Noppenfolie
BAU-Forum: Keller

Noppenfolie

Bei meinem Neubau möchte ich nun die Außenanlagen erstellen. Bezüglich des Auffüllens des Grundstückes (ca. 30 cm) stellt sich mir die Frage was bezüglich der Noppenfolie zu beachten ist. Ich habe hier unterschiedliche Aussagen gehört:
a) die Noppenfolie knapp unter Oberkante Fertiggrundstück abschneiden und dann einfach das Grundstück auffüllen.
c) die Noppenfolie sollte bündig sein mit OK Fertiggrundstück.
b) sicherstellen, dass kein Wasser zwischen Außenwand und Noppenfolie eindringen kann, da sonst der Keller feucht werden kann.
Was ist richtig, bzw. was ist zu beachten?
  • Name:
  • Anton
  1. Noppenfolie

    Servus,
    a. Noppenfolie ist oben mit einer Kappleiste zu fixieren, oberhalb des zukünftigen Geländeniveaus
    b. Noppenfolie ist keine Abdichtung! sie soll hauptsächlich die Kellerabdichtung beim Verfüllen schützen.
    Wie sieht es denn mit der Abdichtung aus? Wie ist sie ausgeführt und wie weit ist sie nach oben gezogen?
  2. Wenn die "Noppenfolie" eine Systemanfüllschutz

    mit Dränwirkung darstellt und in eine Dränanlage (Ringdränung" entwässert, ist diese ca. 15 cm unter OK Gelände abzuschneiden. = Oberflächenwasser muss Zeitverzögert in die Dränanlage eingeleitet werden. Die Restlichen cm können dann mit einem Reinen Anfüllschutz geschützt werden.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN