Wasser im Keller  -  Wie muss abgedichtet werden?
BAU-Forum: Keller

Wasser im Keller  -  Wie muss abgedichtet werden?

Wir haben im letzten Jahr ein Haus, Baujahr 1983 in Wuppertal (NRW) gekauft. Anfang des Jahres, nach den heftigen Regenfällen hatten wir Wasser im Keller. Der Keller ist aus Fertigbetonplatten gebaut. Das Wasser kommt nur durch, wenn es sehr stark regnet, dann sind es aber auch mehrere Liter pro Tag. Die Stelle, an der das Wasser durchkommt ist von innen dadurch sichtbar, dass in diesem Bereich ein Riss im Innenputz vorhanden ist (von der Decke bis zum Boden).
Wir hatten bereits 2 Firmen vor Ort, um einen Kostenvoranschlag erstellen zu lassen. Die Meinungen der beiden Firmen gingen sehr weit auseinander. Die eine Firma wollte die komplette Außenwand ausgraben, eine neue Drainage machen und den Keller komplett isolieren. Die zweite Firma schlug vor, nur die betreffende Stelle auszugraben und dann erst mal zu sehen.
Wir haben uns nun dazu entschlossen, die Arbeiten selbst durchzuführen. Die betroffene Seite des Hauses ist die Westseite und bei uns in der Region ist dies die Schlagseite bei Regen. Der Keller wird nur als reiner Keller genutzt. Das Haus befindet sich an einer Hanglage (relativ weit oben am Hang), ein Teil des Kellerbereiches liegt also über der Erde.
Die Frage ist nur, was man als Dichmaterial verwendet und macht es Sinn, erst mal nur die betroffene Stelle zu bearbeiten?
  • Name:
  • Jürgen Klose
  1. wie weit ist denn ...

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    die Strecke Kellersohle bis OK Gelände?
    Slebermachen schön und gut. Denken Sie aber bitte an die notwenigen Schutzmaßnahmen wie das Abstützen der Böschung, etc..
    Wie dann am sinnvollsten abgedichtet werden kann, hängt vom Untergrund ab.
    MfG
    Stefan Ibold
  2. Höhenunterschied Kellersohle  -  OK Gelände

    Erst mal danke für die schnelle Reaktion.
    Der Höhenunterschied beträgt ca. 2 m.
    Untergrund sind die Betonfertigteile, die an der Außenwand geribbelt, wellig (nicht glatt) sind.
    • Name:
    • Jürgen Klose
  3. dann nur mit ...

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    ... entsprechender Böschung oder Spundwänden oder ä., aber nicht nur senkrecht runter buddeln.
    Gibt es u.U. Bilder?
    MfG
    Stefan Ibold
  4. Fotos gibt es keine.

    Mit welchem Material sollte man denn die Hauswand abdichten: Bitumen zum anstreichen, oder Bitumenbahnen, oder gibt es andere Materialien. Was muss beachtet werden?
    • Name:
    • Jürgen Klose

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN