Setzrisse in WU-Beton: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten für Bodenplatte/Wände?
BAU-Forum: Keller
Setzrisse in WU-Beton: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten für Bodenplatte/Wände?
ich habe im November 2001 einen Keller aus WU-Beton gegossen bekommen. nun habe ich vor einiger Zeit Setzrisse an einer Seite (Ecke) festgestellt, die sich diagonal bewegen. offensichtlich werden diese nicht größer. nun meine Frage:
da die Setzrisse sowohl außen als auch innen an den gleichen stellen zu sehen sind, befürchte ich, dass bei einem HochWasser eben Wasser durch die Setzrisse dringen könnte. weiterhin stellt sich für mich als Laie die Frage, ob nicht auch die Bodenplatte, auf der ja die Betonwände stehen, auch Setzrisse haben könnte. mein Architekt, den ich auf die Problematik mit den Wänden angesprochen habe, sagt, dass in die wandrisse ein dichtmittel gespritzt würde, dass eintretendes Wasser abhalten würde. ist das i.o.? aus statischer Sicht mache ich mir keine Gedanken, es geht mir lediglich um den Schutz gegen eintretendes Wasser, weswegen ja auch WU-Beton verwendet wurde.
für eine Antwort bedanke ich mich bereits jetzt,
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise