Fugen im Fertigkeller spachteln
BAU-Forum: Keller
Fugen im Fertigkeller spachteln
Mit was (Material) mache ich die Fugen zwischen den Fertigbauteilen in unserem Keller zu? Kann ich das als Nicht-Handwerker selbst tun?
-
"aha"
den Keller hat man Ihnen gestellt ... wohl wissend, dass die Stoßfugen nach dem Spachteln mit der Zeit wieder ausreißen hat man Sie dazu verdonnert das selbst in Eigenleistung zu erbringen (!) ...nette Variante ich würd drauf bestehen dass die ihr zeug hinsichtlich Gewährleistung selbst verfugen- bzw. verspachteln (!) -
z.B.
wir machendas immer mit Hagalith FF mit einer Handvoll Flexkleber mit eingemischt. Wenn der Keller vernünftig gebaut wurde, gibt es auch keine nennenswerte Risse.
Gruß Christian -
gibt es auch keine nennenswerte Risse.
Was für Risse gibt es denn dann? Doch wohl nicht zufällig bei den Plattenstößen? -
nur marginal
Wenn, dann natürlich bei den Stoßfugen, wo sonst. Wenn der Arbeitsraum schon verfüllt und vorschriftsmäßig verdichtet wurde und der Betonkern seine Endfestigkeit erreicht hat, ist bei uns bisher noch kein Riss aufgetreten (und wenn dann ca. 0,1 mm, ). Größere Risse kenne ich nur wenn der Bauherr zu früh, also vor dem Verfüllen seine Samstagszeit genutzt hat um im Keller schon mal was tun. Und auch nur wenn Sollbruchstellen ausgebildet wurden. Bei der normalen Stoßabdichtung mit mineralischen Werkstoffen bzw. bituminös reißt gar nichts mehr, weil eine Stoßbewehrung in der Dreischichtwand liegt (bei Einsatz von Pentaflex entfällt diese.
Gruß Christian
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fuge, Fertigkeller". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Wandstärke: 11,5 cm Gasbeton ausreichend? Vorschriften, Statik & Alternativen
- … hatten es Bekannte von mir machen lassen (ich hatte es im Fertigkeller-Beton bereits eingeplant). …
- … die ging dann danach nicht auf. Jetzt ist es dicht (Silikonfuge von innen) und Türe hält auch. Also lieber stabiler bauen. …
- … sorgfältigen Abdichtung hin, um das Austreten von Pellets zu verhindern. Silikonfugen können hier Abhilfe schaffen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Keller hohe Luftfeuchtigkeit (80-90%): Ursachen, Maßnahmen & Schimmelprävention?
- … Keller, Luftfeuchtigkeit, Schimmel, Feuchtigkeit, Lüften, Fertigkeller, Kondensation, Ursachen, Maßnahmen, Prävention …
- … Der Keller ist ein Fertigkeller (Zwei Betonwände, die in der Mitte mit Beton ausgeossen wurden, klassischer …
- … Fertigkeller) und wurde als …
- … Ich verstehe, dass Sie mit hoher Luftfeuchtigkeit in Ihrem Fertigkeller zu kämpfen haben. Eine Luftfeuchtigkeit von 80-90% ist definitiv zu hoch …
- … FertigkellerEin Keller, der aus vorgefertigten Betonelementen besteht und vor Ort montiert wird.Verwandte Begriffe: WU-Beton, Kellerabdichtung, Perimeterdämmung …
- … WU-BetonWasserundurchlässiger Beton, der so dicht ist, dass er kein Wasser durchlässt.Verwandte Begriffe: Fertigkeller, Kellerabdichtung, Beton …
- … Ist es normal, dass ein Fertigkeller feucht ist?Ein Fertigkeller sollte grundsätzlich wasserdicht sein. Wenn Sie jedoch …
- … kein Wasser durchlässt. Allerdings können auch bei WU-Beton durch Risse oder Fugen Feuchtigkeit eindringen. …
- … Die Diskussion dreht sich um hohe Luftfeuchtigkeit (80-90%) in einem Fertigkeller. Mögliche Ursachen sind falsches Lüften, Feuchtigkeit im Haus oder fehlerhafte Messgeräte. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WU-Betonplatte statt Weiße Wanne im Fertigkeller? Kosten, Risiken, Alternativen
- … WU-Beton, Weiße Wanne, Fertigkeller, Bodenplatte, Kellerabdichtung, Wasserdicht, Bauträger, Kosten, Risiken …
- … WU-Betonplatte statt Weiße Wanne im Fertigkeller? Kosten, Risiken, Alternativen …
- … Fertigkellerwände in Beton d=25 cm inkl. Bewehrung nach statischen Erfordernissen. …
- … Die Verwendung einer WU-Betonplatte (wasserundurchlässiger Beton) anstelle einer Weißen Wanne im Fertigkellerbau ist grundsätzlich möglich, erfordert aber eine sorgfältige Planung und Ausführung. …
- … Fugenabdichtung: Die Fugen zwischen Bodenplatte und Kellerwänden sind kritische Punkte. Diese müssen …
- … verbunden sind. Sie bietet einen hohen Schutz gegen Wassereintritt. Verwandte Begriffe: Fugenabdichtung, Wasserdruck, Baugrundgutachten. …
- … FugenabdichtungDie Abdichtung der Fugen zwischen Bauteilen, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. …
- … bei einer WU-Betonplatte?Die Risiken bestehen in einer unsachgemäßen Ausführung, mangelhafter Fugenabdichtung und unzureichender Rissbreitenbeschränkung. Dies kann zu Wassereintritt und Feuchtigkeitsschäden führen. …
- … Muss man eine WU-Betonplatte zusätzlich abdichten?Die Fugen zwischen Bodenplatte und Kellerwänden müssen in jedem Fall sorgfältig abgedichtet werden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fuge Keller/Haus abdichten: Fertigmörtel, Estrichbeton oder Zementmörtel? Material & Anleitung
- … Fuge Keller/Haus: Welcher Mörtel? …
- … Fuge zwischen Fertigkeller und Haus abdichten. Welcher Mörtel ist geeignet? Estrichbeton, Fertigmörtel oder …
- … Fuge, Keller, Haus, abdichten, Mörtel, Estrichbeton, Fertigmörtel, Zementmörtel, Kellerdecke, Fertighaus …
- … Fuge Keller/Haus abdichten: Fertigmörtel, Estrichbeton oder Zementmörtel? Material & Anleitung …
- … mein Fertighaus steht auf einem Betonkeller. Die Fuge, wo die Hauswände auf der Kellerdecke stehen, haben die Hausbauer halbwegs untermörtelt. Der Bauleiter empfahl mir aber, nochmal rundum zu gehen, und mit Fertigspeis und einer Fugenkelle den Zwischenraum überall rund ums Haus auszufüllen. …
- … Ich empfehle, die Fuge zwischen Fertigkeller und Haus sorgfältig zu behandeln, um spätere Schäden durch …
- … Für das Ausfüllen der Fuge stehen verschiedene Materialien zur Auswahl: …
- … vom gewählten Material ist eine sorgfältige Vorbereitung des Untergrunds entscheidend. Die Fuge muss sauber, trocken und frei von losen Teilen sein. Verwenden Sie …
- … eine Fugenkelle, um den Mörtel gleichmäßig einzubringen und zu verdichten. …
- … Fuge …
- … Welche Art von Mörtel ist am besten geeignet, um die Fuge zwischen Keller und Haus abzudichten?Ein wasserabweisender Fertigmörtel ist in der …
- … Wie bereite ich die Fuge vor, bevor ich sie mit Mörtel ausfülle?Die Fuge muss sauber, …
- … Teilen sein. Entfernen Sie alle losen Mörtelreste und reinigen Sie die Fuge gründlich. Bei Bedarf können Sie die Fuge leicht anfeuchten, bevor Sie …
- … Kann ich die Fuge auch mit Silikon abdichten?Silikon ist nicht die ideale Wahl für diese Art von Fuge, da es nicht so widerstandsfähig gegen mechanische Belastungen ist …
- … Was passiert, wenn Feuchtigkeit in die Fuge eindringt?Eindringende Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung, Korrosion und Bauschäden führen. Es …
- … ist daher wichtig, die Fuge sorgfältig abzudichten, um diese Probleme zu vermeiden. …
- … Wie lange dauert es, bis der Mörtel in der Fuge vollständig ausgehärtet ist?Die Aushärtezeit des Mörtels hängt von der …
- … Muss ich die Fuge nach dem Ausfüllen noch zusätzlich behandeln?Nach dem Ausfüllen der Fuge …
- … für eine professionelle Abdichtung der Fuge hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Länge der Fuge, dem verwendeten Material und dem Arbeitsaufwand. Holen Sie sich …
- … Wie oft sollte ich die Fuge zwischen Keller und Haus überprüfen?Ich empfehle, die Fuge regelmäßig, mindestens …
- … auf Risse oder Beschädigungen zu überprüfen. Bei Bedarf sollten Sie die Fuge umgehend ausbessern, um größere Schäden zu vermeiden. …
- … und Mauermörtel schwinden und würde absacken wo sie nachher mm starke Fugen hätten. …
- … Das Haus selbst steht 8 cm über den Keller über. Die Fuge zwischen Keller-Außendämmung und Hauskante wollte ich mit 2 K-Schaum ausschäumen. In …
- … sagte der Bauleiter mir letztens, ich könnte vorher nochmal mit der Fugenkelle rundum gehen und ggfs. noch die Fuge zwischen Keller und …
- BAU-Forum - Bauwissen von Karl-Heinz Ostertag - Erfahrungen eines Bauherren ...
- … Erfahrungen mit Kellerbau Maag (www.fertigkeller.com) …
- … aus Lechbruck (www.fertigkeller.com) gemacht. Heute wurde die Decke betoniert. Somit war der Keller nach genau 3 Tagen fertig. Ich fand dies absolut beeindruckend. Hätte es keine Verzögerungen gegeben (Material nicht Termingerecht geliefert, Unfall, Stau etc.), wäre es wohl auch in 2 Tagen gegangen. Schnell, Sauber, Gut. So meine Erfahrungen mit dieser Firma. Absolut zu empfehlen. Somit ein Tipp für Bauvorhaben (Keller) in Süddeutschland. …
- … Und hier noch ein paar Details: Aushub mit Schotterschicht vom Örtlichen Erdbauer. Ebenso Feinabsteckung vom Vermeesungsbüro (4 Posten in der Baugrube). Dann am Montag kam Fa. Maag Vormittags aus dem Allgäu angefahren (wir sind Stuttgarter Raum) mit einem Lkw mit kleinem Anhänger. Mehr nicht. Dann ging es los. Kurz Lkw abladen (paar Gitterboxen), Anhänger aufgestellt und fertig ist die Baustelleneinrichtung. Schnurgerüst erstellt. Dränage als verlorene Schalung aufgebaut. Abwasserrohre verlegt. Dann kam der Betonmischer mit Förderband und brachte Splitt. Kurz eben machen. Dann bei mir Dämmung mit 8 cm XPS auf dieser Schicht. Noch eine Folie drüber. Die Bewehrung kam in passender Breite als Rollenware. Exakt passend für unser Haus gefertigt. Dann der Betonmischer+Betonpumpe und die Bodenplatte ist fertig. Achja, Fugenblech nicht vergessen. …
- … -://www.fertigkeller.com …
- … extra erkundigt, was auf Fermacell geeignet ist. Mit welcher Spachtelmasse die Fugen verspachtelt wurden etc. Und hatte dann noch einen Musteranstrich (das darf …
- … angeschaut (wir haben Fermacell) und die Verspachtelung der Wände (welche Spachtelmasse, Fugenbreite etc.) und dann die passende Farbe dafür ausgesucht. So haben …
- BAU-Forum - Alten- und behindertengerechtes Planen und Bauen - Kellerabdichtung mit KMB
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Anhydrit Estrich im Keller - was jetzt?
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Versuch einer Baukostenaufstellung ...
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung im Beton-Fertigkeller: Abdichtung, Aufbau, Kosten & Trockenbauweise?
- … FBHAbk. im Fertigkeller: Abdichtung & Aufbau …
- … Fußbodenheizung im Beton-Fertigkeller nachrüsten? Infos zu Abdichtung, Aufbauhöhe, Kosten & Trockenbauweise. Jetzt informieren …
- … Fußbodenheizung, Fertigkeller, Beton, Abdichtung, Trockenbauweise, Aufbauhöhe, Kosten, Dämmung, Estrich …
- … Fußbodenheizung im Beton-Fertigkeller: Abdichtung, Aufbau, Kosten & Trockenbauweise? …
- … Nun wollen wir unseren Beton-Fertigkeller der Fa. KNECHT fertig stellen. …
- … bündig mit der Bodenplatte ab! Zwischen Bodenplatte und Rigipsplatte ist eine Fuge von ca. 2-3 cm. Die Stromleitungen gehen an der Wand (hinter …
- … übrigens auch gar nicht abflammen da die Flamme wegen der offen Fuge von Boden zu Wand hinter der Rigipsplatte das Styropor verschmoren würde …
- … Ich empfehle für den Aufbau einer Fußbodenheizung im Beton-Fertigkeller folgende Punkte zu beachten: …
- … der Bauteile vorgefertigt und ohne wasserhaltige Materialien montiert werden.Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Fertigkeller, Innenausbau. …
- … Welche Abdichtung ist für einen Beton-Fertigkeller notwendig?Eine Horizontalsperre und eine Bitumendickbeschichtung an den Außenwänden sind üblich. …
- … Fertigkeller: Knauf Katja Abdichtungsbahn für Fußbodenheizung …
- … Abdichtung u. Aufbau einer FBHAbk. in einem Fertigkeller aus Beton …
- … Abdichtung Fertigkeller: Katja Bahn vs. G200 S4 Stärke …
- … (kostenaufwendig, zeitaufwendig). Mittlerweile habe ich überlegt, ob man die 2-3 cm Fugen zwischen Boden und angeklebter Dämmplatten evtl. mit einem Bauschaum oder Mörtel …
- … Abdichtung Fertigkeller: Katja Bahn vs. G200 S4 Stärke …
- … (kostenaufwendig, zeitaufwendig). Mittlerweile habe ich überlegt, ob man die 2-3 cm Fugen zwischen Boden und angeklebter Dämmplatten evtl. mit einem Bauschaum oder Mörtel …
- … Fußbodenheizung im Fertigkeller: Abdichtung, Aufbau & Kosten …
- … optimale Abdichtung und den Aufbau einer Fußbodenheizung in einem Beton-Fertigkeller. Dabei werden verschiedene Abdichtungsmaterialien, insbesondere die Knauf Katja Bahn, sowie deren Vor- und Nachteile im Vergleich zu herkömmlichen Schweißbahnen (G200 S4) erörtert. Die korrekte Ausführung der Abdichtung, die Integration in den Wandaufbau und die Berücksichtigung der Aufbauhöhe spielen eine zentrale Rolle. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Wahl der Abdichtungsbahn sollte die geringe Stärke der Katja Bahn (ca. 1 mm) im Hinblick auf die Reißfestigkeit berücksichtigt werden. Alternativ kann die G200 S4 mit 4 mm Stärke verwendet werden, wobei die Verarbeitungsmethode (Flammen) zu beachten ist. Details dazu im Beitrag Abdichtung Fertigkeller: Katja Bahn vs. G200 S4 Stärke. …
- … wird lose verlegt und an den Nähten verklebt. Laut dem Beitrag Fertigkeller: Knauf Katja Abdichtungsbahn für Fußbodenheizung ist es sinnvoll, die Rohre der …
- … Hinweise zur Integration der Abdichtungsbahn in den Wandaufbau, wie im Beitrag Fertigkeller: Knauf Katja Abdichtungsbahn für Fußbodenheizung beschrieben. …
- BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Hallo was ungefähr muss ich an Architektenkosten rechnen ...
- … für die Antwort (übrigens: Kniestock 75 cm, Dachneigung 30 °, Holzständerbauweise, Fertigkeller aus Beton, Hessen). Aus was setzt sich denn die Architektenleistung im …
- … Wärmedämmputz, Wärmedämmverbundsystem, Sichtmauerwerk mit Fugenglattstrich, mittlerer Wärmedämmstandard …
- … Wärmedämmputz, Wärmedämmverbundsystem, Sichtmauerwerk mit Fugenglattstrich, mittlerer …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fuge, Fertigkeller" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fuge, Fertigkeller" oder verwandten Themen zu finden.