Guten Tag,
wir haben seit dem Wochenende Wasser im Keller, das durch die Bodenplatte eindringt. Nun überlegen wir, wie wir die Sache in den Griff bekommen. Wir haben bereits den Estrich an einer Stelle entfernt und eine Pumpe aufgestellt, die zumindest dafür sorgt, dass kein Wasser im Keller steht, solange die Pumpe läuft. Als Dauerlösung wurde uns nun empfohlen, einen tieferen Schacht zu graben (was ja heißt, dass wir die Bodenplatte an einer Stelle aufbohren müssen) und dort die Pumpe zu stationieren.
Ist es wirklich nicht riskant, die Bodenplatte zu zerstören? Außerdem habe ich etwas über "Schleierinjektion" gelesen und wüsste gern, ob man damit die Bodenplatte dicht bekommen würde. Wir haben eine "schwarze Wanne" und auch keine Feuchtigkeit, die durch die Wände dringt. Die Probleme kommen jetzt vom hohen Pegelstand der Elbe, das Haus steht jetzt 3 Jahre und Wasser haben wir zum ersten Mal.
Vielen Dank,
RIta Freudenberg
Eindringendes Grundwasser durch Bodenplatte
BAU-Forum: Keller
Eindringendes Grundwasser durch Bodenplatte
-
Das Öffnen der Bodenplatte ist sehr riskant ...
Lassen Sie sich von einem unabhängigen geeigneten Fachmann/öbuvAbk.-Sachverständigen beraten. Die undichte Bodenplatte kann per Injektionstechnik (Schleierinjektion oder Rissverpressung) abgedichtet werden.
Ich habe solch einen Versuch, (Bodenplatte öffnen um eine Pumpe zu installieren) vor ca. 2 Jahren gesehen. Der beauftragte Brunnenbauer hat fluchtartig die Baustelle verlassen, als nach Öffnung der Bodenplatte 25 cmx25 cm ihm Wasser und Sand schubkarrenweise entgegen kamen. Nur mit erheblichem Aufwand einer Tiefbaufirma konnte das Gebäude gerettet werden.
MfG -
Sie schreiben, dass Haus ist 3 Jahre alt
Keine Gewährleistung mehr?
VOB ab 2002 Vertrag = 4 Jahre
BGB = 5 Jahre
Oder selber gebaut? -
Und schwarze Wanne ...
bedeutet, dass ein Loch durch die Bodenplatte auch ein Loch in die Schwarze Wanne macht - zu 99,9 % irreparabel!
Alle Beteiligten auffodern, Ursache IN RUHE ermitteln. Und dann Möglichkeiten zur Mangelbehebung suchen. -
Für was soll denn dann noch ein Gutachter eingesetzt werden?
Wenn Herr Hoppensack schon wieder behauptet: kann durch Schleierinjektion abgedichtet werden.
Tja was nun?
Entweder ein Sachverständiger Fachmann/Frau bewertet erst oder ein sogenannter Bautenschützer hat schon die Lösung.
Und wie die Beiträge sonst oben schon Aussagen - Vorsicht.
Dies insbesondere auch wegen der noch möglichen Gewährleistung. -
Herr Bromm, könnten Sie evtl. auch mal etwas Konstruktives beitragen ...
statt rumzumeckern. -
So ein paar mehr Angaben
als nur die, dass Wasser im Keller eindringt wäre schon hilfreich.- Wie ist die Schwarze Wanne im Sohlenbereich aufgebaut. Bitte um Aufzählung ab Baugrund.
- Wie ist Ihre Sohle erstellt worden? Ist diese, auf diesen Hydrostatischen Druck hin geplant und erstellt worden?
- ist tzu erkennen, wo das Wasser eindringt.
Ist es wirklich "durch" die Sohle. Sind Risse zu erkennen?
-
Wichtig wäre
erstmal die Frage der Gewährleistung zu klären. Genauere Angaben zum Konstruktiven Aufbau des Kellers, insbesondere der Sohlplatte und der Abdichtungen wären auch hilfreich.
Sind Sie denn sicher, dass das Wasser durch die Bodenplatte eindringt? Eine Pfütze auf dem Boden sagt erstmal nichts über die Dichtheit der Bodenplatte aus. Häufiger dringt Wasser zwischen Bodenplatte Außenwand ein. -
Beton von innen mit Krystol abdichten
Seit über 30 Jahren in Kanada bewährt, weltweit eingesetzt - das Krystol-System.
Sie brauchen keinen Beton zu zerstören, Löcher bohren oder Fremdstoffe in den Beton pumpen. Krystol ist Portlandzement mit kristallinen Wirkstoffen und wird auf den Beton geschlämmt. Die Wirkstoffe dringen in den Beton ein und wandeln die nicht gequollenen Zementpartikel in Zusammenhang mit Wasser in nadelförmige Kristalle um, die kleine Hohlräume, Risse und Lunker dichtsetzen. Dieses Kristallwachstum setzt sich in den Beton hinein mit einer Geschwindigkeit von ca. 2 mm/Woche solange fort, wie Wasser und Zement vorhanden sind. Auch nach Jahren wird der Beton wieder zum Kristallwachstum aktiviert, wenn erneut Wasser eindringt.
Mit Krystol dichten sie Beton auf äußerst schonende Weise sicher und risikolos ab. -
Toll - negative Abdichtung.
Nur was nutzt das alles wenn die Bodenplatte den Hydrostatischen Druck gar nicht gewachsen ist.
Nur will die Fragestellerinn ja leider scheinbar keine Hilfe - da Sie die gestellten Fragen weder beantwortet, noch kund tut, dass Sie diese nicht beantworten kann. -
Dies sind doch nur gesteuerte Fragen aus dem Bekanntenkreis, um die schleierhaften Injektionen anzubieten!
Man wundert sich, da taucht eine Frage auf und schon haben einige die Lösung parat.
Geht doch alles um die Schleierinjektion.
Herr Carden, diese Leute interessiert es nicht ob der Druck aufgenommen werden kann.
Schauen Sie doch mal bei Google unter Schleierinjektion.
Wenn man sich die Bilder ansieht, es kann einem schlecht werden.
Schöne Bilder aus Ziegelwänden. Ich frage mich, wie soll hier gegen drückendes Wasser abgedichtet werden.
Jeder der etwas von Statik versteht, wird dies als Scharlatanerie einstufen. -
Hallo Herr Bromm,
ich verdamme die Schleiervergelung nicht Grundsätzlich. Nur muss erst einmal geklärt werden ob diese überhaupt zum dauerhaften Erfolg führen kann. Das hier, insbesondere im Bautrocknungs- und Kellersanierungsgewerk viel Fachunkundige sich tummeln, ist bekannt, dass hier viel Sinnloses Zeug mit Hilfe der Industrie verkauft wird ist noch bekannter
Nach genauerer Betrachtung stellt sich sowieso meist heraus, dass bei einer herkömmlichen Betonsohle meist die Durchdringungen und die Anschlussdetails Wasserführend sind. Eher selten ist der Fall, dass das Wasser direkt durch die Bodenplatte kommt. Dann wäre als erstes der Hydraulikdruck und die Statik der Sohle zu untersuchen. Erst dann kann festgestellt werden, welche Maßnahmen fruchten könnten. Auch ich kenne die Bilder von Vergeelungen welche Unfachmännisch ausgeführt wurden, aber auch Erfolgreiche. Ich kenne aber genauso gut Bilder von Bv. welche von renommierten Bauunternehmen erstellt wurden und von höchsten Kreisen Bauüberwacht wurden. Und trotzdem unglaubliche, nicht nachvollziehbare Versäumnisse und Mängel zu Tage treten. Es liegt meist am Anwender, nicht an der Sache. -
Gesteuerte Fragen aus dem Bekanntenkreis?
Gelinde gesagt ist das eine unverschämte Unterstellung. Vielleicht meldet sich die Fragestellerin einmal dazu.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bodenplatte, Eindringendes". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlskelettbau Alpenhütte: Gründung, Decken, Lasten & Feuchtigkeit vermeiden?
- … und Schimmelbildung zu vermeiden. ? Achten Sie besonders auf die Anschlüsse zwischen Bodenplatte und Außenwänden. …
- … auf den Baugrund und sorgt für einen sicheren Stand.Verwandte Begriffe: Fundament, Bodenplatte, Streifenfundament …
- … kann ich Feuchtigkeit im Stahlskelettbau vermeiden?Antwort: Eine sorgfältige Abdichtung gegen eindringendes Wasser ist entscheidend. Verwenden Sie geeignete Abdichtungsmaterialien und achten Sie auf …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - GOK vs. OKFF Unterschied beim Hausbau: Notwendigkeit, Gründe & Vermeidung von Feuchtigkeit?
- … GOK, OKFFAbk., Geländeoberkante, Oberkante Fertigfußboden, Höhenunterschied, Feuchtigkeit, Bauantrag, Bodenplatte, Hausbau …
- … Laut Schnittzeichnung sieht der Bodenaufbau im EGAbk. so aus, dass die Bodenplatte mit 16 cm und der restliche Aufbau mit 19 cm zu …
- … Bodenaufbau: Der Bodenaufbau (Bodenplatte, Dämmung, Estrich) muss fachgerecht ausgeführt sein, um aufsteigende Feuchtigkeit zu verhindern. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Giebelwand-Instabilität: Ursachen, Folgen & Lösungen für Architekten/Statiker?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Badewannen-Effekt bei zeitweise aufstauendem Sickerwasser: Ursachen, Vermeidung & Kosten?
- … 6 empfohlen. Außerdem wurde die Bemerkung Oberflächenwasser und in den Arbeitsraum eindringendes Sickerwasser muss geordnet abgeleitet werden - Badewannen-Effekt vermeiden zugefügt. Was das …
- … ist und sich Wasser (z.B. Sickerwasser, Oberflächenwasser) an der Kellerwand oder Bodenplatte ansammelt. Dies kann zu Feuchtigkeitsschäden und im schlimmsten Fall zu strukturellen …
- … ? Gefahr: Eindringendes Wasser kann die Bausubstanz schädigen und zu Schimmelbildung führen. Dies kann die Wohnqualität beeinträchtigen und gesundheitliche Risiken bergen. …
- … Abdichtung gemäß DINAbk. 18195-6: Eine fachgerechte Abdichtung der Kelleraußenwände und der Bodenplatte ist essenziell. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenplatte 40cm zu tief: Mehrkosten, Folgen & Verantwortlichkeit bei Bauvertrag?
- … Bodenplatte zu tief: Was tun? …
- … Bodenplatte 40cm zu tief gebaut? Infos zu Mehrkosten, Verantwortlichkeit des Bauträgers & Problemen mit Regenwasser. Jetzt informieren! …
- … Bodenplatte, zu tief, Bauvertrag, Mehrkosten, Bauträger, Verantwortlichkeit, Regenwasser, Erdarbeiten, Maurerarbeiten, …
- … Bodenplatte 40cm zu tief: Mehrkosten, Folgen & Verantwortlichkeit bei Bauvertrag? …
- … Wir haben ein Werkvertrag mit einen Bauunternehmen abgeschlossen, nun haben wir festgestellt das die Bodenplatte 40 cm laut Bauzeichnung zu tief ist. Durch diese 40 …
- … Die Abweichung der Bodenplattenhöhe um 40 cm von der Bauzeichnung ist ein erheblicher Mangel, …
- … BodenplatteDie Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes und bildet den Abschluss …
- … Frage: Wer ist verantwortlich, wenn die Bodenplatte zu tief ist?In der Regel ist der Bauträger verantwortlich, da …
- … Frage: Welche Mehrkosten können entstehen, wenn die Bodenplatte zu tief ist?Es können Mehrkosten für Erdarbeiten, Versickerung, Pflasterarbeiten, Anpassung …
- … Frage: Was ist der erste Schritt, wenn man feststellt, dass die Bodenplatte zu tief ist?Der erste Schritt ist die schriftliche Reklamation beim …
- … Frage: Kann man vom Bauvertrag zurücktreten, wenn die Bodenplatte zu tief ist?Ein Rücktritt vom Bauvertrag ist möglich, wenn der …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Bauzeichnung bei einer zu tiefen Bodenplatte?Die Bauzeichnung ist die Grundlage für die Ausführung der Bodenplatte. …
- … Frage: Was passiert, wenn Regenwasser durch die zu tiefe Bodenplatte ins Haus eindringt?Eindringendes Regenwasser kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und Schäden …
- … Bodenplatte zu tief: Verantwortlichkeiten bei Bauausführung …
- … Planung Bodenplatte: Architekt vs. Bauträger – Verantwortlichkeiten …
- … Bodenplatte zu tief: Mehrkosten & Verantwortlichkeit beim Bau …
- … 💡 Kernaussagen: Die Bodenplatte wurde 40cm zu tief gebaut, was zu Mehrkosten für Versickerung, …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Bodenplatte zu tief: Verantwortlichkeiten bei Bauausführung wird die Frage aufgeworfen, wer wem …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Planung Bodenplatte: Architekt vs. Bauträger – Verantwortlichkeiten beleuchtet die Frage, ob ein Architekt oder …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Anbau Bodenplatte auf Stützen im Hochwassergebiet: Kosten, Statik & Alternativen?
- … Bodenplatte auf Stützen: Anbau im Hochwassergebiet …
- … Bodenplatte auf Stützen für Anbau im Hochwassergebiet? Kosten, Statik, Alternativen & …
- … Bodenplatte, Stützen, Anbau, Hochwassergebiet, Fundament, Statik, Polderfläche, Bodenversiegelung, Kosten, Baugenehmigung …
- … Bauwesen, Statik, Hochwasserschutz, Fundamentbau, Bodenplatte …
- … Anbau Bodenplatte auf Stützen im Hochwassergebiet: Kosten, Statik & Alternativen …
- … sind gelaufen. Soweit so gut. Jetzt geht es aber los. Die Bodenplatte (6,3 m x 9,3 m) muss auf Pfählen stehen weil wir …
- … ist gegen eine komplette Bodenversiegelung. Für mich bedeutet dies, dass die Bodenplatte auf Stützen stehen muss. Der Architekt hat mit 9 Pfählen inkl. …
- … Fundament a 40x40 cm gerechnet + 25 cm Dicke für die Bodenplatte + Perimeterdämmung darunter. Das Bauunternehmen hat dementsprechend das Angebot gemacht. Doch jetzt sagen sie der Statiker hat berechnet, dass mind. 12 Stützen 80x80 cm notwendig wären. Das sind natürlich erhebliche Mehrkosten. Ein Nachtrag zum Angebot kommt daher morgen. …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Bodenplatte kann die Statik des gesamten Anbaus gefährden. …
- … ? Gefahr: Eindringendes Wasser …
- … verstehe Ihre Unsicherheit bezüglich der Kosten und der Notwendigkeit der vorgeschlagenen Bodenplatte auf Stützen. Da es sich um ein Hochwassergebiet handelt, sind besondere …
- … ? Gefahr: Eine unzureichend dimensionierte oder falsch ausgeführte Bodenplatte kann im Hochwasserfall zu erheblichen Schäden am Anbau führen. …
- … ? Handlungsempfehlung: Holen Sie eine unabhängige Expertise ein, um die Notwendigkeit der Bodenplatte auf Stützen und die damit verbundenen Kosten zu bewerten. Klären …
- … Bodenplatte …
- … Eine Bodenplatte ist eine flächige Gründung, die die Lasten eines Gebäudes auf …
- … Lasten tragen und an andere Bauteile weiterleiten. Im Zusammenhang mit einer Bodenplatte dienen sie dazu, die Platte über dem Geländeniveau zu positionieren, beispielsweise …
- … Frage: Warum ist eine Bodenplatte auf Stützen im Hochwassergebiet notwendig?Antwort: In Hochwassergebieten dient eine Bodenplatte …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zur Bodenplatte auf Stützen?Antwort: Alternativen können eine wasserdichte Bauweise mit verstärkter Abdichtung, eine Erhöhung des gesamten Geländes oder spezielle Drainagesysteme sein. Die Eignung hängt von den örtlichen Gegebenheiten, den behördlichen Auflagen und den Kosten ab. Eine detaillierte Analyse der Hochwassergefährdung ist entscheidend. …
- … Frage: Was kostet eine Bodenplatte auf Stützen im Vergleich zu anderen Fundamentarten?Antwort: Eine Bodenplatte …
- … und die Bodenbeschaffenheit. Diese Daten sind entscheidend für die Dimensionierung der Bodenplatte und die Wahl der geeigneten Gründungsmethode. Eine unzureichende Bodenanalyse kann zu …
- … Frage: Wie lange dauert der Bau einer Bodenplatte auf Stützen?Antwort: Die Bauzeit hängt von der Größe des Anbaus, …
- … und den Witterungsbedingungen ab. In der Regel dauert der Bau einer Bodenplatte auf Stützen mehrere Wochen. Eine detaillierte Bauzeitenplanung ist wichtig, um Verzögerungen …
- … Frage: Welche Genehmigungen benötige ich für den Bau einer Bodenplatte auf Stützen?Antwort: Für den Bau einer Bodenplatte auf Stützen benötigen …
- … Bodenplatte auf Pfählen: Zweifel an der Statik-Planung …
- … liegt die Bodenplatte im Dreck ? oder wird die augeständert und unterlüfet? …
- … Die Bodenplatte liegt nicht im Dreck, sondern wird aufgeständert allerdings nur ca. 50 …
- … Statiker beauftragen: Mehr Sicherheit für Bodenplatte …
- … Ja, die Verträge sind schon unterschrieben. Und die von der Bodenplatte wissen, dass die Holzbauer bald stellen wollen. Und jetzt plötzlich Druck …
- … Statiker einschalten. Die Holzbauer machen im Gegensatz zu der Firma der Bodenplatte einen super Eindruck. Von Bekannten habe ich auch schon viele positive …
- … Anbau im Hochwassergebiet: Bodenplatte auf Stützen – Statik-Check! …
- … einer Bodenplatte auf Stützen für einen Anbau in einem potentiellen Hochwassergebiet. Es wird die Notwendigkeit eines Bodengutachtens und die Einholung einer zweiten Meinung von einem Statiker empfohlen. Die Nähe zum Fluss Main und die Bodenbeschaffenheit spielen eine entscheidende Rolle bei der Fundamentplanung. Unterschriebene Verträge ohne vorherige Prüfung bergen Risiken. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Bodenplatte auf Pfählen: Zweifel an der Statik-Planung werden Zweifel an der …
- … von einem unabhängigen Statiker überprüfen zu lassen, um sicherzustellen, dass die Bodenplatte den Anforderungen entspricht. …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Kosten für die Fundamentplanung und die Erstellung der Bodenplatte können variieren, abhängig von der Anzahl der Stützen, der Tiefe der …
- … dringend empfohlen, einen unabhängigen Statiker zu beauftragen, um die Planung der Bodenplatte zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie den statischen Anforderungen entspricht. Ein …
- … und der Bodenbeschaffenheit kann mit der konkreten Planung und Umsetzung der Bodenplatte begonnen werden. Der Beitrag Statiker beauftragen: Mehr Sicherheit für Bodenplatte unterstreicht …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlbetonbodenplatte für WU-Keller bei Grundwasser: 25 cm Stärke ausreichend?
- … WU-Keller Bodenplatte: Stärke bei Grundwasser …
- … Stahlbetonbodenplatte für WU-Keller bei Grundwasser: Reicht eine Stärke von 25 cm …
- … Stahlbetonbodenplatte, WU-Keller, Grundwasser, Bodenplatte Stärke, Drainage, Rückstauventil, Kellerabdichtung …
- … Stahlbetonbodenplatte für WU-Keller …
- … Geplant war eine Stahlbetonbodenplatte mit 25 cm Stärke (auf einer ca. 15 cm starken Schotterfilterschicht …
- … Vom Bauträger kam daher der Vorschlag sicherheitshalber die Stahlbetonbodenplatte 30 cm stark zu errichten. …
- … Frage: Wie stark sollte die Stahlbetonbodenplatte sein, damit Schäden durch Grundwasser beim Fundament weitestgehend ausgeschlossen werden können …
- … ? Gefahr: Eindringendes Grundwasser kann die Bausubstanz schädigen und zu Schimmelbildung führen. …
- … Ich beurteile die geplante Stahlbetonbodenplatte von 25 cm Stärke für einen WU-Keller (wasserundurchlässiger Keller) bei Grundwasser …
- … kritisch. ? Grundsätzlich ist die Stärke der Bodenplatte von der statischen Berechnung abhängig, die die Lasten des Gebäudes und den Wasserdruck berücksichtigt. …
- … Drainage: Eine funktionierende Drainage ist essenziell, um den Wasserdruck auf die Bodenplatte zu reduzieren. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik der Bodenplatte unter Berücksichtigung des Grundwasserstands von einem Statiker überprüfen. Ziehen Sie einen …
- … Stahlbetonbodenplatte …
- … Eine Stahlbetonbodenplatte ist eine tragende Platte aus Stahlbeton, die als …
- … des Gebäudes auf den Untergrund und verhindert Setzungen.Verwandte Begriffe: Fundamentplatte, Gründungsplatte, Bodenplatte. …
- … Eine Schotterfilterschicht ist eine Schicht aus Schotter, die unter der Bodenplatte aufgebracht wird. Sie dient als Sauberkeitsschicht und zur Ableitung von Wasser. …
- … Außerdem verhindert sie, dass das Erdreich direkt mit der Bodenplatte in Kontakt kommt.Verwandte Begriffe: Kiesschicht, Filterschicht, Sauberkeitsschicht. …
- … Welche Stärke sollte eine Stahlbetonbodenplatte für einen WU-Keller bei Grundwasser haben?Die erforderliche Stärke hängt …
- … Rohren, das das Grundwasser ableitet und so den Wasserdruck auf die Bodenplatte reduziert. Sie ist ein wichtiger Bestandteil eines WU-Kellers, um das Eindringen …
- … Ableitung von Wasser. Sie verhindert, dass das Erdreich direkt mit der Bodenplatte in Kontakt kommt. Bei hohem Grundwasserstand ist sie jedoch nicht ausreichend. …
- … Bodenplatte dämmenMethoden und Materialien zur Dämmung einer Bodenplatte. …
- … dickere Bodenplatte und - ich sehe's schon nahen- irgendwas schwarzes drum rum …
- … die Dickenerhöhung der Bodenplatte wird für die Wasserdichtigkeit keine …
- … (tragende Bodenplatte ohne streifenfundamentee, oder?) schwer vorstellen, wenn …
- … Stahlbetonbodenplatte für WU-Keller: Stärke & Dichtigkeit …
- … die ausreichende Stärke einer Stahlbetonbodenplatte (25 cm vs. 30 cm) für einen WU-Keller bei Grundwasser. Es wird betont, dass die Entscheidung über die Bodenplattenstärke und das Dichtigkeitskonzept vom Tragwerksplaner und nicht vom Bauträger …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Eine pauschale Dickenerhöhung der Bodenplatte ist nicht immer die beste Lösung. Laut WU-Keller: Tragwerksplaner statt Bauträger …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betonfuge im Außenbereich abdichten: Sikaflex, Acryl oder PU-Dichtstoff? Anleitung & Kosten
- … Kräfte wirken, weiß ich nicht - da es sich um die Bodenplatte des darüber liegenden Balkons handelt, gehe ich davon aus, dass sich …
- … Vorgehensweise beeinflusst. Eine Abdichtung von unten bei Dehnungsfugen birgt Risiken durch eindringendes Wasser. Das Vermörteln und Überspachteln wird als Alternative zur elastischen Fuge …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Diffusionsoffene Farbe für Keller: Welche, Silikat oder Dispersion? Feuchtigkeit & Putz
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wasser in Garage durch Hohlraum neben Bodenplatte: Ursachen, Abdichtung & Drainage?
- … Wasser Garage, Hohlraum Bodenplatte, Drainage, Abdichtung, Regenwasser, Wasserschaden, Bausubstanz, Sanierung …
- … Wasser in Garage durch Hohlraum neben Bodenplatte: Ursachen, Abdichtung & Drainage? …
- … Ich verstehe, dass Sie Wasser in Ihrer Garage haben und einen Hohlraum neben der Bodenplatte entdeckt haben. Das Problem scheint mit der Regenwasserableitung zusammenzuhängen. …
- … Eindringendes Wasser kann die Bausubstanz schädigen, zu Schimmelbildung führen und die Stabilität …
- … der Bodenplatte gefährden. …
- … Hohlraum verfüllen: Der Hohlraum neben der Bodenplatte sollte fachgerecht mit geeignetem Material (z.B. Kies oder Schotter) verfüllt …
- … Drainage verbessern: Eine Drainage entlang der Bodenplatte kann das Wasser ableiten. Prüfen Sie, ob eine bestehende Drainage funktioniert …
- … Abdichtung: Die Bodenplatte und die Wandanschlüsse sollten abgedichtet werden, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. …
- … BodenplatteDie Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes. Sie verteilt …
- … Frage: Was bedeutet ein Hohlraum neben der Bodenplatte?Ein Hohlraum neben der Bodenplatte entsteht oft durch Setzungen des Erdreichs …
- … oder durch Auswaschungen. Er kann die Stabilität der Bodenplatte gefährden und Wasseransammlungen begünstigen. …
- … Frage: Warum dringt Wasser in die Garage ein?Das Wasser kann durch undichte Stellen in der Bodenplatte, durch die Wandanschlüsse oder durch defekte Regenwasserleitungen eindringen. Der …
- … System von Rohren, das das Wasser ableitet. Sie wird entlang der Bodenplatte verlegt und sammelt das Wasser, um es dann gezielt abzuführen. …
- … Bodenplatte abdichtenVerschiedene Methoden zur Abdichtung einer Bodenplatte. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenplatte, Eindringendes" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bodenplatte, Eindringendes" oder verwandten Themen zu finden.