Orangene Wanne vs. Weiße Wanne: Unterschiede, Kosten & Risiken im Kellerbau?
BAU-Forum: Keller

Orangene Wanne vs. Weiße Wanne: Unterschiede, Kosten & Risiken im Kellerbau?

Hallo,
ich habe bei einem Bauträger "mein" Haus zu einem Festpreis in Auftrag gegeben. Soweit läuft alles ganz gut, allerdings will er jetzt den Keller als "orangene Wanne", nicht wie im Vertrag als "weiße Wanne" ausführen. Die Suche im Netz ergab, dass es sich dabei wohl um ein Eingenprodukt von Readymix handelt ...
Hat irgendjemand Erfahrung damit? Ist das besser oder schlechter? Billiger oder teurer? Und warum überhaupt (das konnte mir mein Bauträger auch nicht so recht erklären ... grübel ...)
Jegliche Hilfe ist willkommen🙂
Viele Grüße,
Michael
  • Name:
  • Michael Schmidt
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei Abweichungen vom Bauvertrag bezüglich der Kellerabdichtung besteht das Risiko von späteren Feuchtigkeitsschäden und Wertminderung der Immobilie.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Ihr Bauträger den Keller als "orangene Wanne" anstelle der vertraglich vereinbarten "weißen Wanne" ausführen möchte. Es ist wichtig, die Unterschiede und potenziellen Auswirkungen zu verstehen.

Eine weiße Wanne ist eine wasserundurchlässige Stahlbetonkonstruktion, bei der der Beton selbst durch spezielle Zusätze und Verarbeitungstechniken wasserdicht gemacht wird. Sie bildet eine geschlossene, wasserdichte Hülle um den Keller.

Eine orangene Wanne ist keine genormte Bezeichnung, sondern ein Produktname eines Herstellers. Im Allgemeinen handelt es sich dabei um eine Abdichtung des Kellers mit speziellen Beschichtungen oder Folien, die auf die Kellerwände aufgebracht werden. Die genauen Eigenschaften und die Qualität der Abdichtung hängen stark vom verwendeten Produkt und der Ausführung ab.

🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Ausführung der Kellerabdichtung, egal ob weiße oder orangene Wanne, kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Keller führen.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie mit dem Bauträger die genauen technischen Details der "orangenen Wanne" ab (Produktname, Hersteller, Zulassungen). Lassen Sie sich Referenzen zeigen und holen Sie eine unabhängige Expertise ein, um die Eignung für Ihr Bauvorhaben zu beurteilen. Bestehen Sie auf die vertraglich vereinbarte "weiße Wanne", wenn Sie Bedenken haben.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Weiße Wanne
    Eine wasserundurchlässige Stahlbetonkonstruktion, die den Keller vor eindringendem Wasser schützt. Der Beton wird durch spezielle Zusätze und Verarbeitungstechniken wasserdicht gemacht. Verwandte Begriffe: WU-Beton, Stahlbeton, Kellerabdichtung.
    Orangene Wanne
    Eine Abdichtung des Kellers mit speziellen Beschichtungen oder Folien. Die genauen Eigenschaften hängen vom verwendeten Produkt ab. Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Beschichtung, Folienabdichtung.
    WU-Beton
    Wasserundurchlässiger Beton, der für den Bau von weißen Wannen verwendet wird. Er zeichnet sich durch eine hohe Dichtigkeit und Widerstandsfähigkeit gegen Wasser aus. Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Stahlbeton, Betontechnologie.
    Bauvertrag
    Ein Vertrag zwischen Bauherr und Bauträger, der die Bauleistungen und die Vergütung regelt. Er ist die rechtliche Grundlage für das Bauvorhaben. Verwandte Begriffe: Werkvertrag, BGBAbk., Baurecht.
    Bauträger
    Ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Er ist der Vertragspartner des Bauherrn. Verwandte Begriffe: Bauunternehmen, Projektentwickler, Generalunternehmer.
    Bausachverständiger
    Eine Person mit besonderer Fachkenntnis im Bauwesen, die Gutachten erstellt und Bauvorhaben überwacht. Er kann bei der Beurteilung der Qualität der Kellerabdichtung helfen. Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Baubegleitung.
    DIN 18533
    Eine deutsche Norm, die die Anforderungen an die Abdichtung von erdberührten Bauteilen regelt. Sie ist relevant für die Planung und Ausführung von Kellerabdichtungen. Verwandte Begriffe: Norm, Richtlinie, Bauwesen.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Hauptunterschied zwischen einer weißen und einer orangenen Wanne?
      Eine weiße Wanne ist eine wasserdichte Betonkonstruktion, während eine orangene Wanne eine Abdichtung mit Beschichtungen oder Folien darstellt. Die weiße Wanne ist integraler Bestandteil der Bausubstanz, die orangene Wanne wird nachträglich aufgebracht.
    2. Welche Vor- und Nachteile hat eine weiße Wanne?
      Vorteile sind die hohe Lebensdauer und die Robustheit. Nachteile können höhere Baukosten und die Notwendigkeit einer sehr sorgfältigen Planung und Ausführung sein, um Risse im Beton zu vermeiden.
    3. Welche Vor- und Nachteile hat eine orangene Wanne?
      Vorteile können geringere Baukosten und eine schnellere Ausführung sein. Nachteile sind die potenziell geringere Lebensdauer im Vergleich zur weißen Wanne und die Abhängigkeit von der Qualität der verwendeten Materialien und der Ausführung.
    4. Wie finde ich heraus, ob die vorgeschlagene orangene Wanne für mein Haus geeignet ist?
      Lassen Sie sich vom Bauträger alle technischen Details und Zulassungen des Produkts zeigen. Holen Sie eine unabhängige Expertise von einem Bausachverständigen ein, der die Eignung für Ihr spezifisches Bauvorhaben beurteilen kann.
    5. Was passiert, wenn die Kellerabdichtung nicht fachgerecht ausgeführt wird?
      Eine unsachgemäße Ausführung kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen. Dies kann hohe Sanierungskosten verursachen und den Wert der Immobilie mindern.
    6. Kann ich auf die vertraglich vereinbarte weiße Wanne bestehen?
      Ja, grundsätzlich haben Sie das Recht, auf die Einhaltung des Bauvertrags zu bestehen. Klären Sie die Situation mit dem Bauträger und ziehen Sie gegebenenfalls einen Anwalt für Baurecht hinzu.
    7. Welche Normen und Richtlinien sind für Kellerabdichtungen relevant?
      Relevante Normen und Richtlinien sind unter anderem die DINAbk. 18533 (Abdichtung von erdberührten Bauteilen) und die WU-Beton Richtlinie (Richtlinie für wasserundurchlässigen Beton).
    8. Wie kann ich die Qualität der Ausführung der Kellerabdichtung überprüfen?
      Lassen Sie die Ausführung von einem unabhängigen Bausachverständigen überwachen und dokumentieren. Führen Sie nach Fertigstellung eine Dichtheitsprüfung durch.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerabdichtung nachträglich
      Informationen zur nachträglichen Abdichtung eines Kellers bei Feuchtigkeitsproblemen.
    • Dränage Keller
      Funktion und Notwendigkeit einer Dränage zur Ableitung von Wasser um den Keller.
    • Schimmel im Keller vermeiden
      Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Keller.
    • Feuchtigkeitsschäden Keller Ursachen
      Analyse der häufigsten Ursachen für Feuchtigkeitsschäden im Keller.
    • Kosten Kellerabdichtung
      Übersicht über die Kosten verschiedener Verfahren zur Kellerabdichtung.
  2. Weiße Wanne: Selbstverdichtender Beton & Stahlfaserbeton

Wenn ich ...
    Werter Fragesteller
    das richtig lese, ist das nicht anderes als eine weiße Wanne. Der Unterschied liegt im verwendeten Beton:
    a scheint es sich um selbstverdichtenden Beton oder zumindest etwas in der Richtung zu handeln
    b wird nicht konvetionell bewehrt, sondern Stahlfaserbeton verwandt.
    Selbstverdichtender Beton ist sicher nicht nachteilig.
    Stahlfaserbeton (SFB) ist ein bisschen anders gelagert. Es gibt keine Norm für die Berechnung der Faserbewehrung. Daher wird ja auch die Umbemessung von readymix gemacht. Ich  -  aber dies ist eine persönliche Meinung  -  bin kein Freund von SFB, weil mir die Langzeiterfahrungen noch nicht ausreichen.
    Ihr Unternehmer wird hier (vermute ich) bei Bewehrungsstahl Sparpotential sehen oder sogar schon ausgerechnet haben. Ich finde die schreierischen 10 Jahre Gewährleistung von readymix eher schwach. Schließlich liegt die  -  unrenovierte  -  Lebensdauer eines Hauses bei 80  -  100 Jahren.
    Überlegen Sie sich das gut.
  3. Gewährleistung: 10 Jahre für Weiße Wanne ausreichend?

10 Jahre Gewährleistung schwach?
    Fragen sie doch mal Herrn Thalhammer, wie viele Jahre Gewährleistung er auf seine Rohbauten gibt. Vielleicht 2, maximal 5 Jahre. Und wir sind uns doch sicher einig, dass Josef mit Abstand die langlebigsten und hochwertigsten Bauwerke errichtet (zumindest unterhalb des Weißwurstäquators ...). Insofern sind doch 10 Jahre Gewährleistung nicht gerade wenig, ich empfinde diese Zeitspanne für eine weiße Wanne als angemessen und normal.
    MfG Ortwin
  4. Weiße Wanne mit SFB/SVB: Versuchskaninchen im Alltag?

Bei konventioneller Bauweise ...
    würde ich Ihnen Recht geben, Herr Dudeck. Nur wird hier der Fragesteller zum Versuchskaninchen, weil WW mit SFB+SVB  -  zumindest außerhalb der Testlabore und -Baustellen  -  also im Alltag Neuland sind. Und DA sind mir 10 Jahre recht wenig.
  5. Korrektur: Duddeck mit Doppel-D – Danke für den Hinweis!

So gesehen ...
    So gesehen haben Sie vielleicht gar net so unrecht.
    btw: Duddeck bitte mit Doppel-d in der Mitte oder einfach meinen Vornamen verwenden.
    MfG Ortwin
  6. Entschuldigung: Duddeck – Ich habe ein 'd' gekauft!

Sorry ...
    Werter Herr Duddeck
    Ich habe ein d gekauft😉.
  7. Orangene Wanne statt Weiße: Nur aus Preisgründen?

Nochmal eine Nachfrage ...
    Zuerst mal vielen Dank für die Info ... aber ... hm ... heißt das ... also, dass diese orangene Wanne nur aus Preisgründen genommen wird? Oder kennt jemand andere Gründe, die dafür sprechen? Weil ich mich dann ja etwas  -  äh  -  naja, verschaukelt fühlte ...
  8. Bauvertrag: Kaufen ohne zu wissen, was man kauft?

wie denn?
    sie kaufen etwas  -  und wissen nicht was?
  9. Readymix Keller: Keine DIN-Konstruktion – Risiko Undichtigkeiten?

Zunächst einmal muss festgestellt werden,
    dass der Readymix Keller keine Konstruktion nach DINAbk. ist. Das muss nicht unbedingt negativ sein, denn es gibt zahlreiche Sonderkonstruktionen die funktionieren, sich aber außerhalb einschlägiger Normen bewegen. Sie haben aber mit Ihrem Auftrag eine weiße Wanne und somit eine Konstruktion nach DIN gekauft. Wenn der Unternehmer Ihnen nun eine andere Konstruktion verkaufen will, dann wird das wahrscheinlich wirtschaftliche Gründe haben. Durch den Einsatz von Stahlfasern kann die teure Bewehrung eingespart werden. Das Risiko von Undichtigkeiten ist bei detaillierter Planung, gewissenhafter Ausführung und Wahl der richtigen Materialien überschaubar, sodass eventuelle Undichtigkeiten im Gewährleistungszeitraum durch gezieltes Verpressen der Risse konstengünstig repariert werden können. Die eventuell notwendige Rissverpressung wird weit weniger kosten (wenn Planung und Ausführung stimmt) als der nach DIN notwendige Betonstahl. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, bei dem jedoch nicht mit Stahlfasern, sondern mit Normalbewehrung (also ohne zusätzliche Bewehrung für die Rissbreitenbeschränkung) bewehrt wurde. Es wurde eine Vereinbarung getroffen, dass man sich die Einsparungen gegenüber einer konventionellen Konstruktion teilt.
    Letztendlich ist es jedoch eine Gewissensfrage, die jeder für sich entscheiden muss.
    Ich würde auf jeden Fall darauf bestehen, auch von Readymix selbst eine Gewährleistungszusage zu erhalten und nicht allein auf den Unternehmer vertrauen, der ja wohl Ihr Vertragspartner ist.
    Schöne Grüße aus Bochum
  10. Rücksprache: Warum Orangene Wanne 'aufs Auge drücken'?

Da muss ich wohl mal nachfragen ...
    Da muss ich wohl mal nachfragen vielen Dank für den Hinweis. Da werde ich wohl mal Rücksprache halten müssen, warum man uns denn nun eine solche Wanne aufs Auge drücken will🙂 Das Wort "versuchskaninchen" passt mir nämlich irgendwie gar nicht zu "unser neues Haus ... "
    @Herr Sollacher: Stimmt, wenn man das negativ sehen will, kann man das so sagen. Deshalb habe ich ja ein Unternehmen beauftragt, dass die einzelnen Abschnitte für mich überwacht ... aber natürlich bin ich auch da nicht sicher, was "hinter den Kulissen" abläuft☹
    Andererseits bin ich nun mal Laie  -  und deshalb muss ich bei Rückfragen aufs Forum zugreifen ... wo mir ja auch geholfen wird🙂
  11. Rücksprache: Warum Orangene Wanne 'aufs Auge drücken'?

Da muss ich wohl mal nachfragen ...
    Da muss ich wohl mal nachfragen vielen Dank für den Hinweis. Da werde ich wohl mal Rücksprache halten müssen, warum man uns denn nun eine solche Wanne aufs Auge drücken will🙂 Das Wort "versuchskaninchen" passt mir nämlich irgendwie gar nicht zu "unser neues Haus ... "
    @Herr Sollacher: Stimmt, wenn man das negativ sehen will, kann man das so sagen. Deshalb habe ich ja ein Unternehmen beauftragt, dass die einzelnen Abschnitte für mich überwacht ... aber natürlich bin ich auch da nicht sicher, was "hinter den Kulissen" abläuft☹
    Andererseits bin ich nun mal Laie  -  und deshalb muss ich bei Rückfragen aufs Forum zugreifen ... wo mir ja auch geholfen wird🙂
  12. Bauherren-Irrtümer: Überwachung, Forum vs. Fachmann vor Ort

irrtümer wegräum!
    1.
    "wenn man das negativ sehen will ... "
    • nein ist so. objektiv.

2.
    "Unternehmen beauftragt, dass die einzelnen Abschnitte für mich überwacht ... "
    haha : |

3.
    "muss ich bei Rückfragen aufs Forum zugreifen" ..
    ja, OK. das Forum ersetzt aber nicht den Fachmann vor Ort.
    das ist bei so "läppischen Investitionen" a bissl anders, als beim
    kauf eines computers oder fotoapparates.
    4.
    ob ich (m) einem Bauherren eine orange Wanne empfehlen können würde,
    kann ich nicht einmal sagen: vielleicht ist "Ding" gut  -  aber readymix
    lässt sich nur nicht richtig in die karten schauen (wie bei anderen
    Produkten auch).
    etwas mehr würde zur Planung dazugehören  -  aber das muss jeder selbst wissen.

13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Orangene Wanne vs. Weiße Wanne: Unterschiede und Risiken im Kellerbau

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Unterschied zwischen einer vertraglich vereinbarten Weißen Wanne und einer vom Bauträger vorgeschlagenen Orangenen Wanne (Readymix). Es wird hinterfragt, ob die Orangene Wanne eine gleichwertige Alternative darstellt oder primär Kosteneinsparungen dient. Die Verwendung von Stahlfaserbeton (SFB) und selbstverdichtendem Beton (SVB) in der Weißen Wanne wird ebenfalls thematisiert, sowie die Bedeutung der Gewährleistung und Einhaltung von DINAbk.-Normen im Kellerbau.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Readymix Keller: Keine DIN-Konstruktion – Risiko Undichtigkeiten? ist der Readymix Keller keine Konstruktion nach DIN, was nicht zwingend negativ sein muss, aber eine Abweichung vom ursprünglichen Bauvertrag (Weiße Wanne nach DIN) darstellt. Dies birgt das Risiko von Undichtigkeiten, wenn Planung und Ausführung nicht fachgerecht erfolgen.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Weiße Wanne: Selbstverdichtender Beton & Stahlfaserbeton wird erläutert, dass die Weiße Wanne in diesem Fall mit selbstverdichtendem Beton und Stahlfaserbeton ausgeführt werden soll. Selbstverdichtender Beton ist vorteilhaft, während Stahlfaserbeton kritischer betrachtet wird, da Langzeiterfahrungen fehlen könnten.

💰 Zusatzinfo: Die Verwendung einer Orangenen Wanne könnte primär aus Kostengründen erfolgen, wie im Beitrag Orangene Wanne statt Weiße: Nur aus Preisgründen? angedeutet wird. Es ist wichtig, die genauen Gründe für den Wechsel zu erfragen und die Auswirkungen auf die Wasserdichtigkeit und Lebensdauer des Kellers zu prüfen.

👉 Handlungsempfehlung: Der Fragesteller sollte Rücksprache mit dem Bauträger halten, um die Gründe für den Wechsel zur Orangenen Wanne zu klären und sicherzustellen, dass die Wasserdichtigkeit und Gewährleistung des Kellers gewährleistet sind. Es ist ratsam, sich fachkundigen Rat einzuholen, um die Vor- und Nachteile der verschiedenen Kellerabdichtungssysteme (Orangene Wanne vs. Weiße Wanne) abzuwägen und eine fundierte Entscheidung zu treffen. Siehe auch: Rücksprache: Warum Orangene Wanne 'aufs Auge drücken'?

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wanne, Kellerabdichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Baugrund-/Bodenuntersuchungen
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager abdichten mit Innenanstrich? Feuchtigkeitsschutz für Betonwände im Keller
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserdichte Wanddurchführung für Soleleitungen DN32: Kernbohrung, Abdichtung & Kosten?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum: Sperrender Anstrich auf Estrich sinnvoll? Feuchtigkeitsschutz & Alternativen
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager im WU-Keller: Machbarkeit, Risiken & Anforderungen an die Lagerung?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lichtschacht Abdichtungsprobleme: Ursachen, Risiken & Lösungen für korrekten Einbau?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abweichung vom Bauplan: Wassereintritt im Keller – Wer haftet für die Kosten?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Badewannen-Effekt bei zeitweise aufstauendem Sickerwasser: Ursachen, Vermeidung & Kosten?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mehrkosten beim Hausbau: Schadenersatz möglich? Kostenexplosion, Gutachten & Rechtsweg
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schlüsselfertiges Haus: 354.000 € für 200 m² in Ordnung? Kosten-Check & Vergleich

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wanne, Kellerabdichtung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wanne, Kellerabdichtung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Orangene Wanne vs. Weiße Wanne: Unterschiede, Kosten & Risiken im Kellerbau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Orangene Wanne vs. Weiße Wanne: Vergleich

Suche nach: orangene Wanne, weiße Wanne, Kellerabdichtung, Bauträger, Festpreis, Bauvertrag, Wasserdichtigkeit, Keller

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼