Wärmedämmung im Keller, sinnvoll?
BAU-Forum: Keller

Wärmedämmung im Keller, sinnvoll?

Hallo,
ich beabsichtige einen Kellerraum (ca. 20 m²) als Hobbyraum zu nutzen. Folglich soll dieser Raum zukünftig auch beheizt werden (mittels Zentralheizung).
Meine Fragen:
ist es sinnvoll diesen Raum mit einer Wärmedämmung (Innen; Wände und Boden) zu versehen? Kann dann die Wand noch richtig "atmen"? . Folge: Schimmelbildung? Die Kellerwände und der Boden sind aus Beton (Baujahr 1975) und trocken.
Kann ich auf dem Kellerboden Holzdielen einfach auf einer Lattung verlegen?
Besten Dank für Ihre Unterstützung.
  • Name:
  • Martin Lorenz
  1. Welches Hobby

    haben Sie. Es macht schon einen Unterschied, ob Sie einen Fitnessraum einrichten oder Briefmarken sammeln. Wie oft genutzt (beheizt)?
  2. @ Martin, mich deucht, es hieße nicht briefmarken sammeln, sondern Sammlung zeigen!

    • ggggg* ;-)) ) MfG Holzauge :-)
    • Name:
    • Herr Holzauge
  3. @Holzauge

    Das war doch schon unter Fitnessraum gemeint
  4. dann wird für einen gut genutzten fitnessraum aber keine

    Heizung benötigt? oder? ;-)) ) MfG Holzauge :-)
    • Name:
    • Herr Holzauge
  5. Nachtrag

    es soll ein Vielzweckraum sein: Basteln, Musik, Büro, ... aber kein Fitnessraum (Fit bin ich schon ...).
    Eigentlich würde ich den Raum schon gerne dämmen aber das Risiko von Schimmelbildung und Schwitzwasser beängstigt mich schon ein wenig. Oder ist alles nur eine Frage der fachgerechten Ausführung?
    Bringt außerdem eine Kellerdämmung tatsächlich so viel, ist das Erdreich nicht auch ein Wärmespeicher?
    • Name:
    • Martin Lorenz
  6. da hammwers

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    nun hat es Schwan geschafft : ((
    Innendämmung nur in Verbindung mit raumseitiger Dampfbremse und Luftdichtschicht.
    Setzen Sie sich doc heinfach mal im Winter in einen ungedämmten Keller.
    MfG
    Stefan Ibold

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN