Kellerwände mit Teppichen statt Tapeten verkleidet. Feuchtigkeitsprobleme?
BAU-Forum: Keller

Kellerwände mit Teppichen statt Tapeten verkleidet. Feuchtigkeitsprobleme?

Hallo,
ich bin neuer stolzer Besitzer einen Hauses aus dem Jahre 1978. Der Keller ist wie damals wohl üblich mit Kalksandsteinen aufgebaut worden. Eine Dreinagepumpe kümmert sich brav um das Wasser welches um und unter dem Haus entsteht. Der Keller hat vor unserem Kauf im Dez. 2001 ein Jahr lang öfter unter Wasser gestanden da der Verkäufer den Strom ausgeschaltet hatte um Geld zu sparen. Dadurch lief die Pumpe nicht und einmal beim Besichtigungstermin standen wir im Feuchten. Seitdem ist aber alles gut abgetrocknet. Man sieht aber noch ein paar Ränder.
Nun aber zur eigentlichen Frage: Ich betreibe ein kleines Tonstudio im Keller. Der Kellerraum hat 42 m² und zwei Außenwände. Um eine gute Akustik zu erreichen habe ich die Wände mit Teppichen statt Tapeten verkleidet. Diese aber nicht verklebt, sondern lediglich angedübelt. Dadurch besteht keine feste Verbindung zur Wand, sondern der Teppich liegt lediglich an. Habe ich dadurch mit Feuchtigkeitsproblemen zu rechnen wegen eingeschränkter Belüftung? Wir haben die untere Wandkante mit Schimmelentferner bearbeitet um vorzusorgen.
Danke für Infos!
Gruß
Volker
  • Name:
  • Volker O.
  1. Wahrscheinlich züchten Sie sich Schimmel!

    Innenabdichtung ohne Dampfsperre ist immer ein Problem (speziell mit Teppichen an der Wand.
    Der Teppich ist wie eine Wärmedämmung, aber ohne Dampfsperre. Außerdem besteht er aus organischem Material, was ein Nährboden für Schimmel und andere Pilze ist.
    Genauere Details hat Hr. Bromm z.B. im Forum Modernisieren Frage Nr. 2227 Beitrag Nr. 6 angeführt.
    Vielleicht noch grundsätzliches zu Schimmel:
    Schimmelpilze benötigen, so wie alle Pilze für ihr Wachstum Feuchtigkeit, einen Nährboden (organisches Material z.B. Teppich), entsprechende Temperatur (Wachstum in einem sehr großen Temp. Bereich möglich) und die Anwesenheit von Pilzsporen.
    In Ihrem Fall sind die idealen Voraussetzungen gegeben und es kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Pilzwachstum.
    Der Teppich begünstigt nämlich den Anfall von Tauwasser an der kalten Wand, d.h. es ist Feuchte vorhanden und der Rest ergibt sich von selbst.
    Also Achtung mit Teppichen, Tapeten etc. an Kellerwänden, die von Haus aus kalt sind.
    Gruß aus Salzburg
  2. Kellerraum wird allerdings beheizt ...

    Danke für die Auskunft!
    Dieser Kellerraum wird allerdings normal beheizt. Dafür sind extra zwei große Radiatoren in dem Raum untergebracht. Ergo nicht anders wie ein Wohnzimmer, oder sehe ich das falsch?
    Ist trotzdem mit Schimmelbildung zu rechnen?
    • Name:
    • Volker O.
  3. ja

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    warum ist Ihnen bereits beschrieben worden.
    Der Teppich hat eine Dämmende Wirkung, jedoch kann er die Feuchtigkeit nicht zurückhalten. Diese Raumfeuchte gelangt nun hinter den Teppich. Dort kühlt die Luft ab und kann die enthaltene Feuchtigkeit nicht mehr halten, das ist dann der Tauwasserausfall.
    MfG
    Stefan Ibold
  4. Und wenn der Teppich mit der Wand verklebt wird?

    ... würde denn ein festes Verbinden der Teppiche mit der Wand (verleimen oder ähnliches) dort Abhilfe schaffen?
    • Name:
    • Volker O.
  5. der Effekt ...

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    würde derselbe bleiben.
    MfG
    Stefan Ibold

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN