Wie Dickbeschichtung schützen?
BAU-Forum: Keller

Wie Dickbeschichtung schützen?

Wie kann man Dickbeschichtung am besten gegen Beschädigung schützen?
Noppenbahnen sind mir bekannt.
Ich habe von selbsklebenden Schutzbahnen gehört, näheres ist mir nicht bekannt.
kann jemand einen Hinweis zu diesen Bahnen geben?
Wie heißen die Dinger?
Gruß
TT
  • Name:
  • TT
  1. Üblicherweise

    Foto von Stephan Langbein

    kommt noch eine Lage Perimeterdämmung auf die Dickbeschichtung, davor dann der Grundmauerschutz ...
  2. ich beschreibe es konkreter:

    Ausganglage:
    Wir haben ein schwarze Wanne. Die Bitumenschweißbahnen reichen bis zur bis OK der Kellerdecke. Bis zu dieser Höhe reicht auch das Erdreich. Die Bitumenbahnen sind durch eine Perimeterschicht (Styropor ca. 5-6 cm stark, geschützt). Diese Perimeterdämmung ist weiter nicht geschützt.
    Wir wollen nun die Außenanlagen in Angriff nehmen.
    Wir wollen aber nicht mit mehreren Stufen aus dem Haus heraustreten, sondern der Weg vom Ausgang weg soll leicht bis zur Grundstücksgrenze abfallen.
    D.h. wir würden Schotter, Split und Pflastersteine auf das jetzige Niveau aufsetzen. Wir kommen also höher als die OK der schwarzen Wanne.
    Wir haben Lastfall nicht drückendes Sickerwasser und sehr versickerungsfähigen Lößboden. Mein Architekt hat deshalb vorgeschlagen, den Sockel an der Hauswand (ca. 30 cm) mit Dickbeschichtung gegen Feuchtigkeit zu schützen. Die Dickbeschichtung überlappt die OK der schwarzen Wanne nach unten um 10 cm.
    Nun kann ich an die Dickbeschichtung keine 6 cm starke Perimeterdämmung stellen. Die Pflastersteine könnten nicht bis an das Haus gelegt werden  -  ich hätte eine 6 cm breite Fuge und würde auf weißes Styropor blicken.
    Deshalb meine Frage ob es dünnere und selbstklebende Schutzmatten für die Dickbeschichtung gibt.
    Zur Not würde ich dünne Noppenbahnen anstellen  -  die fallen nur um, bis der Schotter verdichtet wird.
    Haben Sie einen Tipp?
  3. Der Sockel muss abgedichtet

    und gedämmt werden. Auf die Abdichtung wird die Dämmung geklebt und dann mit einem Sockelputz versehen, der bis in Erdreich reicht. Die Dämmung darf auf keinen Fall sichtbar bleiben, da sie nicht UV stabil ist. Die Abdichtung muss eine Schutzlage erhalten, nicht die Perimeterdämmung, denn die ist bereits die Schutzlage für die Abdichtung.
    Schöne Grüße aus Bochum

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN