Horizontalsperre mit MEM Bauchmie
BAU-Forum: Keller

Horizontalsperre mit MEM Bauchmie

Hallo zusammen, ich plane mal eine Horizontalsperre mit der og.
bauchemie, hat da jemand Erfahrung bzw. bringt das überhaupt was?
Problem ist das Fundament, Baujahr 1920 ich möcht was gegen die aufsteugende feuchte tun. ist auch nur zum Teil ein Keller drunter und da habe ich so 30 cm etwas feuchtes Mauerwerk. und vor dem verputzen müsste man ja was dagegen machen.
danke schon malfür die Tipps
Ralf
  • Name:
  • ralf
  1. Horizontalsperre nur über Erdniveau!

    Hallo Ralf,
    Eine Horizontalsperre (egal welches System) macht nur Sinn, wenn sie über Erdniveau angeordnet ist, oder abgegraben wird, die Horizontalsperre unten angeordnet wird und anschließend außen (dort wo wieder die Erde hinkommt) vertikal isoliert wird.
    Mit der genannten Art von Sperre habe ich keine Erfahrung, doch vermute ich, es handelt sich um eine chemische Sperre.
    Bei dieser Art (egal welche Firma) ist es unbedingt notwendig, gewisse Voraussetzungen einzuhalten. So darf das Mauerwerk nicht zu feucht sein (max. 50 % des Porenraums darf mit Wasser gefüllt sein), außerdem muss sichergestellt werden, dass das Mittel nicht unkontrolliert in evtl. vorhandene Hohlräume abfließt.
    Genauere Details gibt es dazu im WTAAbk.-Merkblatt "Chemische Horizontalabdichtung" (weiß die Nr. leider nicht auswendig).
    Wenn die dort angeführten Richtlinien eingehalten werden, kann es durchaus zu einem Erfolg kommen (kann, muss aber nicht unbedingt).
    Die sicherere Methode ist auf alle Fälle eine mechanische Sperre (Bleche einschlagen, od. aufschneiden); aber auch hier müssen Richtlinien eingehalten werden; d.h. Horizontalsperren einbauen ist nichts für den Laien, sondern hier gehört ein Fachmann her, der auch entsprechende Garantien abgeben muss!
    Gruß aus Salzburg
  2. über erdniveau

    liegt das Problem. die feuchte ist gering aber macht mir sorgen wegen des putzauftrags der da draufkommt. aufgraben und isolieren werden wir das ganze noch, aber die fundamentunterseite bleibt dabei ein Problem bzw. da wo kein Keller drunter ist.
    aber schon mal danke. werde mich nach den merkblättern mal umsehen. habt ihr eine Erfahrung, was der Meter mit den blechen so kostet.
    Gruß Ralf
    • Name:
    • ralf

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN