Schimmel an sen Kelleraußenwänden
BAU-Forum: Keller

Schimmel an sen Kelleraußenwänden

Unser Haus ist 11 Jahre alt. Der gesamte Keller wurde mit Binder -Farbe gestrichen. Seid ca. 8 Jahren bildet sich in dem Keller, in dem wir auch zeitweises die Wäsche trocknen, an den Außenwänden (Wasserdichter Sperrbeton) Schimmel. Gibt es eine Möglichkeit, einen Putz, feuchigkeitsregulierende Platten etc. anzubringen, um den Schimmelbefall zu eleminieren. Ich möchte den Keller ausbauen.
  • Name:
  • Jürgen G.
  1. Warum nicht einfach die Feuchte reduzieren?

    Foto von Edmund Bromm

    Stellen Sie einen Luftentfeuchter in den Keller und das war es dann.
  2. Mann kann auch bautechnisch etwas dagegen tun

    Schimmelbildung wird durch feuchte kalte Oberflächen begünstigt. Wenn diese von außen nicht gedämmt werden können, gibt es auch die Möglichkeit einer Innendämmung mit einem Wärmebrückenspachtel  -  sollte man an dieser Stelle mal überlegen. Bei uns heißt dieses Material Sto Levell In Clima, ist ziemlich neu auf dem Markt und hat die ersten Bewährungsproben überstanden.
  3. Lese ich da richtig?

    Eine Spachtelmasse von ca. 5  -  6 mm ersetzt eine Außendämmung.
    Tolles Zeug, bitte mehr Info, WLG?
  4. hatte bislang gedacht, ...

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    ... dass STO nen ordentlicher Laden sei, das hier lässt mich eher zweifeln.
    Auch in den technischen Merkblättern kein Hinweis auf die WLG oder sonst was.
    Nein, da bin ich ebenfalls sehr kritisch.
    Übrigens, dort wird empfohlen, die Schicht 1x a 5 mm aufzutragen.
    Grüße
    Stefan Ibold
  5. Calcium Silicat Platten

    Habe im Internet etwas zu meinem Problem gefunden. Die Lösung soll sein: Calcium Silikat Platten. Kennt jemand was davon? Bring das den gewünschten Erfolg?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN