Hallo,
wir haben uns für unseren Keller von der Fa. Ceresit einen Luftbefeuchter (Granulatfüllung) gekauft. Die Granulatfüllung ist schon recht feucht und in der unteren Schale ist auch schon etwas Wasser. Das Gerät steht aber erst seit ca. 2-3 Wochen. Ist unser Keller doch feuchter als ich dachte oder ist das normal das dieses Gerät so viel aufsaugt. Das Haus ist von 1969 und die Farbe im Keller platzt auch etwas ab.
Sind diese Geräte überhaupt empfehlenswert? Wollte noch zwei kaufen, für die Waschküche und Arbeitszimmer.
Gruß Sprite
feuchter Keller, bitte lesen
BAU-Forum: Keller
feuchter Keller, bitte lesen
-
Möglich ist alles
Sollten Sie die Frage zu dem Gerät nicht lieber dem Hersteller stellen?
Zum Keller an sich bekommen Sie die alte Antwort: Ferndiagnose unmöglich. Sanierungsempfehlungen der Kellerabdichtung oder anderweitiger Maßnahmen erst nach Untersuchung vor Ort sinnvoll möglich.
Gruß aus Berlin -
Mich interessiert ...
-
Leider wird in Baumärkten auch Spielzeug verkauft. Mit Luft-entfeuchten im Keller hat dies nichts zu tun!
Der Luftentfeuchter ist sicher ein sehr wertvolles Gerät, das jedoch nur wenige kennen.
Von der Funktion und dem Aufbau gleicht dieser einem "Kühlschrank mit Ventilator". Ähnlich wie beim Kühlschrank, ist z.B. der Kompressor, ein Wärmetauscher, eine Abtauautomatik, fast baugleich wie beim Kühlschrank vorhanden.
Was soll nun ein Luftentfeuchter bewirken?
In München ist die relative Luftfeuchtigkeit im Jahresdurchschnitt 78,6 %, also sehr hoch und es kommt dadurch sehr oft zur Überschreitung des Taupunktes. Der Taupunkt drückt aus welche maximale Menge Wasser die Luft bei welcher Temperatur aufnehmen kann und ab wann Tauwasser entsteht. (Siehe Tabelle 1auf meiner Homepage unter Schriften).
Wenn man nun diesen Wert 78,6 % in Relation stellt zu der bei uns üblichen und normalen Temperatur, insbesondere im Frühjahr, so ergibt sich daraus, dass die Wandoberflächen im Keller oder Erdgeschoss (z.B. wenn nicht unterkellert ist), "schwitzen".
D.h. die maximale Feuchteaufnahme wird sehr oft erreicht, oder überschritten werden.
Jedes Mal wenn z.B. über Nacht, relativ niedrige Temperaturen sind, und das Gebäude im Kellerbereich keine dementsprechenden Wärmedämmungen hat, kommt es zum Ausfall von Kondenswasser.
Dieses Wasser wird nun sofort von der Mauer aufgesogen und verschlechtert die Wärmedämmung der Wand.
Siehe Tabelle 2: "Abhängigkeit der Wärmedämmung von der Feuchte"-siehe Schriften auf meiner Homepage).
Wird nun mit dem Betrieb des Entfeuchters die Luft Trockener so fällt weniger Kondenswasser an. Die Wandoberflächen "schwitzen" nicht mehr so oft und bleiben dadurch "trocken".
Nun beruht das Prinzip des Luftentfeuchters darauf, dass ein Teil des Gerätes aus Kühlschlangen besteht, über den mittels eines Ventilators die feuchte Luft geblasen wird.
Auf den sehr kalten Oberflächen der Kühlschlangen kondensiert das Wasser, es wird zu Eis und nach einer bestimmten Zeitphase wird dieses Eis "aufgetaut" und fließt als flüssiges Wasser in einen Auffangbehälter. Somit wird der Luft die Feuchtigkeit entzogen. Ein idealer Effekt ergibt sich aus der Tatsache, dass bei dem Entziehen von Feuchte aus der Luft als (Abfallprodukt) Wärme entsteht. Die eingesetzte Energie, nämlich das Betreiben des Ventilators und des Kompressors ergibt somit eine "positive Energiebilanz".
Im Prinzip ist so ein Luftentfeuchter eine Wärmepumpe, dies ist ein sehr angenehmer Nebeneffekt.
Einziger "Nachteil" ist, das der Auffangbehälter hin und wieder ausgeleert werden muss.
Neben diesen Werten, Feuchteaufnahme in Abhängigkeit zu Temperatur spielt die Saugfähigkeit (Wasseraufnahme) von Fassaden auch noch eine entscheidende Rolle.
Aber mit einem Gerät, dass nur einen Liter in 4 Wochen schafft geht nichts.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Gerät". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
- … Ist die Entwässerung der Kellerschächte rückstausicher? …
- … Werden Kellerschächte an die Regenwasserleitung angeschlossen, so ist …
- … eine Rückstausicherung in der Regenwasserleitung erforderlich da die Kellerschächte meist unterhalb der Rückstauebene liegen. …
- … Ist die Entwässerung der Kellerschächte gegen aufsteigendes Grundwasser gesichert? …
- … Sind die Kellerschächte an …
- … so kann es bei sehr hohem Grundwasserstand zum Wassereintritt in den Keller kommen. …
- … Wir bauen Holzhäuser auf Bodenplatten oder Kellerdecken. Ist bei einem Gebäude ohne Keller nur mit Fundamentplatte mit …
- … Außerdem ist schon von Betrug zu reden, wenn mit sogenannten Erdstrahlablenkgeräten zum Teil primitivster Bauart eine Trockenlegung versprochen wird. …
- … Wer hilft bei der Lösung der Probleme, nämlich einen feuchten Keller trockenzulegen oder eine Querschnittsabdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit im Mauerwerk herzustellen oder …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- … und möchte auf Gas umsteigen. Diese steht in einem Kellerraum mit samt der Tanks. …
- … Entsorgung des Altgerätes u der Tanks, 10j. Vertrag für die Heizung (Vaillant) bei …
- … Entsorgung Altgerät und Tanks ca. 1000 - 1500 ... Plus Wartungen, Reparaturen und …
- … So ein Gerät läuft ja ca. 20 bis 25 Jahre dann wäre es ja …
- … das volle Risiko für Reparaturen und Ausfälle. Die Entsorgung des Altgerätes liegt in Ihrer Verantwortung. …
- … Notfallservice sind oft im Mietpreis enthalten. Sie profitieren von einem modernen Gerät und regelmäßigen Updates. …
- … GasthermeEine Gastherme ist ein Heizgerät, das Erdgas oder Flüssiggas verbrennt, um Wärme zu erzeugen. Sie wird …
- … sein gutes Recht. Aber es wird eben teurer als in den Keller gehen und den Störknopf wieder einzudrücken. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kohlenmonoxid durch Pelletheizung: Gefahr im Wohnraum? Lagerung, Symptome & Schutzmaßnahmen
- … die Wohnung im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses, die direkt über dem im Keller befindlichen und recht großen Pelletlager sowie Brennerraum liegt, bezüglich Kohlenmonoxid gefährdet …
- … CO-MelderEin Gerät, das die Konzentration von Kohlenmonoxid in der Luft misst und bei …
- … Kohlendioxid ist schwerer als Luft und sammelt sich im Keller. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
- … und mit Einfachverglasung im Obergeschoss (Wohnung 2;114 m²). Eine Dämmung der Kellerdeck ist gleichsam mitgeplant. Austausch der Fenster im OGAbk. erfolgt erst …
- … Dämmung von AltbautenReduzierung des Wärmeverlusts durch Fassaden-, Dach- und Kellerdämmung. …
- … Pelletlagerung: 6 Tonnen im Kellerraum ausreichend? …
- … Pelletlagerung habe ich schon gedanklich eine kleineren Kellerraum reserviert, da sollten ungefähr 6 Tonnen eingelagert werden können. …
- … Dass eine Heizlastberechnung kostenpflichtig ist weiß ich. Aber irgendwie habe ich bei der letzten Renovierung im DGAbk. eine 24 kW Wolftherme eingepflanzt bekommen und habe unter anderem durch dieses Forum langsam gelernt, dass das Ding total überdimensioniert ist. Zum Glück kann man das Gerät runtermodulieren. Aber auch dort wurde angeblich eine Heizlast berechnet. Ich …
- … betrachten. Die Pelletlagerung sollte ausreichend dimensioniert sein, wobei 6 Tonnen im Kellerraum eine mögliche Option darstellen. Es ist ratsam, verschiedene Heizlast-Berechnungen (optimal …
- … bei der Planung berücksichtigt werden sollte. Die Möglichkeit der Pelletlagerung im Kellerraum wird im Beitrag Pelletlagerung: 6 Tonnen im Kellerraum ausreichend …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken, Folgen & Schutzmaßnahmen für Ihr Haus?
- … den Neubau einer Doppelhaushälfte. Die andere Seite steht schon ( ohne Keller) Wegen hohen Grundwassers mussten wir eine Grundwasserhaltung einrichten ( Auffangbecken), da …
- … wir einen Keller geplant haben. …
- … Ich verstehe, dass Sie Bedenken wegen der Grundwasserabsenkung durch die Pumpe Ihrer Nachbarin haben. Da Sie einen Keller bauen und bereits eine Grundwasserhaltung eingerichtet haben, ist es wichtig, …
- … PiezometerEin Messgerät zur Bestimmung des Porenwasserdrucks im Boden oder Gestein. Es wird verwendet, …
- … den Wänden und Fundamenten verursachen kann. Besonders gefährdet sind Gebäude ohne Keller oder mit geringer Fundamenttiefe. …
- … Kellerbau bei hohem GrundwasserspiegelWelche Maßnahmen sind erforderlich, um einen Keller trotz Grundwasser zu bauen? …
- … Da dürfte die Tiefe eine Kellers weniger das Problem sein. …
- … Kellerbau: Statik & Unterfangung bei Doppelhaushälfte …
- … wenn das Bestehende Haus KEINEN Keller hat und Sie einen wollen, dann müssen Sie ja mindestens …
- … eine Hausseite unterfangen, da Sie mit dem Keller ja tiefer kommen. …
- … Hier aus dem Forum, habe ich als Baulaie mitgenommen, dass entweder beide ein Keller oder beide KEIN Keller bauen sollten. Weil das andere wohl …
- … sich um die Risiken der Grundwasserabsenkung beim Neubau einer Doppelhaushälfte mit Keller, insbesondere im Hinblick auf die Auswirkungen auf das Nachbarhaus. Es wird …
- … und eine umfassende Absicherung notwendig ist. Die Unterfangung des Nachbarhauses ohne Keller stellt eine zusätzliche Herausforderung dar, die statische Berechnungen und möglicherweise höhere …
- … 💰 Zusatzinfo: Der Beitrag Kellerbau: Statik & Unterfangung bei Doppelhaushälfte weist darauf hin, dass der …
- … Bau eines Kellers neben einem Haus ohne Keller eine Unterfangung erfordert, was zusätzliche Kosten verursacht. Es wird empfohlen, frühzeitig einen Statiker hinzuzuziehen. …
- … 🔧 Zusatzinfo: Die Nutzung einer Grundwasserpumpe für eine Wärmepumpe kann laut Grundwasserpumpe für Wärmepumpe: Risiken beim Neubau die Situation verkomplizieren, da die Tiefe des Kellers weniger relevant ist. Es wird empfohlen, vor Baubeginn umfassende …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Aschestaubsauger für Pelletöfen: Test, Vergleich, Tipps zur sicheren Reinigung?
- … Sie ausschließlich Aschestaubsauger mit hitzebeständigen Filtern und Behältern, um Schäden am Gerät und gesundheitliche Risiken zu vermeiden. …
- … aus der Luft filtert. Er wird in Staubsaugern, Luftreinigern und anderen Geräten verwendet, um die Luftqualität zu verbessern.Verwandte Begriffe: Feinstaubfilter, Schwebstofffilter, ULPA-Filter. …
- … Ich hatte ein Zentralstaubsauger und einen Anschluss auch im Wohnzimmer bzw. Keller. Dort passte dann der Aschesauger ran. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Stromverbrauch im KW40 Haus – typische Werte, Optimierung & Probleme?
- … StromverbrauchDie Menge an elektrischer Energie, die ein Gerät oder eine Anlage verbraucht.Verwandte Begriffe: Energieverbrauch, Leistung, Kilowattstunde …
- … KW40 Haus: Dämmstandards – Wand, Keller, Dach & Fenster …
- … 24 Ziegelwand mit 20 cm Vollwärmeschutz auch im Keller …
- … Kellerboden gedämmt. …
- … Haus hat eine Grundfläche von 9*9,5 m mit Dachgeschoss und Kellergeschoss. Eine Berechnung für die Bank habe ich natürlich schon mal …
- … Fußbodenheizung (Bis auf zwei Kellerraüme ca. 20 m²). …
- … sie bei +2 °. und danach geht es wahrscheinlich in den Keller. Leider steht das bei den ganzen bunten Bildchen nicht drin. …
- … mir so ein Billigding gekauft, welches mir den Stromverbrauch von meinen Geräten misst. Unser Verbrauch liegt laut Zähler bei einem Durchschnitt von …
- … Tag, aber bis her habe ich nur 7,5 kWh bei meinen Geräten messen können (bis auf die Spülmaschine). Beleuchtung und Kochen können …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Die Überprüfung der Dämmstandards (KW40 Haus: Dämmstandards – Wand, Keller, Dach & Fenster) und die Optimierung der Anlagenplanung (Anlagenplanung: EnEVAbk.-Berechnung – Heizleistung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie, wasserführender Kamin & Gas-Brennwert: Optimale Heizkombination für Altbau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gastherme mit Kombispeicher in Garage: Ist das erlaubt? Vorschriften, Sicherheit & Kosten?
- … nun müssen wir leider feststellen, das der HWR durch die ganzen Geräte (Gastherme + Solarkollektoren für Warmwasser & Heizungsunterstützung) sehr viel eingeengt wird. …
- … Geräteauswahl: Nicht alle Gasthermen sind für die Installation in Garagen geeignet. Achten Sie auf die Herstellerangaben. …
- … GasthermeEine Gastherme ist ein Heizgerät, das mit Gas betrieben wird und zur Erzeugung von …
- … ein Regelwerk, das die Anforderungen an die Installation von Gasleitungen und -geräten festlegt.Verwandte Begriffe: DVGW, Gasinstallation, Gasleitung …
- … Gastherme im Keller installierenWelche Vorschriften gelten für die Installation einer Gastherme im Keller? …
- … Gastherme: Geräteauslagerung – Platzmangel vs. Technikraum-Lösung …
- … Heizungsbauer kam auch auf die glorreiche Idee aus dem Technikraum einzelne Geräte auslagern zu wollen, da der Platz ja so eng sei ... …
- … Grundfläche hat und im DGAbk. (also mit Dachschräge) untergebracht ist. Folgende Geräte sind untergebracht: …
- … 2.) Gasbrennwertgerät …
- … zudem stehen meine Putzgeräte jetzt in diesem Technikraum ... …
- … und habe ihm gesagt, wo Platz ist, um die Geräte anzubringen - von alleine hätte er es nämlich tatsächlich nicht gesehen, wie man diese Dinge auch PLATZSPAREND unterbringen kann ... …
- … Meist sind die Heizungsbauer einen super großen Kellerraum gewohnt, und bringen dann die Geräte so an, …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Gastherme: Geräteauslagerung – Platzmangel vs. Technikraum-Lösung zeigt, dass es oft möglich ist, alle …
- … Geräte auch bei beengten Platzverhältnissen im Technikraum unterzubringen, anstatt sie in die …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Gerät" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Gerät" oder verwandten Themen zu finden.