Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Pufferspeicher

Bodenplatte 20 cm: Wärmepumpe Gewicht? Tragfähigkeit, Druck & Risiken prüfen!
BAU-Forum: Keller

Bodenplatte 20 cm: Wärmepumpe Gewicht? Tragfähigkeit, Druck & Risiken prüfen!

Ich habe ein 1-Fam. Haus mit Keller mit einer Bodenplatte 20 cm. Sonst nichts darüber. kein Estrich. Die Wärmepumpen mit 100-200 kg. Gewicht haben oftmals nur kleine Stellfüße. Diese haben doch einen sehr hohen Druck, wenn man das auf den m² umrechnen würde. Hält die Bodenplatte sowas aus? Und wenn nicht, kann man da was gegen tun oder muss ich dann eine Wärmepumpe mit flachem Boden ohne Füße verwenden?
MfG
Quehl
  • Name:
  • Quehl
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unzureichende Tragfähigkeit der Bodenplatte kann zu Rissen und im schlimmsten Fall zu strukturellen Schäden am Gebäude führen.

GoogleAI-Analyse

Ob eine 20 cm dicke Bodenplatte das Gewicht einer Wärmepumpe tragen kann, hängt von mehreren Faktoren ab. Dazu gehören die Betongüte, die vorhandene Bewehrung und die Größe der Stellfüße der Wärmepumpe.

Eine Wärmepumpe mit einem Gewicht von 100-200 kg kann, bei kleinen Stellfüßen, einen hohen Druck auf die Bodenplatte ausüben. 🔴 Dies kann zu Rissen oder Beschädigungen führen, wenn die Tragfähigkeit nicht ausreichend ist.

Ich empfehle, die statische Belastung der Bodenplatte von einem Statiker überprüfen zu lassen. Dieser kann die Tragfähigkeit der Bodenplatte berechnen und feststellen, ob sie für die geplante Wärmepumpe geeignet ist. Eine Lastverteilungsplatte unter der Wärmepumpe kann den Druck reduzieren.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Bodenplatte von einem Fachmann auf ihre Tragfähigkeit prüfen, bevor Sie die Wärmepumpe installieren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bodenplatte
    Die Bodenplatte ist eine tragende Bauteil, die das Fundament eines Gebäudes bildet und die Lasten des Gebäudes auf den Baugrund verteilt. Sie besteht meist aus Stahlbeton. Verwandte Begriffe: Fundament, Stahlbeton, Lastverteilung.
    Wärmepumpe
    Eine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (z.B. aus der Luft, dem Erdreich oder dem Grundwasser) nutzt, um ein Gebäude zu beheizen. Sie benötigt elektrische Energie, um den Wärmeprozess anzutreiben. Verwandte Begriffe: Heizung, Umweltwärme, Effizienz.
    Tragfähigkeit
    Die Tragfähigkeit bezeichnet die Fähigkeit eines Bauteils, Lasten aufzunehmen und zu tragen, ohne zu versagen. Sie wird durch die Materialeigenschaften, die Abmessungen und die Bauweise des Bauteils bestimmt. Verwandte Begriffe: Statik, Belastung, Festigkeit.
    Druck
    Druck ist die Kraft, die auf eine bestimmte Fläche wirkt. Im Zusammenhang mit der Bodenplatte ist der Druck die Kraft, die das Gewicht der Wärmepumpe auf die Stellfüße ausübt, verteilt auf die Auflagefläche. Verwandte Begriffe: Kraft, Fläche, Belastung.
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Momenten in ruhenden Körpern befasst. Sie dient dazu, die Standsicherheit und Tragfähigkeit von Bauwerken nachzuweisen. Verwandte Begriffe: Festigkeitslehre, Baustatik, Lastannahmen.
    Estrich
    Estrich ist eine Schicht, die auf die Rohdecke aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Oberfläche für den Bodenbelag zu schaffen. Er kann auch zur Lastverteilung beitragen. Verwandte Begriffe: Untergrund, Bodenbelag, Ausgleichsschicht.
    Bewehrung
    Die Bewehrung ist die Verstärkung des Betons durch eingelegte Stahlstäbe oder -matten. Sie dient dazu, die Zugfestigkeit des Betons zu erhöhen und Risse zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Armierung, Zugkraft.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Faktoren beeinflussen die Tragfähigkeit einer Bodenplatte?
      Die Tragfähigkeit einer Bodenplatte wird durch die Betongüte, die vorhandene Bewehrung, die Dicke der Platte und die Lastverteilung beeinflusst. Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend für die Stabilität.
    2. Wie kann ich die Tragfähigkeit meiner Bodenplatte überprüfen?
      Die Tragfähigkeit kann durch einen Statiker oder Bauingenieur berechnet werden. Hierfür sind Informationen über die Bauweise, die verwendeten Materialien und die geplante Belastung erforderlich.
    3. Was ist eine Lastverteilungsplatte?
      Eine Lastverteilungsplatte ist eine Platte aus Stahl oder Beton, die unter die Stellfüße der Wärmepumpe gelegt wird. Sie verteilt das Gewicht der Wärmepumpe auf eine größere Fläche und reduziert so den Druck auf die Bodenplatte.
    4. Welche Rolle spielt der Estrich bei der Lastverteilung?
      Ein Estrich kann zur Lastverteilung beitragen, wenn er ausreichend dick und fest ist. Allerdings sollte man sich nicht ausschließlich auf den Estrich verlassen, da dieser oft nicht für hohe Punktlasten ausgelegt ist.
    5. Was passiert, wenn die Bodenplatte die Last der Wärmepumpe nicht tragen kann?
      Wenn die Bodenplatte die Last nicht tragen kann, können Risse entstehen oder sich die Platte verformen. Im schlimmsten Fall kann dies zu strukturellen Schäden am Gebäude führen.
    6. Kann eine zu dünne Bodenplatte verstärkt werden?
      Ja, eine zu dünne Bodenplatte kann durch zusätzliche Bewehrung oder eine Verstärkungsbetonschicht verstärkt werden. Dies sollte jedoch von einem Fachmann geplant und ausgeführt werden.
    7. Wie finde ich einen geeigneten Statiker für die Überprüfung meiner Bodenplatte?
      Sie können einen Statiker über die Architektenkammer oder Ingenieurkammer Ihres Bundeslandes finden. Achten Sie darauf, dass der Statiker Erfahrung mit der Berechnung von Bodenplatten hat.
    8. Welche Informationen benötigt der Statiker für die Berechnung der Tragfähigkeit?
      Der Statiker benötigt Informationen über die Abmessungen der Bodenplatte, die Betongüte, die vorhandene Bewehrung, die geplante Belastung durch die Wärmepumpe und eventuelle weitere Lasten.

🔗 Verwandte Themen

• Fundamentarten für Wärmepumpen
      Überblick über verschiedene Fundamentlösungen für die Installation von Wärmepumpen im Außenbereich.
    • Berechnung der Tragfähigkeit von Betonböden
      Methoden zur Ermittlung der maximalen Belastbarkeit von Betonböden in Wohn- und Gewerbebauten.
    • Lastverteilung bei schweren Geräten
      Techniken und Materialien zur optimalen Verteilung von Lasten, um Schäden an Baustrukturen zu vermeiden.
    • Bodenbeschaffenheit und Fundamentstabilität
      Einfluss der Bodenart auf die Stabilität von Fundamenten und notwendige Maßnahmen zur Verbesserung der Tragfähigkeit.
    • Schäden an Bodenplatten erkennen und beheben
      Anzeichen für Schäden an Bodenplatten und geeignete Reparaturmethoden zur Wiederherstellung der Stabilität.
  2. Bodenplatte: Tragfähigkeit vs. Wärmepumpe – Keller & Gewicht

Hält Ihre Schädeldecke das Gewicht eines Stahlhelms aus?
    Habe ich das richtig verstanden  -  auf der Bodenplatte steht ein Keller samt Haus? Und Sie fragen, ob 100-200 kg nicht zu schwer sind? Und wegen der Stellfüße?
    Was machen Sie mit Ihrer Waschmaschine? Die ist auch nicht viel leichter. Ein Klavier steht da hoffentlich nicht, auch keine Badewanne. Oder?
    Aber solche Fragen setzen bei mir (als Nichtstatiker, wie ich betonen möchte) immer gern die Fantasie in Gang. Ich Stelle mir gerade vor, Sie haben einen Partykeller und haben den Club der Rubensdamen eingeladen, die nun richtig abfeiern. Alle in Stöckelschuhen, damit das Gleichgewicht geschult wird. Jetzt fangen die an, Rock'n Roll zu tanzen. Auf Ihrer Bodenplatte! Die sportlichste Dame schafft eine Sprunghöhe von 70 cm. Rechnen Sie bitte mal aus, was da an Belastungen auftreten kann? Oh, oh!
    Schlagen Sie lieber in dieser Nacht ein Zelt im Garten auf. Man ist ja in diesen Breiten solche Beben nicht gewohnt. Oder feiern Sie einfach mit und haben Vertrauen in Ihr Haus. Oder haben Sie die Statik selber gerechnet? Nein? Ein Statiker? Und das verordnete Eisen ist auch eingebaut worden? Ja, wo ist dann das Problem?
    Falls Sie einen Kamin einbauen wollen, kommen Sie aber tatsächlich leicht in Größenordnungen hinein, wo eine Bodenplatte punktuell verstärkt werden muss.
  3. Lastverteilung: Estrich-Einfluss auf Bodenplatte unter Wärmepumpe

Antwort
    Waschmaschine steht auf einem Unterbrett und ist leichter. Klavier habe ich nicht, denke aber, dass das nicht auf kleinen Füßchen steht.
    Ich habe die Statik nicht selber gemacht, habe aber etwas Ahnung bekommen. In der Regel ist der Estrich dafür da, um einen Lastausgleich herzustellen. Die Last wird durch den Estrich auf eine größere Fläche verteilt. Und nur dadurch bricht da nicht gleich alles zusammen. Hinzu kommt wohl auch noch ein gewisser Sicherheitszuschlag. Ich weiß aber, dass Stöckelschuhe durchaus Abdrücke im Parkett verursachen, dadurch dass das Gewicht auf wenige cm² konzentriert wird. Normale Personen haben durch ihre Füße eine größere Auflagefläche und haben weniger Gewicht.
    Die Wohnraumflächen sind mit 150 kg/m² berechnet, die Bodenplatte weiß ich nicht mehr. Bei der Wärmepumpe mit Füßen können durchaus mehrere Tonnen/m² auftreten.
    Kann ja sein, dass das noch geht, aber eine Überlegung ist es wohl doch Wert.
    MfG
    Quehl
    • Name:
    • Quehl
  4. Bodenplatte 20cm: Traglast Wärmepumpe vs. Estrich-Verteilung

Nein  -  nein  -  nein!
    1. Ein Klavier steht auf Rollen, hat also eine noch kleinere Auflagefläche als Ihre Wärmepumpe, ist dafür aber schwerer!
    2. Ich habe ich Physik zwar nicht aufgepasst, aber stimmt das mit den t/m² wirklich? Woher kommen die Tonnen und woher der m²?
    3. Natürlich verteilt ein Estrich die Lasten. Das tun sogar die dünnen OSBAbk.-Platten auf der Balkendecke. Aber wir reden doch von 20 cm Bodenplatte! Bei unseren Häusern kennen wir Bodenplatten mit darunterliegender Wärmedämmung, die haben unter den tragenden Wänden 20 cm und dazwischen 10 cm Stärke (natürlich mit entsprechender Bewehrung) und enthalten dabei auch noch Heizschlangen. Sie werden mit glatter Oberfläche hergestellt, sodass man sich einen Estrich erspart. Und auf den meisten dieser Bodenplatten stehen Abluftwärmepumpen, die etwa Ihrer Beschreibung entsprechen. Ein solches Gerät ist doch nichts Ungewöhnliches. Und die Platte unter der Waschmaschine ist auch unnötig. Nur meine Meinung, keine fachlich verbindliche Aussage. Die kann nur ein Statiker treffen.
  5. Wärmepumpe: Druckberechnung Stellfüße auf Bodenplatte (Beispiel)

Antwort
    ich weiß jetzt nicht, wie groß die Stellfüße sind, ist auch bei jeder Wärmepumpe anders. Nehmen wir mal an, 3x3 cm = 9 cm² aufgerundet 10 cm². mal 4 Stück= 40 cm². 1 m² ist die Einheit, die in der Statik verwendet wird. 1 m²=10000 cm² geteilt durch 40=250.
    250x Gewicht von 100 kg=25000 kg=25 To. /m² Diese Belastung steht nicht in der Statik.
    MfG
    Quehl
    • Name:
    • Quehl
  6. Bodenplatte: Druckfestigkeit vs. Wärmepumpen-Gewicht (B25)

Nur mal überschlägig gerechnet.
    Der gute alte B25 hat z.B. eine Druckfestigkeit von 25 N/mm², das sind 25.000 kN/m² und entspricht in etwa 2500 to/m². In Worten: Zweitausendfünfhundert Tonnen pro Quadratmeter.
    Über ihre Pipifax-Wärmepumpen lacht die Bodenplatte sich vermutlich tot ...
    MfG Ortwin
  7. Statiker-Sicht: Wärmepumpe Gewicht vs. Bodenplatten-Traglast

@ Torsten
    ... und ein Statiker würde sich über so eine Frage vermutlich auch totlachen.
    lg
  8. Estrich: Belastbarkeit vs. Punktlast durch Wärmepumpe?

Also mein Estrich hält pro m² über 1 t
    Habe Schugröße 43, meine Füße sind zwischen 8 und 12 cm breit und ich weige 90 kg. Sind also 0,86 m Fußläng x durchschnittlich 0,1 m Fußbreite ergeben 0,086 m². Darauf befinden sich ständig 90 kg oder auf den m² hochgerechnet 1046,5 kg. Auch wenn ich mal meine Frau auf den Arm nehme, dann 1744,18 kg/m² hält mein Estrich.
    Eventuell stellen Sie sich mal zu zweit auf nen Stuhl und schauen ob der im Estrich versinkt (Stellfläche dürft ähnlich der WP sein) oder ob er vorher zusammenbricht ...
    Sonst helfen wohl nur Pyramidenstümpf 45 ° abgeschrägt unter den Füßen der WP um die Fläche zu erhöhen?!
  9. Bodenplatte: Realitätsbezug von Druck- & Lastverteilungs-Zahlen

Auf welche Realität beziehen sich die Zahlen?
    Früher, als ich mich noch mit Statistik und Forschungsmethodik beschäftigte (und zwar lustvoll), da gehörte ich zu den wenigen, die immer gefragt haben, ob eine Methode dem Gegenstand angemessen war. Sehr oft wird da in den Realwissenschaften nämlich Schindluder getrieben, was zu zweifelhaften Ergebnissen führt, die dann als "bewiesen" verkauft werden.
    Und deshalb möchte ich auch bei Ihnen nachhaken, und dazu benötige ich keine Zahlen, im Gegenteil, sie können auch manchmal den Blick auf simple Realitäten und Zusammenhänge verstellen ("sich besoffen rechnen" ist der Fachausdruck dafür, 🙂:
    In Wirklichkeit wirkt eine Kraft von z.B. 100 kp auf insgesamt z.B. 4x10 cm² Fläche, wobei sich die 4 Teilflächen auf den Ecken eines Quadrates mit der Kantenlänge 60 cm befinden. Auf je 10 cm² wirken also 25 kp.
    Diese Kräfte wirken jeweils auf eine Fläche, indem durch die Lastverteilung die Belastung (ist der Begriff hier korrekt?) nach allen Seiten hin linear abnimmt (Formel mir nicht bekannt). Es handelt sich aber immer um eine Gesamtkraft von 100 kp. Sie nimmt nicht zu! Die Einzelkräfte verteilen sich in der Fläche und nehmen sogar mit zunehmender Entfernung von der vetikalen, nach unten gerichteten Vektorspitze ab. Es gibt kein Summationsphänomen oder so etwas wie eine Aufschaukelung, da wir es nicht Bewegungen zu tun haben. Ich verstehe immer noch nicht, woher Ihre Tonnen kommen.
  10. Wärmepumpe: Lastannahmen für Bodenplatte im Geschossbau

Er rechnet hoch
    und sagt auf 0,001 m² sind es 25 kp und rechnet jetzt hoch also mal 1000 entspricht 25000 kp/m², irgendwo in der Statik steht aber, seine Verkehrslasten sind mit 2 oder 2,5 kN/m² gerechnet. Klar steht die WP auf einer Decke oder im II. OGAbk. wo man die ja auch gewöhnlich hinstellt, kann man sich über den Ansatz schon mal Gedanken machen.
  11. Druck vs. Gewichtskraft: Bodenplatte & Wärmepumpen-Belastung

Nochmal @Torsten
    Es treten ja keine Gewichtskräfte in der Größenordnung von Tonnen auf, sondern Spannungen oder Drücke, die man z.B. in N/mm², aber auch in kN/cm², in to/m² oder in to/ km² ausdrücken und umrechnen kann. Je größer die "Bezugsfläche", desto großer wird auch die "Gewichtskrafteinheit".
    Übrigens: Bekanntlich ist Realität ja nur etwas für Menschen, die mit Drogen nicht umgehen können.
  12. Pufferspeicher: Gewicht & Punktlast auf Bodenplatte – Bedenken?

Foto von Stephan Langbein

Und muss ich mir
    jetzt Gedanken machen, weil mein Pufferspeicher samt Inhalt 1130 kg wiegt und dieser auf einem 1 cm breiten Metallring steht? 🙂
  13. Wärmepumpe im OG: Tragfähigkeit der Geschossdecke prüfen!

@Stephan
    Klar, wenn er im I. oder einem höheren OGAbk. mitten im Wohn- oder sonstigem Zimmer steht 😉
  14. Bodenplatten-Belastung: Vergleich Wärmepumpe vs. Personengewicht

@Ortwin
    Klar, habe ich verstanden. 2 Flaschen Bier pro Torsten entsprechen 2 Fässer Bier pro Elefant. Ist also egal, ob Torsten auf dem Bauteil steht oder der Elefant.
  15. ✅ Bodenplatte: Estrich-Bedeutung & Planungsfehler-Folgen

danke, Ihr habt mir sehr geholfen. Das Problem ...
    danke, Ihr habt mir sehr geholfen.
    Das Problem war einmal der fehlende Estrich, der normalerweise bei anderen vorhanden ist und die schlechten Planer und Ausführer, die ich hatte. Baufirma pleite, Architekt wollte die Fertigstellung und Unbedenklichkeit nicht unterschreiben, weil er den Statikauftrag an einen unfähigen Mann vergeben hatte und später vom Prüfstatiker gehört hatte, dass Styropor kein tragendes Element ist und meine Eisenträger im Erdgeschoss tatsächlich teilweise nur auf 1 cm Beton auflagen, wo erheblich mehr vorgeschrieben sind. Auch die Sparren im Dachstuhl 6x18 cm haben sich quergebogen, was ich nicht in Ordnung fand. Und die Bodenplatte sollte wasserundurchlässig sein. Ob 'sie es tatsächlich ist, lässt sich wegen Wassereinbruch durch die Seitenauflagen nicht feststellen. Aber für die Drainage war ebenso wie für die Bodenplatte die gleiche Firma zuständig.
    Sicher hatte ich die Belastung der Bodenplatte etwas mit der Geschossdecke verwechselt. Aber ob das Eisen in der Bodenplatte richtig verlegt wurde, würde ich bei dieser Fa. auch anzweifeln. Darum entstand die o.a. Frage.
    Der Warmwasserspeicher schien mir ebenso zweifelhaft, da ich aber keinen habe, habe ich mir da nicht so die Gedanken gemacht, aber dran gedacht hatte ich auch schon. Dachte nur, wenn der auf Estrich steht, dann verteilt sich das Gewicht auf eine größere Fläche.
    Danke nochmals.
    MfG
    Quehl
    • Name:
    • Quehl
  16. Materialtipp: Ausgleichsmasse für Wärmepumpen-Aufstellung

zum besser schlafen
    Hallo!
    Will hier mal einen Tipp abgeben der auch wirklich hilft:
    Holen Sie sich aus dem Baumarkt einen Sack Ausgleichsmasse.
    Gießen Sie damit eine Ebene etwas größer als die Aufstellfäche des Gerätes. Dann lassen Sie sich von einem Stahlbauer eine Platte erstellen sagen wir 6 oder 8 mm dick. Diese legen Sie auf die Ebene und darauf kommt Ihr Gerät.
    Grüße
    • Name:
    • Martin Koenen
  17. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bodenplatte & Wärmepumpe: Tragfähigkeit, Gewicht & Druckverteilung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob eine 20 cm dicke Bodenplatte ohne Estrich die Last einer Wärmepumpe tragen kann. Dabei werden Aspekte wie die Druckverteilung durch Stellfüße, die Tragfähigkeit der Bodenplatte selbst und die Rolle des Estrichs als Lastverteiler diskutiert. Unterschiedliche Berechnungsansätze und Realitätsbezüge werden hinterfragt, um die tatsächliche Belastung der Bodenplatte zu ermitteln. Abschließend werden Tipps zur Lastverteilung gegeben und Planungsfehler thematisiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Wärmepumpe: Druckberechnung Stellfüße auf Bodenplatte (Beispiel) wird beispielhaft die Druckbelastung durch die Stellfüße einer Wärmepumpe auf die Bodenplatte berechnet. Es wird deutlich, dass die punktuelle Belastung erheblich sein kann und bei der Planung berücksichtigt werden muss.

📊 Zusatzinfo: Der Beitrag Bodenplatte: Druckfestigkeit vs. Wärmepumpen-Gewicht (B25) verweist auf die Druckfestigkeit von Beton (B25) und stellt diese der Last der Wärmepumpe gegenüber. Dies verdeutlicht, dass die Bodenplatte grundsätzlich eine hohe Tragfähigkeit besitzt, die jedoch durch ungünstige Lastverteilung beeinträchtigt werden kann.

🔴 Risiko: Im Beitrag ✅ Bodenplatte: Estrich-Bedeutung & Planungsfehler-Folgen wird auf die Bedeutung des Estrichs als Lastverteiler hingewiesen. Das Fehlen eines Estrichs kann die Belastung der Bodenplatte erhöhen und zu Problemen führen, insbesondere bei ungünstiger Lastverteilung durch die Wärmepumpe. Planungsfehler und mangelhafte Ausführung können die Situation zusätzlich verschärfen.

🔧 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die tatsächliche Lastverteilung der Wärmepumpe auf die Bodenplatte zu überprüfen und gegebenenfalls Maßnahmen zur Lastverteilung zu ergreifen. Der Beitrag Materialtipp: Ausgleichsmasse für Wärmepumpen-Aufstellung gibt einen praktischen Tipp zur nachträglichen Lastverteilung durch eine Ausgleichsmasse und eine Stahlplatte. Eine fachgerechte Statik-Berechnung ist unerlässlich, um die Tragfähigkeit der Bodenplatte sicherzustellen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bodenplatte, Wärmepumpe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen-Größe für KfW 40 Haus (2009, 145m²) mit Fußbodenheizung: Richtwerte & Berechnung?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe für RMH: Welche Kriterien sind wichtig? Kosten, Effizienz & Alternativen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermischer Langzeitspeicher im Bunker: Statik, Volumen & Machbarkeit prüfen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nullenergiehaus mit Sunmachine: Wirtschaftlichkeit, Kosten & Vergleich mit Passivhaus?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Mini-BHKW zur dezentralen Kraft-Wärme-Kopplung: Eignung, Kosten & Wirkungsgrad im Altbau?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdkollektor Verlegung: Fläche, Tiefe, Abstand & Kosten für 7kW Wärmepumpe?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Ertrag optimieren: Kollektorfläche, Sonneneinstrahlung & Nutzenanalyse für Umwelt?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarwärme Überschuss speichern: Zisterne, Eisspeicher, Sand-Betonspeicher – Kosten & Effizienz?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Tecalor THD 300 Erfahrungen: Abluftwärmepumpe, Brauchwasser & Heizung – Effizienz im Winter?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktkondensierende Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung: Erfahrungen, Kosten & Alternativen im Passivhaus?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenplatte, Wärmepumpe" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bodenplatte, Wärmepumpe" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenplatte, Wärmepumpe" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bodenplatte, Wärmepumpe" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bodenplatte 20 cm: Wärmepumpe Gewicht? Tragfähigkeit, Druck & Risiken prüfen!
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bodenplatte & Wärmepumpe: Hält das Gewicht?

Suche nach: Bodenplatte, Wärmepumpe, Gewicht, Tragfähigkeit, Druck, Statik, Fundament, Estrich, Lastverteilung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼