Weiße Wanne als Wohnraum nutzen? Risiken, Lüftung & Empfehlungen für den Keller
BAU-Forum: Keller
Weiße Wanne als Wohnraum nutzen? Risiken, Lüftung & Empfehlungen für den Keller
wir müssen unseren Keller als Weiße Wanne.
Die Fa. Schwörer, die den Keller baut, ist der Meinung, dass man in diesem Fall im Keller keine "Wohnräume" (z.B. ein Arbeitszimmer) anlegen sollte.
Bisher haben wir einen Raum für spätere Nutzung freigehalten - der Raum wird jetzt gar nicht ausgebaut. Zur Info: der Keller ist auf dieser Seite des Hauses nur ca. zur Hälfte in der Erde ...
Wir fragen uns jetzt, in wie weit die Bedenken von Schwörer richtig sind und ob wir durch Anschluss der Lüftungsanlage (WärmeGewinntechnik) evtl. die Situation verbessern können.
Ich bin für jede Stellungnahme dankbar!
Viele Grüße,
Thomas
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unzureichende Lüftung in einer Weißen Wanne kann zu Schimmelbildung und gesundheitlichen Problemen führen.
🔴 Gefahr: Eine fehlerhafte Ausführung der Weißen Wanne kann zu Wassereintritt und Bauschäden führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihre Bedenken bezüglich der Nutzung eines Kellers in einer Weißen Wanne als Wohnraum. Grundsätzlich ist es möglich, einen Keller in einer Weißen Wanne als Wohnraum zu nutzen, jedoch sind einige wichtige Punkte zu beachten.
🔴 Gefahr: Eine Weiße Wanne ist zwar wasserdicht, aber nicht diffusionsoffen. Das bedeutet, dass Feuchtigkeit, die im Raum entsteht (z.B. durch Atmen, Kochen, Duschen), nicht durch die Wände entweichen kann. Dies kann zu erhöhter Luftfeuchtigkeit und Schimmelbildung führen.
Ich empfehle daher dringend den Einbau einer kontrollierten Wohnraumlüftung (KWLAbk.). Diese sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch und verhindert so die Ansammlung von Feuchtigkeit. Achten Sie auf eine fachgerechte Planung und Ausführung der Lüftungsanlage, um eine optimale Funktion zu gewährleisten.
Zusätzlich sollten Sie auf eine gute Wärmedämmung der Kellerwände achten, um Kondenswasserbildung zu vermeiden. Eine Innendämmung kann hier sinnvoll sein. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, welche Dämmmaterialien für Ihre Situation geeignet sind.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie den Keller als Wohnraum nutzen, lassen Sie sich von einem unabhängigen Bauingenieur oder Architekten beraten. Dieser kann die spezifischen Gegebenheiten Ihres Kellers beurteilen und Ihnen Empfehlungen für die Umsetzung geben.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Weiße Wanne
- Eine Weiße Wanne ist eine wasserdichte Baukonstruktion aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton), die das Eindringen von Wasser in das Gebäude verhindert. Sie wird häufig bei Kellern eingesetzt, die im Grundwasser liegen. Die Dichtigkeit wird durch den Beton selbst und spezielle Fugenbänder erreicht.
Verwandte Begriffe: WU-Beton, Schwarze Wanne, Braune Wanne. - WU-Beton
- WU-Beton steht für wasserundurchlässigen Beton. Es handelt sich um eine spezielle Betonsorte, die so zusammengesetzt ist, dass sie kein Wasser durchlässt. WU-Beton wird häufig für den Bau von Weißen Wannen verwendet.
Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Beton, Wasserdichtigkeit. - Kontrollierte Wohnraumlüftung (KWL)
- Eine kontrollierte Wohnraumlüftung (KWL) ist ein System, das für einen kontinuierlichen Luftaustausch in Wohnräumen sorgt. Es führt verbrauchte Luft ab und frische Luft zu, ohne dass Fenster geöffnet werden müssen. KWL-Systeme können mit Wärmerückgewinnung ausgestattet sein, um Energie zu sparen.
Verwandte Begriffe: Lüftung, Wärmerückgewinnung, Luftaustausch. - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff oder eine Konstruktion Wasserdampf durchlassen kann. Diffusionsoffene Materialien ermöglichen den Feuchtetransport von innen nach außen und tragen so zu einem gesunden Raumklima bei.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Dampfsperre, Dampfbremse. - Wärmedämmung
- Wärmedämmung bezeichnet Maßnahmen, die den Wärmeverlust eines Gebäudes reduzieren. Eine gute Wärmedämmung trägt dazu bei, Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit, U-Wert. - Kondenswasser
- Kondenswasser entsteht, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft und abkühlt. Dabei kann die Luft weniger Feuchtigkeit aufnehmen, und das überschüssige Wasser kondensiert. Kondenswasser kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Schimmel. - Nutzungsänderung
- Eine Nutzungsänderung liegt vor, wenn ein Raum oder ein Gebäude für einen anderen Zweck genutzt wird als bisher. Für eine Nutzungsänderung ist in der Regel eine Baugenehmigung erforderlich.
Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Baurecht, Wohnraum.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Weiße Wanne?
Eine Weiße Wanne ist eine wasserdichte Konstruktion aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton), die das Eindringen von Wasser in den Keller verhindert. Sie wird häufig in Gebieten mit hohem Grundwasserstand eingesetzt. Die Dichtigkeit wird durch den Beton selbst und spezielle Fugenbänder erreicht. - Benötige ich eine Baugenehmigung für die Nutzung des Kellers als Wohnraum?
Ja, in den meisten Fällen ist eine Nutzungsänderung erforderlich, wenn Sie einen Kellerraum als Wohnraum nutzen möchten. Erkundigen Sie sich beim zuständigen Bauamt nach den genauen Bestimmungen und Anforderungen. - Welche Anforderungen gelten an die Raumhöhe im Keller?
Die Raumhöhe im Keller muss den Anforderungen der jeweiligen Landesbauordnung entsprechen. In der Regel sind dies mindestens 2,40 Meter. Informieren Sie sich über die spezifischen Anforderungen in Ihrem Bundesland. - Wie kann ich Feuchtigkeit im Keller vermeiden?
Eine kontrollierte Wohnraumlüftung (KWL) ist die effektivste Methode, um Feuchtigkeit im Keller zu vermeiden. Achten Sie außerdem auf eine gute Wärmedämmung und regelmäßiges Lüften. - Welche Bodenbeläge sind für den Keller geeignet?
Für den Keller sind Bodenbeläge geeignet, die feuchtigkeitsbeständig sind und eine gute Wärmeleitfähigkeit aufweisen, wenn eine Fußbodenheizung vorhanden ist. Beispiele sind Fliesen, Vinyl oder spezielle Laminatböden für Feuchträume. - Muss ich den Keller beheizen?
Wenn Sie den Keller als Wohnraum nutzen, muss er beheizt werden. Achten Sie auf eine energieeffiziente Heizung, z.B. eine Fußbodenheizung oder Heizkörper mit Thermostatventilen. - Was ist bei der Beleuchtung im Keller zu beachten?
Sorgen Sie für ausreichend Tageslicht und künstliche Beleuchtung im Keller. Große Fenster oder Lichtschächte können das Tageslicht in den Raum bringen. Ergänzen Sie dies mit einer guten Allgemeinbeleuchtung und gezielten Lichtquellen. - Kann ich eine Fußbodenheizung im Keller verlegen?
Ja, eine Fußbodenheizung ist im Keller möglich und kann für ein angenehmes Raumklima sorgen. Achten Sie auf eine gute Dämmung unter der Fußbodenheizung, um Wärmeverluste zu vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- Keller abdichten: Methoden und Kosten
Überblick über verschiedene Abdichtungsmethoden für Keller und deren Kosten. - Schimmel im Keller: Ursachen und Bekämpfung
Informationen zu den Ursachen von Schimmelbildung im Keller und Maßnahmen zur Bekämpfung. - Keller dämmen: So geht's richtig
Anleitung zur richtigen Dämmung von Kellern, um Wärmeverluste zu vermeiden. - Wohnraumlüftung im Keller: Vorteile und Installation
Informationen zu den Vorteilen einer Wohnraumlüftung im Keller und Tipps zur Installation. - Feuchtigkeit im Keller messen: Methoden und Geräte
Überblick über verschiedene Methoden und Geräte zur Messung der Feuchtigkeit im Keller.
-
Weiße Wanne Keller: Wohnraum-Nutzung – Vertragliche Vereinbarung prüfen!
Sehr geehrter Herr Gern, Ihre Frage muss in ...
Sehr geehrter Herr Gern,
Ihre Frage muss in mehreren Teilen beantwortet werden:
war eine Nutzung des Kellers mit Wohnräumen vertraglich vereinbart?
prinzipiell ist es technisch möglich, Kellerräume einer weißen Wanne als "Wohnräume" (z.B. ein Arbeitszimmer) zu nutzen. Dazu ist eine entsprechende Planung und Ausführung notwendig, deshalb die Frage nach der vertraglichen Vereinbarung. Was sagt die Baubeschreibung hinsichtlich Ausführung des Kellers?
Hat Ihr Keller (bei weißer Wanne gehe ich von Beton aus) sowohl im erdberührten wie auch im nicht erdberührten Bereich eine Außendämmung?
Sind die entsprechenden Kellerräume beheizbar?
Haben die entsprechenden Kellerräume Außenfenster?
Haben die entsprechenden Kellerräume Dämmung im Fußbodenbereich?
Um die Frage, ob die Fa. Schwörer, die den Keller baut, mit der Meinung, dass man in diesem Fall im Keller keine "Wohnräume" (z.B. ein Arbeitszimmer) anlegen sollte recht hat, beantworten Sie bitte diese Fragen.
Mit freundlichen Grüßen
Schwabe -
Bedenken: Wohnraum im Keller – Raumhöhe, Lüftung, Dämmung
Bauherrenmeinung
Als Baulaie denke ich, die Nutzung als Wohnraum könnte aus folgenden Gründen nicht empfehlenswert sein:- Raumhöhe nicht ausreichend
- Nicht an Lüftungsanlage angeschlossen
- Keller nicht ausreichend gedämmt
Dass der Keller als Weiße Wanne gebaut werden soll ist definitiv kein Hinderungsgrund. Die Weiße Wanne stellt ja sicher, dass z.B. bei aufstauendem Sickerwasser der Keller trotzdem trocken bleibt.
Was sein könnte, dass der Keller Aufgrund der Weißen Wanne nicht zusätzlich gedämmt wird. Das ist zwar technisch machbar, kostet aber natürlich Geld, das Schwörer vermutlich sparen will.
Deshalb wird der Keller vermutlich auch nicht von der Lüftungsanlage versorgt werden, da hier sonst deutliche Energieverluste auftreten würden.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn Sie den Keller als Wohnraum nutzen wollen, sollte er gedämmt sein. Hierbei die Bodenplatte nicht vergessen! -
Keller Ausbau: Fenstergröße für Wohnraum – Innendämmung erforderlich?
Hallo Herr Schwabe, vielen Dank für die schnelle ...
Hallo Herr Schwabe,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Hier die Antworten auf Ihre Fragen:
wir haben keine Außendämmung, da wir den Keller eigentlich schon als Nutzkeller benutzen wollen.
Nur einen Raum haben wir gedanklich für eine mögliche Erweiterung des Wohnraums vorgesehen - deshalb wird auch ein großes Wohnraum-Fenster (1.64x1.2 - wenn ich mich richtig erinnere) eingebaut.
Erst wenn wir den Platz benötigen, würde der Raum durch Einbau einer weiteren Wand überhaupt gebildet und würde einen Estrich, eine Heizung und eine Innendämmung bekommen.
Ich hoffe, dieses klärt alle Fragen.
Viele Grüße,
Thomas Gern -
Nutzkeller Dämmung: Vertrag prüfen – Kosten bei Wohnraum-Nutzung!
Sehr geehrter Herr Thomas Gern, noch mal, da ...
Sehr geehrter Herr Thomas Gern,
noch mal, da läuft etwas schief: . Sie schreiben: "wir haben keine Außendämmung, da wir den Keller eigentlich schon als Nutzkeller benutzen wollen. " Ja, wenn Sie von Anfang an den Keller als Nutzkeller wollten, benötigen Sie eine Dämmung. Wenn das vertraglich vereinbart war, geht es hier jetzt womöglich um "richtig" Geld! Also in Ihrem Interesse, bitte die Fragen genau beantworten.
Mit freundlichen Grüßen
Schwabe -
Forum-Hinweis: Bitte eindeutige Titel für Forenbeiträge wählen!
@ 2x Thomas (?)
2x Thomas, gleiche "Masche"?
Bitte wählt doch einen Titel/Überschrift für Eure Beiträge. Sonst komm ich noch auf die Idee, Frage und Antwort stammen aus der gleichen Tastatur ...
Gruß -
Definition: Nutzkeller – Ungeheizt, ungedämmt? Missverständnis!
Definition Nutzkeller
Hallo Herr Schwabe,
ich befürchte, jetzt haben wir etwas aneinander vorbei geschrieben ... ich meinte mit einem Nutzkeller einen
kalten Keller, also einen Keller, den ich nicht beheizen möchte und der deshalb meiner Meinung nach auch nicht gedämmt werden muss ...
(aber ich bin natürlich Laie ...)
deshalb empfand ich es auch OK , dass ich (im Falle einer späteren Nutzung) den betreffenden Raum von innen dämme.
Viele Grüße,
Thomas Gern -
Definition: Nutzkeller – Ungeheizt, ungedämmt? Missverständnis!
Definition Nutzkeller
Hallo Herr Schwabe,
ich befürchte, jetzt haben wir etwas aneinander vorbei geschrieben ... ich meinte mit einem Nutzkeller einen
kalten Keller, also einen Keller, den ich nicht beheizen möchte und der deshalb meiner Meinung nach auch nicht gedämmt werden muss ...
(aber ich bin natürlich Laie ...)
deshalb empfand ich es auch OK , dass ich (im Falle einer späteren Nutzung) den betreffenden Raum von innen dämme.
Viele Grüße,
Thomas Gern -
Wohnraum im Keller: Dämmung notwendig – Nachweis Tauwasserfreiheit!
Sehr geehrter Herr Thomas Gern, nach dem, was ...
Sehr geehrter Herr Thomas Gern,
nach dem, was Sie geschrieben haben, gehe ich jetzt davon aus, dass eine Wärmedämmung des Kellers vertraglich nicht vereinbart war und somit auch nicht ausgeführt wurde.
Wenn Sie jetzt den Keller aber für Wohnräume (z.B. ein Arbeitszimmer) nutzen wollen, gebe ich der Fa. Schwörer recht. Um den Keller als Arbeitsraum, also Aufenthaltsraum, nutzen zu wollen, müssen die Außenwände gedämmt werden.
Dazu gibt es prinzipiell 2 Möglichkeiten :
Außendämmung (bauphysikalisch die bessere Variante) und da der Keller ja teilweise zur Hälfte rausschaut wohl auch ausführbar. Hier ist kein rechnerischer Nachweis der Tauwasserfreiheit im Bauteil gemäß DINAbk. 4108 notwendig oder
Innendämmung. Da es hier eventuell zu Tauwasserausfall im Bauteil kommen kann, ist hier der Nachweis der Tauwasserfreiheit im Bauteil gemäß DIN 4108 notwendig!
Eine Belüftung der Aufenthaltsräume ist in Sachsen Vorschrift (sächsische Bauordnung).
Ob ein Anschluss der Aufenthaltsräume an die bestehende Lüftungsanlage (WärmeGewinntechnik) möglich, sollte Ihre Baufirma oder die ausführende Heizungsfirma erklären.
Ansonsten schreiben Sie, dass Sie ein großes Wohnraum-Fenster (1.64x1.2) einbauen wollen. Das müsste ausreichend sein, wenn Sie damit auch lüften. Allerdings: je Aufenthaltsraum eine eigene Lüftungsmöglichkeit vorsehen.
Mit freundlichen Grüßen
Schwabe -
Nutzkeller Definition: Missverständnis – Kalter Keller ohne Heizung?
Definition Nutzkeller
Hallo Herr Schwabe,
jetzt haben wir leider etwas aneinander vorbei geschrieben ...
ich meinte mit einem Nutzkeller einen "kalten Keller", d.h. einen Keller, den ich nicht heizen möchte und deshalb meiner Meinung nach auch nicht dämmen muss (aber ich bin ja Laie) ...
Viele Grüße,
Thomas Gern -
Entschuldigung: Doppelter Beitrag im Forum – Technische Probleme
Entschuldigung für das Chaos
Hallo,
bitte entschuldigen Sie das Chaos, dass ich gerade produziert habe..
in meiner letzte Ansicht waren meine letzte Meldung weg ... deshalb habe ich sie dann nochmal geschrieben ... warum Sie dann doch plötzlich sogar 2x da war, verstehe ich nicht ...
sorry,
Thomas Gern -
Keller als Arbeitszimmer: Ungeheizt nicht möglich – Klärung erforderlich!
HalloThomas Gern, In einem ungeheizten Keller können Sie ...
HalloThomas Gern,
In einem ungeheizten Keller können Sie doch kein Arbeitszimmer einrichten, wie Sie anfangs geschrieben haben. Was den nun?
Mit freundlichen Grüßen
Schwabe -
Keller Ausbau: Innendämmung & Heizung später – Problematisch?
Heizung kommt erst später
Hallo Herr Schwabe,
vielen Dank für Ihr kritisches Hinterfragen, vielleicht wird ja jetzt noch ein Gedankenfehler von uns aufgedeckt ...
wir hatten geplant sowohl Innendämmung als auch Heizung erst bei Bedarf zu schaffen. Genauso sollten Estrich und eine Wand, die den Raum erst wirklich von den andereren Räumen abschließt, erst bei Bedarf (in ein paar Jahren) einzuziehen.
Halten Sie dies für problematisch?
Viele Grüße,
Thomas Gern -
Dämmung Weiße Wanne: Außendämmung – Bessere Lösung!
Euer Beitrag ist irgendwie schlecht zu lesen😉
Aber wenn Sie Fragen zu WW oder Dampfsperren auf WW haben, können Sie hier nachlesen.
Die Kostengünstigste und auch technisch bessere Lösung der Dämmung, ist und bleibt die Dämmung von außen, konsequent durchplant und ausgeführt. Insbesondere werden hierdurch Wärmbrücken der Innenwände und Decken ausgeschlossen. -
Keller Ausbau: Heizung, Estrich, Dämmung – Reihenfolge beachten!
Hallo Thomas Gern, Es ist möglich, erst bei ...
Hallo Thomas Gern,
Es ist möglich, erst bei Bedarf Heizung, danach Estrich und Außendämmung (!) (siehe Beitrag von Herrn Carden) zu schaffen. Aber vorher darüber klar werden was man eigentlich möchte.
Mit freundlichen Grüßen
Schwabe -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Weiße Wanne als Wohnraum: Risiken, Lüftung & Keller-Empfehlungen
💡 Kernaussagen: Die Nutzung einer Weißen Wanne im Keller als Wohnraum ist grundsätzlich möglich, erfordert aber eine sorgfältige Planung und Ausführung. Eine fehlende oder unzureichende Dämmung kann zu Problemen mit Feuchtigkeit und Schimmelbildung führen. Die nachträgliche Installation von Heizung, Estrich und Dämmung ist machbar, sollte aber gut durchdacht sein. Eine vertragliche Vereinbarung zur Nutzung als Wohnraum ist entscheidend für die Gewährleistung.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Wohnraum im Keller: Dämmung notwendig – Nachweis Tauwasserfreiheit! ist bei der Nutzung als Wohnraum ein Nachweis der Tauwasserfreiheit erforderlich, um Bauschäden zu vermeiden.
💰 Zusatzinfo: Eine fehlende Außendämmung kann gemäß Nutzkeller Dämmung: Vertrag prüfen – Kosten bei Wohnraum-Nutzung! zu erheblichen Mehrkosten führen, wenn der Keller nachträglich als Wohnraum genutzt werden soll.
✅ Empfehlung: Die Dämmung der Weißen Wanne sollte, wie in Dämmung Weiße Wanne: Außendämmung – Bessere Lösung! beschrieben, idealerweise von außen erfolgen, um Wärmebrücken zu vermeiden und eine optimale Energieeffizienz zu gewährleisten.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie zunächst, ob die Nutzung des Kellers als Wohnraum vertraglich vereinbart wurde. Planen Sie die Dämmung, Heizung und Lüftung sorgfältig, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Beachten Sie die Hinweise zur Reihenfolge der Ausbauschritte im Beitrag Keller Ausbau: Heizung, Estrich, Dämmung – Reihenfolge beachten!.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Weiße, Wanne". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Baugrund-/Bodenuntersuchungen
- … Es sollte eine genaue Beschreibung der Abdichtungsmaßnahmen vorliegen (z.B. Weiße Wanne oder Abdichtung mit zweilagiger Bitumenschweißbahn G200 S4 und PYE PV …
- … Arbeitsraum vorgesehen ist. Wärmedämmung berechnen und genau beschreiben. Z.B. Keller als weiße Wanne , Außendämmung mit 8 cm zugelassener Perimeterdämmung, hier Produktname von …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserdichte Wanddurchführung für Soleleitungen DN32: Kernbohrung, Abdichtung & Kosten?
- … Wanddurchführung, Soleleitung, DN32, Kernbohrung, Abdichtung, Kellerwand, weiße Wanne, Erdwärmetauscher, Sickerwasser, Ringraumdichtung …
- … wir sie einsetzen werden. Allerdings sind die Kellerwände jetzt schon gegossen (weiße Wanne mit 24 cm Beton und jeder Menge Bewehrung), sodass wir …
- … Sie eine wasserdichte Wanddurchführung für vier DN32 Soleleitungen durch eine Betonwand (weiße Wanne) benötigen. Hier sind einige Punkte, die Sie beachten sollten: …
- … Abdichtung: Für eine wasserdichte Abdichtung in einer weißen Wanne empfehle ich Ihnen die Verwendung von Ringraumdichtungen oder spezielle Dichtungssysteme …
- … Weiße Wanne …
- … Eine Weiße Wanne ist eine wasserundurchlässige Betonkonstruktion, die als Kellerwand …
- … Welche Dichtungssysteme eignen sich für eine wasserdichte Wanddurchführung in einer weißen Wanne?Für weiße Wannen eignen sich Ringraumdichtungen, Flanschdichtungen oder Injektionsschläuche. …
- … die Abdichtung von Soleleitungen DN32 bei der Durchführung durch eine Betonwand (weiße Wanne). Es werden verschiedene Produkte und Methoden zur wasserdichten Abdichtung …
- … vermeiden. Bei der Auswahl der Abdichtungsmethode sind die spezifischen Anforderungen der weißen Wanne und die Art der Soleleitung (DN32) zu berücksichtigen. Es empfiehlt …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum: Sperrender Anstrich auf Estrich sinnvoll? Feuchtigkeitsschutz & Alternativen
- … Pelletslager: Weiße Wanne ohne Estrich – Feuchtigkeitssperre …
- … und die Wände auch völlig unbehandelt gelassen. Ist aber eine weiße Wanne. …
- … ist, um die Pellets vor Feuchtigkeit zu schützen. Alternativen wie Bitumenanstrich, weiße Wanne und Perimeterdämmung werden diskutiert. Wichtig ist, die Feuchtigkeit im Pelletsraum …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine weiße Wanne ohne Estrich, aber mit Feuchtigkeitssperre unter dem Trichter, kann laut …
- … Pelletslager: Weiße Wanne ohne Estrich – Feuchtigkeitssperre eine praktikable Lösung sein. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Notwendigkeit eines Anstrichs im Pelletsraum individuell. Berücksichtigen Sie Alternativen wie eine weiße Wanne, Feuchtigkeitssperre und Perimeterdämmung. Achten Sie auf eine gute …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager im WU-Keller: Machbarkeit, Risiken & Anforderungen an die Lagerung?
- … Pelletlager, WU-Keller, weiße Wanne, Feuchtigkeit, Pelletlagerung, Kellerbelüftung, Holzpellets, Lagerraum, Beton, Wasserdiffusion …
- … Der Keller wird als weiße Wanne (WU-Beton) ausgeführt, weil sich der Grundwasserstand ca. 20 cm über …
- … Feuchteschutz: Eine weiße Wanne (WU-Beton) bietet zwar Schutz vor eindringendem Wasser, jedoch kann Wasserdiffusion …
- … WU-Beton (Weiße Wanne)Eine wasserundurchlässige Betonkonstruktion, die das Eindringen von Wasser in ein …
- … wird häufig bei Kellern eingesetzt, die im Grundwasser liegen.Verwandte Begriffe: Schwarze Wanne, Braune Wanne, Kellerabdichtung …
- … Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit eines Pelletlagers im WU-Keller (weiße Wanne) und die damit verbundenen Risiken durch Feuchtigkeit. Es werden …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Noppenbahn unter WU-Bodenplatte: Funktion, Einbau & Alternativen im Detail?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Badewannen-Effekt bei zeitweise aufstauendem Sickerwasser: Ursachen, Vermeidung & Kosten?
- … Badewannen-Effekt: Ursachen & Vermeidung …
- … Badewannen-Effekt durch Sickerwasser? Maßnahmen zur Vermeidung, Abdichtung nach DINAbk. 18195-6. …
- … Badewannen-Effekt, Sickerwasser, Abdichtung, DINAbk. 18195-6, Bodengutachten, Kellerabdichtung, Lastfall, aufstauendes Wasser, Drainage …
- … Badewannen-Effekt bei zeitweise aufstauendem Sickerwasser: Ursachen, Vermeidung & Kosten? …
- … in den Arbeitsraum eindringendes Sickerwasser muss geordnet abgeleitet werden - Badewannen-Effekt vermeiden zugefügt. Was das sein soll, kann ich mir in …
- … Der sogenannte Badewannen-Effekt entsteht, wenn das Erdreich um ein Gebäude wasserundurchlässig ist und …
- … Um den Badewannen-Effekt zu vermeiden, sind folgende Maßnahmen wichtig: …
- … Badewannen-Effekt …
- … Der Badewannen-Effekt beschreibt das Phänomen, bei dem ein …
- … Wasser um das Gebäude herum ansammelt, ähnlich wie in einer Badewanne. Dies kann zu Feuchtigkeitsschäden führen. Verwandte Begriffe: Sickerwasser, aufstauendes Sickerwasser, Drainage. …
- … Frage: Was genau bedeutet der Begriff 'Badewannen-Effekt' im Bauwesen?Antwort: Der Badewannen-Effekt beschreibt die Situation, …
- … in wasserundurchlässigem Erdreich steht und sich Wasser wie in einer Badewanne um das Gebäude herum ansammelt. Dies kann zu Feuchtigkeitsschäden im Kellerbereich …
- … Welche Rolle spielt die DINAbk. 18195-6 bei der Vermeidung des Badewannen-Effekts?Antwort: Die DIN 18195-6 regelt die Abdichtung von Bauwerken gegen …
- … eine wirksame Abdichtung gegen aufstauendes Sickerwasser zu gewährleisten und den Badewannen-Effekt zu verhindern. …
- … Badewannen-Effekt zu verhindern?Antwort: Eine Drainage ist besonders bei wasserundurchlässigen Böden und bei Vorliegen von aufstauendem Sickerwasser empfehlenswert. Sie leitet das Wasser ab und reduziert den Druck auf die Bauwerksabdichtung. Ob eine Drainage notwendig ist, hängt von den spezifischen Bodenverhältnissen und dem Lastfall ab. …
- … Frage: Welche Konsequenzen hat ein nicht behandelter Badewannen-Effekt?Antwort: Ein nicht behandelter Badewannen-Effekt kann zu …
- … Frage: Kann man den Badewannen-Effekt auch bei bestehenden Gebäuden nachträglich beheben?Antwort: Ja, der Bade …
- … wannen-Effekt kann auch bei bestehenden Gebäuden nachträglich behoben werden. Dies ist …
- … Frage: Welche Kosten sind mit der Vermeidung des Badewannen-Effekts verbunden?Antwort: Die Kosten für die Vermeidung des Badewanne …
- … Bodengutachten: Klärung zum Badewannen-Effekt einholen …
- … Alternative: Dränung vs. Weiße Wanne bei Sickerwasser …
- … Dann lieber eine Weiße Wanne, da kann das Wasser bis zur Grasnarbe aufstauen! …
- … Weiße Wanne – Höhe über Gelände beachten! …
- … eine Weiße Wanne, da kann das Wasser bis zur Grasnarbe aufstauen! < …
- … Badewannen-Effekt: Spundwände als Alternative zur Dränung? …
- … die Badewanne vermeiden? …
- … Wenn eine Dränung nicht soll, wie soll denn dann der Badewanneneffekt vermieden werden. DIE Antwort des Bodenguckers würde mich mal …
- … Entweder Dränung oder Badewanne. Wobei man mit der Badewanne durchaus umgehen kann. …
- … Problem: Badewannen-Effekt bei Stahlbetonkeller im Lehmboden …
- … in leider etwas lehmigem Boden errichten. Dabei ergibt sich die Badewanne meines Erachtens wie von selbst. Dieses Problem muss es auf allen …
- … Empfehlung: Weiße Wanne statt Kellerabdichtung erwägen …
- … Update auf eine Weiße Wanne? Ich verstehe es nicht. …
- … Kosten: Deutliche Mehrkosten für Weiße Wanne genannt …
- … darum, dass man uns für die weiße Wanne erhebliche! Mehrkosten genannt hat, die unser Finanzbudget eindeutig sprengen. …
- … Weiße Wanne: Oft preiswerter als abgedichteter Betonkeller! …
- … Badewannen-Effekt vermeiden: Abdichtung, Dränung & Kosten …
- … kann den Lastfall gemäß DINAbk. 18195-6 mindern, ist aber wartungsintensiv. Die Weiße Wanne stellt eine kosteneffiziente Alternative zur herkömmlichen Kellerabdichtung dar, insbesondere bei …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Zusatzinfo: Weiße Wanne – Höhe über Gelände beachten! muss die Weiße Wanne bis mindestens …
- … ✅ Empfehlung: Prüfen Sie die Möglichkeit einer Weißen Wanne, da diese laut Weiße Wanne: Oft preiswerter als …
- … Ableitung von Oberflächenwasser und eindringendem Sickerwasser geordnet erfolgen, um den Badewannen-Effekt zu vermeiden. Dies kann durch eine fachgerechte Dränung oder eine …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten schätzen: Erfahrungswerte, Preisspannen & Unterschiede (Keller, Dach, Ausbau)?
- … Baukosten Keller: 300 /m³ – Normalausstattung vs. Weiße Wanne …
- … teurer sein als ein Stockwerk oder das Dach, ein aufwändiger Keller (Weiße Wanne) kann aber sehr wohl ziemlich ins Geld gehen ... …
- … 💰 Kosten: Im Beitrag Baukosten Keller: 300 €/m³ – Normalausstattung vs. Weiße Wanne wird ein Richtwert von 250-300 €/m³ für ein Haus mit …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mehrkosten beim Hausbau: Schadenersatz möglich? Kostenexplosion, Gutachten & Rechtsweg
- … Kurzum, Aufgrund der Bodeneigenschaften musste eine weiße Wanne gebaut werden. Dies wurde so zwischen Tür und Angel beschlossen, …
- … ansprechen möchte ist: Jetzt erzählt die Architektin uns, dass zu der weißen Wanne noch Mehrkosten Aufgrund der veränderten Statik etc. hinzu kamen. Auch …
- … schwierige Bodenbeschaffenheiten auftreten. Dies kann die Notwendigkeit einer teuren Bauwerksabdichtung (z.B. weiße Wanne) bedingen. …
- … Weiße Wanne …
- … Eine weiße Wanne ist eine wasserdichte Kellerkonstruktion aus wasserundurchlässigem Beton. …
- … zu verhindern, insbesondere bei hohem Grundwasserspiegel oder wasserdurchlässigem Boden.Verwandte Begriffe: Schwarze Wanne, Dränage, Bauwerksabdichtung …
- … Frage: Was ist eine weiße Wanne?Antwort: Eine weiße Wanne ist eine wasserdichte Konstruktion aus wasserundurchlässigem …
- … 2. tatsächlich haben wir nie persönlich einen Auftrag für die weiße Wanne z.B. oder anderes unterschrieben. Die Architektin sagte uns anfangs schon …
- … Keller ursprünglich als Isorast-Keller gedacht war, dann aber musste ja die weiße Wanne gemacht werden …
- … - Trockenbau Innendämmung Keller - war nicht geplant, musste wegen weiße Wanne gemacht werden, alle Außenwände innen mit Gipsplatten, an denen schon …
- … Wahnsinn? die Frage aufgeworfen, ob Mehrkosten von 20.000 € für eine wasserdichte Wanne (WW) gerechtfertigt sind. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schlüsselfertiges Haus: 354.000 € für 200 m² in Ordnung? Kosten-Check & Vergleich
- … wird. Der Keller wird mit WU-Beton in einer Verfahren die zwischen Weiße Wanne und schwarze liegt (adicon?). Das Flachdach Haus mit 1150 …
- … Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Kellerabdichtung, Drückendes Wasser …
- … wichtig bei hohem Grundwasserstand oder bei drückendem Wasser. Die Ausführung als "Weiße Wanne" ist eine spezielle Bauweise mit WU-Beton. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Drainage nachträglich: Kosten, Notwendigkeit & Architektenhaftung bei Wasserschaden?
- … in Gebieten mit hohem Grundwasserspiegel oder bei drückendem Wasser eingesetzt.Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Schwarze Wanne, Kellerabdichtung …
- … Quelle trifft (dies sind Sowieso-Kosten) Ist es mehr als das Badewannen -Wasser helfen nur andere Maßnahmen als eine Dränung. …
- … weil sie keine Weiße Wanne haben? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Weiße, Wanne" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Weiße, Wanne" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Weiße Wanne als Wohnraum nutzen? Risiken, Lüftung & Empfehlungen für den Keller
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Weiße Wanne: Wohnraum im Keller? | Risiken & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Weiße Wanne, Keller, Wohnraum, Nutzung, Feuchtigkeit, Lüftung, Schwörer, Abdichtung, Bedenken, Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!