Wie den Kellerboden von innen abdichten?
BAU-Forum: Keller

Wie den Kellerboden von innen abdichten?

Hallo liebe Forumsteilnehmer,
jetzt steht unser Rohbau und es stellt sich die Frage, wie wir die Kellerbodenplatte von innen gegen außen drückendes Wasser abdichten (alles klar, oder?). Möglich wäre  -  soweit ich das verstehe  -  eine sogenannte Negativdichtung (Dichtungsschlämme) oder Bitumenbahnen. Die Kellerwände haben wir von außen mit Bitumen bestrichen, also dicht. Aber ich frage mich, was mit der Unterseite der Bodenplatte ist. Einen gesonderte wasserabweisende Schicht besteht nicht.
Ah ja, wir haben eine weiße Wanne und ich verstehe diese Maßnahme als zusätzliches Mittel gegen einen möglichen Feuchteschaden von unten vorzubeugen. Natürlich müssen wir auch an allen Ecken und Kanten Kosten sparen und wollen dieses nur machen wenn es auch Sinn macht. Wie sind Eure Vorschläge.
Danke i. v. für die Antworten.
  • Name:
  • Frank
  1. Wenn das eine (echte) weiße Wanne ist

    muss sie doch auch so dicht sein. Wenn nicht ist das ein Mangel. Warum wollen Sie durch zusätzliche Maßnahmen verhindern, dass der Mangel rechtzeitig zu erkennen ist?
  2. dicht x 2 ...

    1. wasserundurchlässig = WW
    2. diffusionsdicht = schwarz!
    ois kloar? ;-)
    das sind versch. Anforderungen, superdampfdicht wird es mit e. stabilen, aluhaltigen
    Schwarzabdichtung, z.B. g200s4al0,1 (ob 0,1 so stimmt?)
  3. Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    nein, es heißt nur noch G 200 S4 + AL
    Grüße
    Stefan Ibold
  4. Schlämme oder Bitumenbahn

    Also was sollte man dann am besten nehmen:
    1. Bitumenbahnen?
    2. Dichtschlämme?
    oder
    3. aluhaltige Schwarzabdichtung?
    Oder ist 2. und 3. das selbe!?
  5. keinen frisurfestiger ...

    auf die Bodenplatte! ;-)
    besser aluhaltige schwarze mit der bez. von SI.
  6. Ich dachte SI

    Bahnen mit 4 mm sind dafür nicht zugelassen. Haste doch gesagt. Oder sehe ich das falsch;-)
    Gruß
    Jupp
  7. da haben wir den Salat

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    der Jupp passt ja auf.
    In der DINAbk. 18336! Abdichtungsarbeiten setht unter Pkt. 3.3.1.1 Bitumenbahnen: ... Die Abdichtung ist einlagig mit Bitumenschweiß-Bahnen G 200 S4 nach DIN 52131 vollflächig verklebt auszuführen.
    Da Stelle ma uns ganz dumm und frachen uns: Watt iss eene Bitumenschweiß-Bahn gem. DIN 52131?
    Da jibbet denn eine Tabelle 1. Und Watt lesen mer doo?
    Bei einer Trägereinlage mit 200 g/m² geht nur eine 5 mm dicke Bahn.
    So, genau aus diesem Grund hatte ich ein Kurzes Gespräch mit einem DIN 18195 Experten, der mir ganz klar erklärt hat, dass nur 5 mm Bahnen gem. 18195 in Frage kommen.
    Von den Kosten her ist dann unerheblich.
    Manchmal verzweifelt man schon wirklich.
    Wer räumt jetzt eigentlich wieder mein Büro auf? Erst die HOAIAbk. mit den Kommentaren und nun auch noch die Fachregeln und die ganzen Normen gleichmäßig auf dem Boden und Schreibtisch vertreil :) )
    Grüße
    Stefan Ibold
  8. was nun?

    200s5? (mit Aluminium)
    is aber schon weiße Wanne  -  also nur diff. sperre erf., oder?
    80 ct sind sicher nicht das Thema  -  aber wie ist das grundsätzlich?
  9. meine (hoffentlich richtige) Interpretation

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    Wenn die Bahn led. als Dampfbremse/-sperre fungieren soll, dann reicht 4 mm, wenn als Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit müssen es schon 5 mm sein.
    Grüße
    Stefan Ibold
  10. jo!

    denke ich auch  -  aber "schwarz" ist ja nicht mein hauptberuf :-)
    OT:
    wenn's muss, dann doch eher 2-lagig: g200s4 (oder s5) und darauf g200s4+al!?
    oder ich habe bisher immer falsch abgeguckt ;-)
  11. nee :) )

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    dann wird es ganz kompliziert und teilweise auch unverständlich.
    Dann wollen die bei zweilagig keine Schweißbahnen mehr sehen, dann wollen Sie Dachdichtungsbahnen vollflächig verklebt sehen.
    Der Grund ist mir pers. nicht klar, zumindest was den waagerechten Bereich angeht.
    MfG
    Stefan Ibold
  12. also 5 mm Bitumenbahnen

    Um nur den Überblick bei all den Abkürzungen zu behalten ...
    Da wir gegen Bodenfeuchtigkeit abdichten wollen, werden wir dann 5 mm Bitumenbahnen nehmen. Müssen die mit Aluminium sein oder besteht die Option sowieso nicht?
  13. Widerspruch Euer Ehren!

    Wenn in der DINAbk. 18195 auf die Norm DIN 52131 Bezug genommen wird ist auch eine G200-S4 zulässig. In der DIN 52131 ist G200-S4 mit Glasgewebeeinlage von 200 gr/m² aufgeführt. Also nicht auf S5 beschränkt wenn die Trägereinlage 200 gr betragen soll. Beide Bahnen S5 oder S4 besitzen eine Einlage von 200gr/m² . Fazit: G200-S4 ist zulässig.
    Watt sachste jetzt Stefan.
    Gruß
    Jupp
  14. Gar nichts machen, (ist am günstigsten)

    Wenn ihr den Keller nicht schon morgen bewohnen wollt, macht doch erstmal gar nichts. Wird wohl ein weiße Wanne vom Praktiker sein, wo man nicht so genau weiß ob's wohl wirklich funktioniert. Also würde ich den Keller erstmal so stehen lassen und abwarten. Wenn er dann tatsächlich dicht ist geht es also nur noch um die Dampfsperre zur Bodenplatte. Vielleicht ist es dann das billigste mal zu rechnen, wo welcher Dampfdruck nach fertigen Bodenaufbau wo herrscht. Vielleicht löst sich das Problem zur Bodenplatte dann auf einen Stück Papier. Und das Stück Papier könnte dann die billigste Lösung sein.
    Gruß
    PS: Laienantwort
    • Name:
    • Herr Lennart
  15. hmm @ jupp

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    habe mir gerade die Tabelle nochmals zu Gemühte geführt. Da gibt es für mich eine Ungereimtheit.
    Ich interpretiere die so, dass Bahnen mit Juteeilnagen 4 mm dick sein dürfen, mit Glasgewebe hingegen 5 mm. Allerdings irritiert das Wörtchen "oder".
    Ein Kollege meinte auch es ginge eigentlich nur mit 5 mm.
    Hmm, werde mich wohl nochmals schlau machen müssen.
    Grüße
    Stefan Ibold
  16. @Stefan

    Diese Bahnen werden bei vvd mit 4 mm und 200 gr Einlage angeboten.
    Gruß
    Jupp
  17. ich weiß

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    es werden jede Menge Produkte angeboten, die in keine Norm passen. Denk mal an die "Katja".
    Aber wie gesagt, werde das mit der Zulassung klären. Nur wird das erst am Montag gehen.
    Grüße
    Stefan Ibold
  18. @Stefan Ibold

    Wist Du , was mir an der ganzen Sache nicht gefällt ist, dass eine Norm auf die andere verweisst und man danach noch genau so schau ist wie vorher! Warum werden keine Materialdicken oder eindeutige Kriterien angegeben? Warum muss man immer Interpretieren und um die Ecke suchen. Warum wird das denn nicht koordiniert?
    Gruß
    Jupp
  19. tja

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    das ist eines der größten Probleme überhaupt. Irgendwas hinkt immer hinterher. Es werden keine konkreten Aussagen gemacht nur verwiesen. Allerdings scheint das für die Macher dahingehend einfacher zu sein, weil sie sonst alles jedesmal wieder komplett ändern müssten, da sonst die Gefahr erheblicher Widersprüche besteht.
    Lesen- und verstehensmäßig wäre das aber sicherlich einfacher :) )
    Grüße
    Stefan Ibold

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN