Regelmäßige Messung: Überwachen Sie die Luftfeuchtigkeit mit einem Hygrometer. Werte über 70% sind kritisch.
    • Richtiges Lüften: Lüften Sie den Keller stoßweise, besonders in den kühleren Morgenstunden. Vermeiden Sie Querlüftung, um Kondensation zu verhindern.
    • Trockner: Verwenden Sie einen Luftentfeuchter, um die Luftfeuchtigkeit zu senken. Achten Sie auf die richtige Größe des Geräts für den Raum.
    • Isolierung: Überprüfen Sie die Isolierung des Kellers. Eine gute Isolierung kann Kondensation reduzieren.

🔴 Gefahr: Hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt Schimmelbildung, was gesundheitsschädlich sein kann.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Ursache der Feuchtigkeit von einem Fachmann (z.B. Bausachverständiger) untersuchen und beheben.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Relative Luftfeuchtigkeit
    Die relative Luftfeuchtigkeit gibt an, wie viel Wasserdampf die Luft im Verhältnis zum maximal möglichen Wert enthält. Sie wird in Prozent angegeben. Eine hohe relative Luftfeuchtigkeit begünstigt Schimmelbildung.
    Verwandte Begriffe: Absolute Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Hygrometer
    Hygrometer
    Ein Hygrometer ist ein Messgerät zur Bestimmung der Luftfeuchtigkeit. Es gibt verschiedene Arten von Hygrometern, z.B. analoge und digitale Geräte. Ein Hygrometer hilft, die Luftfeuchtigkeit im Keller zu überwachen und rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen.
    Verwandte Begriffe: Thermometer, Feuchtigkeitssensor, Messgenauigkeit
    Schimmel
    Schimmel ist ein Pilz, der sich bei hoher Luftfeuchtigkeit und organischen Materialien bildet. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und Allergien oder Atemwegserkrankungen auslösen. Eine Schimmelbeseitigung sollte von einem Fachmann durchgeführt werden.
    Verwandte Begriffe: Sporen, Mykotoxine, Schimmelpilzsanierung
    Luftentfeuchter
    Ein Luftentfeuchter ist ein Gerät, das die Luftfeuchtigkeit in einem Raum reduziert. Es gibt verschiedene Arten von Luftentfeuchtern, z.B. Kondensations- und Adsorptionstrockner. Ein Luftentfeuchter kann helfen, die Luftfeuchtigkeit im Keller zu senken und Schimmelbildung vorzubeugen.
    Verwandte Begriffe: Bautrockner, Entfeuchtungsleistung, Kondensat
    Kondensation
    Kondensation entsteht, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft und abkühlt. Dabei bildet sich Wasser, das sich an den Oberflächen absetzt. Kondensation kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung im Keller führen.
    Verwandte Begriffe: Taupunkt, Wärmebrücke, Oberflächentemperatur
    Wasserschaden
    Ein Wasserschaden entsteht, wenn Wasser unkontrolliert austritt und Schäden verursacht. Ursachen können z.B. Rohrbruch, Überschwemmung oder undichte Stellen sein. Ein Wasserschaden sollte schnellstmöglich behoben werden, um Folgeschäden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Rohrbruchortung, Leckageortung, Trocknungstechnik
    Drainage
    Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser im Erdreich. Sie besteht in der Regel aus Rohren, die das Wasser sammeln und ableiten. Eine Drainage kann helfen, das Grundwasser vom Keller fernzuhalten und so Feuchtigkeitsprobleme zu reduzieren.
    Verwandte Begriffe: Sickerschacht, Dränrohr, Grundwasserabsenkung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Luftfeuchtigkeit ist normal im Keller?
      Eine relative Luftfeuchtigkeit zwischen 50% und 65% ist ideal. Werte über 70% sollten vermieden werden, da sie Schimmelbildung begünstigen. Regelmäßige Messungen mit einem Hygrometer sind empfehlenswert, um die Werte im Auge zu behalten.
    2. Wie oft soll ich meinen Keller lüften?
      Lüften Sie den Keller stoßweise, idealerweise 2-3 Mal täglich für 10-15 Minuten. Die beste Zeit zum Lüften ist in den kühlen Morgenstunden, wenn die Außenluft trockener ist als die Kellerluft. Vermeiden Sie es, bei feuchtem Wetter zu lüften.
    3. Was tun, wenn der Keller nach dem Lüften noch feucht ist?
      Wenn das Lüften nicht ausreicht, um die Luftfeuchtigkeit zu senken, kann ein Luftentfeuchter helfen. Achten Sie darauf, ein Gerät mit ausreichender Leistung für die Raumgröße zu wählen. Überprüfen Sie auch, ob es undichte Stellen oder andere Ursachen für die Feuchtigkeit gibt.
    4. Kann ich Möbel und Bücher im feuchten Keller lagern?
      Es ist nicht ratsam, empfindliche Gegenstände wie Möbel, Bücher oder Kleidung in einem feuchten Keller zu lagern, da sie Schimmel anziehen und beschädigt werden können. Lagern Sie diese Gegenstände besser in trockeneren Räumen oder verwenden Sie luftdichte Behälter.
    5. Wie erkenne ich Schimmel im Keller?
      Schimmel zeigt sich oft durch dunkle Flecken an Wänden, Decken oder Böden. Er kann auch einen muffigen Geruch verursachen. Bei Verdacht auf Schimmel sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, um die Art des Schimmels zu bestimmen und geeignete Maßnahmen zur Beseitigung einzuleiten.
    6. Was kostet eine Schimmelbeseitigung im Keller?
      Die Kosten für eine Schimmelbeseitigung variieren je nach Ausmaß des Befalls und den gewählten Maßnahmen. Eine professionelle Schimmelbeseitigung kann mehrere hundert bis mehrere tausend Euro kosten. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und sich von einem Fachmann beraten zu lassen.
    7. Wie kann ich meinen Keller nachträglich abdichten?
      Eine nachträgliche Kellerabdichtung kann durch verschiedene Verfahren erfolgen, z.B. durch Injektionen, Innen- oder Außenabdichtung. Die Wahl des Verfahrens hängt von der Ursache der Feuchtigkeit und den baulichen Gegebenheiten ab. Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend für den Erfolg der Abdichtung.
    8. Welche Rolle spielt die Drainage für einen trockenen Keller?
      Eine Drainage kann helfen, das Grundwasser vom Keller fernzuhalten und so Feuchtigkeitsprobleme zu reduzieren. Eine funktionierende Drainage ist besonders wichtig bei Häusern in Hanglage oder mit hohem Grundwasserspiegel. Die Installation oder Sanierung einer Drainage sollte von einem Fachmann durchgeführt werden.

🔗 Verwandte Themen

• Keller richtig lüften im Sommer
      Tipps zur Vermeidung von Kondensation bei hohen Außentemperaturen.
    • Ursachen für feuchte Kellerwände
      Unterschiedliche Gründe und deren Auswirkungen auf die Bausubstanz.
    • Schimmelbildung im Keller vermeiden
      Vorbeugende Maßnahmen und geeignete Materialien.
    • Keller nachträglich isolieren
      Methoden und Materialien zur Verbesserung der Wärmedämmung.
    • Rechtliche Aspekte bei Schimmelbefall in Mietwohnungen
      Mieterrechte und Vermieterpflichten im Schadensfall.
  2. Luftfeuchtigkeit Keller: Relative vs. Absolute Luftfeuchte

jetzt können Sie nichts verwertbares messen!
    Hallo Herr Rausch,
    das Problem der relativen Luftfeuchte ist das Wort "relativ"!  -  soll heißen, wenn Sie draußen Luft mit 24 °C und 45 % rel. LF haben und diese in den Keller gelangt und sich dort auf sagen wir 15 °C abkühlt an den (k) alten, ungedämmten Kellerwänden, dann haben Sie plötzlich eine rel. Luftfeuchte von rd. 79 %  -  auch ohne Wasserschaden. Die von Ihnen gemessenen Werte haben also nur wenig Aussagekraft.
    Um den Keller mittels Kondensat-Trockner tatsächlich trocknen zu können, müssen Sie die Kellerfenster im Sommer geschlossen halten während die Geräte laufen.
    Fensterlüftung zur Trocknung hilft bei Kellern NUR im Winter, wenn die "absolute" Luftfeuchte draußen niedriger ist als drinnen.
    Gruß aus Bln-Frohnau
  3. Keller lüften: Effektiver Luftaustausch durch Durchzug!

Auch im Sommer klappt es mit Lüften,
    wenn echter Durchzug da ist. Dann kann die Luft nicht abkühlen. Funktioniert, ehrlich.
  4. Luftfeuchtigkeit: Luftzug reduziert Feuchte? Eine Analyse

Foto von Edmund Bromm

Gut, dass sich Physik klar erklären lässt
    Dass Luftzug weniger Feuchte in der Luft ergibt halte ich für unwahrscheinlich.
    Tauwasser ergibt sich deswegen immer noch.
    Evtl. an anderer Stelle.
    Denn man kann nicht immer und überall Luftzug haben. Denken Sie nur an die Ecken.
  5. Keller Wasserschaden: Lüften – Beobachtungen & Erfahrungen

@Bromm:
    Das isind Beobachtungen von mir:
    • Keller unserer alten Mietwohnung (uraltbau) ist nach Gewitter manchmal abgesoffen. Alle Fenster offen und es wurde tatsächlich Trockener (Fußboden, Mauerwerk).
    • Als neugebackener Bauherr (und Bauforum Leser) wollte ich meinem Nachbarn erklären, warum sein Keller (Wassereinbruch durch Pfuschambau) durch Lüften im Sommer nicht trockenen KANN. Er erklärte mir, dass er seit Wochen alle Fenster auf hat und der Keller bereits getrocknet IST. Peinlich, da musste ich mir doch noch mal Gedanken zur Physik machen. Was besseres als das im vorigen Beitrag fiel mir bis heute nicht ein.
    • Nachdem uns die Kids nun in den Keller gejagt haben (Nr. 3 wollte endlich sein eigenes Zimmer) hatte ich arge Bedenken wegen der Feuchte im Sommer. Man fühlte geradezu wie die Feuchte im Raum während der Nacht zu nahm (Fenster sind zu wegen Angst vor Spinnen, Einbrechern, Krabbeltieren). Da habe ich mich nun getraut und immer fleißig den ganzen Tag über gelüftet. Ergebnis: der Keller wurde immer wärmer (ist gedämmt, sonst würde das wohl nix) und immer Trockener.

Das ist nun einfach ein Stück Lebenserfahrung. Wenn sie dafür eine bessere physikalische Erklärung haben freue ich mich da klüger zu werden.

6. Kellerlüftung: Gedämmter Keller – Besonderheiten beachten!

Sie haben es schon gesagt ...
    Hallo Herr Kuner, Ihr letzter Absatz weist darauf hin, dass es ein gedämmter Keller ist. Dazu die Bauphysik: Die Kellerwände erwärmen sich durch das tägliche dauerlüften und werden wegen der Dämmung vom Erdreich nicht so stark ausgekühlt. Dann kann es gehen. Der Keller ist nicht mehr kalt und hat somit nahezu Außenklima. Dann geht natürlich auch Verdunstung und Tauwasserbildung kann so zurückgedrängt werden. Der typische Kellereffekt ("schön kühl") ist in solch einem Keller aber dann verloren.
  7. Keller Temperatur: Jahreszeit beeinflusst Luftfeuchtigkeit

Foto von

Herr Tilgner, gut erklärt und auch je nach Jahreszeit, kann sich sehr viel ändern.
    Wir kommen jetzt  -  Ende August/Anfang September zu den höheren Temperaturen in 2 mtr. tiefen Kellern.
    D.h. die Temperaturunterschiede sind nicht mehr so extrem.
  8. Keller Schimmel: Luftfeuchtigkeit ab 70% – Risiko steigt!

Danke für die Antworten
    Danke für Ihre Antworten und Ihre Bemühungen. Auf meine konkrete Frage ging jedoch nur der erste "Antworter" ein, nämlich nach den Prozenten. Ein Leitfaden des Bundesumweltamtes sagt, dass ab 70 % rel. Luftfeuchte die Schimmelbildung möglich und ab 80 % wahrscheinlich ist. Ich hatte mir von diesem Forum mehr "Zahlenmaterial" versprochen. Die gegebenen Antworten werden einen unwilligen Vermieter wohl kaum dazu bewegen aktiv zu werden und seine Bausubstanz zu schützen. Ich wäre dankbar, wenn es noch Anmerkungen und Hinweise zu diesem Aspekt gäbe.
    • Name:
    • Robert Rausch
  9. Keller Luftfeuchtigkeit: Verweis auf ähnliche Anfrage im Forum

Hinweis auf bereits gestellte Frage
    Ich habe gerade noch im Forum gestöbert und bin auf die Anfrage 84: "Sehr hohe Luftfeuchtigkeit im Keller gestoßen". Habe hier einige Anregungen erhalten. Danke!
    • Name:
    • Robert Rausch
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Luftfeuchtigkeit im Keller: Ursachen, Folgen & Maßnahmen gegen Schimmel

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen hoher Luftfeuchtigkeit in Kellern, insbesondere nach Wasserschäden oder Starkregen. Es werden verschiedene Lüftungsstrategien diskutiert, wobei der Einfluss von relativer und absoluter Luftfeuchte, Dämmung und Jahreszeit berücksichtigt wird. Ein wichtiger Aspekt ist die Vermeidung von Schimmelbildung durch Kontrolle der Luftfeuchtigkeit.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Luftfeuchtigkeit Keller: Relative vs. Absolute Luftfeuchte wird erklärt, dass die relative Luftfeuchte stark von der Temperatur abhängt. Kalte Kellerwände können auch ohne Wasserschaden zu hoher Luftfeuchtigkeit führen.

✅ Zusatzinfo: Keller lüften: Effektiver Luftaustausch durch Durchzug! betont die Bedeutung von Durchzug beim Lüften, um die Luftfeuchtigkeit effektiv zu senken. Dies verhindert, dass die Luft abkühlt und Kondensation entsteht.

📊 Fakten/Zahlen: Der Beitrag Keller Schimmel: Luftfeuchtigkeit ab 70% – Risiko steigt! verweist auf einen Leitfaden des Bundesumweltamtes, der besagt, dass ab 70 % relativer Luftfeuchte Schimmelbildung möglich und ab 80 % wahrscheinlich ist. Dies unterstreicht die Notwendigkeit, die Luftfeuchtigkeit im Keller regelmäßig zu messen und zu kontrollieren.

🔧 Praktische Umsetzung: Die Diskussionsteilnehmer tauschen Beobachtungen und Erfahrungen zum Thema Kellerlüftung aus, wie im Beitrag Keller Wasserschaden: Lüften – Beobachtungen & Erfahrungen. Es wird deutlich, dass die Wirksamkeit von Lüftungsmaßnahmen stark von den individuellen Gegebenheiten abhängt.

👉 Handlungsempfehlung: Um Schimmelbildung im Keller zu vermeiden, sollte die Luftfeuchtigkeit regelmäßig mit einem Hygrometer gemessen werden. Bei erhöhter Luftfeuchtigkeit sollten die Ursachen ermittelt und geeignete Maßnahmen ergriffen werden, wie z.B. intensives Lüften (bei geeigneten Wetterbedingungen) oder der Einsatz eines Kondensat-Trockners. Beachten Sie die Hinweise zur Dämmung im Beitrag Kellerlüftung: Gedämmter Keller – Besonderheiten beachten!.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Luftfeuchtigkeit, Schimmel, Wasserschaden". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletraum selber bauen: Winkel, Schräge, Stahltür – Abdichtung, Material & Kosten?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Soleleitung Erdwärme isolieren: Tiefe, Distanz, Effizienz & Kosten der nachträglichen Dämmung?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager Befüllhöhe: Maximale Füllmenge, Türschutzbretter & DEPV-Richtlinien?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Leitungen schwitzen: Ursachen, Risiken & Maßnahmen bei Kondenswasser?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzwurm im Kellerholz: Gefahr für Möbel? Was tun gegen Befall im Haus?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlagerraum im niedrigen Keller: KV-Holz Zwischenboden, Raumhöhe & Brandschutz?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe & Verteilerkasten im selben Raum: Gefahr von Kondenswasser? Erfahrungen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bodenablauf im Heizraum für Pelletheizung: Notwendigkeit, Vorschriften & Kosten?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets, Lüftungsheizung, Solar im 3-Liter-Haus: Welche Heizung ist optimal? Erfahrungen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Luftfeuchtigkeit, Schimmel, Wasserschaden" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Luftfeuchtigkeit, Schimmel, Wasserschaden" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Luftfeuchtigkeit, Schimmel, Wasserschaden" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Luftfeuchtigkeit, Schimmel, Wasserschaden" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Luftfeuchtigkeit im Keller: Ursachen, Folgen & Maßnahmen gegen Schimmel?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Luftfeuchtigkeit im Keller: Ursachen & Maßnahmen

Suche nach: Luftfeuchtigkeit Keller, Schimmel Keller, Keller feucht, Keller lüften, Wasserschaden Keller, Hygrometer Keller, Feuchtigkeit messen Keller

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼