Setzrisse in WU-Beton: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten für Bodenplatte/Wände?
BAU-Forum: Keller

Setzrisse in WU-Beton: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten für Bodenplatte/Wände?

Hallo,
ich habe im November 2001 einen Keller aus WU-Beton gegossen bekommen. nun habe ich vor einiger Zeit Setzrisse an einer Seite (Ecke) festgestellt, die sich diagonal bewegen. offensichtlich werden diese nicht größer. nun meine Frage:
da die Setzrisse sowohl außen als auch innen an den gleichen stellen zu sehen sind, befürchte ich, dass bei einem HochWasser eben Wasser durch die Setzrisse dringen könnte. weiterhin stellt sich für mich als Laie die Frage, ob nicht auch die Bodenplatte, auf der ja die Betonwände stehen, auch Setzrisse haben könnte. mein Architekt, den ich auf die Problematik mit den Wänden angesprochen habe, sagt, dass in die wandrisse ein dichtmittel gespritzt würde, dass eintretendes Wasser abhalten würde. ist das i.o.? aus statischer Sicht mache ich mir keine Gedanken, es geht mir lediglich um den Schutz gegen eintretendes Wasser, weswegen ja auch WU-Beton verwendet wurde.
für eine Antwort bedanke ich mich bereits jetzt,
  • Name:
  • wolfgang mertens
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Eindringendes Wasser durch Risse im WU-Beton kann zu Korrosion der Bewehrung und damit zu einer Schwächung der Bausubstanz führen.

🔴 Gefahr: Unbehandelte Risse können die Wasserdichtigkeit des Kellers beeinträchtigen und zu Feuchtigkeitsschäden führen.

GoogleAI-Analyse

Setzrisse in WU-Beton (wasserundurchlässiger Beton) sind grundsätzlich ein Warnsignal, auch wenn sie sich scheinbar nicht vergrößern. 🔴 Es ist wichtig, die Ursache und das Ausmaß der Risse fachmännisch zu beurteilen, um Folgeschäden zu vermeiden.

Mögliche Ursachen für Setzrisse können sein:

• Setzungen des Baugrunds: Unterschiedliche Setzungen unter der Bodenplatte führen zu Spannungen und Rissen.
    • Schwinden des Betons: Beim Aushärten des Betons kann es zu Volumenverringerung und Rissbildung kommen.
    • Fehlerhafte Ausführung: Mangelhafte Verdichtung oder unzureichende Bewehrung können Risse begünstigen.

Da die Risse sowohl innen als auch außen auftreten, ist eine genaue Untersuchung erforderlich, um die Wasserdichtigkeit des Betons zu gewährleisten. 🔴 Durch die Risse kann Wasser eindringen und zu Schäden an der Bausubstanz führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle dringend, einen Statiker oder Bausachverständigen mit der Begutachtung der Risse zu beauftragen. Dieser kann die Ursache ermitteln, die Notwendigkeit einer Sanierung beurteilen und geeignete Maßnahmen empfehlen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

WU-Beton
    WU-Beton steht für wasserundurchlässigen Beton. Er wird so hergestellt, dass er das Eindringen von Wasser verhindert oder zumindest stark reduziert. WU-Beton wird häufig für Keller, Tiefgaragen und andere Bauwerke verwendet, die gegen Wassereintritt geschützt werden müssen.
    Verwandte Begriffe: Wasserundurchlässigkeit, Betonzusammensetzung, Abdichtung.
    Setzrisse
    Setzrisse sind Risse in Bauteilen, die durch Setzungen des Baugrunds oder durch Eigenbewegungen des Materials entstehen. Sie können in verschiedenen Materialien wie Beton, Mauerwerk oder Putz auftreten.
    Verwandte Begriffe: Baugrund, Rissbildung, Spannungen.
    Bewehrung
    Die Bewehrung ist die Verstärkung des Betons mit Stahl. Sie dient dazu, die Zugkräfte aufzunehmen, die im Beton entstehen. Eine ausreichende und korrekt verlegte Bewehrung ist wichtig, um Risse zu vermeiden und die Tragfähigkeit des Bauteils zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Armierung, Betondeckung.
    Baugrund
    Der Baugrund ist der Untergrund, auf dem ein Bauwerk errichtet wird. Seine Beschaffenheit und Tragfähigkeit sind entscheidend für die Stabilität des Bauwerks. Eine Baugrunduntersuchung ist wichtig, um Setzungen und andere Probleme frühzeitig zu erkennen.
    Verwandte Begriffe: Bodenmechanik, Gründung, Tragfähigkeit.
    Statiker
    Ein Statiker ist ein Ingenieur, der die Standsicherheit von Bauwerken berechnet und nachweist. Er erstellt statische Berechnungen und Pläne, die sicherstellen, dass das Bauwerk den auftretenden Belastungen standhält.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Ingenieurbau.
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der Schäden an Bauwerken begutachtet und bewertet. Er kann die Ursachen von Schäden ermitteln, Sanierungskonzepte erstellen und die Kosten für die Sanierung schätzen.
    Verwandte Begriffe: Schadensgutachten, Baumängel, Bauwesen.
    DIN-Normen
    DIN-Normen sind technische Regeln, die vom Deutschen Institut für Normung (DINAbk.) herausgegeben werden. Sie legen Anforderungen an Produkte, Verfahren und Dienstleistungen fest und dienen der Qualitätssicherung und der Vergleichbarkeit.
    Verwandte Begriffe: Normung, Technische Regeln, Standardisierung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind Setzrisse in WU-Beton?
      Setzrisse sind Risse, die durch Bewegungen oder Setzungen des Baugrunds oder durch Schwinden des Betons entstehen. Bei WU-Beton (wasserundurchlässigem Beton) können sie die Wasserdichtigkeit beeinträchtigen.
    2. Sind Setzrisse in WU-Beton immer gefährlich?
      Nicht jeder Setzriss ist sofort gefährlich, aber sie sollten immer von einem Fachmann begutachtet werden. Auch scheinbar kleine Risse können langfristig zu Problemen führen, insbesondere wenn Wasser eindringt.
    3. Wie werden Setzrisse in WU-Beton saniert?
      Die Sanierung hängt von der Ursache und dem Ausmaß der Risse ab. Mögliche Maßnahmen sind das Verpressen der Risse mit Injektionsharz, das Aufbringen einer Abdichtungsschicht oder, in schweren Fällen, die Verstärkung der Betonstruktur.
    4. Kann man Setzrissen in WU-Beton vorbeugen?
      Ja, durch eine sorgfältige Planung und Ausführung des Betonbaus, eine ordnungsgemäße Verdichtung des Betons und die Einhaltung der Betondeckung kann das Risiko von Setzrissen minimiert werden. Auch eine gute Baugrunduntersuchung ist wichtig, um Setzungen frühzeitig zu erkennen.
    5. Was kostet die Sanierung von Setzrissen in WU-Beton?
      Die Kosten für die Sanierung von Setzrissen in WU-Beton variieren stark und hängen von der Art und dem Umfang der Schäden ab. Eine genaue Kostenschätzung kann erst nach einer Begutachtung durch einen Fachmann erstellt werden.
    6. Wie erkenne ich, ob Wasser durch die Setzrisse eindringt?
      Anzeichen für eindringendes Wasser können feuchte Stellen an den Wänden oder der Bodenplatte, Ausblühungen (Salzausfällungen) oder Schimmelbildung sein.
    7. Muss ich einen Architekten oder einen Statiker beauftragen?
      Für die Beurteilung von Setzrissen in WU-Beton ist in der Regel ein Statiker oder ein Bausachverständiger der richtige Ansprechpartner. Dieser kann die Ursache der Risse ermitteln und die notwendigen Sanierungsmaßnahmen festlegen.
    8. Welche Normen sind bei WU-Beton relevant?
      Wichtige Normen für WU-Beton sind die DIN EN 206-1 (Beton – Festlegung, Eigenschaften, Herstellung und Konformität) und die DIN 1045-3 (Tragwerke aus Beton, Stahlbeton und Spannbeton – Teil 3: Ausführung).

🔗 Verwandte Themen

• Rissarten im Betonbau
      Überblick über verschiedene Rissarten und ihre Ursachen.
    • Abdichtung von Kellern
      Methoden und Materialien zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit.
    • Betonsanierung
      Verfahren zur Reparatur und Instandsetzung von Betonbauteilen.
    • Baugrunduntersuchung
      Methoden zur Ermittlung der Eigenschaften des Baugrunds.
    • Folgen von Wassereintritt in Beton
      Auswirkungen von Feuchtigkeit auf die Bausubstanz und die Bewehrung.
  2. WU-Beton vs. Weiße Wanne: Kellerabdichtung – Vergleich

Foto von Martin G. Halbinger

WU oder WW
    Haben Sie einen WU-Beton-Keller oder eine Weiße Wanne?
  3. Antwort

was ist eine weiße Wanne?
    • Name:
    • wolfgang mertens
  4. Weiße Wanne: Risseminimierung durch WU-Beton & Bewehrung

Foto von

Bewehrung
    eine Weiße Wanne liegt vor, wenn sowohl durch den verwendeten Beton (WU) und entsprechende Verarbeitung als auch durch eine risseminimierende Bewehrung (i.d.R.deutliche Mehrmengen) die Undichtigkeiten dauerhaft so gering sind, dass das doch "durchsickernde" Wasser an der Innenseite problemlos abtrocknen kann. Weitere Infos findne Sie über die Forumssuche ...
  5. Keine Weiße Wanne: Bestätigung vom Architekten

ich habe gerade meinen Architekten noch mal gefragt, ...
    ich habe gerade meinen Architekten noch mal gefragt, keine weiße Wanne.
    MfG
    Wolfgang mertens
    • Name:
    • wolfgang mertens
  6. Rissinjektion: Dichtmittel gegen Wassereintritt in Betonwände

Dichtmittel einspritzen ...
    Zitat: frage, ob nicht auch die Bodenplatte, auf der ja die Betonwände stehen, auch Setzrisse haben könnte. mein Architekt, den ich auf die Problematik mit den Wänden angesprochen habe, sagt, dass in die wandrisse ein dichtmittel gespritzt würde, dass eintretendes Wasser abhalten würde. ist das i.o.? Zitat Ende
    Hallo Herr Mertens,
    ob die Bodenplatte auch Risse hat, können Sie nur feststellen wenn Sie diese freilegen von Estrich und oder Bodenbelag. Oder Sie warten ab, was passiert.
    Die Risse in den Wänden können problemlos durch Injektionstechnik repariert werden.
    MfG
  7. Dank für Antworten: Injektionstechnik bei Setzrissen

injektionstechnik
    danke für die prompten Antworten
    MfG
    Wolfgang mertens
    • Name:
    • wolfgang mertens
  8. Abdichtungskonzept: Was, wenn keine Weiße Wanne vorhanden?

Nachfrage!
    Wenn Sie nun keine weiße Wanne haben, was haben Sie denn dann für ein Abdichtungskonzept. Doch hoffentlich nicht den Wasserundurchlässigen Beton. Das funzt nur im System als weiße Wanne.
    zum Nachlesen:
  9. Kellerbauweise: Ortbeton oder Doppelwände (Sandwichbauweise)?

"mmmh"
    darf ich mir in Ergänzung zu Mark die Frage erlauben aus was der Keller besteht:
    aus Ortbeton (geschalt und betoniert)
    "oder"
    Doppelwände (Sandwitchbauweise)
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Setzrisse in WU-Beton: Ursachen, Risiken und Sanierung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen und Behebung von Setzrissen in einem Keller aus WU-Beton. Es wird geklärt, ob es sich um eine Weiße Wanne handelt und welche Abdichtungsmaßnahmen geeignet sind. Die Injektionstechnik wird als mögliche Lösung zur Abdichtung der Risse diskutiert. Die Bauweise des Kellers (Ortbeton oder Doppelwände) wird ebenfalls thematisiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag von Abdichtungskonzept: Was, wenn keine Weiße Wanne vorhanden? funktioniert wasserundurchlässiger Beton nur im System als Weiße Wanne. Daher sollte das Abdichtungskonzept genau geprüft werden.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Weiße Wanne: Risseminimierung durch WU-Beton & Bewehrung wird erklärt, dass eine Weiße Wanne durch WU-Beton, entsprechende Verarbeitung und risseminimierende Bewehrung Undichtigkeiten minimiert.

🔧 Praktische Umsetzung: Die Injektionstechnik, wie im Beitrag Rissinjektion: Dichtmittel gegen Wassereintritt in Betonwände erwähnt, kann eine Option sein, um die Setzrisse abzudichten. Es ist jedoch wichtig, die Ursache der Risse zu identifizieren, um langfristige Lösungen zu gewährleisten.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie das gesamte Abdichtungskonzept des Kellers und lassen Sie die Setzrisse von einem Fachmann begutachten. Klären Sie, ob es sich tatsächlich um eine Weiße Wanne handelt (siehe Keine Weiße Wanne: Bestätigung vom Architekten) und welche Maßnahmen zur dauerhaften Sanierung geeignet sind.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Setzrisse, WU-Beton". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundamentverstärkung Anbau: Notwendigkeit, Methoden & Kosten für Altbau?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fassadenanstrich Risse nach 1 Woche: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Risse in Fliesen: Ursachen, Bewertung & Maßnahmen – Sind Haarrisse normal?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Durchreiche befestigen: Arbeitsplatte auf Mauerwerk kleben – Welche Kleber sind geeignet?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Filigranbetondecke Fugen verspachteln: Anleitung, Material & Risiken bei Rissen?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipskartonfugen gerissen: Ursachen, Reparatur & Kosten für Acrylfugen-Sanierung?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rauputz auf Treppenhaus mit Rissen: Malervlies vs. Armierungsband – Was ist besser?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Maschinenputz ausbessern: Fermacell Spachtel für Löcher & Risse geeignet?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Risse in Fertigbetondecke: Ursachen, Risiken & Pflichten des Bauträgers?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betondeckenfugen risse nach Spachteln: Ursachen, Sanierung & Vermeidung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Setzrisse, WU-Beton" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Setzrisse, WU-Beton" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Setzrisse in WU-Beton: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten für Bodenplatte/Wände?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Setzrisse in WU-Beton: Ursachen & Risiken

Suche nach: Setzrisse, WU-Beton, Bodenplatte, Betonwände, Rissbildung, Betonsanierung, Wasserdicht, Keller

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼