Betonsockel für Waschmaschine
BAU-Forum: Keller

Betonsockel für Waschmaschine

Hallo,
wir haben im Keller einen Betonsockel machen lassen, auf dem Trockner und Waschmaschine stehen sollen. Der Sockel ist gerade breit genug für die Geräte. Wie kann man am besten verhindern, dass die Geräte herunterrutschen?
Drumherum liegt PVC-Boden. Ich hätte den Sockel mit Betonfarbe gestrichen oder gefliest. Gibt es da was besseres?
Danke und Gruß
  • Name:
  • Eckard Buchner
  1. warum Sockel?

    Hallo,
    mir stellt sich die Frage, warum ein Sockel hergestellt wurde.
    Unsere Waschmaschine und Trockner stehen im Bad seit nunmehr 6 Jahren auf dem gefliesten Estrich und haben noch nicht versucht zu flüchten.
    Mit freundlichen Grüßen
  2. Sockel finde ich im Keller gut..

    aber die heutigen Geräte, zumindest mal die von uns und Schwiegereltern, brauchen nicht angebunden zu werden. Die Eigenvibration lässt die Maschine nicht "wandern".
    Unsere Maschine steht im Keller auf Fliesen.
    Gruß
  3. @ H. Stöckel:

    Ich habe meine Waschmaschine und den Trockner im Keller auf ein ca. 60 cm hohes Podest gestellt. Der große Vorteil ist, dass man sich zum Be- und Entladen (Beladen, Entladen) der Geräte nicht mehr bücken muss. Wenn also Platz und Möglichkeit vor so eine Konstruktion vorhanden ist: es gibt nichts besseres (ihre Frau wird es ihnen danken).
  4. @ Ralf Schmidbauer

    Dann muss aber auch der Wäschekorb auf ein Podest (Entfernung Wäsche zu Maschinenöffnung sonst zu weit) und einen Top-Lader darf man sich nicht kaufen (höchstens Frau ist 190 groß oder Mann ist der Wäschejongleur).
    Vom Prinzip des Bückens her ist es natürlich absolut richtig. Deshalb sollte später in der Küche auch der Backofen hochgestellt sein.
  5. schon passiert

    "der" Hausfrau tut man sicher was gutes wenn man Sie zur Bedienung dieser Maschinen "nicht" auf den Boden zwingt.
    Waschmaschinensockel sind daher i.r.R. ca. 50 cm hoch 80 cm tief und je nach Anzahl der Geräte jeweils 60-65 cm breit.
    "diese" Sockel kann man natürlich auch mauern "als" Abschluss noch eine 10 cm starke Estrichschicht drüber die man im Zuge der Fliesenlegerarbeiten auch noch belegt.
    "ich" habe seinerzeit vom Schlosser nen schönen 2 schenkligen verzinkten Winkel machen lassen der ca. 16 cm hoch war ... "dieser" Winkel habe ich direkt auf den Mauerwerk mit etwas Putzüberstand aufgebracht und dann die oben genannte Estrichschicht eingebracht und gefliest ... der Stahlwinkel steht dabei 5 cm über so quasi als Schutz wenn die Maschine beim schleudern zu laufen beginnt ... sieht gut aus und meine Frau iss zufrieden.
    "das" ganze iss jetzt ca. 5 Jahre her ... die Frau meinte seinerzeit neues Haus neue Waschmaschine und wie Frauen so sind musste des auch noch eine Miele sein ... "ich" arbeite auf'n Bau Dreck iss mein 2 ter. Vornahme ... irgendwie hat meine Frau ein paar kleine Nägel in meinen Arbeitsklamotten übersehen ... beim Schleudern haben sich diese 2 oder 3 (weiß ich nimmer) Nägel in der Waschmaschinentrommel verkantet (?) ... die Waschmaschine muss dadurch solche eine Unwucht beim Schleudern bekommen haben dass sie über den 5 cm Anschlagwinkel von dem Sockel gefallen ist ... der Schaden war natürlich enorm (!)
    "was" will ich damit sagen? :
    1.) Waschmaschinensockel sieht schon OK
    2.) Stahlwinkel mit mehr als 5 cm Überstand wär empfehlenswert
    3.) "wir" haben die Waschmaschine trotz des Stahlwinkel jetzt angehängt
    MfG
  6. @ H. Fuchs:

    Mit dem Wäschekorb haben sie natürlich recht (sonst gibt es keinen Sinn), war nur zu faul zum schreiben. Der Backofen steht bei uns übrigens erhöht. Nur für die Spülmaschine auf gleicher Höhe hat es dann leider nicht mehr gereicht (platzmäßig).

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN