Kellerdämmung im Fertighaus: Innendämmung sinnvoll? Kosten & Materialien
BAU-Forum: Keller
Kellerdämmung im Fertighaus: Innendämmung sinnvoll? Kosten & Materialien
Ich beabsichtige ein Fertighaus zu bauen (150 m², offenes Treppebhaus, Wärmepumpe (lwz303sol) KWLAbk.)
Nun frage ich mich wie ich den Keller dämmen soll.
Auf jeden Fall will ich eine Außendämmung machen.
Ist besonders im Bereich des offenen Treppenhauses ein zusätzliche Innendämmung sinnvoll?
Wie sieht es mit dem Boden aus?
Grüße stepahn
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei älteren Gebäuden könnte Asbest in alten Dämmmaterialien vorhanden sein. Vor Beginn der Arbeiten ist eine Materialprüfung ratsam.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, bei der Kellerdämmung in Ihrem Fertighaus folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Außendämmung: Diese ist grundsätzlich empfehlenswert, um Wärmebrücken zu minimieren und den Keller vor Feuchtigkeit zu schützen.
- Innendämmung: Eine zusätzliche Innendämmung kann im Bereich des offenen Treppenhauses sinnvoll sein, um den Wärmeverlust zu reduzieren und den Wohnkomfort zu erhöhen.
- Materialien: Wählen Sie diffusionsoffene Materialien für die Innendämmung, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Geeignete Materialien sind beispielsweise Kalziumsilikatplatten oder Holzfaserdämmplatten.
- Wärmepumpe und KWLAbk.: Achten Sie darauf, dass die Dämmung auf die Anforderungen Ihrer Wärmepumpe (LWZ 303 SOL) und der kontrollierten Wohnraumlüftung (KWL) abgestimmt ist.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Innendämmung kann zu Schimmelbildung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Bauphysiker beraten, um die optimale Dämmstrategie für Ihr Fertighaus zu ermitteln.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten, Kondenswasserbildung und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Dämmung, EnEVAbk., Taupunkt - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff oder eine Bauteilschicht Wasserdampf durchlassen kann. Diffusionsoffene Materialien sind wichtig, um Feuchtigkeitsprobleme in der Gebäudehülle zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, Feuchtigkeitstransport - EnEV/GEG
- Die Energieeinsparverordnung (EnEV) bzw. das Gebäudeenergiegesetz (GEG) sind deutsche Verordnungen, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellen. Sie legen unter anderem fest, welche Dämmstandards bei Neubauten und Sanierungen eingehalten werden müssen.
Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmeschutz, Energieausweis - Wärmepumpe
- Eine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (z.B. aus der Luft, dem Erdreich oder dem Grundwasser) nutzt, um ein Gebäude zu beheizen. Wärmepumpen sind eine umweltfreundliche Alternative zu konventionellen Heizungen.
Verwandte Begriffe: Heizung, erneuerbare Energien, COP - KWL
- KWL steht für kontrollierte Wohnraumlüftung. Eine KWL-Anlage sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch in einem Gebäude, ohne dass Fenster geöffnet werden müssen. Dadurch wird die Raumluftqualität verbessert und Energie gespart.
Verwandte Begriffe: Lüftung, Wärmerückgewinnung, Luftfilter - Taupunkt
- Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondenswasser ausfällt. Wenn die Oberflächentemperatur eines Bauteils unter den Taupunkt sinkt, kann sich Kondenswasser bilden und zu Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Kondensation, Schimmel - Kalziumsilikatplatten
- Kalziumsilikatplatten sind mineralische Bauplatten, die aus Kalk, Sand und Wasser hergestellt werden. Sie sind diffusionsoffen, feuchtigkeitsregulierend und schimmelhemmend und eignen sich daher gut für die Innendämmung von Kellern.
Verwandte Begriffe: Dämmung, Innenausbau, Schimmelprävention
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmmaterialien sind für die Kellerinnendämmung geeignet?
Ich empfehle diffusionsoffene Materialien wie Kalziumsilikatplatten, Holzfaserdämmplatten oder Mineralschaumplatten. Diese Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und reduzieren das Risiko von Schimmelbildung. Achten Sie auf eine fachgerechte Verarbeitung und die Einhaltung der Herstellervorgaben. - Wie dick sollte die Kellerdämmung sein?
Die Dämmstärke hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. den energetischen Anforderungen, der Art der Dämmung und den örtlichen Gegebenheiten. Ich empfehle, sich an den Empfehlungen der Energieeinsparverordnung (EnEV) bzw. des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) zu orientieren und eine individuelle Berechnung durchführen zu lassen. - Was kostet eine Kellerdämmung?
Die Kosten für eine Kellerdämmung variieren je nach Art der Dämmung, der Größe des Kellers und den verwendeten Materialien. Eine Außendämmung ist in der Regel teurer als eine Innendämmung. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen und die Kosten genau zu vergleichen. - Kann ich die Kellerdämmung selbst durchführen?
Eine Außendämmung erfordert spezielle Kenntnisse und Werkzeuge und sollte daher von einem Fachbetrieb durchgeführt werden. Eine Innendämmung kann unter Umständen selbst durchgeführt werden, wenn man handwerklich geschickt ist und sich gut informiert hat. Ich empfehle jedoch, auch hier einen Fachmann hinzuzuziehen, um Fehler zu vermeiden. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Kellerdämmung?
Für die Kellerdämmung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und Kommunen. Ich empfehle, sich bei der KfW-Bank oder dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) über die aktuellen Förderprogramme zu informieren. - Wie wirkt sich die Kellerdämmung auf das Raumklima aus?
Eine gute Kellerdämmung trägt zu einem angenehmen Raumklima bei, da sie den Wärmeverlust reduziert und die Oberflächentemperatur der Wände erhöht. Dadurch wird das Risiko von Kondenswasserbildung und Schimmelbildung verringert. - Was ist bei der Dämmung des Kellerbodens zu beachten?
Bei der Dämmung des Kellerbodens ist es wichtig, eine ausreichende Dämmstärke zu wählen und eine Dampfsperre einzubauen, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Ich empfehle, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, um die optimale Lösung für Ihren Keller zu finden. - Wie lange dauert eine Kellerdämmung?
Die Dauer einer Kellerdämmung hängt von der Art der Dämmung, der Größe des Kellers und den örtlichen Gegebenheiten ab. Eine Innendämmung ist in der Regel schneller durchzuführen als eine Außendämmung. Ich empfehle, sich von einem Fachbetrieb einen Zeitplan erstellen zu lassen.
🔗 Verwandte Themen
- Keller abdichten
Informationen zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. - Feuchtigkeit im Keller
Ursachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Feuchtigkeit im Keller. - Keller richtig lüften
Tipps zur richtigen Belüftung von Kellern, um Schimmelbildung zu vermeiden. - Dämmstoffe im Vergleich
Übersicht über verschiedene Dämmstoffe und ihre Eigenschaften. - Fördermöglichkeiten für Sanierungen
Informationen zu Förderprogrammen für energetische Sanierungen.
-
Kellerdämmung: Innendämmung vermeiden – Alternative Lösungen
Auf eine Innendämmung
würde ich konsequent verzichten. Falls der Rest des Kellers nur minimal gedämmt werden soll, besteht ja auch die Möglichkeit im Bereich des Treppenhauses dicker zu dämmen.
Sicher ist es auch Sinnvoll, zu mindestens die Randbereiche unter der Betonsohle zu dämmen. Aber, da Sie sowieso eine Sauberkeitsschicht unter der Bodenplatte benötigen, können Sie (geringer Mehrpreis, je nach Dämmstoffdicke) auch die gesamte PB dämmen, stellt diese doch dann die Sauberkeitsschicht dar.
Achten Sie insbesondere auf etwaige Wärmebrücken, welche im Übergangsbereich der Kellerdämmung, zur Dämmung des EGAbk. entstehen können. Hier könnte die Gesamte Dämmung zur nicht gemacht werden. -
Kellerdämmung Fertighaus: Weitere Meinungen zur Ausführung?
Etwas mehr Antworten
Hallo
hat sonst vielleicht noch jemand eine Meinung dazu ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Kellerdämmung im Fertighaus: Innendämmung ja oder nein?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Kellerdämmung in einem Fertighaus mit Wärmepumpe und KWLAbk.. Eine Außendämmung ist geplant, aber die Notwendigkeit einer zusätzlichen Innendämmung, besonders im Bereich des offenen Treppenhauses, wird diskutiert. Der Fokus liegt auf der Vermeidung von Wärmebrücken und der Berücksichtigung der Energieeffizienz.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag von Kellerdämmung: Innendämmung vermeiden – Alternative Lösungen sollte man konsequent auf eine Innendämmung verzichten und stattdessen im Bereich des Treppenhauses eine dickere Außendämmung in Betracht ziehen.
✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, die Randbereiche unter der Betonsohle zu dämmen. Dies kann im Zuge der Sauberkeitsschicht unter der Bodenplatte realisiert werden, was einen geringen Mehrpreis verursacht.
👉 Handlungsempfehlung: Um eine fundierte Entscheidung zu treffen, sollte man weitere Meinungen einholen, wie im Beitrag Kellerdämmung Fertighaus: Weitere Meinungen zur Ausführung? angeregt wird. Eine detaillierte Planung unter Berücksichtigung der spezifischen Gegebenheiten des Fertighauses ist ratsam.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerdämmung, Fertighaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau ohne Architekt: Alternativen, Risiken & worauf Sie achten müssen?
- … Fertighausanbieter: Fertighausanbieter übernehmen oft die Planung und Bauleitung. Vergleichen Sie die …
- … Fertighaus vs. Massivhaus: Vor- und Nachteile im VergleichEin Vergleich der beiden Bauweisen hinsichtlich Kosten, Bauzeit und Individualität. …
- … Rohbau: Stahlmatten, Kellerdämmung & Siphon-Fragen …
- … 2. Um eine effektive Kellerdämmung zu realisieren, warum sollte das Styropor innen nicht geklebt, sondern gedübelt …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Massivbau vs. Fertigbau: Kosten, Vorplanung & Architektenvertrag prüfen?
- … Architekt für Massiv- oder Fertighaus? Kosten Vorplanung, Architektenvertrag prüfen. Worauf achten? Jetzt informieren! …
- … Er nannte neben den mir bekannten, ein neues Argument gegen Fertighaus: Aufgrund der geringeren Masse würde das Haus speziell im Winter in …
- … Zurück zu unseren beiden Fertighausanbietern: Anbieter-B würde uns bekanntlich für 3.500 den Bauantrag machen. Er …
- … Nächsten Dienstag ist Fertighausanbieter-A bei uns. Ein paar Tage später dann Anbieter-B (siehe oben) …
- … Vertragsunterzeichnung: Vor der Vertragsunterzeichnung mit einem Fertighausanbieter sollten Sie den Grundriss und die Bauleistungsbeschreibung sorgfältig prüfen. Ein …
- … dient dazu, Wärmeverluste zu reduzieren und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Außendämmung, Wärmebrücke. …
- … Was sind die Vorteile eines Architekten bei einem Fertighaus?Ein Architekt kann Ihnen helfen, den Grundriss an Ihre Bedürfnisse anzupassen, …
- … Was ist bei der Vertragsunterzeichnung mit einem Fertighausanbieter zu beachten?Prüfen Sie den Grundriss, die Bauleistungsbeschreibung und die …
- … Fertighaus vs. Massivbau: Wärmespeicher – Fakt oder Mythos? …
- … Er nannte neben den mir bekannten, ein neues Argument gegen Fertighaus: Aufgrund der geringeren Masse würde das Haus speziell im …
- … selbstverständlich werde ich einen unabhängigen Baubetreuer nehmen der den Bau des Fertighausanbieters überwacht, vorausgesetzt wir entscheiden uns für einen der FH-Anbieter. Der …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Fertighaus vs. Massivbau: Wärmespeicher – Fakt oder Mythos? diskutiert die Frage, ob Fertighäuser …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile?
- … Architektenhaus vs. Fertighaus: Kosten im Vergleich …
- … Architektenhaus oder Fertighaus? Kosten gegenübergestellt, Vor- und Nachteile analysiert. Jetzt vergleichen und die …
- … Architektenhaus, Bauträgerhaus, Fertighaus, Kostenvergleich, Bauplanung, Architektur, Hausbau, Angebot, Gewerke, Tragwerksplanung …
- … Architektur, Bauplanung, Kostenanalyse, Hausbau, Fertighaus …
- … Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile? …
- … Erstellen Sie eine detaillierte Kostenaufstellung für alle drei Varianten (Architektenhaus, Bauträgerhaus, Fertighaus) unter Berücksichtigung Ihrer individuellen Wünsche und Anforderungen. Holen Sie mehrere Angebote …
- … FertighausEin Fertighaus ist ein Haus, das aus vorgefertigten Bauteilen in einer Fabrik …
- … Was sind die Hauptunterschiede zwischen einem Architektenhaus und einem Fertighaus?Ein Architektenhaus wird individuell nach Ihren Wünschen geplant und gebaut, während …
- … ein Fertighaus aus vorgefertigten Elementen besteht und schneller errichtet werden kann. Ein Architektenhaus bietet mehr Flexibilität, erfordert aber auch mehr Eigeninitiative. …
- … Welche Nachteile hat ein Architektenhaus?Ein Architektenhaus ist in der Regel teurer als ein Fertighaus oder Bauträgerhaus, da die Planung und Koordination der Gewerke aufwendiger …
- … Was sind die Vorteile eines Fertighauses?Fertighäuser sind in der Regel günstiger und schneller zu bauen …
- … Welche Nachteile hat ein Fertighaus?Fertighäuser bieten weniger Individualisierungsmöglichkeiten als Architektenhäuser. Die Auswahl an Materialien, Ausstattung …
- … Architektenhaus vs. Fertighaus: Baustelleneinrichtung, Kellerdämmung …
- … seinerzeit war beim Fertighaus die Kellerdämmung bzw. der Erker-Unterbau nicht im Preis enthalten (!) …
- … richtig ist denn des gehört auch zum Haus ... ABER beim Fertighaus sind diese 9700,- + MwSt nicht enthalten ... zumindest nicht aufgeschlüsselt? …
- … Kellerdämmung: Bauträgerhaus – Perimeterdämmung & Erdarbeiten …
- … Kellerdämmung u.a. …
- … Erdarbeiten: Nicht im Fertighaus-Kellerangebot enthalten! …
- … ich bin mir schon sicher das diese Kosten auch in's Fertighaus mit eingerechnet werden müssen. …
- … Kostenvergleich: Architektenleistung vs. Fertighausleistung …
- … aber hier geht es um den direkten Kostenvergleich Architektenleistung <=> Fertighausleistung ... des Gebilde war dabei die Vorgabe :-) …
- … Entscheidungshilfe: Architekt oder Fertighaus – Vergleich hilft! …
- … unserer Entscheidung sehr weitergeholfen auch wenn noch nichts definitiv entschieden ist (Fertighaus/Architekt). …
- … Der Fertighausanbieter hat uns bereits im ersten Telefonat, ohne das wir verhandelt hätten, den Turm nebst Rundbogenfenster geschenkt . Diese Position müsste also mit 0 angesetzt werden. …
- … Wenn ich das jetzt alles gegenüberstelle erkenne ich, dass beide Versionen preislich so ziemlich gleich liegen. Zumindest dann, wenn ich den Keller nicht über den Fertighausanbieter machen lasse, sondern frei ausschreibe . …
- … hierüber ein Manuskript anzufertigen. Hier würde natürlich auch die Entscheidungsreife zwischen Fertighaus und Massivbau und die Planungszeit dazugehören. Und diese wird im Moment …
- … Fertighaus-Angebot: Alternative zum Architekten-Entwurf möglich …
- … Ich hatte nicht geglaubt, dass es noch jemand wagen würde, einen Ton gegen die hier vorherrschende massive Proarchitektenwerbung zu sagen. Ich hätte ja sogar gerade für dieses Haus sehr gut ein eigenes Angebot abgeben können. Ich werde es nicht tun, aber ich wollte auch sonst nichts sagen. Jetzt fühle ich mich aber nicht mehr so allein und will nur kurz folgendes anmerken: Gerade rief mich ein Bauinteressent aus Bayern an, der mit seinem eigenen Architekten und dessen Entwurf (157 m² Nfl. mit großer Galerie) baut. Er hatte einige Detailfragen zu meinen beiden Fertighaus -Angeboten (je aus schwedischer und aus deutscher Produktion). Und nebenbei …
- … Von wegen, Fertighäuser sind teurer. Es gibt aber auch bei deutschen Fertighausherstellern solche und solche, auch bei vergleichbarer Qualität. Von der Ausführung …
- … bei seinen Fertighausangeboten hatte Herr Schneider ja noch nicht einmal gesprochen. Auch das müsste er etwas genauer betrachten, um wirklich vergleichen zu können. Also noch einmal: Ich dränge mich nicht danach, Herrn Schneider ein Haus anzubieten, aber ich glaube, rein zufällig gerade ein interessantes konkretes Gegenbeispiel zu dem Mainstream hier zeigen zu können. Nur deshalb melde ich mich in diesem Fall überhaupt. …
- … Seriosität: Fertighaus-Rabatte – Phantasiepreise? …
- … - ein Fertighaushersteller o.Ä. dem Kunden sein Angebot unterbreitet und bei Bedarf gleich …
- … -://www.fertighaus.de/f_haus/haubis/haubis?searchpreis=fh150 …
- … Architektenhaus vs. Fertighaus: Nach Bereinigung …
- … dass nach einer Bereinigung (subjektive Vergleichbarkeit) der beiden Modelle (Architektenhaus / Fertighaus) beide gleich teuer/günstig sind. (Zumindest dann, wenn der Keller nicht über den Fertighausanbieter bezogen wird). …
- … um mal einen neuen Begriff zu gebrauchen. In welchem normalen Bauträgerangebot (Fertighausanbieter) ist der Aushub dabei, die Malerarbeiten, das Eingangspodest? …
- … Klar, ein Fertighausanbieter macht das auch. So weit waren wir aber noch nicht. …
- … Fertighaus: Preise ab OK Kellerdecke – Bodenplatte beachten! …
- … Zu dem von mir genannten Fertighaus-Link bitte beachten: da steht oben drauf: ab Oberkante Kellerdecke. …
- … Fertighaus: Bonusmeilen für& …
- … und als nächstes Bonusmeilen für's Fertighaus? …
- … Es gibt aber zum generellen Entscheidungproblem pro oder kontra Fertighaus eine Reihe von Gesichtspunkten, von denen ich nur kurz wenige nennen …
- … eine hohe Vorfertigung und weitest gehende Fertigstellung durch eigenes Personal der Fertighausfirma, dass das Produkt kennt, zu mehr Präzision und weniger Fehlern …
- … - Eine individuelle Planung gibt es bei den meisten Fertighausherstellern heute zwar schon, aber mit Einschränkungen. Wirklich unabhängig wird da …
- … nicht sehr sinnvoll, dass man sich von der ausführenden Firma (Bauträger, Fertighausfirma) die Pläne machen lässt, denn die Häuser/Angebote lassen sich …
- … das vom Architekt geplante Haus dann als Bauträgerhaus, als Architektenhaus, als Fertighaus, als Holzrahmenhaus vom örtlichen Zimmermann oder wie ich als Massivhaus mit …
- … Planungsleistungen: Fertighaus vs. Bauträger – Unterschiede? …
- … wird: Fertighäuswer passen in diesen Vergleich nicht hinein. Die häufige Gleichsetzung Fertighaus = BT-Haus ist in mehreren Punkten falsch, so auch hinsichtlich der …
- … Planung. Warum muss der Architekt bei einem Fertighaus im wesentlichen nur bis LPh 4 aktiv werden? Nicht weil der Rest gespart werden soll, das geht ja nicht. Sondern es handelt sich doch um typische Ingenieurleistungen wie die Konstruktion mit Detailzeichnungen 1:50, nach denen auch die Monteure arbeiten, und die Statik. Diese Dinge stellt in der Tat der Hersteller zur Verfügung. Ein Fragezeichen gibt es jedoch tatsächlich bei der Bauleitung. Der Bauträger hat wenigstens (theoretisch) seinen eigenen. Aber wer kümmert sich beim Fertighaus um den Keller und bei einem Ausbauhaus um die bauseitigen …
- … eine hohe Vorfertigung und weitest gehende Fertigstellung durch eigenes Personal der Fertighausfirma, dass das Produkt kennt, zu mehr Präzision und weniger Fehlern …
- … a.) wie hoch ist im Verhältnis dazu der Fertighausanteil? …
- … in Prozent beim Fertighaus? …
- … Klar man sieht immer nur die zu hohen Architektenkosten, Statikerkosten ... auch klar das diese Kosten beim Bauträger/Fertighaushersteller versteckt im Festpreis eigentlich auch enthalten sind ... daher …
- … nicht klar ist (!) ... wie's dann beim Bauträger/Fertighaus Festpreis aussieht ... es ist nicht geschuldet als die Leistungsbeschreibung ... …
- … Verkaufsgelabere: Fertighausanteil & Schadenquote – Thalhammer Zitat …
- … a.) wie hoch ist im Verhältnis dazu der Fertighausanteil? …
- … in Prozent beim Fertighaus? …
- … Kostenvergleich: Architektenhaus, Fertighaus, Bauträgerhaus …
- … wir wissen, dass das Architektenhaus und das Fertighaus (nach dem geschenkten Turm) in etwa gleich teuer sind ... wenn …
- … Architektenhaus vs. Fertighaus: Kostenvergleich & Vor-Nachteile …
- … Architektenhäuser und Fertighäuser preislich vergleichbar sein können. Der Beitrag Architektenhaus vs. Fertighaus: Nach Bereinigung gleich teuer! fasst diese Erkenntnis zusammen. …
- … wird darauf hingewiesen, dass Fertighaus-Angebote oft ab Oberkante Kellerdecke gelten und zusätzliche Kosten für Bodenplatte und Erdarbeiten entstehen können. Siehe hierzu den Beitrag Fertighaus: Preise ab OK Kellerdecke – Bodenplatte beachten!. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Keller Außenwanddämmung verschoben: Abdichtung nötig? Kosten, Methoden & Risiken
- … Kellerdämmung verschoben: Abdichten? …
- … Kellerdämmung, Außenwanddämmung, Abdichtung, Fertighaus, Feuchtigkeit, Spalt abdichten, Keller abdichten, …
- … Kellerabdichtung, Dämmung, Feuchtigkeitsschäden, Fertighaus …
- … bei meinem Fertighaus hat sich im Laufe der Jahre die Aussenwanddämmung des Kellers …
- … FertighausEin Fertighaus ist ein Gebäude, das in vorgefertigten Teilen in einer Fabrik …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Tropfkante Keller: Dämmung, Abdichtung & Kosten bei Hanglage?
- … WDVSAbk. Tropfkante: Kellerdämmung abdichten …
- … WDVS, Tropfkante, Kellerdämmung, Abdichtung, Hanglage, Dämmung, Kosten, Keller, Fassade, Fertighaus …
- … Wir haben neugebaut. Das Haus steht in einem Hanggrundstück. Fertighaus (Holzständer) auf Mauerwerkskeller. Die Front des Kellers ist komplett aus der …
- … WDVS-Tropfkante Ihres Kellers in Hanglage haben. Da es sich um ein Fertighaus auf einem Mauerwerkskeller handelt, sind einige Besonderheiten zu beachten. …
- … Feuchtigkeit in die Kellerdämmung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Eine sorgfältige Abdichtung ist daher entscheidend. …
- … Frage: Welche Richtlinien sind bei der Ausführung der Kellerdämmung zu beachten?Antwort: Bei der Ausführung der Kellerdämmung sind die …
- … Frage: Welche Gewährleistungsansprüche habe ich bei Mängeln an der Kellerdämmung?Antwort: Bei Mängeln an der Kellerdämmung haben Sie Gewährleistungsansprüche gegenüber dem …
- … Frage: Kann ich die Kellerdämmung selbst anbringen?Antwort: Die Anbringung der Kellerdämmung erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. …
- … Kellerdämmung: WDVSAbk.-Richtlinie, U-Wert & Bauherrenleistung …
- … Der Mauerwerkskeller war sozusagen Bauherrenleistung , hat also mit dem Fertighaus nichts zu tun. Es ist kein Bauträgerhaus, sondern die einzelnen …
- … um Rohbau Keller, Innenputz Keller, Estrich Keller, Außenputz Keller) handelt. Das Fertighaus an sich hat damit also nicht zu tun. Das letzte Gewerk …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellerfassade verschönern: Ideen, Kosten & Materialien für Fertigkeller?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kelleraußenwand-Dämmung: Fleckenbildung auf Putz – Ursachen, Sanierung & Schutz?
- … Kellerdämmung: Flecken auf Putz …
- … Kellerdämmung, Fleckenbildung, Putz, Fassadenfarbe, Styrodur, Kelleraußenwand, Sanierung, Feuchtigkeit, Wetterschutz …
- … wir haben im Jahr 2006 gebaut (Fertighaus mit Fertigkeller). …
- … der Kelleraußenwand-Dämmung kann verschiedene Ursachen haben. Da es sich um ein Fertighaus mit Fertigkeller aus dem Jahr 2006 handelt, und die Dämmung (Styrodur) …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Keller-Sockel verputzen: Unebenheiten ausgleichen, Material & Kosten für Altbau?
- … ebene Fläche zu erreichen. Der obere Teil des Hauses ist ein Fertighaus in Holzständerbauweise. Auf das komplette Haus kommt ein Wärmedämmverbundsystem. Auf den …
- … zu reduzieren und die Bausubstanz vor Feuchtigkeit zu schützen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Kellerdämmung, Feuchtigkeitsschutz …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fertigteilkeller: Flecken an Betonwand – Ursachen, Sanierung & Risiken?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fertigkeller Sockelgestaltung: Abdichtung, Dämmung & Putz – Aufbau, Kosten, Materialien?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerdämmung, Fertighaus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kellerdämmung, Fertighaus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kellerdämmung im Fertighaus: Innendämmung sinnvoll? Kosten & Materialien
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerdämmung: Innendämmung ja/nein?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerdämmung, Fertighaus, Innendämmung, Außendämmung, Wärmepumpe, KWL, Treppenhaus, Dämmmaterialien, Kosten, Energieeffizienz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!