Drainage bei WU-Betonkeller (Weiße Wanne) in Lehmboden am leichten Hang
BAU-Forum: Keller
Drainage bei WU-Betonkeller (Weiße Wanne) in Lehmboden am leichten Hang
Die Frage stellt sich mir, da ich sowohl von meiner Baufirma, als auch von einem Bauberater beraten wurde, keine Drainage zu bauen. Ein Bauingenieur aus der Nachbarschaft hat mir nun aber dazu geraten. Ebenso die Nachbarn vor Ort. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob die besagten Personen zu ängstlich sind, oder doch Recht haben. Teilweise wurde von den Befürwortern angeführt, dass das Wasser 3 cm eindringen kann und mit der Zeit das Eisen angreift, was zu Absplitterungen des Betons führen würde. Der Keller wird von außen zur Nutzung gedämmt. Habe selber überhaupt keine Ahnung und will natürlich keine nachträglichen Probleme mit dem Wasser. Kann mir bitte jemand kurz helfen? ja oder nein?
-
ja oder nein bezog sich natürlich auf die ...
ja oder nein bezog sich natürlich auf die Kernfrage. Besser: soll ich mit Drainage oder ohne Drainage bauen? -
"Kaum macht man der Nachbarin ein Kind, ...
"Kaum macht man der Nachbarin ein Kind, heißt es es schon man geht mit ihr. "
Hören Sie nicht auf das Gerede der ignoranten Nachbar, glauben Sie ihrem Bauingenieur: keine Drainage!
MfG Ortwin -
Gürtel mit Hosenträger, oder Angsteise..
Gibt es einen vernünftigen Grund keine Drainage einzubauen?
Ich würde auf die Drainage nicht verzichten, im Fall von Ausführungsfehlern bei der Weißen Wanne sind Sie auf der sicheren Seite, weil Sie das Wasser abführen können.
Mit der Drainage kommen Sie in einen anderen Lastfall für die Abdichtung. Die Drainage ist jetzt noch mit wenig Aufwand zu verlegen, nach Fertigstellung der Außenanlage ist der Aufwand riesig. -
sooo sicher ist die auch nicht ..
... die Dränung für eventualfälle 😉
das ist eher so, als wenn man für seinen PKW einen Lkw-Reservereifen mitnimmt -
sicher ist sicher 😉
anstatt WU-Keller mit Dränung lieber e. richtige WW, vielleicht noch mit
Diffusionsbremse - daraus kann man ein durchgängiges, sicheres Konzept entwickeln. -
Rost
ist nicht zu erwarten, vorausgesetzt: korrekte Ausführung mit entsprechender Betonüberdeckung. Der Baustahl ist durch den alaklischen Beton vor Korrosion geschützt. Ganze Bohrinseln und auch so manche Brücke steht auf mächtig nassen Betonfüßen.
PS: Aber Vorsicht, bin nur Laie!
Die Frage der WW-Experten (ich denke da so an Thali etc.) würden bestimmt jetzt nach dem Aufbau / Bauweise der WW fragen, um erst einmal festzustellen, ob es wirklich eine echte WW ist. Auch wenn so mancher es (vielleicht mit Recht) anders sieht, ich persönlich habe auch nichts gegen Zebras, sind schöne Tiere, kosten halt nur (unnötig) Geld. Beruhigen aber im Zweifelsfall der Angsthasen. -
wenn fachgerecht dann ohne Drainage ; wenn nicht dann ohne den BU
Hallo,
wenn die weiße Wanne fachgerecht errichtet wird, dann ist eine Drainage weggeworfenes Geld. Wenn nicht, dann sind der Unternehmer und/oder Planer der/die falsche (n).
Korrosion ist schon angesprochen worden. Sie benötigt Wasser und Sauerstoff. Sie wird durch die Alkalität des Beton auf Jahre hinaus verzögert, kann dann aber doch irgendwann eintreten (i.d.R. 50 Jahre oder mehr).
Sollte dann die Wand im Wasser stehen, fehlt es am Sauerstoff (der im Wasser reicht nicht für wirkliche Schäden).
Nicht von Halbwissen verunsichern lassen.
Mit freundlichen Grüßen -
Schönen Dank für das Halbwissen ...
Anscheinend bin ich der einsame Rufer in der Wüste. Noch einmal die Frage an die Diskussionsteilnehmer, gibt es einen vernünftigen Grund keine Drainage zu verlegen und das Rohr ordentlich mit Kies zu umfüllen? Ich würde auch keinen Keller mit Schwarzabdichtung ohne Drainage verfüllen. Sorry ein Drainagerohr kostet 2 € / m + Steuer, wenn das Fallrohr vom Dach günstig liegt, setzt man eine paar KG Abzweige und die Sache passt, Spülschächte an die Ecken und es funktioniert. Wer garantiert mir die tatsächliche Wasserundurchlässigkeit der WW, die 100 % tige Ausführung. Beim WU-Beton gibt es reichlich Fehlermöglichkeiten - Nachbehandlung, Fugenausbildung, Kiesnester.
Meinen Bau würde ich auch nicht mit Lehmboden verfüllen, sondern mit steinhaltigem, verdichtungsfähigem Material, zur Not mit RC Schotter.
MfG
Dipl. Ing. Bernd Bültemeier -
oh nein
Moin,
Herr Bültemeier, folgenes Szenario:
Grundwasser oder aufstauendes Sickerwasser steht etwa 1,00 m über OK Bodenplatte..
Was nutzt Ihnen da eine Dränung?
Sie würden eine Grundwasserabsenkung vornehmen, und die ist meistens nicht zulässig.
Und die 2 €/m gelten vermutlich doch wohl für die Einfachausführung mit Rollenware und ohne Vliese, stimmt es?
Grüße
Stefan Ibold
PS: im Link zur dachmurks.de ist ein Fall MIT Dränung und herbeigebeteter WW. Sehenswert. -
Wer wie Sie, Herr Bültemeier, ...
Wer wie Sie, Herr Bültemeier, Regenfallrohre an die Dränleitung anschließt, bekräftigt sein Halbwissen.
Eine ordentlich ausgeführte Weiße Wanne ist dicht. Punkt. Das Wenn und Aber können Sie sich sparen. (Wenn meine Großmutter einen Schniedel hätte, wäre es mein Opa). Was wollen Sie denn durch die Drainage erreichen? Eine Grundwasserabsenkung? Wo soll das Drainagewasser denn hinfließen? in den Schmutzwasserkanal? Oder zuerst in einen Sickerschacht, um es dann ständig und ununterbrochen in den SW-Kanal zu pumpen, weil ja gar nichts versickern kann, es steht ja GW an.
In der Kläranlage wird dann Regenwasser und Grundwasser aufwändig und kostenintensiv gereinigt. Und es sind dann die gleichen Leute wie Sie und wie die schlauen Nachbarn des Fragestellers, die sich über die ach so hohen Abwassergebühren beklagen.
Und bei Rückstau im Abwasserkanal kommt die Brühe über die Fallrohre in die Dachrinne. Eine bezaubernde Vorstellung ...
MfG Ortwin -
Ich lasse mich ja gerne belehren.
aber nur ungerne als Halbgebildeten bezeichnen:
ich würde nicht die Regenfallrohre an meine Drainageleitung anschließen. Es war damit gemeint, dass zum Beispiel die Fallrohre bis auf Höhe Bodenplatten gehen und von dort in eine Trennkanalisation gehen könnten, dann gäbe es eine Möglichkeit eine Drainageleitung an diese Grundleitung anzuschließen.
Es ist wohl richtig, dass nach den entsprechenden Normen für eine WW keine Drainageleitung erforderlich ist. Wenn jedoch eine Anschlussmöglichkeit besteht, warum soll ich dann darauf verzichten?
Für rund 2 € (Materialkosten) bekomme ich beim Baustoffhändler Stangenware.
Ich muss zugeben, das ich mir über eine Grundwasserabsenkung und Fragen der örtlichen Entwässerungssatzung keine Gedanken gemacht habe. Aber schließlich wurde vom Fragesteller dazu keine Angaben gemacht.
Herr Duddeck, es ist nicht in Ordnung die Nachbarn des Fragestellers und mich derart abzuqualifizieren. Anscheinend haben die Nachbarn schlechte Erfahrungen mit ihren WW gemacht. -
Ich möchte schon jetzt allen recht herzlich für ...
Ich möchte schon jetzt allen recht herzlich für die Auskünfte danken und ergänzend mitteilen, dass nicht alle Nachbarn WWs haben. Es gab aber wohl in der Vergangenheit Probleme mit dem Wasser. Daher ist es ein Angstthema und wir haben uns für diese Bauausführung (WU-Keller) entschieden. Nur die Drainage war bisher nicht vorgesehen, könnte aber noch problemlos (trotzdem noch ca. 1.500 &euro😉 eingebaut werden. -
Es tut mir Leid, Herr Bültemeier!
Ich wollte Sie nicht persönlich angreifen, geschweige denn abqualifizieren, das steht mir in keinster Weise zu. Ich habe mich wohl in meiner Wortwahl vergriffen und dafür entschuldige ich mich.
Meine Auffassung in de Sache behalte ich bei.
Ein schönes Wochenende wünscht Ihnen Ortwin -
Warum soll durch eine Drainanlage alles gleichzeitig unter Wasser gesetzt werden?
-
@Hr. Bromm
-
Warum soll durch eine Drainanlage alles gleichzeitig unter Wasser gesetzt werden?
Dieses mal mit Text oder auch Begründung:
Ein Grund warum keine Drainanlage eingebaut werden soll, wenn nicht z.B. Hangwasser abgeleitet werden kann, ist sicher, dass Wasser eingeleitet und um das Haus verteilt wird.
Außerdem sollte der Abdichtung in jedem Falle mehr Aufmerksamkeit gegeben werden.
Wenn eine Wanne dicht ist, dann hilft eine Drainanlage auch nicht.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Drainage, Wanne". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager abdichten mit Innenanstrich? Feuchtigkeitsschutz für Betonwände im Keller
- … zu verhindern, dass es in den Keller eindringt. Verwandte Begriffe: Entwässerung, Drainage, Sickerschacht. …
- … keine Ölwannenbeschichtung, die sind nicht für mechanische Belastung ausgelegt, sondern eher eine …
- … Pelletslager vorgeschlagen, da diese widerstandsfähiger gegen mechanische Belastung ist als Ölwannenbeschichtungen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserdichte Wanddurchführung für Soleleitungen DN32: Kernbohrung, Abdichtung & Kosten?
- … Wanddurchführung, Soleleitung, DN32, Kernbohrung, Abdichtung, Kellerwand, weiße Wanne, Erdwärmetauscher, Sickerwasser, Ringraumdichtung …
- … sie einsetzen werden. Allerdings sind die Kellerwände jetzt schon gegossen (weiße Wanne mit 24 cm Beton und jeder Menge Bewehrung), sodass wir eine …
- … eine wasserdichte Wanddurchführung für vier DN32 Soleleitungen durch eine Betonwand (weiße Wanne) benötigen. Hier sind einige Punkte, die Sie beachten sollten: …
- … Abdichtung: Für eine wasserdichte Abdichtung in einer weißen Wanne empfehle ich Ihnen die Verwendung von Ringraumdichtungen oder spezielle Dichtungssysteme für …
- … Weiße Wanne …
- … Eine Weiße Wanne ist eine wasserundurchlässige Betonkonstruktion, die als Kellerwand ohne …
- … durch Niederschläge, Grundwasser oder andere Quellen entstehen. Verwandte Begriffe: Grundwasser, Oberflächenwasser, Drainage. …
- … Welche Dichtungssysteme eignen sich für eine wasserdichte Wanddurchführung in einer weißen Wanne?Für weiße Wannen eignen sich Ringraumdichtungen, Flanschdichtungen oder Injektionsschläuche. Die …
- … Abdichtung von Soleleitungen DN32 bei der Durchführung durch eine Betonwand (weiße Wanne). Es werden verschiedene Produkte und Methoden zur wasserdichten Abdichtung von …
- … Bei der Auswahl der Abdichtungsmethode sind die spezifischen Anforderungen der weißen Wanne und die Art der Soleleitung (DN32) zu berücksichtigen. Es empfiehlt sich, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum: Sperrender Anstrich auf Estrich sinnvoll? Feuchtigkeitsschutz & Alternativen
- … Eindringen von Feuchtigkeit in den Keller zu verhindern.Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Vertikalsperre, Drainage. …
- … Pelletslager: Weiße Wanne ohne Estrich – Feuchtigkeitssperre …
- … die Wände auch völlig unbehandelt gelassen. Ist aber eine weiße Wanne. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein sperrender Anstrich auf dem Estrich im Pelletsraum notwendig ist, um die Pellets vor Feuchtigkeit zu schützen. Alternativen wie Bitumenanstrich, weiße Wanne und Perimeterdämmung werden diskutiert. Wichtig ist, die Feuchtigkeit im Pelletsraum …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine weiße Wanne ohne Estrich, aber mit Feuchtigkeitssperre unter dem Trichter, kann laut Pelletslager: …
- … Weiße Wanne ohne Estrich – Feuchtigkeitssperre eine praktikable Lösung sein. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Notwendigkeit eines Anstrichs im Pelletsraum individuell. Berücksichtigen Sie Alternativen wie eine weiße Wanne, Feuchtigkeitssperre und Perimeterdämmung. Achten Sie auf eine gute Belüftung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lichtschacht Abdichtungsprobleme: Ursachen, Risiken & Lösungen für korrekten Einbau?
- … von Wasser, um Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. Dies kann durch Drainagen, Abläufe und andere Maßnahmen erfolgen.Verwandte Begriffe: Drainage, Sickermulde, Kanalisation …
- … Drainage am HausFunktionsweise und Notwendigkeit einer Drainage zur Ableitung von Wasser rund um das Haus. …
- … - alten Kellerlichtschacht drin lassen ergibt eine Badewanne mit aufstauendem Sickerwasser …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Noppenbahn unter WU-Bodenplatte: Funktion, Einbau & Alternativen im Detail?
- … das Eindringen von Wasser zu verhindern. Verwandte Begriffe: wasserdichter Beton, Weiße Wanne, wasserundurchlässiges Bauwerk. …
- … eine Noppenbahn verzichtet werden, wenn andere geeignete Maßnahmen zur Abdichtung und Drainage getroffen werden. Dies sollte jedoch immer von einem Fachmann beurteilt werden. …
- … welche Art von Bauteil Bodenplatte - wasserundurchlässig oder nicht oder weiße Wanne oder nicht etc.) - es sich handelt. Vorstehend genanntes ist in …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Badewannen-Effekt bei zeitweise aufstauendem Sickerwasser: Ursachen, Vermeidung & Kosten?
- … Badewannen-Effekt: Ursachen & Vermeidung …
- … Badewannen-Effekt durch Sickerwasser? Maßnahmen zur Vermeidung, Abdichtung nach DINAbk. 18195-6. …
- … Badewannen-Effekt, Sickerwasser, Abdichtung, DINAbk. 18195-6, Bodengutachten, Kellerabdichtung, Lastfall, aufstauendes Wasser, Drainage …
- … Badewannen-Effekt bei zeitweise …
- … in den Arbeitsraum eindringendes Sickerwasser muss geordnet abgeleitet werden - Badewannen-Effekt vermeiden zugefügt. Was das sein soll, kann ich mir in …
- … Der sogenannte Badewannen-Effekt entsteht, wenn das Erdreich um ein Gebäude wasserundurchlässig ist und …
- … Um den Badewannen-Effekt zu vermeiden, sind folgende Maßnahmen wichtig: …
- … Drainage: Eine Drainageleitung rund um das Gebäude kann das Sickerwasser ableiten und …
- … Badewannen-Effekt …
- … Der Badewannen-Effekt beschreibt das Phänomen, bei dem ein …
- … Wasser um das Gebäude herum ansammelt, ähnlich wie in einer Badewanne. Dies kann zu Feuchtigkeitsschäden führen. Verwandte Begriffe: Sickerwasser, aufstauendes Sickerwasser, Drainage …
- … zu einem erhöhten Wasserdruck auf die Bauwerksabdichtung führen. Verwandte Begriffe: Sickerwasser, Drainage, Lastfall. …
- … Drainage …
- … Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser im Erdreich. Sie …
- … besteht in der Regel aus Drainagerohren, die rund um das Gebäude verlegt werden und das Sickerwasser ableiten. Verwandte Begriffe: Sickerwasser, aufstauendes Sickerwasser, Entwässerung. …
- … Die Bauwerksabdichtung umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, ein Gebäude vor dem Eindringen von Feuchtigkeit und Wasser zu schützen. Sie ist ein wichtiger Bestandteil des Bautenschutzes. Verwandte Begriffe: DIN 18195, Sickerwasser, Drainage. …
- … Badewannen-Effekt' im Bauwesen?Antwort: Der Badewannen-Effekt beschreibt die Situation, in der ein Gebäude in wasserundurchlässigem Erdreich steht und sich Wasser wie in einer Badewanne um das Gebäude herum ansammelt. Dies kann zu Feuchtigkeitsschäden im …
- … Welche Rolle spielt die DINAbk. 18195-6 bei der Vermeidung des Badewannen-Effekts?Antwort: Die DIN 18195-6 regelt die Abdichtung von Bauwerken gegen …
- … eine wirksame Abdichtung gegen aufstauendes Sickerwasser zu gewährleisten und den Badewannen-Effekt zu verhindern. …
- … Frage: Ist eine Drainage immer notwendig, um den …
- … Badewannen-Effekt zu verhindern?Antwort: Eine Drainage ist besonders bei wasserundurchlässigen Böden und bei Vorliegen von aufstauendem Sickerwasser empfehlenswert. Sie leitet das Wasser ab und reduziert den Druck auf die Bauwerksabdichtung. Ob eine Drainage notwendig ist, hängt von den spezifischen Bodenverhältnissen und dem Lastfall …
- … Frage: Welche Konsequenzen hat ein nicht behandelter Badewannen-Effekt?Antwort: Ein nicht behandelter Badewannen-Effekt kann zu Feuchtigkeitsschäden im Keller, Schimmelbildung, Korrosion von Bauteilen …
- … Frage: Kann man den Badewannen-Effekt auch bei bestehenden Gebäuden nachträglich beheben?Antwort: Ja, der Bade …
- … wannen-Effekt kann auch bei bestehenden Gebäuden nachträglich behoben werden. Dies ist …
- … Frage: Welche Kosten sind mit der Vermeidung des Badewannen-Effekts verbunden?Antwort: Die Kosten für die Vermeidung des Badewanne …
- … Drainageleitung verlegenAnleitung zum Verlegen einer Drainageleitung zur Ableitung von Sickerwasser. …
- … Bodengutachten: Klärung zum Badewannen-Effekt einholen …
- … Alternative: Dränung vs. Weiße Wanne bei Sickerwasser …
- … Dann lieber eine Weiße Wanne, da kann das Wasser bis zur Grasnarbe aufstauen! …
- … Sickerwasser: Drainage nicht zwingend erforderlich? …
- … keine Drainage …
- … Aber eine Drainage wird eindeutig nicht …
- … Badewannen-Effekt: Spundwände als Alternative zur Dränung? …
- … die Badewanne vermeiden? …
- … Ob eine Drainage ERFORDERLICH ist, hängt am Abdichtungskonzept. …
- … wie soll denn dann der Badewanneneffekt vermieden werden. DIE Antwort des Bodenguckers würde mich mal interessieren. …
- … Entweder Dränung oder Badewanne. Wobei man mit der Badewanne durchaus umgehen kann. …
- … Problem: Badewannen-Effekt bei Stahlbetonkeller im Lehmboden …
- … richtig verständlich gemacht habe. Wir wollen weder einen WU-Keller noch eine Drainage einbauen, sondern einen normalen Stahlbetonkeller in leider etwas lehmigem Boden errichten. …
- … Dabei ergibt sich die Badewanne meines Erachtens wie von selbst. Dieses Problem muss es auf allen Baustellen mit lehmigem Boden geben. …
- … Empfehlung: Weiße Wanne statt Kellerabdichtung erwägen …
- … Update auf eine Weiße Wanne? Ich verstehe es nicht. …
- … Kosten: Deutliche Mehrkosten für Weiße Wanne genannt …
- … dass man uns für die weiße Wanne erhebliche! Mehrkosten genannt hat, die unser Finanzbudget eindeutig sprengen. …
- … Weiße Wanne: Oft preiswerter als abgedichteter Betonkeller! …
- … Badewannen-Effekt vermeiden: Abdichtung, Dränung & Kosten …
- … den Lastfall gemäß DINAbk. 18195-6 mindern, ist aber wartungsintensiv. Die Weiße Wanne stellt eine kosteneffiziente Alternative zur herkömmlichen Kellerabdichtung dar, insbesondere bei Stahlbetonkellern. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Zusatzinfo: Weiße Wanne – Höhe über Gelände beachten! muss die Weiße Wanne bis mindestens 30 …
- … ✅ Empfehlung: Prüfen Sie die Möglichkeit einer Weißen Wanne, da diese laut Weiße Wanne: Oft preiswerter als abgedichteter Betonkeller …
- … Ableitung von Oberflächenwasser und eindringendem Sickerwasser geordnet erfolgen, um den Badewannen-Effekt zu vermeiden. Dies kann durch eine fachgerechte Dränung oder eine …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Drainage nachträglich: Kosten, Notwendigkeit & Architektenhaftung bei Wasserschaden?
- … Drainage nachträglich: Kosten & Haftung …
- … Keller voller Wasser? Drainage nachträglich notwendig? Infos zu Kosten, Architektenhaftung & Risiken bei fehlerhafter …
- … Drainage, nachträglich, Keller, Wasserschaden, Architekt, Haftung, Kosten, Lehmboden, Grundwasser, WU-Keller …
- … Drainage nachträglich: Kosten, Notwendigkeit & Architektenhaftung bei Wasserschaden? …
- … hat uns zu Beginn des Baus von einer Drainage abgeraten. Nachdem wir nun 3x den Keller voll Wasser hatten, legen wir nun nachträglich eine Drainage. Wir haben zwar einen WU-Keller, aber natürlich Fenster, durch …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Drainagearbeiten können die Statik des Gebäudes beeinträchtigen. …
- … dass Sie aufgrund von wiederholten Wasserschäden im Keller nun nachträglich eine Drainage installieren müssen, obwohl Ihr Architekt ursprünglich davon abgeraten hat. Ein WU-Keller …
- … Die nachträgliche Installation einer Drainage ist oft aufwändig und mit erheblichen Kosten verbunden. Die Kosten hängen …
- … ist wichtig, die genaue Ursache des Wassereintritts zu ermitteln, um die Drainage korrekt zu dimensionieren und auszuführen. …
- … mangelnder Kenntnis der Grundstücksverhältnisse (Bodenbeschaffenheit, Grundwasserspiegel) oder fehlerhafter Planung von einer Drainage abgeraten hat, könnte er für die entstandenen Schäden haftbar gemacht werden. …
- … Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn er die Notwendigkeit einer Drainage hätte erkennen müssen. …
- … Wassereintritts zu analysieren und die Notwendigkeit sowie die korrekte Ausführung der Drainage zu beurteilen. Klären Sie mit einem Anwalt für Baurecht, ob ein …
- … Drainage …
- … Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser im Erdreich. Sie …
- … Regel aus perforierten Rohren, die in einem Kiesbett verlegt werden. Eine Drainage dient dazu, das Grundwasser abzusenken oder das Eindringen von Oberflächenwasser in …
- … ein Gebäude zu verhindern.Verwandte Begriffe: Dränrohr, Sickerschacht, Ringdrainage …
- … Ein WU-Keller (wasserdichter Beton) ist ein Keller, der aus wasserundurchlässigem Beton hergestellt wird. Der Beton ist so beschaffen, dass er das Eindringen von Wasser verhindert. WU-Keller werden häufig in Gebieten mit hohem Grundwasserspiegel oder bei drückendem Wasser eingesetzt.Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Schwarze Wanne, Kellerabdichtung …
- … Frage: Welche Kosten entstehen für eine nachträgliche Drainage? …
- … Antwort: Die Kosten für eine nachträgliche Drainage variieren stark und hängen …
- … Frage: Haftet der Architekt für die Kosten der nachträglichen Drainage? …
- … die Notwendigkeit einer Drainage aufgrund der Bodenverhältnisse nicht erkannt hat. Dies muss jedoch nachgewiesen werden. Ein Bausachverständiger und ein Anwalt für Baurecht können Ihnen bei der Beurteilung der Situation helfen. …
- … Antwort: Sie können einen Bausachverständigen über die Architektenkammer, Ingenieurkammer oder über Online-Portale finden. Achten Sie darauf, dass der Sachverständige über eine entsprechende Qualifikation und Erfahrung im Bereich Feuchtigkeitsschäden und Drainage verfügt. …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zur Drainage? …
- … zur Drainage können je nach Ursache des Wassereintritts auch andere Maßnahmen in Betracht gezogen werden, z.B. eine Abdichtung der Kellerwände von außen oder innen, eine Verbesserung der Oberflächenentwässerung oder eine Injektion von Dichtungsmitteln. …
- … Frage: Was ist bei der Ausführung der Drainage zu beachten? …
- … Antwort: Die Drainage muss fachgerecht ausgeführt werden, um …
- … Frage: Kann ich die Drainage selbst verlegen? …
- … Antwort: Die Verlegung einer Drainage ist eine anspruchsvolle Aufgabe, …
- … Frage: Welche rechtlichen Aspekte sind bei einer nachträglichen Drainage zu beachten? …
- … Antwort: Bei einer nachträglichen Drainage sind insbesondere die baurechtlichen …
- … Architektenhaftung: Mehrkosten bei Drainage-Nachrüstung …
- … Planungsfehler Architekt: Keine Drainage empfohlen – Haftung? …
- … mag unser Architekt hat uns zu Beginn des Baus von einer Drainage abgeraten , um einen Planungs- und Beratungsfehler des Architekten. Wenn dem …
- … Nicht zu einem Bodenaustausch zu raten von einer Drainage (wofür es für mich nur in sehr, sehr wenigen Fällen eine …
- … Drainage: Architekt, Lehmboden & Grundwasserspiegel – Klärung …
- … Er ist unser Entwurfsverfasser und hat die Bauleitung. So steht es im Vertrag. Ganz zu Anfang hat er gesagt, er würde sich die Kosten für eine Drainage sparen und die Lehmerde vorm Haus könnte bleiben, weil dort …
- … das vielleicht entgangen. Der Bauunternehmer hat immer gesagt, wir brauchen eine Drainage ... aber ich habe immer gedacht, wir haben einen erfahrenen Architekten, …
- … Drainage: Genehmigung, Sinnhaftigkeit & Grundwasserproblematik …
- … Also muss erstmal ein Bodengutachten her, dass Aussagen zur Wasser Quelle trifft (dies sind Sowieso-Kosten) Ist es mehr als das Badewannen -Wasser helfen nur andere Maßnahmen als eine Dränung. …
- … die Denke der Gemeinde über Dränung kannte und deswegen von einer Drainage abriet. …
- … Drainage: Durchführung nur mit Architekten-Absprache! …
- … Kostenfalle Drainage: Vorher mit Architekt über Geld reden! …
- … weil sie keine Weiße Wanne haben? …
- … Wasserschaden: Verhindert Drainage Wassereintritt durch Fenster? …
- … Frage ob die Drainage das Eindringen des Wassers durch die Fenster? überhaupt hätte verhindern können. Ich vermute hier abgeböschte Fenster (oder Lichtschacht), ungünstiges Gelände und/oder Wetterseite in Verbindung mit 3x starken Niederschlägen. …
- … Das Wasser ist nicht durch die Wände des Kellers gekommen, sondern durch die Fenster. Allerdings haben wir zwei Arten von Wasser gehabt. Auf der Seite des Lehmbodens ist lauter Dreckwasser eingedrungen und auf der Seite der Terrasse (Bodenaustausch mit Kiessand) drückte das Grundwasser (glasklar) hoch. Was heißt wir haben eine falsche Angabe gemacht. Wir haben gesagt, dass der Nachbar bei 2 Metern auf Grundwasser gestoßen ist. Ich muss hier noch einmal die Frage stellen, ob ein Architekt - auch zur eigenen Absicherung - nicht vorab verbindlich bei Fachleuten abklären muss, ob eine Drainage zu empfehlen ist. Natürlich kostet das jetzt das Geld, was …
- … Kollegen Dühlmeyer bzgl. Grundwasserstand, resp. wegen dem anstehenden Grundwasser, das eine Drainage als Ringleitung ad absurdum führt, teile ich. Mit der Einschränkung, dass …
- … Drainage: Genehmigung prüfen & Nachbarn fragen! …
- … ich würde vorschlagen, bevor sie uns und Ihren Architekten weiter mit der Drainage quälen ;-) , …
- … ob bei Ihnen überhaupt eine Drainage genehmigt werden kann? …
- … Haben denn Nachbarn eine Drainage. …
- … Drainage: Nachbarn haben bereits Drainage …
- … ... ja, beide Nachbarhäuser haben eine Drainage. …
- … Drainage: Stromkosten & Einleitung des Wassers prüfen …
- … Wo läuft denn deren Drainage hin? …
- … Drainage: Genehmigungspflicht, Grundwasser & Bauschäden …
- … Drainage: Einleitung in Mischwasserkanal & Trafo-Frage …
- … Drainagen der Nachbarn …
- … Drainage: Architekt, Grundwasserspiegel & Abdichtung …
- … Unser Architekt hat gesagt, das eine Drainage nicht den steigenden Grundwasserspiegel abfängt. Das leuchtet mir auch durchaus …
- … Drainage vs. Dränung (Es scheint hier ein kleines Verständnisproblem unter den Kollegen zu geben) Ist auch nicht exakt von der Fragestellerin beschrieben worden. Ich gehe allerdings immer noch von einer Sickerwasserdrainage aus. …
- … Drainage vs. Dränung: Definition & Aufbau …
- … wenn ich auch Unwissenheit falsche Wörter benutzt haben sollte ... bei Drainage und Dränung gibt es wohl einen Unterschied? Ist das so? Vielleicht …
- … ich das Gefühl ... meine ursprüngliche Frage richtete sich lediglich um Drainage oder Dränung oder wie auch immer ... dass ich mich habe …
- … Drainage nachträglich: Kosten, Architektenhaftung & Wasserschaden im Keller …
- … 💡 Kernaussagen: Die nachträgliche Installation einer Drainage bei Wasserschäden im Keller wirft Fragen nach Architektenhaftung, korrekter Ausführung …
- … Wichtiger Hinweis: Vor Beginn der Arbeiten sollte geprüft werden, ob eine Drainage überhaupt genehmigungsfähig ist, wie in Drainage: Genehmigung prüfen & Nachbarn …
- … fragen! betont wird. Eine nicht genehmigte Drainage kann zu Problemen führen. …
- … 💰 Kosten: Die Kosten für eine nachträgliche Drainage können erheblich sein. Es ist wichtig, vorab mit dem Architekten …
- … über die Kostenübernahme zu sprechen, wie in Kostenfalle Drainage: Vorher mit Architekt über Geld reden! geraten wird. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Ursache des Wasserschadens, prüfen Sie die Genehmigungsfähigkeit der Drainage, und sprechen Sie mit Ihrem Architekten über die Kosten …
- … Weitere Informationen zur Architektenhaftung finden Sie im Beitrag Planungsfehler Architekt: Keine Drainage empfohlen – Haftung?. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Weiße Wanne mit Drainage bei Lehmboden: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen?
- … Weiße Wanne & Drainage: Sinnvoll? …
- … Weiße Wanne und Lehmboden: Ist eine zusätzliche Drainage notwendig? Kosten, Alternativen und …
- … Weiße Wanne, Drainage, Lehmboden, Kellerabdichtung, WU-Beton, Baugrund …
- … Weiße Wanne mit Drainage bei Lehmboden: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen? …
- … Keller wird aus Weiße Wanne (WU) bestehen. Die Erde besteht aus Lehmboden. Würden Sie mir trotz …
- … der Weiße Wanne, eine Drainage empfehlen? Ich bedanke mich für Eure Antwort voraus. …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Weißen Wanne kann zu Wassereintritt und Bauschäden führen. …
- … Notwendigkeit einer Drainage bei einer Weißen Wanne in Lehmboden wie folgt: …
- … Eine Weiße Wanne ist grundsätzlich eine wasserdichte Konstruktion. Sie soll das Eindringen von …
- … ist wenig wasserdurchlässig und kann bei Staunässe den Druck auf die Wanne erhöhen. …
- … Ob eine Drainage erforderlich ist, hängt von mehreren Faktoren ab: …
- … Höhe des Grundwasserspiegels: Bei hohem Grundwasserstand ist eine Drainage ratsam. …
- … Qualität der Weißen Wanne: Eine fachgerecht ausgeführte Wanne bietet besseren Schutz. …
- … Wasserdruck auf die Weiße Wanne kann langfristig zu Schäden und Undichtigkeiten führen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie ein Bodengutachten erstellen, um die Bodenverhältnisse und den Grundwasserstand zu prüfen. Ein Fachmann kann dann die Notwendigkeit einer Drainage beurteilen. …
- … Weiße WanneEine Weiße Wanne …
- … Wasser im Erdreich. Sie besteht in der Regel aus Drainagerohren, die in einer Kiesschicht verlegt werden. Die Drainage soll verhindern, dass sich Wasser um den Keller staut und …
- … nicht eindringen kann. WU-Beton wird häufig für den Bau von Weißen Wannen verwendet.Verwandte Begriffe: Wasserundurchlässiger Beton, Kellerabdichtung, Weiße Wanne. …
- … Was ist eine Weiße Wanne?Eine Weiße Wanne ist eine wasserdichte Kellerkonstruktion aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton). …
- … Welche Alternativen gibt es zur Drainage?Alternativ zur klassischen Drainage kann eine Perimeterdämmung mit Dränwirkung eingesetzt werden. …
- … Wie teuer ist eine Drainage?Die Kosten für eine Drainage hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … der Größe des Kellers, der Art der Drainage und den örtlichen Gegebenheiten. Im Durchschnitt können Sie mit Kosten zwischen 50 und 150 Euro pro laufendem Meter rechnen. …
- … Kann ich die Drainage selbst verlegen?Ich rate davon ab, eine Drainage selbst zu …
- … dies Fachkenntnisse erfordert. Fehler bei der Verlegung können die Funktion der Drainage beeinträchtigen und zu Wasserschäden führen. Es ist ratsam, einen Fachbetrieb zu …
- … nicht eindringen kann. WU-Beton wird häufig für den Bau von Weißen Wannen verwendet. …
- … Zertifizierungen und Referenzen des Fachbetriebs. Fragen Sie nach Erfahrungen mit Weißen Wannen und Drainagen in ähnlichen Bausituationen. Holen Sie mehrere Angebote ein …
- … Baugrundgutachten – Entscheidungsgrundlage für Drainage …
- … ist ohnehin ein steifer Kasten erforderlich. Von da bis zur weißen Wanne ist es (kostenmäßig) nicht mehr weit. …
- … Weiße Wanne – Drainage bei Planung entbehrlich …
- … will doch ohnehin eine weiße Wanne bauen. Muss da die Antwort nicht lauten Wenn ohnehin weiße Wanne geplant wird, kann die Drainage entfallen ?!? …
- … Drainage bei …
- … Weißer Wanne – Notwendigkeit hinterfragt …
- … weiße Wanne wurde gesagt - Frage war Drainage! …
- … wozu Drainage - dann …
- … Diskussion über Drainage – Schnelle Reaktionen …
- … Bodengutachten – Einfluss auf Drainage-Entscheidung …
- … Für die weiße Wanne wird es doch einen Grund geben. Den wissen wir aber nicht. Bodengutachten habe ich deshalb erwähnt, weil man ja erst mal wissen muss, ob die Dainanlage Bodentechnisch überhaupt sinnvoll ist => Bodengutachten, Statiker (Dränung kann auch Nachteile haben). …
- … Drainage überflüssig – Klare Aussage gefordert …
- … Drainage überflüssig. nicht eindeutig? …
- … Weiße Wanne – Missverständnisse bei WU-Beton …
- … Gibt es denn wirklich eine weiße Wanne? Oder wird mal wieder WU als weiße Wanne verkauft? …
- … Weiße Wanne – Drainage nicht erforderlich …
- … wenn weiße Wanne - null Drainage …
- … Weiße Wanne – …
- … ABER! Nur wenn die richtig ausgeführt wird. Ca. 70 % aller weißen Wannen sind aber eben nicht richtig ausgeführt. …
- … Weiße Wanne – Häufige Ausführungsfehler …
- … Am Mittwoch habe ich erst wieder so eine weiße Wanne gesehen. Sogar mit Drainage : eben in Dreck geworefnes gelbes Rohr, …
- … Daher auch meine nahezu allergische Raktion auf WU und weiße Wanne. Auch dort wurde - mündlich - eine weiße Wanne verkauft. War …
- … Drainage bei Lehmboden – Praxis vs. Theorie …
- … Lehmboden ist angesagt ... Weiße Wanne geht natürlich nur bis Unterlippe Kellerfenster ... daher muss man …
- … Bodengutachter – Rolle bei Drainage-Entscheidung …
- … ich die Frage eben direkt: Bauträger? Wer hat Ihnen die weiße Wanne verkauft oder empfohlen? …
- … es überhaupt Lichtschächte gibt. Wohnkeller oder Lagerkeller. Vom Bauträger als Weiße Wanne verkaufter WU-Beton oder sauber geplanter (Herr Thalhammer: hier wieder Statiker) Keller …
- … als weiße Wanne analog Lohmeyer. …
- … Diskussion – Beitrag zur Drainagefrage …
- … Informationsmangel – Diskussion über Drainage …
- … Weiße Wanne – Annahmen und Unsicherheiten …
- … Wir nehmen an (!), dass es wirklich eine weiße Wanne im Sinne eines dichten Kellers geplant (!) und ausgeführt ( …
- … nun die entscheidende Frage: wer hat dem Fragesteller die Drainanlage (oder Drainage) in den Kopf gesetzt und warum? Weiß der Fragesteller, was eine …
- … Vergleich – Drainage und falsche Annahmen …
- … Frage nach Drainage – Unklarheiten beseitigen …
- … Herr Thalhammer - was meinen sie was ich aus ihrer Antwort lesen müsste? oder der Fragesteller - oder Rolf lesen könnte? es widerspricht sich doch - Lehmboden - Entwässerung der Lichtschächte über Dränung! ansonsten: der Fragesteller hat doch alles relevante gesagt - Lehmboden ist da - weiße Wanne geplant! (wat braucht man mehr um zu Antworten zu kommen …
- … Weiße Wanne – Schriftliche Vereinbarung prüfen …
- … erforderlich zur Entwässerung der Lichtschächte (unter der Voraussetzung einer echten weißen Wanne). Drainanlage Unsinn bei Grundwasser. Drainanlage nicht erforderlich bei fehlenden oder …
- … Anschluss einer Drainage im Bereich der Stadt Frankfurt ist nicht. …
- … Drainageanschluss – Erlaubte Gebiete hinterfragen …
- … wo Drainagen angeschlossen werden dürfen? …
- … Drainageanschluss …
- … Diskussion – Meinungen zur Drainagefrage …
- … der DINAbk. 4095 dürfen Lichtschächte (und andere Anschlüsse) nicht über die Drainage entwässert werden! …
- … Drainage in Datteln – Normabweichungen …
- … Nachtrag – Weitere Informationen zur Drainage …
- … Diskussion – Expertenmeinungen zur Drainage …
- … Weiße Wanne und Drainage bei Lehmboden: Notwendigkeit und Risiken💡 Kernaussagen: Die Diskussion …
- … zeigt, dass bei der Planung einer weißen Wanne auf Lehmboden die Notwendigkeit einer Drainage stark von den spezifischen Baugrundverhältnissen abhängt. Ein Baugrundgutachten ist entscheidend, …
- … um die richtige Entscheidung zu treffen. Die Ausführungsqualität der weißen Wanne spielt eine wesentliche Rolle, da viele Fehler bei der Umsetzung auftreten können.⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Weiße Wanne – Häufige Ausführungsfehler wird auf die Risiken hingewiesen, die durch fehlerhafte …
- … können, was zu erheblichen Bauschäden führen kann.📊 Fakten/Zahlen: Laut Weiße Wanne – Ausführungsqualität entscheidend sind etwa 70 % der weißen Wannen nicht korrekt …
- … fachgerechten Umsetzung unterstreicht.👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für oder gegen eine Drainage sollte ein detailliertes Baugrundgutachten erstellt werden. Weitere Informationen und Meinungen finden …
- … Sie in den Beiträgen Baugrundgutachten – Entscheidungsgrundlage für Drainage und Bodengutachter – Rolle bei Drainage-Entscheidung. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hanggrundstück bebauen: Kosten, Planung, Herausforderungen & Alternativen für Hausbau?
- … durch Stützmauern, Gabionen, Böschungsbefestigungen oder andere Maßnahmen erfolgen.Verwandte Begriffe: Stützmauer, Gabione, Drainage …
- … Feuchtigkeitsschäden am Gebäude zu vermeiden. Dies kann durch Drainagen, Sickerschächte und eine sorgfältige Oberflächengestaltung erreicht werden.Verwandte Begriffe: Drainage, Sickerschacht, Oberflächenwasser …
- … gute Entwässerung ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Dies kann durch Drainagen, Sickerschächte und eine sorgfältige Oberflächengestaltung erreicht werden. Ein Fachmann kann …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Drainage, Wanne" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Drainage, Wanne" oder verwandten Themen zu finden.