Feuchtigkeit im Keller, trotz Folie unterhalb der Bodenplatte
BAU-Forum: Keller

Feuchtigkeit im Keller, trotz Folie unterhalb der Bodenplatte

Hallo, ich habe mein Haus, im Jahre 1994 gebaut. Wir wohnen jetzt sieht 11 Jahren darin. Das Haus ist in einem Feuchtgebiet, bzw. Moorgebiet gebaut. Die Fundamente und auch die Bodenplatte sind aus wasserdichtem Beton und zusätzlich ist unterhalb noch eine Folie verlegt. Ich habe mich, trotz vorheriger Warnungen, für einen kleinen Keller entschieden. Der Keller ist so tief wie die Fundamente, ausgehoben und befindet sich unter der Treppe. Wir haben also die Fundamente gegossen und danach habe ich diesen "Kellerraum" ausgehoben, dann mit Folie ausgelegt. Als dann die Bodenplatte gegossen wurde, wurde dort dann auch eine kleine Platte gegossen. Der Raum ist ca. 2x2 m groß und dient als Getränkekeller, weil's eben so schön kühl bleibt. Aber leider habe ich wohl einen Fehler gemacht, als ich die Folie ausgelegt habe, oder so. Denn der Keller wird leider ständig feucht und es bildet sich Schimmel. Anfangs war es nur, wenn der Wasserstand unseres Grabens sehr hoch war, aber jetzt trocknet es gar nicht mehr richtig ab. Den Fußboden und bis auf halbe Höhe auch die Wände habe ich gefliest. Ich hoffe es weiß jemand eine Lösung, denn sonst muss ich "meinen Keller" wohl zuschütten. MfG Uwe
  • Name:
  • Uwe Rosin Sassenburg
  1. Keine Wanne

    Hallo,
    sie haben nicht angegeben was für eine Folie sie eingebaut haben aber es ist auf jeden Fall keine Abdichtung gegen Feuchtigkeit gewesen.
    1.) Die Kleine Sohlplatte ist nicht entsprechend dick und vielleicht keine WU-Beton!?
    2.) Es ist keine Fugenband/Fugenblech zwischen die Fuge Sohlplatte/Aufgehendes Betonwand eingebaut.
    3. Die Aufgehendes Betonwand ist nicht entsprechen dick und keine WU-Beton!?
    Es ist aber möglich von Innen Abzudichten.
    Wen kein Abdichtungsexperten sich melden würde ich Ihnen Infomaterial zu Verfügung stellen.
    MfG
    Yilmaz

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN