Grundwasser und Kellerausführung
BAU-Forum: Keller

Grundwasser und Kellerausführung

Hallo Fachleute,
wir haben eben ein Baugrund- und Gründungsgutachten (Baugrundgutachten, Gründungsgutachten) unseres Bauplatzes erhalten.
Das Grundwasser wurde mit der Bohrsondierung angetroffen. Der Abstand zwischen Gründungssohle und Grundwasser beträgt derzeit 0,5 m. Es wird vorgeschlagen, dass der Keller bis zu einer Höhe von 0,35 m wasserdicht ausgebildet wird (Dicke der wasserdichten Wand 25 cm; Gesamtwanddicke des Porenbetonhauses 36,5 cm; somit sind 11 cm innen vorgemauert; gutes Raumklima ist somit weiter erhalten).
Von einer Erhöhung des Grundwassers um 0,5 m kann ausgegangen werden. Somit wären wir mit 0,35 m auf der sicheren Seite.
Der Keller bestitzt außerdem eine Dränage und ist gegen nicht ständig drückendes Wasser isoliert.
vielleicht 0,5 m hoch wasserdicht ausführen?
Es handelt sich hier um eine leichte Hanglage.
Wie ist eure Meinung?
  • Name:
  • Löw Ulrich
  1. Entweder ganz oder gar nicht.

    Das werden Ihnen jedenfalls die Experten hier raten. Einfach mal die Suche verwenden. Dieses Thema wurde schon öfters behandelt.
  2. gar nicht  -  ist nicht

    das wird sicher keiner raten, ganz bestimmt nicht bei Hanglage.
    Worin der Unterschied zwischen Beton und Poren-Beton beim Raumklima besteht, versteh ich nicht so ganz.
    Ganz einfach, 'wasserdicht' bauen, egal ob Beton oder Porenbeton, das geht beides, eins stimmt, die halbhohen Betonwannen sind nichts ganzes und nichts halbes, kosten genauso viel Geld und laufen alle gleichzeitig über, da kann ich Ihnen herrliche Geschichten erzählen ...
  3. stimmt alles ...

    und suchen sie sich einen Tragwerksplaner für den Keller, der  -  insbesondere wenn
    der Baugrund auch noch schlecht sein sollte  -  Ahnung von der Materie hat.
    nach einigen Diskussionen und tieferer Kenntnis von fällen, die hier zuletzt
    besprochen wurden, scheint das
    1. enorm wichtig
    2. schier unmöglich ;-)
    halten sie auch nochmal mit ihrem Bodengutachter Rücksprache  -  tel. wird
    vielleicht für Laien manches deutlicher als auf dem Papier.
  4. Warum ganz oder gar nicht?

    Ich gehe mal davon aus, dass es um eine weiße Wanne geht. Warum sollte man die weiße Wanne nicht nur auf die erforderliche Höhe als solche ausführen? Die Hauptkosten für eine weiße Wanne entstehen doch durch den zusätzlich erforderlichen Stahl, der verhindern soll, dass zwangsläufig entstehenden Risse nicht zu groß werden und Wasser eindrigen kann. Und da bringt es doch IMHO überhaupt nichts, wenn man diesen Stahl an Stellen einbringt, wo er überhaupt nicht mehr erforderlich ist. Überhaupt keinen Sinn macht dieser Stahlaufwand IMHO auf Höhe der Kellerfenster. Bitte Meinungen dazu!
    • Name:
    • Herr Baumann
  5. Siehe

    nachfolgenden Link. Ich denke dort wurde auf das Thema eingehend eingegeangen.
    MfG
  6. sie gefallen mir ...

    wollen den Statikern ihre lieblingszeitvertreib vermiesen ;-)
    sie haben recht,

    für die Bewehrung einer Warmwasser gibt es natürlich KEIN patentrezept, das ist in jedem
    Einzelfall wieder ein "klitzekleines bisschen" anders.
    damit das klar rüberkommt: mit Warmwasser + mw bastelt man sich jede Menge konstruktive
    Probleme. Beton als Kellerwand ist ja nicht unbedingt teurer oder schlechter ...

  7. Kelleraußenwände aus Beton und Mauerwerk

    Jetzt verstehe ich es auch. Hier ist gemeint, dass die ersten 50 cm aus Beton bestehen und der Rest dann aus Porenbetonsteinen. Und als Grund ist wohl die Diffusionsoffenheit des Mauerwerks zu sehen. So gesehen könnte sowas vielleicht sogar Sinn machen, auch wenn ich es selbst nicht so ausführen würde.
    Na ja, ich bin bei meinem Beitrag davon ausgegangen, dass die ganzen Kelleraußenwände aus Beton bestehen und der zusätzliche Stahl eben nur dort reingelegt wird, wo auch eine wasserdichte Wand erforderlich ist.
    • Name:
    • Herr Baumann
  8. Beton mit Porenbeton zu hintermauern verbessert das Raumklima ...

    Beton mit Porenbeton zu hintermauern verbessert das Raumklima, haben wir auch gemacht, allerdings noch mit einer Isoschicht dazwischen. Die Bauweise ist hier in der Gegend recht verbreitet und in diesen Kellern herrscht nicht das übliche muffige Betonkellerklima. Aber die WW würde ich bis zur kompletten Kellerhöhe ziehen, da sonst nicht Fisch noch Fleisch, wie man so schön sagt.
  9. Welche Isolierschicht?

    Sie meinen Wärmedämmung, oder? Mit was und wie dick haben Sie das gedämmt?
    • Name:
    • Herr Baumann

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN