Rohrdurchführung
BAU-Forum: Keller

Rohrdurchführung

Hallo,
ich habe bereits die Suchfunktion aktiviert, habe aber keine Antwort auf meine Frage bekommen. Nun meine Frage: Wir sind dabei, ein Einfamilienhaus errichten zu lassen. der Keller besteht aus Kalksandstein 36,5 cm, von außen mit einer Bitumendickschicht abgdichtet, darauf XPS Dämmung. Der Boden ist ein Sandboden und wir haben keine Probleme mit drückenden Wasser. Die Rohrdurchführungen (KG-Rohre für Abwasser) sind beim erstellen der Kellerwand gleich mit eingemauert worden. Diese Rohr sind von außen mit der Dickschicht abgedichtet worden und entsprechend bei der XPS Dämmung ausgeschnitten worden. Nun hat mir ein Bekannter erzählt, dass es beim anfüllen des Bodens zu Undichtigkeiten bei der Konstruktion kommen kann, weil der Sandboden gegen die Rohre drückt und dabei Risse in der Durchführung entstehen. Ist diese Aussage meines Bekannten richtig? Eine schnelle Antwort wäre sehr hilfreich bevor die anderen Seiten auch aufgefüllt werden (Garagenseite bereits verfüllt). Danke

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.