Unvollständiges Mischen des Betons beim Kellerbau
BAU-Forum: Keller

Unvollständiges Mischen des Betons beim Kellerbau

Zur Zeit wird unser Keller aus Beton Wandstärke d=30 cm errichtet. Da der Keller auf einem Hanggrundstück errichtet wird, ist eine Wand zum Hang unter der Erde  -  der Rest oberhalb:
Unser Baumeister stellte Schalungswände auf und füllte den von ihm selbst angemischten Beton mit Hilfe einer lastwagenähnlichen Betonmischmaschine ein. Nach dem Abnehmen der Schalungswände stellte sich jedoch eine inhomogene Mischung heraus  -  Deutlich ist zu sehen, dass nach dem ersten Einfüllen von Beton (von ca. 0 bis ca. 150 cm) die ersten 10-25 cm von der Bodenplatte größere Steine in der Wand sichtbar sind. Ebenfalls sieht man nun im Bereich (offensichtlich wurde vom Baumeister eine zweite erneute Mischung eingefüllt) von ca. 150-175 cm wiederum größere Steine in der Wand.
Noch dazu sind großflächig 2-3 mm Holz der Schalungsplatten auf den Betonwänden?
1 Woche später verputzte der Baumeister die Flächen mit den groben, größeren Steinen offensichtlich mit nochmals angerührten feinen Beton.
Muss ich mir nun wegen diese offensichtlich inhomogenen Mischung der Wand vor allem hangseitig um die Stabilität Sorgen machen oder ist das oK?
  • Name:
  • Fridolin
  1. Vielleicht wird's ja beim zweiten Mal besser?

    UNAKZEPTABEL!
    Und tun Sie mir einen Gefallen, nennen Sie dieses Indivduum nicht "Baumeister".
  2. Ist das wirklich so, oder hast Du schlecht geträumt?

    Normalerweise sieht man gar keine Steine mehr. Hat dein Betonmischer den Beton eigentlich mit einer Rüttelflasche behandelt (ist so ein dicker Schlauch wo vorne ein Metallteil dran ist). Ist in der Wand eine Bewehrung (so ein Stahlgitter).
    Und normalerweise nimmt man Schalungsöl, was verhindert das die Schalung am Beton kleben bleibt. Oder wurde hier mit normalen Brettern geschalt die er irgendwo noch gefunden hat?
    Gruß von einem Bauherrn
    • Name:
    • Herr Lennart

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.