Hallo,
bei meinem Haus (Neubau) traten nach einem halben Jahr im Keller feuchte, längliche Flecken mit weißen Umrandungen (Kalk?) auf. Die Flecken befinden sich ausschließlich an innenliegenden Wänden knapp über dem Fußboden. Die Flecken sind nur auf einer Seite der Wand nicht an der Rückseite der gleichen Wand.
Woher kommen diese Flecken und was muss unternommen werden?
Bitte um Rat.
Vielen Dank im Voraus,
Alexander
Feuchte Flecken an Keller-Innenwänden
BAU-Forum: Keller
Feuchte Flecken an Keller-Innenwänden
-
Sehr geehrter Herr Alexander Schindler, als Ferndiagnose vermute ...
Sehr geehrter Herr Alexander Schindler,
als Ferndiagnose vermute ich folgendes: Die Innenwände wurden ohne horizontale Abdichtung auf die Bodenplatte Keller gemauert. Während der Bauzeit kam übliche Baufeuchte auf die Bodenplatte Keller. Wahrscheinlich nur örtlich begrenzt (offenes Treppenhaus) Nun trocknen diese Innenwände aus.
Die Außenwände wurden sehr wahrscheinlich richtig abgedichtet, deshalb sind hier keine Feuchtigkeitsprobleme.
Zur genaueren Ferndiagnose sind weitere Angeben notwendig.
Mit freundlichen Grüßen
Schwabe -
@Schwabe,
was Sie so alles aus der Entfernung erkennen können.
Aufsteigen Feuchte an nur einer Seite der Innenwand? -Doll
Wie wurde sie Abdichtung erstellt?
Sind unter den Wänden Sperrbahnen vorhanden? Wenn ja, auf welcher Höhe?
Ist die Sohle Abgedichtet? Wenn ja womit und wurde die Abdichtung, an die Abdichtung in und unter den Wänden herangeführt / verklebt?
Wie Nass / trocken war die Sohle als der Estrich eingebaut wurde?
Wie ist der Aufbau des Estrichs in seiner Gesamtheit?
Wie werden die Kellerräume genutzt?
Sind im Bereich der Schadensbilder Etnwässerungsrohre und Wasserführende Leitungen welcher Art auch immer vorhanden?
Könnte ein anderer Wasserschaden nach Estrichverlegung Ursächlich sein?
Können Sie Bilder einstellen? -
@Carden meine Frau sagt immer, wer lesen kann ...
@Carden
meine Frau sagt immer, wer lesen kann ist klar im Vorteil. -
Mehr Details
Vielen Dank für die Antworten. Es gibt meiner Meinung nach Sperrbahnen ÜBER der ersten Reihe Steine, weil die Flecken genau unterhalb dieser Grenze sind. Ob unterhalb der ersten Reihe auch Sperrbahnen sind, weiß ich leider nicht.
Das mit dem Estrich etc. weiß ich nicht genau. Es ist jedenfalls schwimmender Estrich unter dem Schweißbahnen sind.
Die Kellerräume sind in einem Fall Heizung/Waschmaschine (keine Wäschetrocknung) und im anderen Fall ist in dem Raum noch gar nichts.
Rohre sind hinter den Wänden höchstwahrscheinlich nicht.
Bilder habe ich leider nicht. Es sind Runde oder ovale Flecken die z.T. schon besser geworden sind. Es sind an den getrockneten Stellen weiße Ausblühungen zurückgeblieben.
In einen nassen Fleck habe ich Spaßhalber ein Loch gebohrt. Das hat aber gar keinen Einfluss gemacht. Es ist auch kein Wasser herausgelaufen.
Viele Grüße und vielen Dank im Voraus für neue Antworten,
Alexander -
OT @ Herrn Schwabe
Ihre Frau wird berechtigte Gründe haben, das "immer" zu Ihnen zu sagen
Sogar privat "beratungsresistent"? -
Nein - hier hat der @Schwabe Recht
habe mich bei seiner Antwort verlesen und bitte hiermit um Entschuldigung. -
Nehme letzteres wieder zurück
habe doch Richtig gelesen. -
Schade!
Hatte mir von dem Forum mehr erhofft.
Vielen Dank trotzdem. -
prima, ist dass das Ziel des Forums? ...
prima, ist dass das Ziel des Forums?
anstatt auf die Fragen einzgehen, wird hier Selbstdarstellung geübt, die Meinung anderer nicht toleriert.
Ist dass der Sinn des Forums?
Warum können nicht einfach die Fragen mit allem Wissen, das man hat, beantwortet werden?
Vielleicht hat noch jemand einen guten Tipp für den Fragesteller, denn das sollte nicht das Ende sein.
Herr Schindler, vielleicht können Sie doch noch einige Hinweise geben. Ansonsten vielleicht einen Gitachter beauftragen?
MfG
Schwabe -
Mit all dem Wissen ...
das man hat ...
Herr Schwabe, genau das ist das Problem. Sie wussten nichts außer der Existenz von Flecken, haben aber erstmal nen Verdacht in den Raum gestellt, Grundrissvermutungen angestellt und dann nach mehr Infos gefragt.
Unsinnig.
Wenn Infos fehlen, diese abwarten. Nix weiter.
Und helfen kann dem Fragesteller hier wahrscheinlich keiner, weil die Ursachen von Materialfehlern über Bautoilette Kellerecke bis hin zu mangelhafter/fehlender Abdichtung gehen können.
Da braucht es schon Bilder + evtl. sogar eine Bauteilöffnung.
Ob's den Aufwand lohnt => andere Abteilung!
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fleck, Feuchte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum: Sperrender Anstrich auf Estrich sinnvoll? Feuchtigkeitsschutz & Alternativen
- … ist ein Sammelbegriff für verschiedene Arten von Pilzen, die sich auf feuchten Oberflächen ansiedeln und gesundheitsschädlich sein können.Verwandte Begriffe: Pilzbefall, Sporen, Mykotoxine. …
- … Luftfeuchtigkeit im Pelletsraum reduzieren?Durch regelmäßiges Lüften, den Einsatz eines Luftentfeuchters oder durch bauliche Maßnahmen zur Verbesserung der Belüftung. …
- … die Luftfeuchtigkeit im Pelletsraum kontrollieren?Am besten regelmäßig, besonders in den feuchten Jahreszeiten. Ein Hygrometer hilft dabei. …
- … Kann ich einen Luftentfeuchter …
- … im Pelletsraum aufstellen?Ja, ein Luftentfeuchter kann helfen, die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Achten Sie aber darauf, dass er regelmäßig entleert wird. …
- … Feuchtemessung im Haus: So erkennen Sie FeuchtigkeitsschädenMethoden zur Feuchtemessung …
- … richtig Trocken. Jeder der reinging (Heizungsbauer, ich für Pelletslager), bekam schwarze Flecken an den Schuhen und damit auch im ganzen Keller. …
- … Ich habe jetzt über 1 Jahr Pellets. Bislang kein Problem wg. feuchten Pellets. …
- … Pellets: Feuchte Pellets vermeiden – Rußbildung reduzieren! …
- … die Wandtemperatur zu erhöhen und Kondensation zu reduzieren, wie in Pellets: Feuchte Pellets vermeiden – Rußbildung reduzieren! beschrieben. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchtigkeit nach Heizungsrohrbruch im Altbau: Ursachen, Sanierung & Risiken für Dielung?
- … war auch vor Beginn der Maßnahme an verschiedenen Stellen durch offenkundige Feuchteflecken an Wänden ersichtlich. Nach Fertigstellung der Arbeiten sollten nun …
- … Dabei wurde festgestellt, dass zum Teil der Dielenboden im EGAbk. durchfeuchtet war. Da der Bauherr eine Versicherung gegen Leitungswasserschäden besitzt, wurde die …
- … ob ein Neuaufbau mit Unterbeton, Abdichtung, Dämmung und Estrich das (Rest-) Feuchteproblem im Sockelbereich der Wände verstärken könnte (da nunmehr nicht flächig …
- … ausdiffundiert werden kann. Bei Austausch des feuchten Sandes und Wiedereinbau neuer, imprägnierter Lagerhölzer plus Dielung, die dann als fertiger Fußboden so verbleiben sollte, hätte ich diesbezüglich ein besseres Gefühl. Sollte irgendwann mal Linoleum oder Laminat etc. verlegt werden, hatte das sich dann allerdings auch schon erledigt. Gibt es diesbezüglich Erfahrungen? …
- … ? Gefahr: Schimmelbildung durch Restfeuchte kann die Gesundheit gefährden. …
- … ? Gefahr: Durchfeuchtete Holzbalken können …
- … Altbau (Baujahr 1842) Feuchtigkeitsprobleme unter der Dielung aufgetreten sind. Die beschriebenen Feuchteflecken an Wänden und im Sockelbereich deuten auf eine Durchfeuchtung …
- … Trocknung von Gebäuden nach Wasserschäden oder Neubauten zu beschleunigen.Verwandte Begriffe: Luftentfeuchter, Trocknungsgerät, Entfeuchtung …
- … Antwort: Schimmelbildung äußert sich durch muffigen Geruch, dunkle Flecken an Wänden oder Böden und gesundheitliche Beschwerden wie Atemwegsprobleme oder …
- … Bodenbeläge für feuchte Altbauten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauüberwachung Architekt: Haftung bei Mängeln? Kosten für Gutachter & Anwalt?
- … einer Schweißbahn abgeklebt. Unserer Meinung nach entstehen so an den Wänden Feuchtebrücken. Die Schweißbahn auf dem Boden kann nicht mit der Sperrschicht …
- … Zu 4) Welchen Zweck hat die Abdichtung? Abdichtung gegen Bodenfeuchte oder Dampfsperre? …
- … 4. Feuchtebrücken. Süß! Aber im Ernst: Die Schweißbahn im KG dient dazu …
- … 2005 und Einzug September 2005. Im Oktober 2005 bildet sich dunkle Flecken auf dem Putz an zwei Kelleraußenwänden. Die Flecken wurden …
- … Er hat mit einem Messgerät nachgemessen. Nach seiner Meinung waren es Flecken von Restfeuchte. Er wollte jedoch vorsichtshalber den Bauunternehmer …
- … der Bauunternehmer mehrfach angeschrieben und der Architekt hat mehrmals gemessen. Die Flecken wurden größer und auch der Bauunternehmer meinte es sei Rest …
- … feuchte. Im Juni 2006 wurde uns das ganze etwas zu bunt und …
- … Die Sache mit den Feuchtebrücken kommt nicht von uns, sondern von der Fa. Dörken. Bei …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchte Innen- & Außenwand: Ursachen, Folgen & Sanierungskosten? Schimmel vermeiden!
- … Feuchte Wand: Ursachen, Schimmel & Sanierung …
- … Feuchte Innen- und Außenwände? Ursachen erkennen, Schimmelbildung vermeiden & Bausubstanz schützen. …
- … feuchte Wand, Innenwand, Außenwand, Schimmel, Feuchtigkeitsschaden, Sanierung, Gutachter, Horizontalsperre, Lüftungsverhalten, Bausubstanz …
- … Feuchte Innen- & Außenwand: Ursachen, Folgen & Sanierungskosten? Schimmel vermeiden! …
- … Ein bestellter Gutachter hat den Schaden aufgenommen. Er stellte mit dem Feuchtemessgerät Klimatherm BK5 die Feuchtigkeit in der Innenwand und Außenwand fest. …
- … 🔴 Kritisch: Durchfeuchtetes Mauerwerk kann die Statik des Gebäudes beeinträchtigen. Eine statische Prüfung …
- … Röhren oder porösen Materialien entgegen der Schwerkraft aufzusteigen. Im Kontext von feuchten Wänden bezieht sich dies auf das Aufsteigen von Wasser im Mauerwerk.Verwandte …
- … bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Bei der Sanierung von feuchten Wänden ist es wichtig, diffusionsoffene Materialien zu verwenden, damit die Feuchtigkeit …
- … Was sind typische Ursachen für feuchte Wände?Typische Ursachen sind defekte Horizontalsperren, aufsteigende Feuchtigkeit, eindringendes Regenwasser, Kondensation …
- … Wie erkenne ich Schimmelbefall?Schimmelbefall äußert sich oft durch dunkle Flecken an Wänden oder Decken, einen muffigen Geruch oder gesundheitliche Beschwerden …
- … Richtiges Lüften bedeutet mehrmals täglich Stoßlüften für einige Minuten, um die feuchte Luft auszutauschen. …
- … Welche Materialien sind bei feuchten Wänden ungeeignet?Latexfarben und diffusionsoffene Tapeten sind bei feuchten Wänden …
- … Sanierung von feuchten WändenVerschiedene Sanierungsmethoden und ihre Anwendungsbereiche. …
- … Feuchte Innen- und Außenwand (Innenwand, Außenwand) …
- … Feuchte Wand Sanierung: Ursachen, Folgen & Lösungen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke Flecken nach Regen: Ursachen, Sanierung & Mängelansprüche?
- … Holzbalkendecke: Flecken nach Regen …
- … Holzbalkendecke hat Flecken nach Regen? Ursachen, Sanierungsmöglichkeiten & Mängelansprüche. Jetzt informieren und …
- … Holzbalkendecke, Flecken, Regen, Holzfenster, Risse, Sanierung, Mängel, Holzständerbauweise …
- … Holzbalkendecke Flecken nach Regen: Ursachen, Sanierung & Mängelansprüche? …
- … zwar innen trocken, aber die sichtbare Holzbalkendecke hat gelbe und braune Flecken und die Holzfenster haben Risse. Die Holzbalken wurden zwar abgeschliffen, …
- … sehen aber immer noch fleckig aus und die Risse der Holzfenster neu überstrichen. Muss ich mir diesen Mangel gefallen lassen? (Aussage Häuslebauer: Für den Regen können wir auch nichts!) …
- … Die Fleckenbildung auf der Holzbalkendecke und Risse in den Holzfenstern nach …
- … Warum hat meine Holzbalkendecke Flecken nach dem Regen?Die Flecken entstehen durch die Reaktion …
- … Kann ich die Flecken selbst entfernen?Leichte Flecken können Sie mit einem speziellen …
- … Holzreiniger entfernen. Bei hartnäckigen Flecken oder Schimmelbefall sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen. …
- … Feuchtemessung Holzbalkendecke: Sachverständigen beauftragen! …
- … die Feuchte messen. Man kann auch jetzt im (wahrscheinlich nur oberflächlichen) trockenen Bereich die Feuchte beim Einbau nachvollziehen - und hierfür gibt es Grenzen. Wenn …
- … Holzbalkendecke Flecken nach Regen: Sanierung & Mängel …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Feuchtemessung Holzbalkendecke: Sachverständigen beauftragen! sollte ein Sachverständiger die Feuchtigkeit der Holzbalkendecke …
- … messen, um den Feuchtegehalt beim Einbau zu überprüfen und mögliche Überschreitungen der Grenzwerte festzustellen. Dies ist besonders wichtig, wenn die Montage während starkem Regen erfolgte. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Sanierung von Holzbalkendecken mit Fleckenbildung erfordert eine sorgfältige Analyse der Ursachen. Neben der Feuchte …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - WC-Türanschlag planen: Platzsparende Lösungen, Türrichtung & Kollisionsrisiken?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Braune Flecken auf Putz: Ursachenforschung, Sanierung & Vermeidung in Mietwohnungen?
- … Braune Flecken auf Wand: Ursachen & Lösungen …
- … Braune Flecken auf Putz in Mietwohnung? Ursachenforschung (Feuchtigkeit, Inhaltsstoffe), Sanierungstipps & …
- … braune Flecken Wand, Putz, Mietwohnung, Ursache, Sanierung, Tiefengrund, Durchfeuchtung, Inhaltsstoffe …
- … Braune Flecken auf Putz: Ursachenforschung, Sanierung & Vermeidung in Mietwohnungen? …
- … Ich habe ein Foto von einem kleinen Fleck angehängt. Teilweise ist es großflächig. Weiß jemand worum es sich handelt …
- … Ich sehe, dass Sie in Ihrer Mietwohnung mit dem Problem brauner Flecken zu kämpfen haben, die trotz mehrfachem Überstreichen durch die Wandfarbe …
- … 🔴 Gefahr: Braune Flecken können ein Hinweis auf Feuchtigkeit sein, die zu Schimmelbildung führen …
- … wie z.B. Salze, können sich durch die Farbe lösen und braune Flecken verursachen. …
- … der Wand verbaut sind, können sich zersetzen und Flecken verursachen. …
- … Fachmann hinzuziehen: Lassen Sie die Ursache der Flecken von einem Fachmann (z.B. Bausachverständiger, Maler) untersuchen. …
- … Sie die Flecken mit Fotos und informieren Sie Ihren Vermieter schriftlich über den Mangel. Bestehen Sie auf eine fachgerechte Ursachenforschung und Sanierung. …
- … SchimmelEin Pilz, der auf feuchten Oberflächen wächst und gesundheitsschädliche Sporen freisetzen kann.Verwandte Begriffe: Moder, …
- … IsolierfarbeEine spezielle Farbe, die Flecken und Verunreinigungen dauerhaft überdecken soll und verhindert, dass diese durch …
- … die Farbschicht dringen.Verwandte Begriffe: Fleckenfarbe, Absperrfarbe, Renovierfarbe …
- … Was tun, wenn braune Flecken immer wieder durch die Farbe kommen?Die Ursache muss …
- … Kann ich die Flecken selbst entfernen?Das hängt von der Ursache ab. Bei Feuchtigkeit …
- … Welche Farbe ist geeignet, um Flecken dauerhaft zu überdecken?Spezielle Isolierfarben können helfen, Flecken zu …
- … überdecken. Sie verhindern, dass die Fleckenstoffe durch die neue Farbschicht dringen. Lassen Sie sich im Fachhandel beraten. …
- … Muss der Vermieter die Kosten für die Sanierung übernehmen?Ja, wenn die Ursache der Flecken auf einen Mangel der Mietsache zurückzuführen ist (z.B. Feuchtigkeitsschaden). …
- … Schimmelbefall hinter der Tapete?Anzeichen für Schimmelbefall können muffiger Geruch, dunkle Flecken oder Verfärbungen an der Wand sein. Auch eine erhöhte Luftfeuchtigkeit …
- … Feuchtigkeit im KellerUrsachenforschung und Sanierungsmöglichkeiten für feuchte Kellerwände. …
- … Ursachen für Verfärbungen an WändenUnterschiedliche Ursachen für Verfärbungen und Flecken an Wänden und Decken. …
- … Feuchtigkeitsschäden: Ursachenforschung bei braunen Flecken …
- … Materialtipp: Wasserglas zur Untergrund-Absperrung bei Putzflecken …
- … Alternative: Nikotinflecken als Ursache für braune Flecken im Putz …
- … auch so was wie ein Nikotinfleck sein ( wenn Flüssigkeit ausgeschlossen werden kann). Da hilft dann spezielle Farbe (z.b. Latex) …
- … Verfärbungen im neuen Anstrichstoff sind meist ein Hinweis auf zurückliegende Ereignisse (Wasserschäden der Vergangenheit), nicht auf aktuelle. Akute Feuchteschäden zeichnen sich häufig durch andere Schadensbilder aus. …
- … Braune Flecken auf Putz: Ursachen, Sanierung & Mietrecht …
- … 💡 Kernaussagen: Braune Flecken …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Feuchtigkeitsschäden: Ursachenforschung bei braunen Flecken im Putz sollte vor dem Überstreichen die Ursache der Durchfeuchtung …
- … behoben werden, um ein erneutes Auftreten der Flecken zu vermeiden. Betroffen sein können Holzkonstruktionen, Trockenbau oder undichte Dächer. …
- … 💰 Zusatzinfo: Der Beitrag Materialtipp: Wasserglas zur Untergrund-Absperrung bei Putzflecken nennt Wasserglas als "Billigversuch", um den Untergrund abzusperren. …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine weitere mögliche Ursache für braune Flecken könnte Nikotin sein, wie im Beitrag Alternative: Nikotinflecken …
- … als Ursache für braune Flecken im Putz erwähnt wird. In diesem Fall kann spezielle Farbe (z.B. Latex) helfen. …
- … 🔴 Wichtiger Hinweis: Verfärbungen im Anstrich können auf zurückliegende Wasserschäden hinweisen, wie im Beitrag Putzschäden: Ursachenforschung vergangener Wasserschäden im Mauerwerk erläutert wird. Akute Feuchteschäden zeigen oft andere Schadensbilder. Mauerwerkssalze können ebenfalls eine Rolle …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Ursache der braunen Flecken ab, bevor Sie mit der Sanierung beginnen. Bei Mietwohnungen sollten …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Isoliergrundierung nach Raucherwohnung: Fleckenbildung, Ursachen & Lösungen für Altbau?
- … Flecken nach Isoliergrundierung? Ursachen & Lösungen …
- … Fleckenbildung nach Isoliergrundierung in Raucherwohnung? Erfahren Sie Ursachen, Lösungen und …
- … Isoliergrundierung, Raucherwohnung, Fleckenbildung, Altbau, Renovierung, Nikotin, Lignin, Brillux Isogrund, Caparol Capa Maxx, Anstrich, Malerarbeiten …
- … Isoliergrundierung nach Raucherwohnung: Fleckenbildung, Ursachen & Lösungen für Altbau? …
- … Nun sind auf allen Wänden! Flecken zu sehen (Ausnahme die Decken, die sind nue abgehangen) Die Flecken sind gelblich, bräunlich, unterschiedlich stark. An den Rändern obenhin …
- … Stimmt das? Sollten diese Flecken nicht eigentlich durch den Isogrund verhindert werden? Was wenn ich …
- … jetzt streiche und dann kommen die selben Flecken wieder? …
- … Ich verstehe, dass nach der Isoliergrundierung in einer Raucherwohnung Flecken auftreten. Das ist leider ein häufiges Problem, da Nikotin …
- … Lignin-Verfärbungen: Bei Altbauten kann Lignin aus Holzbauteilen durchfeuchten und Flecken verursachen. …
- … Fleckenbildung führen. …
- … Fachmann konsultieren: Wenn die Flecken weiterhin auftreten, sollte ein erfahrener Malerfachbetrieb die Situation beurteilen und …
- … Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die Ursache der Fleckenbildung genau zu bestimmen und die geeigneten Produkte und Verarbeitungstechniken auszuwählen. …
- … IsoliergrundierungEine spezielle Grundierung, die das Durchdringen von Verunreinigungen wie Nikotin, Wasserflecken oder Ruß verhindern soll. Sie bildet eine Sperrschicht auf dem …
- … die Verholzung verantwortlich ist. Bei Feuchtigkeit kann es sich lösen und Flecken verursachen.Verwandte Begriffe: Holz, Verfärbung, Feuchtigkeit …
- … der Feuchtigkeit reguliert und Schadstoffe binden kann. Er wird oft in feuchten oder schimmelgefährdeten Bereichen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Kalkputz, Feuchtigkeitssperre, Schimmelprävention …
- … Warum entstehen Flecken nach der Isoliergrundierung in einer Raucherwohnung?Nikotin und andere Schadstoffe …
- … die Oberflächen ein. Wenn die Isoliergrundierung diese nicht vollständig blockiert, können Flecken durchschlagen. …
- … Kann man Nikotinflecken einfach überstreichen?Nein, das Überstreichen ohne vorherige Isolierung ist nicht …
- … empfehlenswert, da die Flecken mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder durchkommen. …
- … Was ist Lignin und wie verursacht es Flecken?Lignin ist ein Bestandteil von Holz. Bei Feuchtigkeit kann …
- … es sich lösen und gelbliche oder bräunliche Flecken auf Putz oder Tapeten verursachen. …
- … Was tun, wenn die Flecken trotz Isoliergrundierung wiederkommen?In diesem Fall sollte ein Fachmann …
- … Nikotinflecken entfernen: Die besten MethodenTipps und Tricks zur Entfernung von Nikotin …
- … flecken auf verschiedenen Oberflächen. …
- … Isoliergrundierung: Fleckenbildung in Raucherwohnung vermeiden …
- … die richtige Isoliergrundierung entscheidend, um Fleckenbildung durch Nikotin und Teerverbindungen zu verhindern. Eine ausreichende Trockenzeit und Auftragsdicke der Isolierfarbe sind essenziell. Alternativ kann Weißkalkhydrat verwendet werden, um erstaunliche Ergebnisse zu erzielen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut 🔴 Ursachenanalyse: Nikotinsperre – Fehler bei Isolieranstrichen liegt die Ursache für durchschlagende Teerverbindungen oft in unzureichender Trockenzeit oder Auftragsdicke der Isolierfarbe. Dies sollte unbedingt beachtet werden, um spätere Fleckenbildung zu vermeiden. …
- … wurde. Bei Unsicherheiten sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, um Folgeschäden durch Fleckenbildung zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenfugen im Bad erneuern auf Gipskarton: Anleitung, Kosten & Risiken?
- … Badsanierung, Fliesenarbeiten, Feuchteschäden, Gipskarton …
- … Reinigung: Entfernen Sie überschüssige Fugenmasse mit einem feuchten Schwamm und polieren Sie die Fliesen nach dem Trocknen. …
- … und gesundheitsschädlich sein kann. Schimmelbefall muss fachgerecht saniert werden.Verwandte Begriffe: Stockflecken, Mykose, Sporen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Farbrolle verfärbt sich beim Streichen: Ursachen & Lösungen für graue Flecken?
- … Farbrolle verfärbt sich? Graue Flecken beim Streichen? Erfahren Sie die Ursachen und effektive Lösungen, um …
- … Farbrolle, Verfärbung, Streichen, graue Flecken, Ursachen, Lösungen, Renovierung, Malerei …
- … Farbrolle verfärbt sich beim Streichen: Ursachen & Lösungen für graue Flecken? …
- … der Rolle kommt graue Farbe, die dann am Rand immer graue Flecken hinterlässt. …
- … Das Problem der sich verfärbenden Farbrolle, die graue Flecken beim Streichen hinterlässt, kann verschiedene Ursachen haben. Ich empfehle folgende …
- … und vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt. Vermeiden Sie es, die Rollen in feuchten oder schlecht belüfteten Räumen aufzubewahren. …
- … Ursache grauer Flecken: Abrieb vom Rollengriff! …
- … 💡 Kernaussagen: Graue Flecken beim Streichen entstehen oft durch Verfärbungen der Farbrolle. Mögliche Ursachen …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Ursache grauer Flecken: Abrieb vom Rollengriff! können graue Flecken durch Abrieb von …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei anhaltenden Problemen mit grauen Flecken trotz gereinigter Farbrolle, sollte eine neue Farbrolle in Betracht gezogen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fleck, Feuchte" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fleck, Feuchte" oder verwandten Themen zu finden.