Hallo,
ist ein Fugenblech unter den Außenwänden bei einen Betonkeller in Fertigbauweise notwendig oder kann auf ein solches auch verzichtet werden (Stand der Technik?).
Bei mir wurden die Außenwände "nur" auf die Stahlbewehrung, welche aus der Bodenplatte ragten, gestellt und mit Beton ausgegossen.
Besten Dank für Antworten.
Gruß
Paul
Fugenblech?
BAU-Forum: Keller
Fugenblech?
-
Fugenbleche
sind nur dann notwendig, wenn sie Teil der konstruktiven Ausbildung der Fuge Wand-Boden zur Erzielung von Wasserdichtigkeit bei WU Konstruktionen ist. Wenn keine Bleche vorhanden sind, bedeutet dies, dass entweder keine Wasserdichtigkeit durch den Beton gefordert ist, oder (wenn doch) die Fuge durch andere Konstruktionen abgedichtet wird. Dies gilt natürlich für den Fall, dass sie planmäßig nicht eingebaut wurden.
Schöne Grüße aus Bochum
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fugenblech, Außenwand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kiesnester in geschalten Betonwänden
- … teilweise großflächige Kiesnester aus. In der zweischaligen (Betonfertigteil, einfach bewehrt) Kelleraußenwand, welche mit Beton gefüllt wurde, waren einzelne Hohlräume zu orten (Nachweis …
- … fokussieren muss ich nochmals darauf aufmerksam machen, dass die Außenseite der Außenwand absolut korrekt hergestellt worden ist, also mit eingelassenem Fugenblech, Hohlkehle, …
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Vergleich Kellermauerwerk - für Kalkulation
- BAU-Forum - Keller - Neubau: Gedämmter Keller feucht
- BAU-Forum - Keller - Kellerinnenabdichtung gegen Oberflächenwasser; Wie lange hält eine solche Abdichtung?
- … Außenwände, und es erfolgt der Betonguss. Dichtband ist also in der Außenwand und ragt in die gegossenen Kelleraußenwände rein. Verhinder den Wasserzutritt. …
- … Dabei ist besondere Sorgfalt walten zu lassen, wenn Fugenbleche oder Fugenbänder in der Bodenplatte eingebaut wurden, weil diese - beim …
- BAU-Forum - Keller - Rohbau WU Keller nicht dicht
- … Einbringen der doppelseitigen Armierung für aufgehende Betonwände, dazwischenliegend FraDiflex Fugenblech, nach DINAbk. 1045, nach statischen Erfordernissen gegen Erd- und Wasserdruck (Erddruck, …
- … Kellerfenster. Verwendet wird Betongüte C25/30, WU-Beton (wasserundurchlässig). An der Betonaußenwand des Untergeschosses wird eine Wärmedämmung sowie Wandschutz (Fabrikat Delta MS Noppenbahn) …
- BAU-Forum - Keller - WU-Beton+Bitumenanstich+Perimeterdämmung = undicht?
- … die Südseite wurde mit gasbetonsteinen gemauert). Zwischen Wände und Bodenplatte wurden Fugenbleche (Pentaflex) eingebaut. Zusätzlich haben wir einen Bitumenanstich angebracht und daraufhin die …
- … im Gäste WC trocken ist und es ist wirklich nur die Außenwand betroffen die Innenwände sind trocken. …
- BAU-Forum - Keller - Einsparen der Keller Außenbeschichtung?
- BAU-Forum - Keller - Weiße Wanne - Isolierung?
- … Wir erstellen Ihren Stahlbeton Keller grundsätzlich als Weiße Wanne . Kelleraußenwand Elemente gemäß Statik 30 cm dick aus wasserundurchlässigem Stahlbeton in der …
- … 2. Außenwanddämmung: Hartschaum-Platten aus extrudiertem Polystyrol gemäß DINAbk. 18164, Anwendungstyp WDAbk., Wärmeleitfähigkeitsgruppe …
- … 3. Kelleraußenwandabklebung - Dampfsperre …
- … 1.30 cm C25/30 machen noch keine weiße Wanne (Bewehrung zur Rissbreitenbeschränkung, fugenbleche/-Bänder ...) siehe m. Carden! …
- BAU-Forum - Keller - WU-Fundamentplatte zu dünn?
- … 1. dort, wo ein Wandelement auf die Fundamentplatte trifft wurden Pentaflex-Bleche (Fugenblech, Pentaflex VB1) der Firma Wolf verwendet. (Wolf System) …
- … wo zwei Wandelemente aufeinandertreffen, wurden, soweit ich das erkennen konnte, auch Fugenbleche eingebracht (sahen aus wie die zwischen Wand und Boden) und unten …
- … am Bodenfugenblech heiß verklebt (man sah eine Flamme). Vor dem Gießen des Ortbetons in den Hohlraum zwischen den Wandelementen wurden die Fugen der äußeren und inneren Fertigplatten mit Schaumstoff ausgefüllt, es sollte wohl kein Beton aus den Fugen nach außen und innen quellen. Einige Tage später wurden die Fugen mit einer elastischen Masse ausgefüllt. Anders die Fuge zur Bodenplatte hin: dort quoll Beton hervor, weil kein Schaumstoff reingedrückt wurde. Der Beton wurde aufgehalten durch Holzbalken, die vor der Außenwand lagen (innen sah es vermutlich ähnlich aus, konnte ich aber …
- BAU-Forum - Keller - HIIIILFE! Probleme beim Kellerbau
- … Statik vorgegebenen Anschlusseisen, sowie die Steckbügel nicht vorhanden sind. Lediglich das Fugenblech ist, wenn auch ziemlich dellig, angebracht. …
- … bei dem zweiten Link, im unteren Bild scheint eine Naht des Fugenbleches abgebildet zu sein. …
- … Die Isolierung wird auf OK Fundament herabgezogen, in der Ecke zwischen Außenwand und Kellerboden ausgekehlt und mit einem Bitumenanstrich versehen. (da frage ich …
- … Sehr schön ist auf den Bildern auch zu erkennen, dass die Fugenbleche teilweise weit auseinanderklaffen, während sie meistens nicht einmal 3 mm Zwischenraum …
- … wundert ist, dass noch niemand etwas zu den Eisen an den Fugenblechen gesagt hat. Dies war das zweite, nach den fehlenden Anschlusseisen, …
- … welchen Sinn diese Eisen haben könnten? Meiner Meinung nach hatten die Fugenbleche im nassen Beton wegen der fehlenden Anschlusseisen keinen Halt. Nun frage …
- … ist, dass die Fachleute die Eisen nachträglich eingeschlagen haben, um die Fugenbleche zu befestigen? In diesem Falle dürfte die Bodenisolierung, sowie die Noppenbahn …
- … des mit den Eisen wurde nur gemacht, dass das Fugenblech nicht umfällt ... ich denke nicht das die Eisen dafür eingeschlagen …
- … apropos Fugenbleche ... das die Stöße sicher nicht nach herstellerrichtlinien erstellt sind dürfte …
- … a.) sind diese Fugenbleche exakt 2.00 m lang? …
- … b.) sind diese Fugenbleche schwarz bituminiert …
- … c.) kann des sein das für die Randschaffung dieses Fugenbleches eine ca. 2 m lange Zigarrenkiste (holzkiste) mit der Aufschrift …
- … Das die Eisen als Halterung für die Fugenbleche gedacht sind hatte ich mir auch gedacht. Nur, wenn schon die …
- … Fugenbleche im noch flüssigen Beton nicht halten, kippt dann eine Eisenstange nicht …
- … Was die Fugenbleche selbst angeht kann ich Ihre Fragen nicht sicher beantworten. Eine Holzkiste …
- … Aufschrift Pentaflex ist sicher nicht vorhanden, jedoch liegen dort noch einige Fugenbleche herum, die ich mir morgen genauer ansehen werde. …
- … nur 20 cm sind) schon so gut halten das man dieses Fugenblech anlehnen kann ... viel bedarf des da vermutlich ohnehin nicht das …
- … diese Fugenbleche stehen bleiben. …
- … Die Fugenbleche sind nicht beschichtet. Es wurden unterschiedliche Bleche in 250x25 …
- … aber das Interessanteste: Die Eisen, die wohl als Halterung für die Fugenbleche benutzt wurden sind 50 cm lang und ragen oben noch ca. …
- … Zunächst wollte er mir zwar erklären, die Eisen an den Fugenblechen seien die Anschlusseisen, doch nach Vorlage der Fotos räumte er …
- … 5. Fugenbleche …
- … dazu hat er mir seinen Fugenblechaufbau (der noch nicht fertig …
- … 5. Fugenbleche dieser Punkt ist mehr als erklärungsbedürftig (!) …
- … zu 5) Fugenbleche: die Erklärung meines Kellerbauers klang plausibel, eine Erklärung aus meiner …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fugenblech, Außenwand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fugenblech, Außenwand" oder verwandten Themen zu finden.