Aufsteigende Feuchte im 1. Obergeschoss?
BAU-Forum: Keller
Aufsteigende Feuchte im 1. Obergeschoss?
-
Aufsteigende Feuchte im 1. Obergeschoss ist nicht wahrscheinlich
Ihre Fragen sind alle mit nein zu beantworten.
Ich denke Sie haben ein Problem mit der Wanddicke und daraus resultierend Tauwasserprobleme.
Kontrollieren Sie einmal die Wasseraufnahme Ihrer Außenwand.
Nehmen Sie ein Glas Wasser und schütten dieses an die Wand.
Wenn die Wand das Wasser aufsaugt, dann lesen Sie meinen Beitrag
Energiesparen leicht gemacht.
Weniger Heizkosten durch einen neuen wasserabweisenden Anstrich auf meiner Homepage unter Schriften -
Aufsteigende Feuchtigkeit im EG
Ja, es ist durchaus möglich, dass Feuchtigkeit aus Kelleraußenwänden bis ins Erdgeschoss hochsteigt, auch wenn dies erst 1,20 m über Terrain beginnt. Dies ist insbesondere dann zu beobachten, wenn der Sockel mit sperrenden Putzen oder dampfdichten Belägen versehen ist. Dann kann nichts über die Sockelflächen verdunsten und steigt dann höher, meistens sichtbar an Putzschäden oberhalb des Sockels. Und es gibt auch durchaus den Effekt, dass trotz verputzten und nicht gefliestem Sockels keine Verdunstungsmöglichkeit besteht: Ich habe Häuser gesehen, die als Sockelputz Kieselwurf oder reinen Zementputz hatten. Im Laufe der Jahre hat sich der stramme Zementputz hohl gestellt, sodass die Feuchtigkeit nicht mehr kapillar an die Oberfläche gelangen kann. In dem feuchtkalten Hohlraum ist keine ausreichende Verdunstungsmöglichkeit vorhanden, also steigt die Nässe höher. -
Wie hoch steigt die Feuchte in einer Wand über die Kapillaren?
Sicher hängt dies von vielen Parametern ab wie Porengröße, Porenhäufigkeit und Porenverteilung sowie Salzgehalt usw..
Das bedeutet jedoch nicht gleichzeitig, dass die Feuchte über die Saugfähigkeit wesentlich höher als die Wanddicke aufgesaugt wird. Die Verdunstungsflächen von innen und außen sorgen dafür, dass die Feuchte nicht sehr hoch aufsteigt.
Aber warum sind dann die Feuchteschäden wesentlich höher?
Hier gibt es sehr einfache Erklärungen.
Wenn man die Temperatur der einbindenden Wandflächen mit der Feuchte in Verbindung bringt entsteht sehr oft Tauwasser. (Auch hinter den Belägen)
Dies sieht genauso aus wie "aufsteigende" Feuchte und ist eigentlich auch in einem direkten Zusammenhang zu verstehen.
Feuchte Wand - ist gleich "gute" Wärmeleitfähigkeit ist auch "schlechte" Wärmedämmung usw. -
mal so als einwurf
Moin,
kann es nicht sein, dass die Kletterhortensie diesen Bereich derart verschattet, dass keine ausreichende Sonnenbestrahlung die Feuchtigkeit zum diffundieren bringt?
Wenn der Putz uralt und rissig ist, Feuchtigkeit mehr aufnimmt als bei der Verschattung wieder abgegeben wird, dann durchfeuchtet die ganze Wand, verliert einen Teil der dämmenden Wirkung und es kommt zum Schimmel.
Nur mal so als Einwurf :)
Grüße
Stefan Ibold -
mal gucken ..
... aber nicht immer alles glauben - schon gar nicht an wundermittelchen
zu den fragen:1) ja - s.o.
2) je nach Isolierung - örtl. Aufschluss
3) ich halte andere Überlegungen für naheliegender - z.B. folgende:
nochmal zum Problem der Wärmedämmung:
wenn die Wand "etwas" feuchter und der Putz versalzener wird (der
"Glas_Wasser_an_die_Wand_schütt_Test), steigt die Wärmeleitung und die
oberflächentemperatur (innen) sinkt, umso mehr Kondensat entsteht, umso
feuchter wird die Wand.
diesen regelkreis kann man auch (ergänzend) versuchen zu durchbrechen,
z.B. mittels dez. Lüftung/wrg zur Trocknung: damit ist zwar ein möglicher
feuchtenachschub von unten nicht ausgeschlossen, aber vielleicht kann
man e. erträglichen (schimmelfreien) gleichgewichtszustand erreichen.
auch das ist kein Allheilmittel - aber vielleicht Teil eines mosaiks.
schon die Suchfunktion zum Thema "Schimmel" (o.ä.) angekurbelt? -
"Aufsteigende Feuchte" oder nur viel unbewiesene Behauptungen, wo einer vom anderen abschreibt?
Dabei ist dies eines der wichtigsten Themen (aber auch der heikelsten) im Zusammenhang mit der Wärmedämmung der Baustoffe.
Solche Behauptungen wie der Zauberkasterlpropheten (und auch andere Halbwissende) verunsichern nur.
Es ist auf diesem Sektor sehr viel und auch gut erforscht.
Es sind viele Parameter entschlüsselt, die "Saugfähigkeit" der meisten Baustoffe ist gut erforscht. Diese Saugfähigkeit ergibt sich aus den Parametern:- Anzahl und Verzweigung der Kapillaren
- Durchmesser, nach Größe und Häufigkeit eingeteilt
- Oberflächenbenetzung dieser Kapillaren
Siehe auch: Bauphysik 105-1: Durchfeuchtungsgrad von Mauerwerk.
Und die weiteren Beiträge hierzu bitte Suchbegriff: Reick Bromm aufsteigende Feuchte
Aber auch der Link: siehe Anhang gibt weitere Info
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Feuchte, Aufsteigende". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
- … Ist die Entwässerung der Kellerschächte gegen aufsteigendes Grundwasser gesichert? …
- … Verfahren gegen aufsteigende Feuchtigkeit. …
- … Unterschiedliche Verfahren zur Trockenlegung von feuchtem Mauerwerk werden …
- … Hausbesitzer, Architekten und Behördenvertreter stehen vor der Frage, welches Verfahren ge-gen aufsteigende Feuchtigkeit für welches Gebäude geeignet ist. Dabei gibt es grundsätzliche Un-terschiede: …
- … Die Wirksamkeit einer solchen Sperre gegen kapillar aufsteigende Feuchtigkeit hängt nicht nur von der Wahl des Injektionsmittels und dessen …
- … Eine vorherige fachkompetente Prüfung, sowohl des Feuchte- als auch des Salzgehaltes ist genauso wichtig wie die Verträglichkeit der …
- … Entfeuchtungsputze entfeuchten nicht, sie wirken bestenfalls ähnlich wie ein Sanierputz. …
- … Wer hilft bei der Lösung der Probleme, nämlich einen feuchten Keller trockenzulegen oder eine Querschnittsabdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit im Mauerwerk herzustellen …
- … einfach zu ermitteln. Selbst wenn zwei Häuser in der gleichen Straße Feuchteschäden aufweisen, muss es nicht die gleiche Ursache haben. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmetauscher: Woher kommt die Wärme? Tiefe, Effizienz & Kosten im Vergleich
- … eine wichtige Rolle, da sie die Wärmeleitfähigkeit des Erdreichs beeinflusst. Ein feuchter, lehmiger Boden leitet Wärme besser als ein trockener, sandiger Boden. …
- … Beheizung eines Wohnhauses (entspricht ca. 1000 Liter Heizöl pro Jahr) durch aufsteigende Erdwärme zu bekommen, wäre ein Einzugsbereich von gut 27000 m² nötig. …
- … bei dichterer Besiedlung (z.B. Stadt) eine flächendeckende Versorgung allein durch die aufsteigende Wärme nicht möglich ist. In den meisten Fällen wird wohl die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Außenputz auf morschem Mauerwerk: Sanierung, Verfestigung & Risiken bei Altbau-Garage?
- … der Luftfeuchtigkeit in Innenräumen bei und verhindern Feuchtigkeitsschäden.Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtetransport …
- … Feuchtigkeit im MauerwerkUrsachenforschung und Beseitigung von Feuchtigkeitsschäden, wie z.B. aufsteigende Feuchtigkeit oder Kondenswasserbildung. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fußbodenaufbau erhöhen: Raumhöhe gewinnen, Dämmung & Fußbodenheizung im Altbau?
- … Er eignet sich gut für den Einsatz im Erdreich oder in feuchten Umgebungen.Verwandte Begriffe: EPS, XPS, Mineralwolle …
- … Um Feuchtigkeit im Fußbodenaufbau zu vermeiden, ist eine sorgfältige Abdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit erforderlich. Verwenden Sie eine geeignete Dampfsperre unterhalb der Dämmung und …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchtigkeit nach Heizungsrohrbruch im Altbau: Ursachen, Sanierung & Risiken für Dielung?
- … war auch vor Beginn der Maßnahme an verschiedenen Stellen durch offenkundige Feuchteflecken an Wänden ersichtlich. Nach Fertigstellung der Arbeiten sollten nun abschließende …
- … Dabei wurde festgestellt, dass zum Teil der Dielenboden im EGAbk. durchfeuchtet war. Da der Bauherr eine Versicherung gegen Leitungswasserschäden besitzt, wurde die …
- … ob ein Neuaufbau mit Unterbeton, Abdichtung, Dämmung und Estrich das (Rest-) Feuchteproblem im Sockelbereich der Wände verstärken könnte (da nunmehr nicht flächig …
- … ausdiffundiert werden kann. Bei Austausch des feuchten Sandes und Wiedereinbau neuer, imprägnierter Lagerhölzer plus Dielung, die dann als fertiger Fußboden so verbleiben sollte, hätte ich diesbezüglich ein besseres Gefühl. Sollte irgendwann mal Linoleum oder Laminat etc. verlegt werden, hatte das sich dann allerdings auch schon erledigt. Gibt es diesbezüglich Erfahrungen? …
- … ? Gefahr: Schimmelbildung durch Restfeuchte kann die Gesundheit gefährden. …
- … ? Gefahr: Durchfeuchtete Holzbalken können …
- … Altbau (Baujahr 1842) Feuchtigkeitsprobleme unter der Dielung aufgetreten sind. Die beschriebenen Feuchteflecken an Wänden und im Sockelbereich deuten auf eine Durchfeuchtung des …
- … beinhaltet die Überprüfung der Abdichtung im Fundamentbereich und die Feststellung, ob aufsteigende Feuchtigkeit vorhanden ist. …
- … Trocknung von Gebäuden nach Wasserschäden oder Neubauten zu beschleunigen.Verwandte Begriffe: Luftentfeuchter, Trocknungsgerät, Entfeuchtung …
- … Antwort: Die Abdichtung sollte fachgerecht ausgeführt werden, um aufsteigende Feuchtigkeit zu verhindern. Hierbei sind die geltenden DINAbk.-Normen und Richtlinien zu …
- … Aufsteigende Feuchtigkeit, Kondensation, defekte Rohre – die häufigsten Gründe. …
- … Bodenbeläge für feuchte Altbauten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Noppenbahn unter WU-Bodenplatte: Funktion, Einbau & Alternativen im Detail?
- … wasserundurchlässigen (WU) Bodenplatte ist ein übliches Verfahren, um die Bodenplatte vor aufsteigender Feuchtigkeit zu schützen und eine kapillarbrechende Schicht zu schaffen. …
- … Erdreich. Dies reduziert den kapillaren Wassertransport und schützt die Bodenplatte vor aufsteigender Feuchtigkeit, was langfristig Schäden durch Feuchtigkeit und Schimmelbildung verhindern kann. …
- … weglassen?Antwort: Das Weglassen der Noppenbahn kann problematisch sein, insbesondere bei feuchten Böden. Es erhöht das Risiko von Feuchtigkeitsschäden an der Bodenplatte. In …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - GOK vs. OKFF Unterschied beim Hausbau: Notwendigkeit, Gründe & Vermeidung von Feuchtigkeit?
- … Bodenaufbau: Der Bodenaufbau (Bodenplatte, Dämmung, Estrich) muss fachgerecht ausgeführt sein, um aufsteigende Feuchtigkeit zu verhindern. …
- … Lasten des Gebäudes auf den Baugrund und schützt das Gebäude vor aufsteigender Feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Fundament, Streifenfundament, Plattengründung …
- … in der Regel horizontal in das Mauerwerk eingebracht.Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Kapillarität, aufsteigende Feuchtigkeit …
- … und OKFFAbk. wichtig?Antwort: Der Höhenunterschied dient dazu, das Gebäude vor aufsteigender Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu schützen. Ein ausreichender Abstand verhindert, dass …
- … Wie erkenne ich Feuchtigkeitsprobleme im Sockelbereich?Antwort: Anzeichen für Feuchtigkeitsprobleme sind feuchte Stellen, dunkle Verfärbungen, Schimmelbildung, Ausblühungen (weiße Ablagerungen) und abplatzender Putz. Auch …
- … gewohnt haben hat man die alten Bauernhäuser ohne Schwelle gebaut und feuchte Wände in Kauf genommen. …
- … Die Abdichtung der Außenwände gegen aufsteigende Feuchtigkeit erfolgt nach DINAbk. 18195 mit horizontaler Sperrschicht aus Bitumenpappe, Kunststoff-Folie …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchtemessung im Haus: Hohe Kosten? Ursachen, Methoden & Alternativen?
- … Feuchtemessung: Kosten & Ursachen …
- … Hohe Kosten für Feuchtemessung? Ursachen erkennen, Methoden vergleichen & Alternativen prüfen. Jetzt informieren …
- … Feuchtemessung, Kosten, Ursachen, Bauschaden, Architekt, Außenwand, Feuchtigkeit, Sanierung, Angebot …
- … Feuchtemessung im Haus: Hohe Kosten? Ursachen, Methoden & Alternativen? …
- … wir haben 2 feuchte Ecken im Haus und wollten wissen, woher diese kommt. Nach …
- … Die Kosten für eine Feuchtemessung können variieren. Es ist wichtig, die Leistung des Architekten zu …
- … Aufsteigende Feuchtigkeit …
- … Vergleich verschiedener Angebote für Feuchtemessungen …
- … Feuchtemessung …
- … Die Feuchtemessung dient zur Bestimmung des Feuchtigkeitsgehalts in Baustoffen oder der …
- … Das entstehende Acetylen-Gas wird gemessen und daraus der Feuchtigkeitsgehalt berechnet.Verwandte Begriffe: Feuchtemessung, Baustoffprüfung, Restfeuchte …
- … daher kann aus der gemessenen Dielektrizitätskonstante der Feuchtigkeitsgehalt abgeleitet werden.Verwandte Begriffe: Feuchtemessung, Kapazitive Messung, Materialfeuchte …
- … Aufsteigende Feuchtigkeit …
- … Aufsteigende Feuchtigkeit entsteht, wenn …
- … tritt häufig bei älteren Gebäuden ohne oder mit defekter Horizontalsperre auf. Aufsteigende Feuchtigkeit kann zu erheblichen Bauschäden führen.Verwandte Begriffe: Kapillarwirkung, Horizontalsperre, Mauerwerkstrockenlegung …
- … Kondensation entsteht, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft und abkühlt. Dabei kann die Luft weniger Feuchtigkeit aufnehmen und es bildet sich Kondenswasser. Kondensation tritt häufig an schlecht gedämmten Außenwänden oder Fenstern auf.Verwandte Begriffe: Taupunkt, Wärmebrücke, Luftfeuchtigkeit …
- … Frage: Welche Methoden gibt es zur Feuchtemessung?Antwort: Es gibt verschiedene Methoden, darunter die dielektrische Messung …
- … Frage: Was kostet eine professionelle Feuchtemessung?Antwort: Die Kosten variieren je nach Umfang der Messung, der …
- … Ursachen von Feuchtigkeit im KellerAnalyse der häufigsten Gründe für feuchte Kellerwände und -böden. …
- … Horizontalsperre nachträglich einbauenMethoden und Kosten zur Sanierung von aufsteigender Feuchtigkeit im Mauerwerk. …
- … Feuchteschäden durch RohrbrücheVorgehensweise bei Wasserschäden und die …
- … Feuchtemessung: Architektentätigkeit – Ortsübliche Vergütung …
- … Feuchteschaden: Architekt vs. Sachverständiger – Beauftragung …
- … erste Fehler passierte offenbar, dass ein Architekt und kein Sachverständiger für Feuchteschutz beauftragt wurde. Architekten sind Künstler und keine Ingenieure. Das ist …
- … nicht genau genug beraten hat. Hinweis notwendiger Dichtheitsprüfung der Haustechnik + Feuchtemessung für Außenwandabdichtung. Aber ein ordentliches Gutachten mit Prüfung aller Randbedingungen und Ursachenfeststellung der Feuchte ist wohl für 200 brutto auch nicht zu erwarten. Sowas …
- … Feuchtemessung Kosten: Aufklärungspflicht des Architekten? …
- … Feuchtemessung: Schriftliches Angebot – Gutachten notwendig? …
- … Feuchtemessung: Vorgehensweise – Aufklärungspflicht verletzt? …
- … Feuchtemessung im Haus: Kosten, Ursachen und Alternativen …
- … dreht sich um die hohen Kosten einer Feuchtemessung durch einen Architekten, die Klärung der Ursachen von Feuchtigkeit im Haus und die Frage, ob die Abrechnung korrekt war. Es wird diskutiert, ob ein Architekt oder ein Bausachverständiger für die Feuchtemessung besser geeignet ist und welche Stundensätze üblich sind. Die …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor der Beauftragung einer Feuchtemessung sollte ein schriftliches Angebot eingeholt werden, das die Kosten transparent …
- … ausweist. Siehe hierzu den Beitrag Feuchtemessung: Schriftliches Angebot – Gutachten notwendig?. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Eine sorgfältige Vertragsgestaltung und ein schriftliches Auftragsschreiben sind wichtig, um Missverständnisse und unerwartete Kosten zu vermeiden. Der Beitrag Feuchtemessung: Schriftliches Angebot – Gutachten notwendig? gibt hierzu wertvolle Hinweise. …
- … Klären Sie vor der Beauftragung einer Feuchtemessung die genauen Leistungen und Kosten mit dem Architekten oder Sachverständigen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Drainage funktioniert nicht: Wer haftet bei fehlender Abnahme & Feuchtigkeit im Haus?
- … FeuchtigkeitsschadenSchäden an Gebäuden, die durch eindringende oder aufsteigende Feuchtigkeit verursacht werden. Sie können die Bausubstanz gefährden und zu Schimmelbildung …
- … Ursachenforschung und Sanierungsmöglichkeiten bei feuchten Kellerräumen. …
- … Diesen Mangel schriftlich rügen unter Angabe der Mangelerscheinungen (feuchte Wände o.ä.). …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Sockelabdichtung Gewerk: Wer ist zuständig? Rohbau, Verputzer oder Planer?
- … Antwort: Eine Sockelabdichtung ist wichtig, um das Gebäude vor aufsteigender Feuchtigkeit und seitlich eindringendem Wasser zu schützen. Ohne eine funktionierende Abdichtung …
- … V 18550 ausreichend fest, wasserabweisend und widerstandsfähig gegen kombinierte Einwirkung von Feuchte und Frost sein , also zum Selbstschutz dicht sein, stellt jedoch …
- … bei der in Frage stehenden Sockelabdichtung um eine Abdichtung gegen Bodenfeuchte handelt und mit Sockel der Bereich über Gelände gemeint ist, sagt …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Feuchte, Aufsteigende" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Feuchte, Aufsteigende" oder verwandten Themen zu finden.

