Kellerboden abdichten von innen: Negativabdichtung vs. Bitumenbahn – Kosten & Methoden?
BAU-Forum: Keller

Kellerboden abdichten von innen: Negativabdichtung vs. Bitumenbahn – Kosten & Methoden?

Hallo liebe Forumsteilnehmer,
jetzt steht unser Rohbau und es stellt sich die Frage, wie wir die Kellerbodenplatte von innen gegen außen drückendes Wasser abdichten (alles klar, oder?). Möglich wäre  -  soweit ich das verstehe  -  eine sogenannte Negativdichtung (Dichtungsschlämme) oder Bitumenbahnen. Die Kellerwände haben wir von außen mit Bitumen bestrichen, also dicht. Aber ich frage mich, was mit der Unterseite der Bodenplatte ist. Einen gesonderte wasserabweisende Schicht besteht nicht.
Ah ja, wir haben eine weiße Wanne und ich verstehe diese Maßnahme als zusätzliches Mittel gegen einen möglichen Feuchteschaden von unten vorzubeugen. Natürlich müssen wir auch an allen Ecken und Kanten Kosten sparen und wollen dieses nur machen wenn es auch Sinn macht. Wie sind Eure Vorschläge.
Danke i. v. für die Antworten.
  • Name:
  • Frank
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei älteren Gebäuden besteht die Möglichkeit, dass Asbest im Kellerboden verbaut wurde. Vor Beginn der Arbeiten sollte eine Asbest-Analyse durchgeführt werden.

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung führen. Vor der Abdichtung sollte die Ursache der Feuchtigkeit beseitigt werden.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, Sie stehen vor der Frage, wie Sie Ihre Kellerbodenplatte von innen gegen drückendes Wasser abdichten können. Grundsätzlich gibt es verschiedene Möglichkeiten, wobei Negativabdichtung (Dichtungsschlämme) und Bitumenbahnen gängige Optionen sind.

Negativabdichtung (Dichtungsschlämme): Diese Methode wird von innen aufgetragen und dichtet gegen eindringendes Wasser ab. Sie ist oft kostengünstiger und einfacher anzubringen als Bitumenbahnen. Allerdings ist sie weniger effektiv bei starkem Wasserdruck.

Bitumenbahnen: Diese werden auf den Kellerboden aufgebracht und verschweißt. Sie bieten einen sehr guten Schutz gegen Feuchtigkeit und Wasserdruck, sind aber aufwendiger in der Verarbeitung und teurer.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Fachmann für Abdichtungstechnik zu konsultieren, um die beste Lösung für Ihre spezifische Situation zu ermitteln und die Abdichtung fachgerecht ausführen zu lassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Negativabdichtung
    Eine Abdichtungsmethode, bei der eine Dichtungsschlämme auf die Innenseite eines Bauteils aufgetragen wird, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Sie wird oft bei Kellern eingesetzt, wenn eine Abdichtung von außen nicht möglich ist.
    Verwandte Begriffe: Dichtungsschlämme, Innenabdichtung, Kellerabdichtung
    Bitumenbahn
    Eine wasserdichte Bahn aus Bitumen, die zur Abdichtung von Bauwerken verwendet wird. Sie wird oft auf Kellerböden und -wänden aufgebracht, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Abdichtungsbahn, Dachbahn, Schweißbahn
    Drückendes Wasser
    Wasser, das aufgrund von hydrostatischem Druck durch Bauteile eindringt. Es tritt häufig bei Kellern auf, wenn der Grundwasserstand hoch ist oder bei starkem Regen.
    Verwandte Begriffe: Grundwasser, Wasserdruck, Feuchtigkeitsschaden
    Dichtungsschlämme
    Eine spezielle Schlämme, die zur Abdichtung von Bauteilen verwendet wird. Sie wird oft bei Negativabdichtungen eingesetzt, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Schlämme, Negativabdichtung
    Feuchtigkeitsschaden
    Schäden an einem Gebäude, die durch Feuchtigkeit verursacht werden. Dazu gehören z.B. Schimmelbildung, Korrosion und Zerstörung von Baustoffen.
    Verwandte Begriffe: Schimmel, Bauschaden, Wasserschaden
    Kellerabdichtung
    Maßnahmen zur Verhinderung des Eindringens von Feuchtigkeit in einen Keller. Dazu gehören z.B. die Abdichtung von Kellerwänden und -böden.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Keller, Feuchtigkeit
    Hydrostatischer Druck
    Der Druck, der durch eine Flüssigkeit aufgrund ihrer Gewichtskraft ausgeübt wird. Er nimmt mit der Tiefe zu und kann bei Kellern zu Problemen führen, wenn das Grundwasser hoch steht.
    Verwandte Begriffe: Wasserdruck, Druck, Grundwasser

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Negativabdichtung?
      Eine Negativabdichtung ist eine Abdichtungsmethode, bei der eine Dichtungsschlämme auf die Innenseite des Kellerbodens aufgetragen wird, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Sie ist besonders geeignet, wenn eine Abdichtung von außen nicht möglich ist.
    2. Was sind Bitumenbahnen?
      Bitumenbahnen sind wasserdichte Bahnen aus Bitumen, die auf den Kellerboden aufgebracht und verschweißt werden. Sie bieten einen sehr guten Schutz gegen Feuchtigkeit und Wasserdruck und werden oft bei stark beanspruchten Kellern eingesetzt.
    3. Welche Abdichtungsmethode ist die richtige für meinen Keller?
      Die Wahl der richtigen Abdichtungsmethode hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Grad der Feuchtigkeit, dem Wasserdruck und den baulichen Gegebenheiten. Ich empfehle, einen Fachmann zu konsultieren, um die beste Lösung für Ihre spezifische Situation zu ermitteln.
    4. Was kostet eine Kellerabdichtung von innen?
      Die Kosten für eine Kellerabdichtung von innen variieren je nach Methode, Größe des Kellers und Aufwand der Arbeiten. Eine Negativabdichtung ist in der Regel günstiger als die Verlegung von Bitumenbahnen. Holen Sie Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein, um die Kosten zu vergleichen.
    5. Kann ich eine Kellerabdichtung selbst durchführen?
      Eine Kellerabdichtung erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Bei unsachgemäßer Ausführung können schwerwiegende Schäden entstehen. Ich empfehle, die Abdichtung von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen.
    6. Wie lange hält eine Kellerabdichtung?
      Die Haltbarkeit einer Kellerabdichtung hängt von der Qualität der Ausführung und den verwendeten Materialien ab. Bei fachgerechter Ausführung kann eine Abdichtung viele Jahre halten.
    7. Was ist drückendes Wasser?
      Drückendes Wasser ist Wasser, das aufgrund von hydrostatischem Druck durch die Kellerwände oder den Kellerboden eindringt. Es tritt häufig bei hohem Grundwasserstand oder bei starkem Regen auf.
    8. Was muss ich vor der Abdichtung beachten?
      Vor der Abdichtung müssen alle losen Teile und Verschmutzungen vom Kellerboden entfernt werden. Außerdem sollte die Ursache der Feuchtigkeit beseitigt werden, um ein erneutes Eindringen von Wasser zu verhindern.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerwand abdichten von außen
      Informationen zur nachträglichen Abdichtung der Kellerwand von außen.
    • Ursachen für Feuchtigkeit im Keller
      Analyse der Gründe für Feuchtigkeitseintritt und daraus resultierende Maßnahmen.
    • Schimmel im Keller entfernen
      Anleitung zur fachgerechten Beseitigung von Schimmelbefall im Keller.
    • Kellerlüftung verbessern
      Tipps und Tricks zur Optimierung der Luftzirkulation im Keller.
    • Dränage um das Haus
      Funktionsweise und Nutzen einer Dränage zur Ableitung von Wasser.
  2. Weiße Wanne: Mangel frühzeitig erkennen!

Wenn das eine (echte) weiße Wanne ist
    muss sie doch auch so dicht sein. Wenn nicht ist das ein Mangel. Warum wollen Sie durch zusätzliche Maßnahmen verhindern, dass der Mangel rechtzeitig zu erkennen ist?
  3. Kellerabdichtung: Wasserdicht vs. Diffusionsdicht

dicht x 2 ...
    1. wasserundurchlässig = WW
    2. diffusionsdicht = schwarz!
    ois kloar? 😉
    das sind versch. Anforderungen, superdampfdicht wird es mit e. stabilen, aluhaltigen
    Schwarzabdichtung, z.B. g200s4al0,1 (ob 0,1 so stimmt?)
  4. Bitumenbahn-Bezeichnung: G 200 S4 + AL – Update

Foto von Stefan Ibold

Moin,
    nein, es heißt nur noch G 200 S4 + AL
    Grüße
    Stefan Ibold
  5. Kellerboden abdichten: Bitumenbahn vs. Dichtschlämme

Schlämme oder Bitumenbahn
    Also was sollte man dann am besten nehmen:
    1. Bitumenbahnen?
    2. Dichtschlämme?
    oder
    3. aluhaltige Schwarzabdichtung?
    Oder ist 2. und 3. das selbe!?
  6. Bodenplatte abdichten: Aluhaltige Schwarzabdichtung

keinen frisurfestiger ...
    auf die Bodenplatte! 😉
    besser aluhaltige schwarze mit der bez. von SI.
  7. Bitumenbahnen: 4 mm für Kellerabdichtung zulässig?

Ich dachte SI
    Bahnen mit 4 mm sind dafür nicht zugelassen. Haste doch gesagt. Oder sehe ich das falsch;-)
    Gruß
    Jupp
  8. DIN 18336: Bitumenbahnen G 200 S4 – Details

Foto von

da haben wir den Salat
    Moin,
    der Jupp passt ja auf.
    In der DINAbk. 18336! Abdichtungsarbeiten setht unter Pkt. 3.3.1.1 Bitumenbahnen: ... Die Abdichtung ist einlagig mit Bitumenschweiß-Bahnen G 200 S4 nach DIN 52131 vollflächig verklebt auszuführen.
    Da Stelle ma uns ganz dumm und frachen uns: Watt iss eene Bitumenschweiß-Bahn gem. DIN 52131?
    Da jibbet denn eine Tabelle 1. Und Watt lesen mer doo?
    Bei einer Trägereinlage mit 200 g/m² geht nur eine 5 mm dicke Bahn.
    So, genau aus diesem Grund hatte ich ein Kurzes Gespräch mit einem DIN 18195 Experten, der mir ganz klar erklärt hat, dass nur 5 mm Bahnen gem. 18195 in Frage kommen.
    Von den Kosten her ist dann unerheblich.
    Manchmal verzweifelt man schon wirklich.
    Wer räumt jetzt eigentlich wieder mein Büro auf? Erst die HOAIAbk. mit den Kommentaren und nun auch noch die Fachregeln und die ganzen Normen gleichmäßig auf dem Boden und Schreibtisch vertreil 🙂 )
    Grüße
    Stefan Ibold
  9. Weiße Wanne: Diffusionssperre ausreichend?

was nun?
    200s5? (mit Aluminium)
    is aber schon weiße Wanne  -  also nur diff. sperre erf., oder?
    80 ct sind sicher nicht das Thema  -  aber wie ist das grundsätzlich?
  10. Bitumenbahn: 4 mm für Dampfsperre, 5 mm für Abdichtung

Foto von

meine (hoffentlich richtige) Interpretation
    Moin,
    Wenn die Bahn led. als Dampfbremse/-sperre fungieren soll, dann reicht 4 mm, wenn als Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit müssen es schon 5 mm sein.
    Grüße
    Stefan Ibold
  11. Kellerabdichtung: 2-lagig G200S4 + G200S4AL?

jo!
    denke ich auch  -  aber "schwarz" ist ja nicht mein hauptberuf 🙂
    OT:
    wenn's muss, dann doch eher 2-lagig: g200s4 (oder s5) und darauf g200s4+al!?
    oder ich habe bisher immer falsch abgeguckt 😉
  12. Zweilagige Abdichtung: Dachdichtungsbahnen statt Schweißbahnen

Foto von

nee 🙂 )
    Moin,
    dann wird es ganz kompliziert und teilweise auch unverständlich.
    Dann wollen die bei zweilagig keine Schweißbahnen mehr sehen, dann wollen Sie Dachdichtungsbahnen vollflächig verklebt sehen.
    Der Grund ist mir pers. nicht klar, zumindest was den waagerechten Bereich angeht.
    MfG
    Stefan Ibold
  13. Bodenfeuchtigkeit: 5 mm Bitumenbahn mit/ohne Alu?

also 5 mm Bitumenbahnen
    Um nur den Überblick bei all den Abkürzungen zu behalten ...
    Da wir gegen Bodenfeuchtigkeit abdichten wollen, werden wir dann 5 mm Bitumenbahnen nehmen. Müssen die mit Aluminium sein oder besteht die Option sowieso nicht?
  14. DIN 18195 vs. DIN 52131: G200-S4 zulässig?

Widerspruch Euer Ehren!
    Wenn in der DINAbk. 18195 auf die Norm DIN 52131 Bezug genommen wird ist auch eine G200-S4 zulässig. In der DIN 52131 ist G200-S4 mit Glasgewebeeinlage von 200 gr/m² aufgeführt. Also nicht auf S5 beschränkt wenn die Trägereinlage 200 gr betragen soll. Beide Bahnen S5 oder S4 besitzen eine Einlage von 200gr/m² . Fazit: G200-S4 ist zulässig.
    Watt sachste jetzt Stefan.
    Gruß
    Jupp
  15. Keller abdichten: Abwarten oder Dampfsperre planen?

Gar nichts machen, (ist am günstigsten)
    Wenn ihr den Keller nicht schon morgen bewohnen wollt, macht doch erstmal gar nichts. Wird wohl ein weiße Wanne vom Praktiker sein, wo man nicht so genau weiß ob's wohl wirklich funktioniert. Also würde ich den Keller erstmal so stehen lassen und abwarten. Wenn er dann tatsächlich dicht ist geht es also nur noch um die Dampfsperre zur Bodenplatte. Vielleicht ist es dann das billigste mal zu rechnen, wo welcher Dampfdruck nach fertigen Bodenaufbau wo herrscht. Vielleicht löst sich das Problem zur Bodenplatte dann auf einen Stück Papier. Und das Stück Papier könnte dann die billigste Lösung sein.
    Gruß
    PS: Laienantwort
    • Name:
    • Herr Lennart
  16. Bitumenbahnen: Jute vs. Glasgewebe – Dicke?

Foto von

hmm @ jupp
    Moin,
    habe mir gerade die Tabelle nochmals zu Gemühte geführt. Da gibt es für mich eine Ungereimtheit.
    Ich interpretiere die so, dass Bahnen mit Juteeilnagen 4 mm dick sein dürfen, mit Glasgewebe hingegen 5 mm. Allerdings irritiert das Wörtchen "oder".
    Ein Kollege meinte auch es ginge eigentlich nur mit 5 mm.
    Hmm, werde mich wohl nochmals schlau machen müssen.
    Grüße
    Stefan Ibold
  17. Bitumenbahnen: 4 mm mit 200 gr Einlage verfügbar

@Stefan
    Diese Bahnen werden bei vvd mit 4 mm und 200 gr Einlage angeboten.
    Gruß
    Jupp
  18. Normenkonformität: Nicht jedes Produkt ist zugelassen

Foto von

ich weiß
    Moin,
    es werden jede Menge Produkte angeboten, die in keine Norm passen. Denk mal an die "Katja".
    Aber wie gesagt, werde das mit der Zulassung klären. Nur wird das erst am Montag gehen.
    Grüße
    Stefan Ibold
  19. Normen-Wirrwarr: Unklare Kriterien bei Kellerabdichtung

@Stefan Ibold
    Wist Du , was mir an der ganzen Sache nicht gefällt ist, dass eine Norm auf die andere verweisst und man danach noch genau so schau ist wie vorher! Warum werden keine Materialdicken oder eindeutige Kriterien angegeben? Warum muss man immer Interpretieren und um die Ecke suchen. Warum wird das denn nicht koordiniert?
    Gruß
    Jupp
  20. Bauwesen-Normen: Widersprüche und fehlende Konkretisierung

Foto von

tja
    Moin,
    das ist eines der größten Probleme überhaupt. Irgendwas hinkt immer hinterher. Es werden keine konkreten Aussagen gemacht nur verwiesen. Allerdings scheint das für die Macher dahingehend einfacher zu sein, weil sie sonst alles jedesmal wieder komplett ändern müssten, da sonst die Gefahr erheblicher Widersprüche besteht.
    Lesen- und verstehensmäßig wäre das aber sicherlich einfacher 🙂 )
    Grüße
    Stefan Ibold
  21. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kellerboden abdichten: Negativabdichtung vs. Bitumenbahn – Die wichtigsten Aspekte

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob eine Negativabdichtung (Dichtungsschlämme) oder Bitumenbahnen die bessere Wahl sind, um einen Kellerboden von innen gegen drückendes Wasser abzudichten. Dabei werden verschiedene Aspekte wie die Art der Bitumenbahnen (mit/ohne Aluminium), die Dicke der Bahnen (4 mm vs. 5 mm) und die relevanten DINAbk.-Normen (DIN 18195, DIN 52131) beleuchtet. Auch die Frage, ob bei einer bereits vorhandenen weißen Wanne eine zusätzliche Abdichtung überhaupt notwendig ist, wird diskutiert.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Weiße Wanne: Mangel frühzeitig erkennen! wird darauf hingewiesen, dass eine weiße Wanne eigentlich dicht sein sollte und zusätzliche Maßnahmen einen Mangel verdecken könnten. Es ist ratsam, dies vorab zu prüfen.

✅ Zusatzinfo: Es gibt einen Unterschied zwischen wasserundurchlässigen (WW) und diffusionsdichten Abdichtungen, wie im Beitrag Kellerabdichtung: Wasserdicht vs. Diffusionsdicht erläutert wird. Für eine superdampfdichte Abdichtung wird oft eine aluhaltige Schwarzabdichtung empfohlen.

📊 Fakten/Zahlen: Die Dicke der Bitumenbahnen spielt eine Rolle. Während 4 mm dicke Bahnen als Dampfbremse fungieren können, sind für eine Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit in der Regel 5 mm dicke Bahnen erforderlich, wie im Beitrag Bitumenbahn: 4 mm für Dampfsperre, 5 mm für Abdichtung erwähnt wird.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Auswahl der Bitumenbahnen sollte auf die Einhaltung der DIN-Normen geachtet werden. Im Beitrag DIN 18336: Bitumenbahnen G 200 S4 – Details wird auf die DIN 18336 verwiesen, die Anforderungen an Bitumenbahnen beschreibt. Es ist wichtig, die dort genannten Spezifikationen zu beachten.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit der Abdichtung beginnen, klären Sie, ob eine zusätzliche Abdichtung überhaupt notwendig ist (siehe Keller abdichten: Abwarten oder Dampfsperre planen?). Informieren Sie sich gründlich über die verschiedenen Abdichtungsmethoden und die geltenden Normen. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Experten hinzu.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Kellerboden, Negativabdichtung, Bitumenbahn". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Stromverbrauch im KW40 Haus – typische Werte, Optimierung & Probleme?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Warmwasserspeicher verlegen: Kosten, Statik & Umrüstung von Dach in Keller?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im Fachwerkhaus (Bj. 1939): Welche Leistung (kW)? Erfahrungen, Kosten & Alternativen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktkondensierende Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung: Erfahrungen, Kosten & Alternativen im Passivhaus?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum: Welcher Estrich (Verbund, schwimmend)? Dämmung unter Bodenplatte möglich?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum: Sperrender Anstrich auf Estrich sinnvoll? Feuchtigkeitsschutz & Alternativen
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Filigrandecke für Pool: Tragfähigkeit, Dimensionierung & Deckenstärke berechnen?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauüberwachung Architekt: Haftung bei Mängeln? Kosten für Gutachter & Anwalt?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kamin verfüllen mit Beton: Statik, Risiken & Alternativen für den Deckendurchbruch?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kellerhöhe über Erdniveau: Wie viel ist nötig? Vorschriften, Bauhöhe & Kosten

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Kellerboden, Negativabdichtung, Bitumenbahn" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Kellerboden, Negativabdichtung, Bitumenbahn" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Kellerboden, Negativabdichtung, Bitumenbahn" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Kellerboden, Negativabdichtung, Bitumenbahn" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kellerboden abdichten von innen: Negativabdichtung vs. Bitumenbahn – Kosten & Methoden?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kellerboden innen abdichten: Methoden & Kosten

Suche nach: Kellerboden abdichten, Negativabdichtung, Bitumenbahn, Kellerabdichtung innen, Feuchtigkeit Keller, Wasserdruck Keller

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼