Feuchtigkeit im Keller, Trockenlegung, aber wie?
BAU-Forum: Keller

Feuchtigkeit im Keller, Trockenlegung, aber wie?

Hallo liebe Baufachleute,
ich habe hier bereits nach Beiträgen gesucht aber keine sichere Antwort gefunden.
Wo liegt das Problem, ich habe letztes Jahr ein Haus aus Zwangsversteigerung erworben, welches im Keller Feuchtigkeitsschäden aufwies. Ein Bausachverständiger hat mir dann vorgeschlagen rundherum aufzubuddeln und abzudichten. Dies habe ich durch eine Baufirma durchführen lassen und dabei haben wir auch herausgefunden, dass die Abdichtung des Hauses niedriger war, als die Terrasse. Somit war im Frühjahr Wasser über der Abdichtung ins Haus gelaufen. Wie auch immer wir haben nun eine neue Bitumendickschicht auftragen lassen, dazu Geo-Drain-Drainagen von außen an die Wände und Drainageschläche in mehreren Ebenen um alles Wasser abzuleiten. Zwei Räume sind nun auch total trocken. Das Haus selbs steht in Hanglange und der Keller ist da ca. 2 m unter Erdoberfläche. Wir haben an den "nassen Stellen" im Keller den Estrich bis auf die Bodenplatte freigelegt und nun innen auf der Bodenplatte mit Sperrschutz abgedichtet. Jetzt mein Problem, auf dem Sperrschutz stehen ca. 1-2 mm Wasser! Und ich habe keine Ahnung wo das noch herkommen soll. Ich habe nun zwei Baufachleute gefragt. Nr. 1 meint eine Sickergrube zu erstellen und falls zu viel Wasser da ist  -  abpumpen. Da ist aber das Problem, da würde ich ja bewusst die Bodenplatte kaputt machen, oder?! Gibt es andere Alternativen, eine andere Antwort war alles innen mit Sperrschutz abzudichten und dann darauf neuen Estrich und Fliesen drauf  -  fertig. Ürbigens, das Haus ist ein Kern-Haus, also Lego für Erwachsene. Kann es sein, dass das noch nasse Styropor gerade seine Restfeuchte noch über die Wand (also die Feuchte die noch drin war) abbaut und es deshalb feucht ist und ich einfach nur noch etwas warten muss. Ich habe keine Ahnung und wäre daher für jeden Hinweis dankbar!
Vielen Dank im Voraus!
MfG Peter Biber
Nun mein Problem
Zum Hintergrund, wir haben bereits rund um das Haus ausgebuddelt und alles neu
abgedichtet. Innen haben wir nun auch an einigen Stellen neu abgedichtet und einen
Raum im Keller bereits saniert. In einem anderen hat sich nun aber auf der Abdichtung
wieder ca. 1-2 mm Wasser angesammelt und ich wöllte eigentlich gern alles einmal
dicht haben.
  • Name:
  • Peter Biber
  1. Wo läuft das Abwasserrohr?

    Wo ist das Abwasserrohr geführt ... Manchmal läuft es bei älteren Häusern unter dem Keller ... Ist das Rohr dann kaputt drückt das Wasser immer wieder durch ...
  2. Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Das ...

    Hallo,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Abwasserrohr war tatsächlich beschädigt. Bei der "Rundherum-Sanierung" haben wir die Abwasser- und Regenrohre (Abwasserrohre, Regenrohre) auch gleich ausgetauscht und erneuert. (inkl. Test) Die Abwasserrohre laufen neben dem Haus entlang. Das Wasser ist auch in einer Ecke wo keine Rohre langlaufen, sodass ich nur die zwei Vermutungen Bodenplatte oder Kondensationswasser / Restwasser aus dem Styropor habe. Doch was tut man dann am besten? Oder was könnte noch Ursache sein?
    Vielen Dank im Voraus!
    MfG Peter Biber
    • Name:
    • Peter Biber
  3. Sickergrube ... na ja ...

    Die Sickergrube halte ich ja eher ein herumdocktern an den Symptomen ...
    Allerdings: wo einmal Wasser durchkam, kommt es bei genügend Druck immer wieder ...
    Vielleicht hast Du Glück und Warten auf Austrocknung löst das Problem ... wenn nicht ... viel Vergnügen beim Rätsel raten ...
    Ist die Entwässerungsdrainage wirklich rundherum geführt?
    Grundwasser wird's am Hang ja wohl doch nicht sein, oder?
  4. Das dürfte eindeutig Tauwasser sein ...

    Foto von Edmund Bromm

    Sonst wäre es ein sehr intelligentes Wasser  -  das zwar eindringt jedoch bei 1-2 mm stehen bleibt.
    Auf meiner Seite habe ich bei Aktuell ein Bild eingestellt. Hier handelt es sich absolut sicher um Tauwasser. Denn nachdem wir einen Luftentfeuchter 1 Tag aufgestellt haben war der Spuck vorbei.
    Weitere Info auf meiner Homepage unter Schriften insbesondere Nr. 14
  5. Tau nur in 2 Räumen?

    Sehr intelligenter Tau, wenn der nur in 2 Räumen auftritt ...
    Nix für ungut ...
  6. nur in 2 Räumen

    @Frau Gab-1542-För
    Wo das Wasser ausfällt hängt doch davon ab, wie feucht die Wand vor der Sanierung war. Es ist doch nicht gesagt, dass alle Wände gleich feucht waren. Außerdem kommt es auch immer auf den Luftaustausch an. Und der kann in unterschiedlichen Räumen eben auch unterschiedlich sein.
  7. Das Wasser wäre dann sehr intelligent, wenn es zwar in eine Wand eindringt ...

    Foto von Edmund Bromm

    bis zur Oberfläche kommt und dann nicht herunterfallen will!
    Spaß bei Seite.
    Der Mathias hat schon Recht.
    Es gibt sehr viele Faktoren an welcher Stelle Tauwasser entsteht.
    Dies hängt auch vom Salzgehalt der Kapillarstruktur usw. ab.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN