Weiße Wanne und noch viel mehr!
BAU-Forum: Keller

Weiße Wanne und noch viel mehr!

Hallo liebe Bau-Experten und Forumsteilnehmer. Ich wende mich schon wieder an Euch , denn wir wissen wirklich nicht mehr weiter. Also, wir haben einen Fertigkeller gekauft (noch nicht gebaut) ohne uns viel darüber zu informieren. Inzwischen habe ich BAU.DE entdeckt und bin sicher , dass unser Keller nicht ganz OK ist. Die Bodenplatte ist nur 20 cm dick aus WU-Beton B 25. Die Außenwände sind 15 cm dick und bestehen aus Stahlbeton-Fertigteilelemente in WU-Beton B 35. Die Außenwände erhalten eine hochwertige Verkieselung (Kiesol. Die Hohlkehle und die Wandstoßfugen werden mit einer Dickbeschichtung versehen. Wir vermuten aber dass der Boden sehr Wasserundurchlässig ist deswegen mit aufsteigendes Sickerwasser zu rechnen ist. Das haben wir auch der Kellerbaufirma mitgeteilt. Daraufhin bekamen wir als Lösung eine Kastendrainage (39,10 m=566 €) mit 4 Spülschächte (pro Stück 295 €). Brauchen wir so viele Spülschächte? Ich war trotzdem nicht zufrieden und verlangte ein Angebot für eine Weiße Wanne. Der sieht so aus:
Verstärkung der Bodenplatte auf d=25 cm
einschließlich 2 Lagen Q 378 Bewehrung
Verstärkung der Außenwände auf d=24 cm
Wandflächenabdichtung als Dickbeschichtung
in eine Gesamthöhe von 1,65 m
Umlaufendes Fugenband
Abdichtung der vertikalen und horizontalen
Fugen mit einem Spezialdichtband
Styrodur-Dämmung d=50 mm.
Und das kostet 11570,00 €. Ist das aber eine Weiße Wanne? Wozu braucht die eine Dickbeschichtung?
Wenn sich herausstellt , dass mit aufsteigendes Sickerwasser nicht zu rechnen ist , wäre der Keller wie zuerst beschrieben ausreichend isoliert oder nicht?
Ich bedanke mich schon im Voraus.
MfG
Ramona Zirmer
PS: Gruß an Herrn Thalhammer und vielen herzlichen Dank.
  • Name:
  • Ramona Zirmer
  1. Der Bodenplatte

    kann ich von Gefühl her mal zustimmen ... wobei ABER noch zu prüfen wäre ob die Q378 per Daumen angenommen wurde ODER wirklich berechnet wurde?
    Sie haben mir den Boden mehrmals geschildert ... DINAbk. 18195 "Aufstauendes Sickerwasser" ist anzusetzen!
    zu Kiesol habe ich mich bereits geäußtert ... das ist NUR eine
    Grundierung sprich nichts was was bringen würde! den Begriff hochwertig dabei vergessen wir mal ganz schnell!
    Außenwände 24 cm in Doppelwand war der letzte Stand ... sprich keine Wu-Konstruktion ... Was ist für ein Dichtband das da jetzt
    quasi als Notlösung über die Fugen angebracht wird? ... Cemperol? ... oder eine Art Pci-Dichtband das mit Dickbeschichtung aufgebracht wird? ... letzteres wär wird unter Murks einzuordnen!
    Bei einer WU-Konstruktion können Sie auf die Drainrinne verzichten das ganze stimmt mich nachdenklich WOHL doch eine Zebramischung ... was passiert mit den DRAINWASSER bei dem Boden versickert doch nichts!
    Thema 11500 € ... nach wie vor steh ich zu meiner Aussage das ist "Betrug" bzw. reine Abzocke!
  2. I werde' narrisch

    Foto von Robert Worsch

    Hallo Ramona,
    suchen Sie sich bitte einen ordentlichen Kellerbauer und sagen Sie dem Ihrigen einen schönen Gruß mir, Zebras schau ich mir lieber im Zoo an ;-) Weiße Wanne = keine Dränung nötig + Schwarzabdichtung braucht es nicht. Und das was der Ihnen verkaufen will, ist keine weiße Wanne! Die Mehrkosten sind schlichtweg unseriös. Verfolgen Sie auch mal die Diskussion in dem anderen Beitrag
  3. bleib wie'sd bist ...

    des g'langt ;-))
    mal eben ein Stück Fertigkeller gekauft? dürfte juristisch interessant werden ...
    ohne unabhängige, eigenbeauftragte Interessenvertretung wird das nix!
    s.
  4. Leider zu spät!

    Oder nicht? JA, ja, ja wir wissen schon , dass es ein Fehler war den Kaufvertrag zu unterschreiben und wir würden einiges dafür geben um es rückgängig machen zu können. Wenn wir nur wüssten WIE? Wir können immer noch nicht glauben , dass wir etwas bauen müssen womit wir jetzt schon nicht zufrieden sind.
    Das mit der Weiße Wanne habe ich schon selbst erkannt , dass es nicht stimmen kann. Die verarschen uns nach aller Regeln der Kunst. Könnte uns vielleicht jemand ein Tipp geben wie wir aus dem Vertrag rauskommen?
    • Name:
    • Ramona Zirmer
  5. was haben Sie denn 'gekauft'

    einen Keller wie er von der Firma beschrieben ist, egal, ob er den örtlichen Anforderungen entspricht oder auch nicht
    oder
    einen den örtlichen Anforderungen entsprechenden Keller mit Gewährleistung des Auftragnehmers auf Mängelfreiheit?
  6. die Tiefe des brunnens ...

    in den das Kind gefallen ist, wird sicher nicht von juristischen Laien wie mir
    erkundet werden können  -  aber ihr Anwalt sollte das können!
    btw: ich lese da oben "Drainage"  -  gibt es überhaupt eine vorflut u. entspr.
    Einleitungsgenehmigung?
    über den Keller selber ist nichts mehr zu sagen, oder?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN