Bodenplatte zu groß, Quellband außerhalb der Wand: Was tun bei fehlerhafter Kellerabdichtung?
BAU-Forum: Keller
Bodenplatte zu groß, Quellband außerhalb der Wand: Was tun bei fehlerhafter Kellerabdichtung?
Danke für eure Antworten
Gruß
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Wassereintritt in den Keller kann die Bausubstanz schädigen und zu Schimmelbildung führen.
🔴 Kritisch: Eine fehlerhafte Abdichtung kann langfristig hohe Sanierungskosten verursachen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass die fehlerhafte Positionierung des Quellbands aufgrund einer zu großen Bodenplatte ein Problem darstellt. Da das Quellband außerhalb der Wand liegt, ist seine Funktion zur Abdichtung gefährdet.
🔴 Gefahr: Eine unzureichende Abdichtung kann zu Wassereintritt in den Keller führen, was langfristig Bauschäden und Schimmelbildung zur Folge haben kann.
Ich empfehle folgende Maßnahmen:
- Sofortige Dokumentation: Fotografieren Sie den aktuellen Zustand detailliert, um den Mangel zu dokumentieren.
- Prüfung der Bitumenpaste: Stellen Sie sicher, dass die Bitumenpaste fachgerecht aufgetragen wurde und für die Abdichtung geeignet ist.
- Einbeziehung eines Sachverständigen: Ein unabhängiger Sachverständiger kann den Schaden beurteilen und Lösungsvorschläge erarbeiten.
- Klärung der Verantwortlichkeit: Klären Sie mit dem Tiefbauer, dem Vermesser und dem Architekten, wer die Verantwortung für den Fehler trägt.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie umgehend einen Fachmann für Kellerabdichtung hinzu, um die Situation zu beurteilen und geeignete Maßnahmen zur Abdichtung zu ergreifen. Eine zusätzliche Abdichtungsschicht oder andere Abdichtungssysteme könnten erforderlich sein.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Quellband
- Ein Quellband ist ein Dichtungsband, das bei Kontakt mit Wasser aufquillt und so Fugen und Übergänge abdichtet. Es besteht meist aus Gummi oder Polymeren und wird im Bauwesen verwendet, um wasserdichte Verbindungen herzustellen.
Verwandte Begriffe: Dichtungsband, Fugenband, Abdichtung. - Bodenplatte
- Die Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes und bildet den Abschluss des Kellers nach unten. Sie besteht meist aus Stahlbeton und dient dazu, die Lasten des Gebäudes gleichmäßig auf den Untergrund zu verteilen.
Verwandte Begriffe: Fundament, Kellerboden, Stahlbeton. - Bitumenpaste
- Bitumenpaste ist eine streichfähige Masse aus Bitumen, die zur Abdichtung von Bauwerken verwendet wird. Sie ist wasserabweisend und schützt vor Feuchtigkeit und Korrosion.
Verwandte Begriffe: Abdichtungsmasse, Dichtanstrich, Bitumen. - Tiefbauer
- Ein Tiefbauer ist ein Facharbeiter, der im Tiefbau tätig ist. Er führt Arbeiten wie das Ausheben von Baugruben, das Verlegen von Rohren und das Erstellen von Fundamenten aus.
Verwandte Begriffe: Bauarbeiter, Maurer, Straßenbauer. - Vermesser
- Ein Vermesser ist ein Fachmann, der Gelände und Bauwerke vermisst und die Ergebnisse in Plänen und Karten darstellt. Er sorgt dafür, dass Bauwerke maßgenau errichtet werden.
Verwandte Begriffe: Geodät, Landvermesser, Kartograf. - Sachverständiger
- Ein Sachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis, die Gutachten zu bestimmten Sachverhalten erstellt. Im Bauwesen werden Sachverständige häufig bei Baumängeln und Bauschäden hinzugezogen.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Experte, Bausachverständiger. - Kellerabdichtung
- Die Kellerabdichtung ist eine Maßnahme, um das Eindringen von Wasser in den Keller zu verhindern. Sie umfasst verschiedene Techniken und Materialien, wie z.B. Quellbänder, Bitumenanstriche und Dichtungsschlämmen.
Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitsschutz, Wasserdichtung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Quellband und wozu dient es?
Ein Quellband ist ein Dichtungsband, das bei Kontakt mit Wasser aufquillt und so Fugen und Übergänge abdichtet. Es wird häufig im Kellerbau verwendet, um die Verbindung zwischen Bodenplatte und Wand wasserdicht zu machen. - Was passiert, wenn das Quellband außerhalb der Wand liegt?
Wenn das Quellband außerhalb der Wand liegt, kann es seine Funktion nicht erfüllen, da es nicht durch den Beton der Wand komprimiert wird. Dadurch besteht die Gefahr, dass Wasser in den Keller eindringt. - Kann Bitumenpaste das Quellband ersetzen?
Bitumenpaste kann als zusätzliche Abdichtung verwendet werden, ersetzt aber nicht die Funktion eines korrekt positionierten Quellbands. Sie dient eher als Oberflächenabdichtung und Schutzschicht. - Wer ist verantwortlich für den Fehler?
Die Verantwortlichkeit für den Fehler muss zwischen dem Tiefbauer, dem Vermesser und dem Architekten geklärt werden. Es ist wichtig, die Baupläne und die Ausführung zu überprüfen, um festzustellen, wer den Fehler verursacht hat. - Welche Sofortmaßnahmen sind zu ergreifen?
Als Sofortmaßnahme sollten Sie den Zustand dokumentieren, einen Sachverständigen hinzuziehen und die Verantwortlichen kontaktieren. Vermeiden Sie es, die Situation selbst zu beheben, bevor eine fachkundige Beurteilung erfolgt ist. - Wie kann der Keller nachträglich abgedichtet werden?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Keller nachträglich abzudichten, z.B. durch Injektionen, das Aufbringen von Dichtungsschlämmen oder das Anbringen einer Perimeterdämmung. Die Wahl der Methode hängt von der Art und dem Umfang des Schadens ab. - Was kostet eine nachträgliche Kellerabdichtung?
Die Kosten für eine nachträgliche Kellerabdichtung können stark variieren und hängen von der gewählten Methode, dem Umfang der Arbeiten und den örtlichen Gegebenheiten ab. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen. - Wie lange hält eine Kellerabdichtung?
Die Haltbarkeit einer Kellerabdichtung hängt von der Qualität der Ausführung, den verwendeten Materialien und den Umgebungsbedingungen ab. Eine fachgerecht ausgeführte Abdichtung kann viele Jahre halten, sollte aber regelmäßig überprüft werden.
🔗 Verwandte Themen
- Nachträgliche Kellerabdichtung
Methoden und Kosten für die nachträgliche Abdichtung eines Kellers. - Ursachen für feuchte Keller
Die häufigsten Gründe für Wassereintritt in Keller und wie man sie behebt. - Richtiges Aufbringen von Bitumenanstrichen
Anleitung zum fachgerechten Auftragen von Bitumenanstrichen zur Kellerabdichtung. - Quellbänder im Detail
Funktionsweise, Anwendungsbereiche und Vor- und Nachteile von Quellbändern. - Sachverständiger für Bauschäden
Wann man einen Sachverständigen hinzuziehen sollte und welche Aufgaben er übernimmt.
-
Quellband: Geeignetheit bei Wasseranstau prüfen!
Quellband ist klasse ...
solange kein Wasser ansteht 😉
im ernst: erstmal sortieren! Lastfall Wasser - Quellbandeignung.
schwankende Pegel sind ungünstig. -
Kellerabdichtung: Grundwasserspiegel & Bitumenschicht beachten
Im Augenblick ist
der Grundwasserspiegel knapp unterhalb der Bodenplatte. Es ist aber nach diesem Sommer auch kein Wunder. Es besteht die Befürchtung, das der Keller permanent im Wasser steht, mit kurzen Trockenphasen.
Wie gesagt, es kommt auch noch eine doppelte Bitumenschicht drauf.
Gruß -
🔴 Kellerbau: Tiefbauer muss Maße prüfen & Anschlussbewehrung!
"Glückwunsch"
zu dem Tiefbauer ... "nicht" akzeptabel "weil" in Verbindung mit einem Quellband auch eine Anschlussbewehrung vorhanden sein muss (!) ... "es" streiten sich Tiefbauer und Vermesser ... "also" ehrlich Nummer "eins" ... was mit man in der Berufsschule lernt ist das überprüfen der Maße ... wann soll man davon halten : (
MfG -
Bodenplatte: Verantwortlichkeiten von Tiefbauer & Vermesser
Komisch,
bei uns im in der Ecke, buddeln die Tiefbauer die Löcher und schmeißen die später wieder zu (wenn das mit der Koordinierungsplanung hinhaut, auch erst nach Fertigstellung des Kellers).
Der Vermesser misst Grundstücke und Baufluchten ein und der Maurer / Betonbauer stell unter anderen Sohlenplatten her.
Wie also, wenn dieses bei euch nicht anders sein sollte, kann ein Streitgespräch zwischen Tiefbauer und Vermesser entstehen, weil die Sohle zu groß betoniert wurde?
Ich weiß, es wird von uns erwarten Antworten zu geben, aber diese Frage brennt mir trotzdem unter den Nägeln. -
Bodenplatte zu groß: Ursache oft vergessenes XPS!
@ Mark Carden "soll" ich dir
wo zwickt ... ich wette der Vermesser hat die Hauskanten abgesteckt und der Tiefbauer hat den Keller nach den Hauskanten hergestellt "aber" des XPS vergessen ... "nun" dürfte der Keller ca. 6-10 cm allseitig zu groß sein für das Haus das oben draufkommt 🙂 -
Tiefbauer vs. Kellerbauer: Begriffsdefinition regional
Ist schon klar Jup,
nur wie gesagt, bei uns heißen Tiefbauer die Leute mit dem Bagger.
Nicht die die Sohlen tief in die Erde bauen. -
Kellerbauer als Tiefbauer: Übliche Praxis im Forum
"bei uns auch"
"aber" des gab's "hier" des öfteren das Kellerbauer als Tiefbauer "hier" vorgestellt wurden ... "drum" denke ich mir gar nichts mehr dabei ... zum Glück haben wir des Jahr bald rüber und geht's in den wohlverdienten Winterschlaf 🙂 -
Kellerbau: Ist Tiefbauer gleich Kellerbauer?
Mark ... "jetzt" habe ich des ganze nochmal in Ruhe gelesen
des wär ja der Hammer "wenn" der Tiefbauer nicht gleich der Kellerbauer wäre? o) -
Korrektur: Kellerbauer, nicht Tiefbauer ist verantwortlich
Sorry, es ist natürlich
von dem Kellerbauer die Rede.
Aber schon einmal Danke für die schnelle Hilfe.
Gruß -
Kellerabdichtung: Anschlussbewehrung wird neu gesetzt!
Noch vergessen
Eine Anschlussbewehrung wird neu gesetzt. Also nicht das Quellband alleine.
Gruß -
Lösung: Statik, Wandanschlussbewehrung & Fugenband einbeziehen
Wo bleibt die Lösung?
Ich hätte das statisch konstruktiv unter Einbeziehung der vorhandenen Wandanschlussbewehrung und des Fugenbandes gelöst.
Nehme doch an, dass die Anschlusselemente (Bewehrung + Fugenband ) nicht 1.00 m vom Sollpunkt entfernt sitzen?
Gruß Jupp -
Bodenplatte: 9cm Versatz – Lösung mit neuer Bewehrung/Quellband
Das nicht, aber gut
9 cm von dem eigentlichen Punkt entfernt. Das heißt die Wände passen nicht zusammen. Da wären an den Eckpunkten doch erhebliche Spalten. Laut dem Architekt und dem Statiker ist die Lösung des Kellerbauers akzeptabel. Die Bewehrung und das Fugenband sauber und glatt wegnehmen. Dann eine neue Anschlussbewehrung anbringen und mit Quellband abdichten.
Bin mal gespannt.
Gruß
Thomas -
Alternative: Wände stärker verschalen & Dämmung einlegen
"Jupp hat Recht (!) "
soll doch der Kellerbauer die Wände stärker verschalen und im oberen Bereich die Dämmung in die Schalung einlegen dann passt's "ja" wieder ... "wehe" jetzt kommt das Wort Doppelwände *droh* 🙂 -
Hinweis: Spaltenbildung – Lieblingskonstruktion?
@JT
Da wären an den Eckpunkten doch erhebliche Spalten.?
Hört sich doch irgendwie nach Deiner Lieblingskonstruktion an- oder (;-) -
Lösung: Kelleraußenwand verstärken & XPS integrieren
"ich" schreib mal so wie ich's verstanden habe"
die Bodenplatte ist sagen wir mal 8 cm (= 8 cm XPS) allseitig zu groß ... geplant war eine 25 cm Außenwand plus 8 cm XPS ... "wenn" man jetzt noch was rechten wollte sollte man die Kelleraußenwand 25+8 cm stark machen und im oberen Meter (was halt aus dem Erdreich rausragt) das XPS in die Kellerschalung einlegen ... danach die Außenwände gegen Diffusionsgeschlossenheit mit z.B. Kertscher Lattex abdichten und das untere XPS auf Null auslaufenden mit Überbindemaß sagen wir mal 20 cm ... über das obere XPS mit KBM aufbringen ... danach eine 0.4 Folie davor und fertig ... geht natürlich "nur" wenn keine Doppelwände zu Einsatz kommen (ich ahne schlimmes) ... "falls" Lichtschächte zum Einsatz kommen sollte man die Dämmung im Bereich des Fenster ebenfalls in die Kellerschalung einlegen und nach dem selben Shema dämmen und abdichten. -
🔴 Risiko Doppelwände: Keine gute Lösung für das Problem!
Jepp, das schlimmste ist mal wieder
der Volltreffer. Natürlich Doppelwände. Hörte sich ja eigentlich auch ganz gut an. Jetzt natürlich nicht mehr. Ich geb mir jetzt die Kugel, aber erst nachdem ich einige andere erwischt habe.
Gruß -
Alternative: Haus vergrößern statt Quellband – Behörde fragen!
"ich" hoffe
Sie haben sich "nicht" wirklich die Kugel gegeben? ... "also" doch die Doppelwände ... sind die schon gefertigt? ich denke "ja" ... des letzte was ich tun würde wär die Eisen abzuschneiden und ein Quellband einzubauen ... vielleicht sollte man in Erwägung ziehen das Haus allseitig 5 cm größer zu bauen? ... müsste natürlich mit den Behörden abgestimmt werden ... "warum" 5 cm ... ganz einfach ich würde im Sockelbereich eine EPS Sockeldämmung mit WLG 025 verwenden ... und sonst wie vor unter der Erde 80 mm XPS WLG 040 ... "ansonsten" muss ich ganz ehrlich sagen bin ich mit meiner Weisheit "nun" auch am Ende (!) ... am Rande bemerkt ... Doppelwand 25 cm? und Fugenblech = "keine" weiße Wanne (!)
MfG -
Hausverbreiterung abgelehnt: Gutachter überwacht Quellband-Einbau
Sollte man vielleicht nicht meinen,
aber der Kellerbauer hat das mit der Hausverbreiterung auch vorgeschlagen, wurde aber leider vom Amt (äußert kurzer Dienstweg) abgeschmettert. Er ist sogar bereit auf seine Kosten einen von mir bestellten Gutachter dazuzuholen, der die Arbeit mit der neuen Bewehrung und dem Quellband überwacht. Ich habe selten ein so schlechtes Gewissen gesehen. Die Kosten für Ihn sind eh schon so erheblich, das er an diesem Keller kaum noch Gewinn macht. Eher das Gegenteil ist der Fall. Na mal sehen, im Umkreis von ca. 50 m wurden bereits vor 5-6 Jahren Keller mit Quellband erstellt. Bis jetzt halten die erstaunlicherweise dicht. Ich hoffe für mich das gleiche. ach so die Dopperlwand ist übrigens 30 cm also genau so dick wie die Bodenplatte mit ordentlich viel Stahl.
Gruß -
Empfehlung: Qualifizierten Tragwerksplaner hinzuziehen!
Hoffen dürfen Sie nicht,
denn Sie wollen ja 50 Jahre ohne Wasser in Ihrem Haus leben.
Auch für Ihren Fall gibt es eine Lösung.
Vertrauen Sie sich einem qualifiziertem Tragwerksplaner an.
Ich bin jedenfalls mit meiner Weisheit noch nicht am Ende.
Jupp -
Materialtipp: Quellband mit Prüfzeugnis & Wasserwechseltest!
Quellband
Abgesehen von allen anderen Umständen: Es gibt so eine und solche Quellbänder, genauso wie es so eine und solche Bauunternehmer gibt. Man sollte darauf achten, dass das Quellband eine Bauaufsichliches Prüfzeugnis hat und dabei auch einen Wasserwechsel-Zonen-Test über mindestens 5 bar bestanden hat. Es sollte eine verzögerte Quellwirkung haben. Eine Zulassung für Trinkwasser ist auch deshalb wichtig, weil in diesen Prüfungsverfahren geprüft wird, ob das Band nach völligem Quellen Bentonit in größerem Maße freisetzt oder ob das Band trotzdem noch zusammenhält und deshalb nicht ausgespült werden kann.
Das Band sollte auf Basis "natürliches Natrium-Bentonit" mit hochwertigem Butylkautschuk bestehen. Kalzium-Bentonit haben schlechtere Eigenschaften für diesen Zweck. -
Alternative: Natrium-Bentonit Fugenband statt Quellband?
Verkaufen wollen se alle,
aber die Gewährleistung für 50 Jahre mit dem Privatvermögen übernehmen keiner. Ich habe nichts gegen neue Errungenschaften. Bentonit hat seine Berechtigung in einigen Fällen (Anschluss Alt / Neu). Aber was spricht gegen eine vernünftige, von mir aus mit natürliches Natrium-Bentonit beschichtetes Fugenband. Doch wohl bei den Bentonitpreisen nicht der Preis - oder? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bodenplatte zu groß: Lösungen für fehlerhafte Kellerabdichtung mit Quellband
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine fehlerhafte Bodenplatte, bei der das Quellband außerhalb der Wand liegt. Es werden verschiedene Lösungsansätze diskutiert, darunter die Verwendung von Bitumenpaste, das Setzen einer neuen Anschlussbewehrung und die Einbeziehung eines Tragwerksplaners. Die Meinungen gehen auseinander, ob Quellbänder eine dauerhafte Lösung darstellen, insbesondere bei wechselndem Grundwasserspiegel. Alternativ wird der Einsatz von Natrium-Bentonit Fugenbändern in Betracht gezogen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Kellerbau: Tiefbauer muss Maße prüfen & Anschlussbewehrung! wird betont, dass ein Tiefbauer die Maße überprüfen und eine Anschlussbewehrung vorhanden sein muss. Dies unterstreicht die Notwendigkeit einer sorgfältigen Planung und Ausführung im Kellerbau, um Bauschäden zu vermeiden.
✅ Empfehlung: Mehrere Nutzer empfehlen, einen qualifizierten Tragwerksplaner hinzuziehen, um eine individuelle Lösung für den konkreten Fall zu finden (siehe Empfehlung: Qualifizierten Tragwerksplaner hinzuziehen!). Dies ist besonders wichtig, um die Wasserdichtigkeit des Kellers langfristig zu gewährleisten.
🔧 Praktische Umsetzung: Eine diskutierte Lösung ist die Verstärkung der Kelleraußenwand und die Integration von XPS-Dämmung (siehe Lösung: Kelleraußenwand verstärken & XPS integrieren). Diese Maßnahme kann helfen, den Versatz zwischen Bodenplatte und Wand auszugleichen.
🔴 Risiko: Der Einsatz von Doppelwänden wird im Beitrag 🔴 Risiko Doppelwände: Keine gute Lösung für das Problem! als problematisch dargestellt. Es ist wichtig, die Vor- und Nachteile dieser Bauweise sorgfältig abzuwägen und gegebenenfalls alternative Lösungen zu suchen.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Eignung des Quellbands für den Lastfall Wasser und achten Sie auf ein bauaufsichtliches Prüfzeugnis (siehe Quellband: Geeignetheit bei Wasseranstau prüfen! und Materialtipp: Quellband mit Prüfzeugnis & Wasserwechseltest!). Klären Sie die Verantwortlichkeiten zwischen Tiefbauer und Kellerbauer, um Fehler bei der Ausführung zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Quellband, Bodenplatte" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Quellband, Bodenplatte" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bodenplatte zu groß, Quellband außerhalb der Wand: Was tun bei fehlerhafter Kellerabdichtung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Quellband falsch gesetzt: Kellerabdichtungsprobleme
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Quellband, Bodenplatte, Kellerabdichtung, Bitumenpaste, Wasserdichtigkeit, Tiefbauer, Vermesser, Bauschaden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!